Freitag, 28. Oktober 2022

True Italian Pasta Week: Berlin veranstaltet die vierte Ausgabe des Festivals mit den besten Pasta-Restaurants der Hauptstadt

Gnocchi al tegamino mit Guanciale und Walnüssen in Taleggio-Käsecreme, Buchweizen-Pizzoccheri mit Löwenzahn, gesalzenem Bauern-Ricotta und Gartenkräutern, Tagliatelle mit gelber Tomatencreme, Stracciatella und Lardo di colonnata Lasagne mit Ricotta und Trüffel, Timbale aus Blätterteig mit Salsiccia, Steinpilzen, Kürbis, Béchamel und Kräutern der Provence: das sind nur einige der Rezepte, die 32 der besten italienischen Restaurants in Berlin während der True Italian Pasta Week anbieten, einer Veranstaltung, die in 2018 zum ersten Mal stattfand, um die Bedeutung der italienischen Küche in der Welt zu feiern und die dieses Jahr vom 14. bis 20. November in die deutsche Hauptstadt zurückkehrt.

Von der Mozzarella Bar bis zur Trattoria a' Muntagnola, vom DocG bis zur Spaghetteria Pasta Bar: eine Woche lang kann man in den 32 ausgewählten Restaurants zwischen zwei außergewöhnlichen Pasta-Rezepten (jedes Restaurant hat sein eigenes) wählen, zusammen mit einem Getränk (Aperol Spritz, Wein oder Erfrischungsgetränk), für nur 15 €. Ziel ist es, die Feinschmecker der Stadt zu einer echten kulinarischen Tour zu Rezepten, die sie noch nie probiert haben, oder zu Orten, die sie noch nicht kennen, die aber einen ersten Besuch wert sind, zu ermutigen. Bei der Ausgabe 2021 wurden trotz der Covid-Beschränkungen über 2.000 Gerichte verkauft.

Die True Italian Pasta Week ist nicht nur ein Fest für den Gaumen, sondern auch für die Augen. Parallel zur Veranstaltung wird auf Instagram ein Fotowettbewerb mit dem Thema #hungryface organisiert. Das Foto oder die Reels, die in der Umgebung eines der Gerichte des Events aufgenommen wurden und auf denen der Hunger am deutlichsten zu erkennen ist, werden prämiert. Zu gewinnen gibt es einen Aufenthalt von drei Nächten für zwei Personen in Bologna.

Welche Art von Pasta kann man während des Events probieren? Ziel der Aktion ist es, die Pasta in all ihren vielfältigen Formen und Geschmacksrichtungen zu feiern. Von der klassischen hausgemachten Pasta aus Eiern und Mehl - wie Pappardelle, Trenette, Lasagne - bis hin zu farbenfrohen und kreativen Nudeln - wie Pistazien-Gnocchi, Spaghetti alla chitarra mit Tintenfisch oder Spinatmakkaroni. Und schließlich gibt es viele Rezepte, die eine Hommage an die zahlreichen kulinarischen Traditionen des Bel Paese sind: Buchweizen-Pizzoccheri aus dem Valtellina, Maccheroni al ferretto aus Kalabrien, Canederli aus dem Trentino, Cavatelli aus Lucania, Kürbisravioli und Amaretti aus Mantua. Heute ist Deutschland einer der wichtigsten Exportmärkte für Italien. Aktuelle Daten belegen einen Anstieg der Nachfrage und des Verbrauchs von Pasta in Deutschland um 20 % seit Beginn der Pandemie. Zu diesem Trend haben die einfache Zubereitung des Produkts und der äußere Rahmen beigetragen, in dem Deutschland bereits ein großer Bewunderer der echten italienischen Küche war. Im Anhang finden Sie die Liste der Rezepte.

True Italian Pasta Week 2022: Die Karte

Um sofort zu sehen, wo sich alle an dem Event teilnehmenden Veranstaltungsorte befinden, haben wir eine Karte auf Basis des Berliner Nahverkehrsplans erstellt, auf der alle Locations mit ihren Adressen und Spezialitäten Bereich für Bereich verzeichnet sind. Die Karte ist sowohl als herunterladbare PDF, als Google Maps, als auch in gedruckter Form als Flyer erhältlich, der in den teilnehmenden Restaurants ausliegt.

True Italian Pasta Week: die Organisatoren

Die True Italian Pasta Week ist eine Initiative von Berlin Italian Communication, die im Rahmen des Projekts True Italian für die Woche der italienischen Küche in der Welt organisiert wird. Partner der Ausgabe 2022 sind Aperol, Acqua Panna & S. Pellegrino und das Hotel Art Commercianti in Bologna.

Das Projekt True Italian

True Italian ist ein 2015 von der Firma Berlin Italian Communication gegründetes Netzwerk, das es sich zum Ziel gesetzt hat, authentische italienische Lokale in Berlin durch die Marke (eingetragen beim Deutschen Patent- und Markenamt und dem EUIPO) und eine Reihe von Initiativen und Veranstaltungen im Laufe des Jahres zu erhalten. Echte Italiener sind all jene Botschafter der italienischen Küche, die schon bei der Auswahl der Zutaten ihr tägliches Engagement für die Verbreitung einer guten Ernährung unter Beweis stellen. Wenn wir von "True Italian" sprechen, steht nicht die Nationalität des Kochs oder des Besitzers im Mittelpunkt, sondern die Herangehensweise an das Kochen.

True Italian Pasta Week Berlin 2022

Wann: 14-20. November 2022

Wo: In den 32 teilnehmenden Restaurants, hier die komplette Liste mit Spezialitäten

Angebot: 15 € für ein Pastagericht nach Wahl, dazu ein Getränk (Aperol Spritz, Wein oder Softdrink)

Hinweis: Die Aktion ist für alle Personen zugänglich. Es ist nicht erforderlich, eine Karte oder einen Flyer vorzulegen, um das Angebot zu nutzen.

Facebook-Event - Facebook-Seite - true-italian.com - Instagram

Amour Food

Sinnlich essen und lesen

Links

Aktuelle Beiträge

Countdown zum Comeback...
Modernes Konzept des Berliner Gastronoms Alexander...
Rose Marie Donhauser - 12. Mär, 14:02
Das neue Deli 1838: mehr...
Grand Hyatt Berlin bringt moderne Snack-Kultur an den...
Rose Marie Donhauser - 5. Mär, 12:31
Chill out: Entspannte...
Die berühmte Bar als lässiger Place-to-be mit längeren...
Rose Marie Donhauser - 21. Feb, 13:55
Schätze des Meeres …und...
Küchenchef Lukas Hackenberg inszeniert Schalentiere...
Rose Marie Donhauser - 16. Feb, 13:21
Neues vierköpfiges Dreamteam...
Vier junge Köche rocken ein traditionsreiches Lokal...
Rose Marie Donhauser - 8. Feb, 14:00

Archiv

Oktober 2022
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 1 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
29
30
31
 
 
 
 
 
 
 

Suche

 

Lesestoff

Abonnements

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Esslust
Nachdenken
Portrait
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren