Esslust

Dienstag, 23. September 2008

www.visittrentino.it

Mozart, Marzemino und Monet: Herbst-Highlights rund um Rovereto

So abwechslungsreich wie die Landschaft rund um die mittelalterliche Stadt Rovereto präsentieren sich auch die herbstlichen Events im südlichen Trentino. In den malerischen Tälern und Hochebenen trifft Mozart auf Impressionisten wie Claude Monet oder Edgar Degas und die besonderen Weine der Region.

Vom 26. September bis zum 5. Oktober 2008 feiert das Trentino mit dem „Internationalen Mozart-Festival“ den Besuch des berühmten Komponisten im Jahre 1769 mit zahlreichen Veranstaltungen. Zu Weihnachten vor rund 240 Jahren hatte Wolfgang Amadeus Mozart in Rovereto sein erstes italienisches Konzert gegeben. Beim diesjährigen Festival stehen bei den Aufführungen des „London Chamber Orchestra“ und des „Orchestra Filarmonica di Torino“ die volkstümlichen Themen im Werk des gebürtigen Salzburgers im Vordergrund.

Dass Mozart sich nicht nur der Musik, sondern auch den Weinen des fruchtbaren Landstrichs widmete, beweist die Lobhymne auf den einheimischen Marzemino-Wein in seiner Oper „Don Giovanni“. Mit dem Angebot „Zwischen Weinbergen und Burgen“ lädt Trentino Marketing zur Verkostung der hochwertigen Rebsorte ein. Das Paket enthält unter anderem eine Führung durch eine Kellerei mit Weinproben, einen Almbesuch mit Vesper und eine Karte der „Wein- und Gourmetstraßen des Vallagarina“. Drei Nächte im Drei-Sterne-Hotel mit Halbpension im Doppelzimmer kosten zum Beispiel 294 Euro.

Neben musikalischen und Genuss-Highlights bieten Rovereto und Umgebung auch kulturelle Glanzpunkte. Mit einem Paukenschlag eröffnet die Herbstsaison im Museum für moderne und Gegenwartskunst MART: Die Ausstellung „Impressionisten und Postimpressionisten – Meisterwerke aus dem Israel Museum in Jerusalem“ präsentiert sich zum ersten Mal im Ausland. Vom 13. September 2008 bis zum 6. Januar 2009 zeigt das MART bedeutende Werke von namhaften Impressionisten wie Edgar Degas, Claude Monet und geachteten Postimpressionisten wie Paul Cézanne oder Vincent van Gogh.

Weitere Informationen finden Interessierte unter http://www.visittrentino.it

Mittwoch, 17. September 2008

www.gegenbauer.at

Üppige Aromen in süßsauer – Erwin Gegenbauers neuer Dirndl-Essig

Üppige Aromen, fülliges Fruchtfleisch und pralle schwarzrote Haut – die österreichischen Dirndln sind eine wahre Verlockung für Genießer. Essig-Papst Erwin Gegenbauer hat sich der Kornellen, wie die südeuropäischen kirschenähnlichen Beeren auch genannt werden, angenommen und aus den verführerischen Früchten einen Essig geschaffen, der Gourmets mit reifen Bitternoten, feiner Fruchtsäure und einer unaufdringlichen Süße überzeugt.
Frankfurt / Wien, 10. September 2008. Nicht nur auf dem Münchner Oktoberfest liegt das traditionelle Kostüm voll im Trend. Auch Spitzen-Gastronomen präsentieren in dieser Saison besonders ihre Wildgerichte gern im Dirndl. Denn Essigpapst Erwin Gegenbauer hat eine weitere saure Delikatesse für Gourmets und Sterneköche kreiert: den Dirndl-Essig.
Dabei steckt das feinsaure Elixier freilich nicht in einer solchen Tracht. Vielmehr hat der renommierte österreichische Essigbrauer die Kornelkirschen wiederentdeckt, die an Donau, Lech und Inn auch Dirndln genannt werden. Die kleinen, knackigen Früchte, die erst schwarzrot vor Überreife ihr üppiges Aromenspektrum preisgeben, faszinieren nicht nur Erwin Gegenbauer. Sie galten bereits in der Antike und im Mittelalter bei Hildegard von Bingen als köstliches Heilmittel.
Für die Produktion des Edelessigs lässt Gegenbauer die prallen Dirndln sorgsam von Hand pflücken, kurz bevor sie von selbst vom Baum fallen. Dann werden die Früchte in der für Gegenbauer typischen Manier schonend gepresst. In Fässern gärt der naturbelassene Kornellensaft zu Fruchtwein. Bei der darauffolgenden Essigfermentation werden Temperatur und Sauerstoffzufuhr ständig beobachtet, um den Bakterien optimale Lebensbedingungen zu gewähren. Nach Ende der Gärung lagert der Jungessig in Glasballons, wo er mehrfach vom Trub abgezogen wird und anschließend in aller Ruhe reifen darf, um seine unverwechselbaren Aromen zu intensivieren. Auf diese Weise bewahrt Gegenbauer in seinem Essig die geschmackliche Harmonie und Einzigartigkeit der Kornel-Kirsche. Beim Dirndl-Essig sind es vor allem die feinen, reifen Bitternoten, die im Gleichklang mit wohl dosierter Fruchtsäure und unaufdringlicher Süße den Charakter der neuen Delikatesse prägen.

Sterneköche haben Gegenbauers Essige als Aroma-Bomben entdeckt
„Wild und Dirndl-Essig, das ist die perfekte Kombination“, schwärmt Erwin Gegenbauer. So hat der Essig als Aromen-Bombe auch in Sterneküchen, wie etwa bei Mario Lohninger aus Frankfurt, eingeschlagen. Profis wie er wissen: Wird der Essig wie bei Gegenbauer aus besten Grundprodukten hergestellt und nicht pasteurisiert, dann wird der saure Alleskönner zu einem Elixier, das nicht nur intensiven Geschmack und Vielschichtigkeit in jedes Gericht bringt, sondern zudem auch noch sehr gesund ist.

Doch nicht nur zum Verfeinern von Wildgerichten ist der neue Essig prädestiniert, auch zu Fisch passt er gut. So gibt etwa Christian Domschitz vom Restaurant Zum Schwarzen Kameel in Wien seinen Gästen Saures und verwendet den Dirndl-Essig unter anderem für seine „Forelle in pannonischem Safran mit Mandel-Butter“. In der heißen Jahreszeit finden sich ebenso unterschiedlichste Einsatzmöglichkeiten am Herd, etwa im Gazpacho. Sogar zum Nachtisch eignet sich das süß-saure Kornellen-Elixier. Mit Vanilleeis, Kristallen von Fleur de Sel und grobem Pfeffer verschmilzt der Dirndl-Essig zu einem köstlichen Dessert.

gegenbauer.at - Das saure Gold von Essigbrauer Erwin Gegenbauer gilt in Fachkreisen als der Rolls Royce unter den Essigen. Der Wiener stellt mehr als 70 Sorten aus Zutaten wie Tomaten, Spargel, Melonen, Feigen, Bier oder auch Dirndln in seiner kleinen Manufaktur unter viel Aufwand und ausschließlich aus allerbesten Grundprodukten schonend her. Aus besten Früchten wird bester Fruchtwein, und aus bestem Fruchtwein bester Essig. Die Balsamessige lagern in Eichenfässern auf dem Dach seines Hauses und reifen dort mindestens fünf, oft sieben oder mehr Jahre. Die Fruchtessige ruhen nicht weniger als drei Jahre in kleinen Glasballons in den Katakomben. Die Gegenbauer-Essige sind allesamt ein reines Naturprodukt, sie werden weder pasteurisiert noch filtriert.

gegenbauer.at
Erwin Gegenbauer
Waldgasse 3
A-1100 Wien
Fon: ++43 1 6041088
Fax: ++43 1 6041088 22
Mail: office@gegenbauer.at
http://www.gegenbauer.at

Dienstag, 16. September 2008

www.visitlisboa.com

LUZBOA – Kunstvolles Licht erleuchtet Lissabon
Vom 8. November 2008 bis 31. Januar 2009 erleuchten Lichtobjekte und -installationen öffentliche Plätze der portugiesischen Hauptstadt.
Die Biennale LUZBOA findet in diesem Jahr zum dritten Mal statt und verwandelt Lissabon in einen Schauplatz zeitgenössischer und urbaner Kunst. Die Lichtinstallationen fügen sich harmonisch in das Stadtbild und zeigen bekannte Stadtviertel, Plätze und Monumente der Tejo-Metropole in einem neuen Licht.
Lissabon-Besucher können erleben, wie sich die Wirkung der Stadt durch Illuminationen und Lichtobjekte verändert und eine ganz neue Seite von sich präsentiert. LUZBOA lädt ein zu einem Spaziergang durch das nächtliche und kunstvoll erleuchtete Lissabon, bei dem sich Künstler, Anwohner und Besucher gemeinsam von der beeindruckenden Kraft des Lichts verzaubern lassen. Mit dem Beginn der Adventszeit wird zusätzlicher Weihnachtsschmuck und -beleuchtung die Stadt erhellen und seine Besucher in Feststimmung versetzen.
LUZBOA ist ein kulturelles Ereignis von internationalem Rang. Die große Anzahl zeitgenössischer Installationen wird ergänzt durch ein abwechslungsreiches Veranstaltungsprogramm mit Performances, Ausstellungen, Wettbewerben, Konferenzen und Aktionen rund um die Faszination Licht. Die Intention der Veranstaltung ist es, den besonderen Charakter und die Schönheit der Nacht in Lissabon zu zelebrieren, moderne Kunst auf die Straße zu bringen und dadurch die kulturelle Identität der Stadt zu stärken.
Der Eintritt zu diesem Lichtspektakel ist frei.
Weitere Informationen unter: www.luzboa.com und http://www.visitlisboa.com .

Kontakt Fremdenverkehrsamt Lissabon:
Turismo de Lisboa
http://www.visitlisboa.com
atl@visitlisboa.com

Montag, 15. September 2008

www.Gutshotel.de

Lese-Marathon des EXIL-PENs im Bücherhotel bei Güstrow
Liebe Freunde und Kollegen,
nach dem Erfolg des ersten Lese-Marathons im Spätherbst 2007 findet der zweite offene
Lese-Marathon unseres PEN-Zentrums vom Samstag, dem 29. November (ab 16 Uhr) bis
zum Dienstag, dem 2. Dezember (bis 14:30) 2008 im Bücherhotel bei Güstrow statt.
Das Bücherhotel ist nicht nur ein Erholungsort in Nordostdeutschland. Die Betreiberin des
Hotels Frau Conny Weiß hat sich dem Buch und der Bücherkultur verschrieben. Wer zwei Bücher (auch die eigenen!) als Gast des Hotels der Hotelbibliothek überlässt, darf von dort ein
beliebiges Buch nach Hause mitnehmen. Auf diese Weise wächst die Hotelbibliothek rasch
und gedeihlich.
Die ausgehandelten Konditionen unseres Aufenthalts sind für ein kommerzielles Unternehmen einmalig günstig: Pro Person im Einzelzimmer zahlen wir 30 EUR/Tag
für Übernachtung und Vollpension. Dasselbe pro Person im Doppelzimmer nur 25 EUR/Tag. Getränke außer Kaffe und Tee beim Frühstück müssen extra bezahlt werden.
http://www.Gutshotel.de
Hoteldirektorin Kornelia Weiß
GGB Gutshotel Groß Breesen GmbH
Dorfstraße 10
18276 Groß Breesen
Tel 038458/50-0

Programm des 2. Lese-Marathons

Sa., 29. Nov. 2008. Sonntag, Anreise am frühen Nachmittag

16:00 Kaffee, Begrüßung, gemeinsames Gespräch, eventuelle

Programmänderungen

17:30 -18:30 Gemeinsame Lese-Runde aller Anwesenden. Jeder hat 3 Minuten als
Vorkost-Probe
19:00 Abendessen
20:00 - 20:45 Persönliche Lesung Nr. 1.
21:00 - 21:45 Persönliche Lesung Nr. 2.
22:00- so lange man will geselliges Beisammensein
So., 30. Nov., Sonntag
08:00 - 08:45 Frühstück
09:00 - 12:00 drei persönliche Lesungen Nr. 3 - 5, à 45 Min.
12:30 - 13:30 Mittagessen
16:00 - 18:30 öffentliche Benefiz-Lesung unserer Autoren vor Ort. Der Erlös geht zu Gunsten des Veranstalters Bücherhotel
19:00 - 19:45 Abendessen
20:00 - 22:00 zwei persönliche Lesungen Nr. 6 - 7, à 45 Min.
22:00- so lange man will geselliges Beisammensein
Mo., 1. Dez., Montag
Essenszeiten wie am Vortag
09:00 - 12:00 drei persönliche Lesungen, Nr. 8 - 10, à 45 Min.
16:00 - 19:00 drei persönliche Lesungen, Nr. 11 - 13, à 45 Min.
20:00 - 22:00 zwei persönliche Lesungen, Nr. 14 - 15, à 45 Min.
22:00- so lange man will geselliges Beisammensein
Di., 02. Dez., Dienstag
09:00 - 12:00 Gemeinsame Besprechung der Leserunden, Diskussionen, Planung der
literarischen Zukunft
12:30 - 13:30 Mittagessen, danach Abreise
Alle Lesungen sind öffentlich und ohne Honorar. Das Hotel darf Eintritt von den Fremden verlangen. Persönliche Gäste der Autoren zahlen kein Eintritt. Damit sind insgesamt 15 persönliche Lesungen je eine akademische Stunde gedacht, eine gemeinsame öffentliche Benefiz-Lesung und viel Zeit zwischendurch für Kommunikation und Entspannung vorgesehen. Moderation rotierend aus dem Plenum.
Wenn jemand nicht in die regulären Leserunden kommt, kann er/sie nach Wunsch noch abends oder nach dem Mittagessen lesen oder sich bei dem nächsten literarischen Treffen im Bücher-Hotel Lesezeit reservieren lassen.
http://www.Gutshotel.de

Freitag, 12. September 2008

www.herzgut.de

Neuer Joghurt mit Omega-3-Fettsäuren fördert die Herzgesundheit

Box-Champion Henry Maske unterstützt Innovation von HERZGUT

Ring frei für eine Innovation der HERZGUT Landmolkerei Schwarza eG. Das mittelständische Unternehmen aus Thüringen entwickelte in den letzten drei Jahren einen neuen Joghurt namens Omeghurt, der die Gesundheit fördert, den Cholesterinwert senkt und sich positiv auf das Herz-Kreislauf-System auswirkt. Erstmals gelang es, die für den Körper lebensnotwendigen langkettigen Omega-3-Fettsäuren in einen Joghurt zu integrieren. Den wissenschaftlichen Nachweis herzgesunder Ernährung liefert der Forschungspartner, das Institut für Ernährungs-wissenschaft der Friedrich-Schiller-Universität Jena unter Federführung von Prof. Dr. Gerhard Jahreis. Prominente Fürsprache erhält Omeghurt durch Henry Maske. „Kein Weltmeistertitel ist so wertvoll wie meine Gesundheit“, sagt Maske und unterstützt die Markteinführung von Omeghurt. Sein Motto: Mit Herzblut für HERZGUT.

Der HERZGUT Omeghurt mit essenziellen Omega-3-Fettsäuren ist ab kommenden Montag (15. September) in allen Filialen von EDEKA, REWE, KAUFLAND, GLOBUS, tegut und MARKTKAUF in den neuen Bundesländern inklusive Berlin erhältlich. Die Sorten Erdbeere, Schwarzkirsche, Birne-Vanille und Mango-Cranberry verbinden Geschmack mit Gesundheit und Prävention. Der 2er Pack mit zwei 125-Gramm-Bechern kostet 1,09 Euro.
„Omeghurt ist der erste Joghurt überhaupt, der die wertvollen Omega-3-Fettsäuren enthält. Die stecken normalerweise in Fisch. Aber dass man jetzt einfach nur einen normalen Joghurt zu essen braucht, um seinen Cholesterinspiegel in Ordnung zu bringen, ist eine echte Neuheit“, erklärt Henry Maske. Der 44-jährige Ex-Profi („Der Gentleman“) macht sich aktuell in der Fernsehwerbung, in Hörfunkspots und in Printanzeigen – kreiert und umgesetzt durch die Werbeagentur Zebra (Chemnitz) – für Omeghurt stark. „Ich bin ein Fan von gesunder, sinnvoller Ernährung, weil man sich damit einfach besser fühlt. Und wenn es allen Menschen einfacher gemacht wird, sich gesund zu ernähren, kann ich das nur voll und ganz unterstützen“, so Henry Maske. Nach dem Abschied vom Profiboxen gehe es ihm genau wie allen anderen Menschen, die Wert auf Fitness legen: „Ich möchte gesund sein, in Form bleiben und möglichst alt werden. Wie mein großes Vorbild Max Schmeling. Der ist fast 100 Jahre alt geworden.“

Die HERZGUT Landmolkerei Schwarza eG erhielt für die wissenschaftlich begleitete Entwicklung von Omeghurt bereits den mitteldeutschen „IQ Innovationspreis 2008“ im Cluster Ernährungswirtschaft. „Wir setzen auf einen guten Einstieg von Omeghurt und sprichwörtlich gesundes Wachstum“, sagt HERZGUT-Geschäftsführer Dr. Kurt Ihm. Neben Joghurt produziert das ostdeutsche Traditionsunternehmen noch Frischmilch, Sahneerzeugnisse, Käse und Butter. „Das Geheimnis unserer HERZGUT Produkte ist die spezielle HERZGUT-Milch, die einen besonders hohen Anteil an gesundheitsfördernden ungesättigten Fettsäuren enthält. Das erreichen wir durch eine spezielle tierartgerechte Futterversorgung und eine laborgestützte Qualitätssicherung, die in dieser Form bundesweit einmalig ist“, erklärt Dr. Kurt Ihm.
Seit rund 12 Jahren arbeitet HERZGUT in der Entwicklung und Forschung mit Prof. Dr. Gerhard Jahreis vom Institut für Ernährungswissenschaft der Friedrich-Schiller-Universität Jena zusammen. Prof. Dr. Jahreis bestätigt die positiven Wirkungen von Omeghurt: „Zwei Dinge machen den neuen Joghurt so gesund: erstens die besondere Milch und zweitens die langkettigen Omega-3-Fettsäuren. Sie sind gut für unseren Organismus und senken die Blutfettwerte. Bei erhöhten Blutfettwerten kann es zu Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems kommen, zum Beispiel Arterienverkalkung. Der mit Omega-3-Fettsäuren angereicherte Joghurt kann diesen Erkrankungen vorbeugen. Zwar gibt es auch kurzkettige Omega-3-Fettsäuren, zum Beispiel in Soja- oder Rapsöl, diese können aber nicht die positiven Effekte auf das Herz-Kreislauf- System erfüllen. In einer Studie mit 51 Personen haben wir wissenschaftlich nachgewiesen, dass die Blutfettwerte signifikant gesenkt werden.“
Die HERZGUT Landmolkerei Schwarza eG im thüringischen Rudolstadt zählt zu den traditionsreichsten Molkereien Deutschlands mit der Erfahrung aus über 100 Jahren. Das Unternehmen beschäftigt derzeit 86 Mitarbeiter sowie acht Auszubildende. Seit 1991 belief sich das Investitionsvolumen auf 21 Millionen Euro und für die Jahre 2007 bis 2009 sind weitere vier Millionen Euro geplant. Weitere Informationen stehen Ihnen im Internet unter http://www.herzgut.de
zur Verfügung.

Donnerstag, 11. September 2008

www.teekanne.de

Neue TEEKANNE Kampagne: Stefanie Graf am Set

- TEEKANNE und Stefanie Graf produzieren neuen TV-Spot und Anzeigenmotive für die Harmonie-Tees

- Neuer TV-Spot ist ab September on air

Düsseldorf, 11. September 2008 – An einem sonnigen Tag in der Nähe von Frankfurt: TEEKANNE und Stefanie Graf zeichnen den neuen TV-Spot für die Tees der Serie „Harmonie für Körper & Seele“ auf. Die Stimmung des Spots überträgt sich auf die Atmosphäre am Set: Hektik und Eile sind fremd, es herrscht ein freundliches und angenehm ruhiges Flair. Stefanie Graf, die aus ihrer Wahlheimat Las Vegas angereist ist, gibt sich gewohnt konzentriert und professionell. Bereits in den vergangenen Jahren stand sie als Werbepartnerin für TEEKANNE vor der Kamera. Seitdem unterstützt sie die Tees des Düsseldorfer Unternehmens aus Überzeugung. „Ich bin ein großer Fan der Kräutertees aus der Harmonie-Serie. Diese Tees trinke ich regelmäßig zu Hause“, sagt Stefanie Graf und unterstreicht zugleich die Botschaft des Spots: Ich kann selbst bestimmen, wie ich mich fühle. Ich bin für jede Situation gewappnet – Genuss mit den Wohlfühltees von TEEKANNE gehört dazu.

Über TEEKANNE:

Die TEEKANNE GmbH & Co. KG, Düsseldorf, steht seit über 125 Jahren für Teegenuss höchster Qualität und Innovationskraft: Seit der Gründung des Stammhauses R. Seelig & Hille 1882 in Dresden hat TEEKANNE entscheidend zur Entwicklung des deutschen und internationalen Teemarktes beigetragen. Erfindungen wie die Teebeutelpackmaschine und der weltweit verbreitete Doppelkammerbeutel gehören zu den Meilensteinen der bewegten Unternehmensgeschichte. Heute ist TEEKANNE Marktführer im Bereich Tee (Quelle: AC Nielsen 2007) und gibt dem Markt mit immer neuen Geschmacksvarianten und Teemischungen wichtige Impulse. Die TEEKANNE Gruppe ist international in sieben Ländern mit Produktionsstätten bzw. Niederlassungen vertreten und verfügt in vielen weiteren Ländern über ein ausgeprägtes Netz an Vertriebspartnern. Weltweit werden 1.500 Mitarbeiter beschäftigt. TEEKANNE macht den Tee seit 1882: von Schwarzem Tee über Grünen und Weißen Tee, Kräuter- und Früchtetee bis hin zu Honeybush- und Rotbuschtee.

http://www.teekanne.de

Mittwoch, 10. September 2008

www.usedom.de

Fiale, Pilaster und Portikus…

Die Woche der Bäderarchitektur vom 14. – 21. September in den „3 Kaiserbädern“ auf USEDOM macht die Besonderheit der historischen Villen erlebbar

Logieren, Dinieren und Flanieren – das ist Usedom. Die Kulisse der Bäderarchitektur auf der Insel eignet sich bestens für diese Urlaubsaktivitäten. Diejenigen, für die Pilaster und Portikus, Fiale und Fries, Relief und Risalit noch Böhmische Dörfer sind, können sich in der Woche der Bäderarchitektur unter anderem mit diesen Baustilelementen beschäftigen. Vom 14. bis 21. September machen historische Führungen, spezielle Museumsangebote und informative Fachvorträge die einmaligen, historischen Villen für Groß und Klein erlebbar.

Ob ein „Historischer Streifzug von der ältesten zur längsten Seebrücke an der deutschen Ostseeküste“, eine Führung zu dem Thema „Grazien der Bäderarchitektur im außergewöhnlichen Design“ oder ein Rundgang bei Kerzenschein – die Woche der Bäderarchitektur bietet viele Möglichkeiten, das Flair der Kaiserbäder Ahlbeck, Heringsdorf und Bansin zu entdecken.

Bereits am Ende des 19. Jahrhunderts erwärmten sich Adel und Aristokratie für die Sommerfrische in den „3 Kaiserbädern“. Vor allem Hauptstädter suchten nach Ruhe und Entspannung. Binnen weniger Jahre avancierten Ahlbeck, Heringsdorf und Bansin zu eleganten Vergnügungszentren mit europäischem Format und die Insel selbst zur „Badewanne Berlins“.

Der rasante Aufstieg von Ahlbeck, Heringsdorf und Bansin von Fischerdörfern zu Urlaubszielen ist wesentlich auf das Engagement vieler prominenter Berliner Bankiers, Industrieller und Künstler in dieser Zeit zurückzuführen. Beim Bau ihrer Sommerresidenzen ließen sie sich oft von Inspirationen aus dem Ausland leiten. So finden Gäste auf Usedom Villen, die französischen Renaissance-Palästen oder italienischen Villen gleichen. Die Sommerresidenzen übertrafen sich gegenseitig in Gestaltung und Glanz und waren ein Spiegelbild der gesellschaftlichen Stellung der Bauherren.

Wer nicht bis zur Woche der Bäderarchitektur warten möchte, kann an regelmäßig stattfindenden Führungen alles Wissenswerte zur Bäderarchitektur und Prominenz vergangener Tage erfahren. Weitere Information sind unter www.baederarchitektur.de und www.drei-kaiserbaeder.de sowie telefonisch unter 038378 499350 zu bekommen.

Usedom Tourismus GmbH

Infotelefon & Prospekte 038378 477 110

Buchungshotline 01805 583 783 (14 Cent/Min)

http://www.usedom.de

Dienstag, 9. September 2008

www.volterragusto.com

Italien zeigt sich von der Schokoladenseite
Schokolade ist in Italien ein beliebtes Thema, dem landauf landab zahlreiche Veranstaltungen gewidmet werden. Vor allem in den Schokoladenhochburgen wie Perugia, Genua, Modica auf Sizilien oder Turin sollten Reisende sich auch mit den Schokoladenspezialitäten der Städte beschäftigen.

In Perugia ist es die Eurochocolate, die man unbedingt berücksichtigen sollte und in Turin sollte man sich mit dem ChocoPass in der Tasche auf Entdeckungstour machen (weitere Informationen: www.turismotorino.org). Doch auch in kleineren Städten schenkt man dem Schokoladengenuss mit Märkten und Messen Aufmerksamkeit.

Bei soviel Schokolade sollte man nicht vergessen, dass die Schokoladenherstellung in Italien eine lange Tradition hat. Namhafte „Cioccolatieri“ verstehen es bis auf den heutigen Tag, mit einzigartigen Kreationen die Schokoladentradition des Landes auf das Beste fortzuführen.

Mantua zeigt seine Schokoladenseite
(Mantua) Nicht nur für Schokoladenfreunde ist es eine Freude, das Programm des Schokoladenfestes von Mantua zu lesen. Da ist die Rede von Pralinen mit verführerischen Füllungen all’italiana wie Olivenöl, Grappa, Aceto Balsamico, wilder Fenchelsaat oder Honig. Doch damit ist es noch nicht genug, denn in Mantua treffen sich „Cioccolatieri“ – Schokoladenhersteller aus ganz Italien, und jeder bringt seine ganz eigene Schokoladenspezialität mit. Da wird kaum ein Schokoladenwunsch offen bleiben. Von der einfachen Schokoladentafel in traditioneller und exotischer Geschmacksrichtung über Schokokuchen, Schokocreme, Trinkschokolade, Eis und Desserts al „cioccolato“ wird in Mantua alles geboten, was schokoladig und lecker ist.

Wer Schokoladenträume wahr werden lassen möchte, sollte vom 31. Oktober bis 2. November 2008 auf die Piazza Sordello nach Mantua kommen.
Weitere Informationen unter
http://www.comune.mantova.it

Eurochocolate 2008
(Perugia) In Perugia findet in diesem Jahr die Eurochocolate vom 18. bis 26. Oktober 2008 statt. „Chioccolatieri“ und Schokoladengenießer finden in Perugia wiederum ein großes Forum der Begegnung. Zahlreiche Programmpunkte des Schokoladen-Festivals richten sich nicht nur an Erwachsene, sondern lassen auch Kinderherzen höher schlagen. Als besonderer Höhepunkt gilt auch 2008 die Veranstaltung „Sculture di Cioccolato“, dann zeigen Schokoladenkünstler ihre besonderen Fertigkeiten im Umgang mit dem Genussmittel. Genussfreudigen Besuchern der Veranstaltung sei der Erwerb der „Choccocard“ angeraten, die im Preis von 5 Euro eine ganze Reihe an Vergünstigungen beinhaltet.

Weitere Informationen:
http://www.eurochocolate.com

Bestes aus Schokolade in Volterra
(Volterra) Im Rahmen der Veranstaltung „Volterragusto“, die sich u.a. landestypischen Köstlichkeiten wie Olivenöl, Wein und Trüffel widmet, findet auch die Schokolade ihren eigenen Platz. Am 8. und 9. November 2008 steht die Schokolade mit all ihrem Facettenreichtum im Mittelpunkt der Veranstaltung. Auf der Piazza XX Settembre und der Piazza Priori wird sich alles um die Kunst der Schokoladeverarbeitung drehen. Natürlich gibt es auch in Volterra ausreichend Gelegenheit die besonderen regionalen Schokoladenkreationen zu verkosten.

Weitere Informationen:
http://www.volterragusto.com

Montag, 8. September 2008

Tea-Taster - "Schlürfen, schmecken, spucken

Traum-Beruf Tea Taster: Tee schlürfen, wenn’s
draußen kalt ist
• Deutschlandweit nur rund 50 professionelle Tee-Verkoster
• Übung macht den Meister: sieben Jahre Ausbildung beim Profi

Sich mit einer heißen Tasse Tee zu wärmen,
wenn draußen die Kälte klirrt, gehört zu den Lieblingsbeschäftigungen der Deutschen im Winter. Eine Berufsgruppe kann das den ganzen Tag über tun: die so genannten Tea Taster, die für die Qualitätskontrolle des Tees in einem Teehandelshaus zuständig sind.
Jörg Sakulowski ist Chef Tea Taster bei der Teekanne GmbH & Co. KG in Düsseldorf, Tee-Marktführer in Deutschland. Um sicherzustellen, dass der Tee das gesamte Jahr über den gleichen guten Geschmack hat, ist es erforderlich, seine Qualität kontinuierlich zu überprüfen. Für das
Teeverkosten ist ein sorgfältiges, festgelegtes Vorgehen nötig, das den objektiven Vergleich verschiedener Teeproben ermöglicht.
Schlürfen, schmecken, spucken – Das Berufsbild des Tee-
Verkosters
Rund 500 Teeproben prüft der Tea Taster täglich hinsichtlich Geschmack, Geruch und Farbe des Aufgusses. Der Ablauf folgt einem festgelegten Schema: Auf einem langen Tisch reiht der Tee-Spezialist zunächst die zu verkostenden Proben auf. Je Sorte gießt er 2,86 Gramm Teeblätter – dieses Gewicht ist historisch bedingt und entspricht dem Gewicht eines alten englischen Sixpence-Stückes – in einem Porzellanbecher auf und lässt sie genau fünf Minuten lang ziehen. So wird vermieden, dass
variierende Ziehzeiten Schwankungen in Geschmack und Farbe
hervorrufen. Um die charakteristischen Eigenschaften der Tees
herauszufinden, untersucht der Tea Taster dann die trockenen und nassen Blätter auf Farbe und Beschaffenheit und kontrolliert das Aroma des
Teedampfes.
Beim eigentlichen Testen des Tees kommt ein Löffel zum Einsatz, mit dem das Getränk schlürfend eingesogen und im Mund zerstäubt wird. Dadurch kommt die Flüssigkeit in engsten Kontakt mit Zunge, Gaumen und
Wangeninnenseite, die physiologisch sehr empfindlich auf Aromen und Gerbstoffe reagieren. Die Flüssigkeit wird danach nicht geschluckt, sondern
in einen Napf gespuckt. Aussehen, Geruch und Geschmack werden von
der Rohware bis hin zum fertigen Produkt auf diese Weise bis zu fünf Mal
geprüft. Und auch während des Produktionsprozesses werden die
hergestellten Mischungen immer wieder hinsichtlich Qualität und
Zusammensetzung verkostet.
Kaufmännisches Geschick und Reiselust
Das Kapital eines Tea Tasters ist sein hoch entwickeltes Geschmacksempfinden – er kann aus Hunderten von Proben den Tee eines bestimmten
Teegartens herausschmecken. Doch das allein macht noch keinen
perfekten Tee-Verkoster aus. Für den Einkauf des Tees ist kaufmännisches
Geschick gefragt, denn der Preis der Ware muss mit den Tee-Lieferanten
ausgehandelt werden. Reisen in die Ursprungsländer und „Tee-Nationen“
gehören zum Berufsbild dazu, um sich ein fundiertes Wissen über Anbau,
Verarbeitung und Teetradition anzueignen.
Nicht zuletzt erfordert der Beruf eine eiserne Disziplin: „Scharfe Gewürze, Kaffee und Alkohol sind für mich tabu, um die empfindlichen Geschmacksnerven nicht zu beeinträchtigen“, so Tee-Spezialist Jörg Sakulowski. „Aber
ganz ehrlich: Auch wenn ich zuhause bin, trinke ich am liebsten eine gute Tasse Tee.“
Über Teekanne:
Die Teekanne GmbH & Co. KG, Düsseldorf, steht seit über 125
Jahren für Teegenuss höchster Qualität und Innovationskraft: Seit der Gründung des Stammhauses R. Seelig & Hille 1882 in Dresden hat
Teekanne entscheidend zur Entwicklung des deutschen und
internationalen Teemarktes beigetragen. Erfindungen wie die
Teebeutelpackmaschine und der weltweit verbreitete
Doppelkammerbeutel gehören zu den Meilensteinen der bewegten
Unternehmensgeschichte. Heute ist Teekanne Marktführer im
Bereich Tee (Quelle: AC Nielsen 2007) und gibt dem Markt mit immer
neuen Geschmacksvarianten und Teemischungen wichtige Impulse.
Die Teekanne Gruppe ist international in sieben Ländern mit
Produktionsstätten bzw. Niederlassungen vertreten und verfügt in
vielen weiteren Ländern über ein ausgeprägtes Netz an
Vertriebspartnern. Weltweit werden 1.500 Mitarbeiter beschäftigt.
Teekanne macht den Tee seit 1882: von schwarzem Tee über grünen
und weißen Tee, Kräuter-und Früchtetee bis hin zu Honeybush-und
Rotbuschtee.

Freitag, 5. September 2008

www.berlin.intercontinental.com

...da sollten Sie hingehen: In die Marlene Bar im Interconti Berlin!

Platz 1 für Bartender Christin Stapel aus dem InterContinental Berlin

Berlin, den 4. September 2008 - Bartender Christin Stapel aus der Marlene Bar im Hotel InterContinental Berlin hat im Deutschlandwettbewerb des De Kuyper Cups den ersten Platz belegt. Mit ihrer Kreation „Acapulco Nightlife“ siegte die 30jährige Berlinerin über die 21 Mitkonkurrenten aus den exklusivsten Szene-Locations Deutschlands. Christin Stapel vertritt nun Deutschland beim internationalen Finale am 25. September 2008 in Rotterdam.

Die Aufgabe für die 22 deutschen Top-Barkeeper sah vor, innerhalb von zehn Minuten einen Cocktail aus maximal sieben Zutaten zu mixen. Mindestens die Hälfte der Spirituosen mußte von De Kuyper kommen. Die Siegerkreation „Acapulco Nightlife“ von Christin Stapel beinhaltet:

5cl De Kuyper Sour Grapefruit
2cl Sierra Milenario Blanco
2cl Schokoladensirup weiß
1cl Limettensaft
2cl Lime Juice

http://www.berlin.intercontinental.com

Amour Food

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