Mittwoch, 10. September 2008

www.usedom.de

Fiale, Pilaster und Portikus…

Die Woche der Bäderarchitektur vom 14. – 21. September in den „3 Kaiserbädern“ auf USEDOM macht die Besonderheit der historischen Villen erlebbar

Logieren, Dinieren und Flanieren – das ist Usedom. Die Kulisse der Bäderarchitektur auf der Insel eignet sich bestens für diese Urlaubsaktivitäten. Diejenigen, für die Pilaster und Portikus, Fiale und Fries, Relief und Risalit noch Böhmische Dörfer sind, können sich in der Woche der Bäderarchitektur unter anderem mit diesen Baustilelementen beschäftigen. Vom 14. bis 21. September machen historische Führungen, spezielle Museumsangebote und informative Fachvorträge die einmaligen, historischen Villen für Groß und Klein erlebbar.

Ob ein „Historischer Streifzug von der ältesten zur längsten Seebrücke an der deutschen Ostseeküste“, eine Führung zu dem Thema „Grazien der Bäderarchitektur im außergewöhnlichen Design“ oder ein Rundgang bei Kerzenschein – die Woche der Bäderarchitektur bietet viele Möglichkeiten, das Flair der Kaiserbäder Ahlbeck, Heringsdorf und Bansin zu entdecken.

Bereits am Ende des 19. Jahrhunderts erwärmten sich Adel und Aristokratie für die Sommerfrische in den „3 Kaiserbädern“. Vor allem Hauptstädter suchten nach Ruhe und Entspannung. Binnen weniger Jahre avancierten Ahlbeck, Heringsdorf und Bansin zu eleganten Vergnügungszentren mit europäischem Format und die Insel selbst zur „Badewanne Berlins“.

Der rasante Aufstieg von Ahlbeck, Heringsdorf und Bansin von Fischerdörfern zu Urlaubszielen ist wesentlich auf das Engagement vieler prominenter Berliner Bankiers, Industrieller und Künstler in dieser Zeit zurückzuführen. Beim Bau ihrer Sommerresidenzen ließen sie sich oft von Inspirationen aus dem Ausland leiten. So finden Gäste auf Usedom Villen, die französischen Renaissance-Palästen oder italienischen Villen gleichen. Die Sommerresidenzen übertrafen sich gegenseitig in Gestaltung und Glanz und waren ein Spiegelbild der gesellschaftlichen Stellung der Bauherren.

Wer nicht bis zur Woche der Bäderarchitektur warten möchte, kann an regelmäßig stattfindenden Führungen alles Wissenswerte zur Bäderarchitektur und Prominenz vergangener Tage erfahren. Weitere Information sind unter www.baederarchitektur.de und www.drei-kaiserbaeder.de sowie telefonisch unter 038378 499350 zu bekommen.

Usedom Tourismus GmbH

Infotelefon & Prospekte 038378 477 110

Buchungshotline 01805 583 783 (14 Cent/Min)

http://www.usedom.de

Amour Food

Sinnlich essen und lesen

Links

Aktuelle Beiträge

Countdown zum Comeback...
Modernes Konzept des Berliner Gastronoms Alexander...
Rose Marie Donhauser - 12. Mär, 14:02
Das neue Deli 1838: mehr...
Grand Hyatt Berlin bringt moderne Snack-Kultur an den...
Rose Marie Donhauser - 5. Mär, 12:31
Chill out: Entspannte...
Die berühmte Bar als lässiger Place-to-be mit längeren...
Rose Marie Donhauser - 21. Feb, 13:55
Schätze des Meeres …und...
Küchenchef Lukas Hackenberg inszeniert Schalentiere...
Rose Marie Donhauser - 16. Feb, 13:21
Neues vierköpfiges Dreamteam...
Vier junge Köche rocken ein traditionsreiches Lokal...
Rose Marie Donhauser - 8. Feb, 14:00

Archiv

September 2008
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 6 
 7 
13
14
19
20
21
24
28
 
 
 
 
 
 

Suche

 

Lesestoff

Abonnements

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Esslust
Nachdenken
Portrait
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren