Dienstag, 25. Mai 2010

Kochen mit Nils Henkel im Schlosshotel Lerbach

Kochen mit Nils Henkel im Schlosshotel Lerbach

25. Mai 2010 – Ab sofort bis Mitte Dezember 2010 weiht der Drei-Sterne Koch Nils Henkel Kulinarisch-Interessierte in der Kochschule Lerbach in die Geheimnisse seiner Küche ein. Die Gäste haben in der Kochschule Gelegenheit in geselliger Runde ihre Kochkünste zu perfektionieren und zu experimentieren. Ein dreistündiger Tageskochkurs inklusive bestickter Kochschürze, Rezepten, Weinverkostung zum Menü, Softgetränken, Wein und Sekt während des Kochkurses sowie das gezauberte Vier-Gang-Menü und eine Kochkurs-Urkunde kostet 320 Euro pro Person.
Wie auch im Gourmetrestaurant Lerbach bleibt Nils Henkel seinem Konzept „Pure Nature“ treu, welches er saisonal in einem Sommer-, Herbst- und Wintermenü vorstellt. Darin verwirklicht Nils Henkel seine Kochphilosophie: „ ‚Pure Nature’ ist für mich nicht nur ein Konzept, sondern eine Lebenseinstellung, gleichbedeutend mit purem, unverfälschtem Genuss“, so der Sternekoch, „ich fühle mich den besten Produkten verpflichtet, die uns die Natur bietet.“ Nicht zuletzt für seinen Anspruch an die Hochwertigkeit der verwendeten Zutaten erhielt Nils Henkel im Jahr 2009 eine Auszeichnung mit drei Sternen im Guide Michelin.
Auch für private Feiern oder Betriebsausflüge ist die Kochschule bestens geeignet. Das Schlosshotel Lerbach bietet seinen Gästen einen Rahmen für spannende und kreative Abende im Kreise von Kollegen, Kunden, Freunden oder der Familie.
Für Gourmets und Hobbyköche hat das Schlosshotel Lerbach ein besonderes Arrangement mit dem Titel „Nils Henkel meets pure nature“ zusammengestellt. Das Angebot umfasst einen Tageskochkurs, die Übernachtung im komfortablen Schlosszimmer, Landhausfrühstück und Minibar, ein Weingespräch sowie ein 5 Gänge-„Pure Nature Menü“ im Gourmetrestaurant Lerbach“ am Vorabend des Kochkurses und ist ab 470 Euro pro Person im Doppelzimmer buchbar.
Weitere Termine:
• 12. August 2010: Pure Nature Sommermenü
• 18. August 2010: Pure Nature Sommermenü
• 25. August 2010: Pure Nature Sommermenü
• 1. September 2010: Pure Nature Sommermenü
• 8. September 2010: Pure Nature Sommermenü
• 15 September 2010: Pure Nature Herbstmenü
• 6. Oktober 2010: Pure Nature Herbstmenü
• 13. Oktober 2010: Pure Nature Herbstmenü
• 21. Oktober 2010: Pure Nature Herbstmenü
• 04. November 2010: Pure Nature Herbstmenü
• 10. November 2010: Pure Nature Herbstmenü
• 24. November 2010: Pure Nature Wintermenü
• 01. Dezember 2010: Pure Nature Wintermenü
• 9. Dezember 2010: Pure Nature Wintermenü
• 15. Dezember 2010: Pure Nature Wintermenü


Das Hotel im Überblick: Das Schlosshotel Lerbach verfügt über 52 Zimmer und Suiten. Die Einrichtung im englischen Landhausstil und der 28 Hektar große Schlosspark schaffen eine einzigartige Umgebung. Der exklusive Spa-Bereich lässt keine Wünsche offen. Umfangreiche Tagungsmöglichkeiten runden das Angebot ab. Die Althoff Hotel Collection steht für die einzigartige Liaison von Luxus-Hotellerie und Sterne-Gastronomie. Zu der Kollektion individueller Luxushotels zählen das Grandhotel Schloss Bensberg und das Schlosshotel Lerbach in Bergisch Gladbach, das Hotel Fürstenhof in Celle, das Hotel am Schlossgarten in Stuttgart, das Seehotel Überfahrt in Rottach-Egern, das St. James’s Hotel and Club in London und die Villa Belrose in St. Tropez. In allen Häusern setzt der Unternehmer Thomas H. Althoff auf ein Höchstmaß an Qualität, Individualität und Service. Die Unternehmensphilosophie der Althoff Hotel Collection beruht auf drei Säulen: Architektur & Design, Service und Kulinarium. Die Restaurants und Köche der Hotelgruppe wurden für 2010 mit insgesamt elf Michelin-Sternen ausgezeichnet.

Dienstag, 18. Mai 2010

www.midtown-grill.de

Fit in den Sommer mit Low Carb und leichtem Barbecue: Die amerikanische Kochkursreihe „Change of Seasons“ im Berlin Marriott Hotel geht im Juni und August in die dritte Runde

Wer fit in den Sommer starten will, sollte wissen wie – und zum Beispiel in die „Low Carb-Lehre“ gehen. Wer dagegen im Sommer lieber mit Grillkompetenz punkten möchte, lernt in der Barbecue-Klasse alle Finessen zu dem Thema kennen. Beides sind Kurse, die das Berlin Marriott Hotel jetzt mit seinem Küchenteam anbietet.

Welcome Bikini Figure: Die “Low Carb Class”
Leicht, lecker, gesund – Low Carb. Wie man mit saisonalem Gemüse, Milchprodukten und anderen Lebensmitteln erfolgreich in die Bikini-Saison startet, zeigt Thomas Czerwionke, der neue Chef des Midtown Grills. Wie bereitet man beispielsweise Spargel richtig zu? Was gehört zu einem knackigen Salat? Wie gelingen leichte Suppen? Wie kann man den Anteil der Kohlehydrate in der täglichen Nahrung reduzieren? Auf diese und weitere Fragen hat Czerwionke Antworten.

Die Teilnehmer lernen zudem, wo sie die passenden Zutaten am besten und günstigsten einkaufen und wie sie diese schonend zubereiten. Gesunder Mix: Leckere Gemüsesäfte ohne Zucker oder Cocktails ohne Alkohol stehen ebenfalls auf dem Programm. Auf den allabendlichen „Sundowner“ muss daher niemand verzichten. Aus dem Kurs entspannt in den Alltag – ohne Fleisch, ohne Kohlehydrate, dafür mit dem richtigen Know-how zu gesunder Ernährung.

Barbecue-Kochkurs: Insidertipps vom Grillmeister
Die Grillsaison ist eröffnet: Für alle, die auf den Genuss von Fleisch nicht verzichten möchten, hält Thomas Czerwionke wertvolles Insiderwissen bereit. Als Küchenchef des Midtown Grills, dessen Spezialität auf den Punkt gebratene Steaks in allen Variationen sind, ist er für diese Aufgabe perfekt. Nach dem die Teilnehmer in die Geheimnisse der Grillkunst eingeweiht sind, dürfen sie die Grillzange selbst in die Hand nehmen. Ort des Geschehens: Eine saftig grüne Wiese auf dem Hotelgelände. Auf den Profi-Holz-Kohlegrill kommen etwa verschiedene Fleischsorten, wie Rib-Eye-Steak vom Rind, zartes Hühnchen, frischer Fisch oder auch knackiges Gemüse. Wie perfekt geräucherter Kartoffelsalat , goldene Maiskolben, leckere Dips, würzige Barbecue-Sauce und cremige Sour Cream gelingen, zeigt Czerwionke seinen Grilllehrlingen ebenfalls. Und falls das Wetter im August nicht mitspielen sollte, wird die Klasse einfach in den Midtown Grill verlagert, wo am Lavastein stilecht weitergelehrt wird.

Die Low Carb Class im Midtown Grill für 65,00 Euro (pro Person) beinhaltet:

Termin: 19. Juni 2010, 15.30 Uhr – ca. 18.30 Uhr
Sektempfang
Gemeinsames Kochen unter Anleitung des Küchenchefs
Inklusive Softdrinks
Zertifikat

Die Barbecue Class im Midtown Grill für 65,00 Euro (pro Person) beinhaltet:
Termin: 21. August 2010, 15.30 Uhr – ca. 18.30 Uhr
Sektempfang
Gemeinsames Kochen unter Anleitung des Küchenchefs
Inklusive alkoholischer Getränke und Softdrinks
Zertifikat

Weitere Kurse:
Greetings from Mr. Knigge: 16. Oktober 2010
Thanksgiving Turkey Class: 20. November 2010

Buchungskontakt
Telefon 030 – 220 00 54 11 oder per E-Mail unter restaurant@midtown-grill.de

http://www.midtown-grill.de
Das Berlin Marriott Hotel: US-amerikanisches Understatement gepaart mit einer Top-Lage in der deutschen Hauptstadt bietet das zu der globalen Hotelkette Marriott International gehörige Haus am Lenné-Dreieck. Mit seiner zentralen Lage ist das Berlin Marriott Hotel am Pulsschlag der Stadt und hält für jeden Anlass die passende Location bereit. In direkter Nachbarschaft zum quirligen Potsdamer Platz punktet es zugleich mit seinen ruhigen, stilvollen Rückzugsmöglichkeiten und seinem klaren, komfortablen Ambiente. 379 zeitlos schöne Zimmer und Suiten empfangen den Gast; für Veranstaltungen steht eine großzügige Bankett- und Konferenzetage zur Verfügung. Schwimmbad- und Fitnessbereich sowie eine erstklassige Gastronomie gehören ebenfalls zum Angebot. Mehr Infos unter http://www.berlinmarriott.de.

Weitere Informationen und Buchung unter den kostenfreien Marriott Reservierungsnummern: Deutschland: 0800/1 85 44 22, Österreich: 0800/29 67 03, Schweiz: 0800/55 01 22 oder über http://www.marriott.de.

Montag, 17. Mai 2010

Salonkultur in Berlin - am 20.Mai 2010

Jean-Paul Pianta liest aus
"Die Kunst, ein Floß zu steuern in stürmischen Zeiten" (weissbooks.w 2010)
DONNERSTAG, 20. Mai 2010 um 20.00 Uhr
Lesung & Gespräch
Moderation: Britta Gansebohm
Vor jedem neuen Lebensabschnitt warten Herausforderungen - heftige Winde,Unwetter, Stürme.
Jean-Paul Pianta hat einen Rat: ein Floß bauen, mit dem man elegant, angstlos und erfolgreich durch alle Tiefen und Untiefen navigiert. Und mit dem man jederzeit Änderungen des Kurses vornehmen kann!
Wohin die Reise geht, liegt in jedem einzelnen:
Jean-Paul Pianta, Philosoph und Chiropracticer, Autor und Ganzheitsmediziner gibt eine Art "Gebrauchsanweisung" für den Bau und die Steuerung des Floßes,damit die Fahrt des Lebens ein "großes und wunderbares" Abenteuer wird.


ORT:
Der Literarische Salon
Britta Gansebohm im BKA-Theater
Mehringdamm 34, Berlin-Kreuzberg
UBhf.: Mehringdamm
Eintritt: 8 Euro/ VVK + Erm.: 6 Euro
Kartenreservierung: 030- 20 22 007
Infos: http://www.salonkultur.de

Mittwoch, 12. Mai 2010

AIDAsol - Schiffstaufe am 9.April 2011

Auf den Betrachter wirken sie wie eine Skulptur: goldglänzend und mit Flügeln, die mit ihrer präzise geschliffenen Oberfläche schon fast filigran wirken - die Propeller eines Schiffs. Gleich zwei solcher Propeller kommen bei AIDAsol, dem jüngsten AIDA Schiff, das am 9. April 2011 in Kiel getauft wird, zum Einsatz.

Mit ihren fünf Flügeln wiegen die Schiffspropeller jeweils etwa 12.800 Kilogramm und haben einen Durchmesser von 5,2 Metern. Sie bestehen aus Messing. Mehrere Jahre haben Entwurf, Planung, Konstruktion, Guss sowie mechanische Nachbearbeitung gedauert. So wurden beispielsweise mehrere Modellversuche durchgeführt, um die Propeller auf ihre Leistung, den Wirkungsgrad und vor allem auf Kavitation zu testen.

Die Schiffspropeller sind ein zentrales Glied und entscheiden über Geschwindigkeit, Energiekosten und so letztlich über die Effizienz. Ihre Herstellung ist eine hohe Kunst, bei der sich Hightech mit traditionellem Handwerk verbindet. Die Propeller von AIDAsol sind Unikate und speziell für dieses Kreuzfahrtschiff konzipiert.

Bis sich die Propeller von AIDAsol drehen und das Kreuzfahrtschiff lautlos über die Meere schieben, werden noch einige Monate vergehen. Die Propeller sind zwar schon auf der Meyer Werft in Papenburg, jedoch findet ihre Endmontage erst im Januar 2011 statt.

Weitere Informationen zu AIDAsol sind auf http://www.aida.de/aidasol zu finden.

Montag, 10. Mai 2010

Bayerisches Haus in Potsdam hat einen neuen Restaurantleiter

Potsdams einziges 5-Sterne-Haus, das Relais & Chateaux Hotel Bayrisches Haus, hat einen neuen Restaurantleiter: Ricardo
Manuel Cheles Vicencio (35) übernimmt ab sofort die Verantwortung für die beiden hauseigenen Restaurants Friedrich Wilhelm und Alte Försterei
Der gebürtige Portugiese lebt seit acht Jahren in Berlin, arbeitete vorher u.a. im Restaurant Vau am Gendarmenmarkt, in der Spindel in Friedrichsfelde und im Ressort Schwielowsee. Seine Ausbildung absolvierte er im Restaurant
Algarve (2 Michelin-Sterne) im 5-Sterne-plus-Hotel Villa Joya. Vicencio ist gelernter Hotelfachmann und Sommelier und weiß um die Besonderheiten seiner neuen Aufgabe: „Das Friedrich Wilhelm ist ein Spitzenrestaurant
auf Sterne-Niveau mit exzellenter Küche und ausgezeichnetem Service.
Die Alte Försterei dagegen gleicht eher einem gemütlichen Landgasthof mit
bodenständiger Alternative zur Gourmetküche. Das ist ein sehr reizvoller
Kontrast.“
Der Direktor des Unternehmens, Alexander Dressel: „Ich freue mich
sehr, dass Ricardo Vicencio jetzt unser Team verstärkt. Wir wissen seine
Erfahrungen, seine Professionalität, seine außerordentlichen Weinkenntnisse
und natürlich auch seinen mediterranen Charme sehr zu schätzen.“
Das Bayrische Haus liegt unmittelbar vor den Toren Potsdams, märchenhaft
im idyllischen Wald versteckt. Preußens König Friedrich Wilhelm IV.
schenkte das im bayerischen Blockhausstil erbaute Haus 1847 als Zeugnis
der Liebe seiner heimwehkranken, bayerischen Gemahlin Elisabeth. Im
Jahre 2000 entstand hier ein Hotel der Luxusklasse und 2003 übernahm
Alexander Dressel die Position des Gastronmiedirektors. Er zeichnete
damit verantwortlich für Küche und Restaurant im Hause. Seit dem Jahre
2007 leitet er das geschmackvoll restaurierte Relais & Chateaux-Hotel auch
als Direktor.
Nach einer gelungenen Hotelerweiterung im Jahre 2008 können Gäste im
kleinen und feinen Wellness- und Beautybereich mit großzügigem Pool,
Sauna und Dampfbad bei hochwertigen Behandlungen, Therapien und
Massagen, sowie medizinischer Betreuung entspannen, Körper, Geist und
Seele stärken.

Freitag, 7. Mai 2010

www.barzone.de

Eindrucksvoller Auftakt für barzone 2010
Deutschlands größte Premium-Messe für die Szenen-Gastronomie erwartet Barprofis und Top-Gastronomen aus dem In- und Ausland

Heute öffnet die barzone - Bar & Restaurant Business Show 2010, Deutschlands größte Premium-Messe für die professionelle Trend-Gastronomie, ihre Pforten. Zwei Tage lang wird die arena Berlin wieder zum angesagten Treffpunkt der innovativen Gastro-Elite und bietet Barbesitzern, Bartendern, Gastronomen, Caterern sowie Hoteliers ein einzigartiges Forum zum Dialog mit Marketing-Entscheidern und Verantwortlichen aus der Industrie.

Über 70 Aussteller aus den Bereichen Wein, Bier, AFG, Spirituosen, Kaffee, Food, Snacks und Bar-Equipment stellen ihre Produktneuheiten und verkaufsstarken Markenprodukte für die trendorientierte Gastronomie vor.

Erweitertes Konzept für mehr kreativen Spielraum
Das einzigartige Messekonzept aus hochwertiger Fachmesse, interaktivem Branchen-Treff und anspruchsvollem Rahmenprogramm mit nationalen und internationalen Bar-Stars, aktuellen Branchentrends, neuen Mix-Ideen und praxisorientiertem Management-Know-how wird in diesem Jahr durch eine Practice und eine Design Area erweitert. Damit wollen die Macher dem Image der barzone als kreativem „melting pot“ noch mehr Nachdruck verleihen.

Designer, Architekten, Berater und Betreiber zeigen in der Design Area gelungene Umsetzungen und geben Anregungen für das Interior Design. Selbst zum Shaker greifen und neue Techniken ausprobieren können die Besucher in der Practice Area unter Anleitung der Experten von der Barschule München.





Begleitprogramm mit Bargrößen aus dem In- und Ausland

Mit einem Streifzug durch die Geschichte der Barfrau geben fünf der besten Bartenderinnen Berlins um Christina Schneider (stellv. Barchefin, Shochu Bar) den Auftakt für das zweitägige Show- und Edutainment-Programm. In einer spannenden Zeitreise durch die Jahrzehnte stellen sie bedeutende Barfrauen sowie ihre jeweiligen Cocktailkreationen vor.

„Flair-Time!“ heißt es, wenn Levent Yilmaz, amtierender Deutscher Flairbartending-Meister, das Publikum aufheizt und das Feld für Shervene Shahbazkhani (Voodoo Rooms, Edinburgh) bereitet. Sie präsentiert die „kulinarische Seite“ ihrer von der Food-Gastronomie inspirierten Cocktailkreationen.

Die Anziehungskraft von geheimen Türen, obligatorischen Reservierungen und dem speziellen Sound einer Modern Speakeasy Bar stehen am Mittwoch im Mittelpunkt, wenn Jim Meehan (PDT, New York) zum Finale auf eine halbstündige Reise in sein New Yorker „PDT“ einlädt.



Expertenwissen aus erster Hand
Management-Know-how für Gastronomen von Gastronomen gibt es in der Education Area. Das Themenspektrum reicht dabei von Kooperationskonzepten über innovative Ideen zur Neukundengewinnung bis hin zum verkaufsfördernden Einsatz der Körpersprache.
In der Tasting Area vermitteln anerkannte Experten in kommentierten Blindverkostungen Wissenswertes über die Aromenvielfalt verschiedener Bar-Spirituosen, Champagner, Weine und Kaffees.
Einladung zum Bar-Hopping
Elf hervorragende Bar-Adressen stehen auf dem Fahrplan der Bar-Hopping-Tour. Auf einem festgelegten Rundkurs geht es mit Bussen zu ausgesuchten Bars der Szenestadt Berlin, die ihren Gästen an diesem Abend ein jeweils eigenes barzone-Special anbieten. Endpunkt der Tour ist die Shochu Bar, wo ab 2 Uhr eine gemeinsame Party steigt.



Die barzone 2010 kompakt

Ort: arena Berlin, Eichenstr. 4, 12435 Berlin

Termin: 4. und 5. Mai 2010

Öffnungszeiten: jeweils 10.00 – 18.00 Uhr

Eintritt: 20 €/Tag bzw. 30 €/beide Tage

(Zutritt nur für Fachbesucher)

Weitere Informationen zur barzone 2010 gibt es im Internet unter http://www.barzone.de.

Prinz Charles und Eckart Witzigmann

Charles Prince of Wales erhält den Internationalen Eckart Witzigmann-Preis 2010

Feierliche Verleihung der Preise am 12. Juli 2010 in Stuttgart
Stuttgart /München/Highgrove– Mit dem Internationalen Eckart Witzigmann-Preis wird in diesem Jahr Charles Prince of Wales, ausgezeichnet. Seine Königliche Hoheit erhält den Preis für seine herausragenden Verdienste um eine nachhaltige Landwirtschaft. Er hat auch durch seine Schirmherrschaft der Idee von Terra Madre, dem weltweiten Netzwerk von Bauern, Lebensmittelhandwerkern und Gastronomen zum Durchbruch verholfen.

An einer Begegnung auf dem Landsitz von Prinz Charles in Highgrove, die sein Neffe Fürst Philipp zu Hohenlohe Langenburg vorbereitet hatte, nahmen neben Eckart Witzigmann auch zwei frühere Preisträger teil, der Berlinale-Direktor Dieter Kosslick und Carlo Petrini, der Gründer und Präsident von Slow Food und Initiator der Terra-Madre-Bewegung.

Prinz Charles machte deutlich, wie sehr er sich über diese Auszeichnung als ein Zeichen der Wertschätzung seines Einsatzes „in der Welt der Kultur der Landwirtschaft und der Lebensmittelproduktion“ freue. “Ich bin bewegt und glücklich. Diese Auszeichnung bestärkt mich in meiner geradezu leidenschaftlichen Begeisterung, mich mit aller Kraft für die Ziele von Terra Madre einzusetzen – zu Hause ebenso wie weltweit“, sagte er. Prinz Charles selbst, ein Freund und Bewunderer von Carlo Petrini und dessen Ideen und Initiativen, praktiziert auf seinen Gütern ökologische Landwirtschaft und ist ein Verfechter der biologischen Vielfalt und des Schutzes der natürlichen Ressourcen.

Am Montag, dem 12.Juli 2010 wird der Internationale Eckart Witzigmann-Preis im Neuen Schloss in Stuttgart im Rahmen eines festlichen Abendessens an die Preisträger übergeben. Hierzu bittet Eckart Witzigmann zu Tisch. Prinz Charles selbst kann nicht an dieser Veranstaltung teilnehmen, wird sich aber in einer Video-Botschaft an die Festversammlung wenden. Er hat seinen Neffen, Fürst Philipp zu Hohenlohe Langenburg gebeten, den Preis für ihn entgegenzunehmen. Prinz Charles beabsichtigt, im kommenden Jahr nach Hohenlohe zu kommen, um sich selbst ein Bild zu verschaffen von den dortigen überaus engagierten Bemühungen, die regionalen Produkte zu fördern.

Mit der Verleihung der Preise zeichnet Eckart Witzigmann, den der französische GaultMillau-Guide als „Koch des Jahrhunderts“ gewürdigt hat, herausragende Leistungen der Kochkunst und das besondere Engagement in der Welt der Kulinaristik aus. Der Prinz von Wales setzt die Reihe der herausragenden Preisträger der letzten sechs Jahre fort, zu denen neben Carlo Petrini und Dieter Kosslick u. a. auch Günter Grass, Daniel Spoerri ,Tomi Ungerer, Alice Waters sowie die Spitzenköche Ferran Adrià, Marc Haeberlin, Frédy Girardet, Harald Wohlfahrt und Dieter Müller gehören.

Der Internationale Eckart Witzigmann-Preis wird verliehen in Partnerschaft mit dem Land Baden-Württemberg. Die Preisträger der weiteren Kategorien werden in den nächsten Wochen bekanntgegeben.

Donnerstag, 6. Mai 2010

www.ufafabrik.de

MUSIK-KABARETT
Satyrs wilde Seiten präsentiert:
Jazz & Kabarett mit Andy Sauerwein
Endlich Pleite

Mit starken Texten und skurriler Komik - die Presse bezeichnet den Musik-Kabarettisten als „entwaffnend charmant“- gewinnt Andy Sauerwein innerhalb weniger Sekunden alle Sympathien. Am Jazz-Piano überrascht er mit Virtuosität, Balladen, Chanson und Humor auf hohem Niveau. Berühmt-berüchtigt seine Fingerakrobatik: Ringfingerschnipser und Daumenzeigefingerhandballenknochen lassen das Publikum staunen. Der Newcomer hat sich in der Kabarettszene einen Namen gemacht, erste Fernsehauftritte hinter sich und
durfte den „Preis für junge Kultur 2008“ entgegennehmen. Ob der Titel seines neuen Programms autobiografisch zu verstehen ist, verrät er wohl nicht - oder doch?

Mi-Sa, 2.-5.6.
Beginn: 20:30 Uhr
Eintritt: 15,-, erm. 12,- Euro
Wolfgang Neuss Salon
____________________________________________
KONZERT
Georgina Hassan & Diego Penelas (Argentinien)
Georgina Hassan Record release-Tour
Como Respirar

Die argentinische Sängerin und Gitarristin Georgina Hassan ist in Buenos Aires geboren. Ihre Musik bewegt sich in einem eigenen Klangkosmos sich zwischen Jazz, Weltmusik und Folk, geprägt durch ihren charismatischen Gesang und ihr melodiösen Gitarrenspiel.

Auf Como Respirar , ihrem zweiten Album präsentiert die Künstlerin hauptsächlich eigene Stücke, die aus ihrem Leben erzählen, macht musikalisch Ausflüge in den Bereich des Jazz und der sephardischen Musik. Die Stücke wurden hauptsächlich von ihr selbst und Singer-Songwriter Diego Penelas sowie Gustavo Segal geschrieben. Einen Monat nach der Veröffentlichung Im Juni 2010 ist Georgina Hassan auf Europa-Tournee, begleitet von Diego Penelas an Gitarre und Piano - und stellt ihre aktuellen CD Como Respirar erstmals dem Berliner Publikum vor.
Georgina Hassan- Vocals, Gitarre, cuatro venezolano ( viersaitige Gitarre )
Begleitet wird sie an Gitarre und Piano von Singer-Songwriter Diego Penelas

www.myspace.com/georginahassan
www.myspace.com/erikwisniewski

Fr, 4.6.
Beginn: 20:30 Uhr
Eintritt: 14,-, erm. 10,- Euro
Varieté Salon

KONZERT
Andrés Godoy (Chile)
Europe Tatap Tour

“Der chilenische Musiker spielt Gitarre mit nur einem Arm, einer Hand und verblüfft mit seiner außerordentlichen Technik.“ Stuttgarter Zeitung
Um nur mit dem linken Arm Gitarre spielen zu können, bedarf es einer unglaublichen Fingerfertigkeit, die Andrés Godoy im Laufe der Zeit erlernt und zur Perfektion bringt.
Dabei schlägt der Zeigefinger die Saiten an und dient als Bass und Drum. Mit dem kleinen Finger zupft er flink und virtuos. Andrés Godoy, der mit 14 Jahren bei einem Unfall seinen rechten Arm verlor, nennt diese Technik "TaTap". Die Finger klopfen und "tapen" die Saiten behände zu Melodien und Akkorden von phänomenaler Fülle in schwungvollem Latino-Rhythmus. Elektro-akustische Technik unterstützt und ist voll integriert in die Perkussion über die Godoy seinen sprachbetonten, manchmal fast rappenden Gesang legt. Sein Repertoire umfasst eine Bandbreite von Jazz bis chilenischer Volksmusik. 2007 tourte er zum ersten Mal durch die USA und ist seit Mai 2010 erneut auf USA- und Europatournee.

Sa, 5.6.
Beginn: 20:30 Uhr
Eintritt: 14,-, erm. 10,- Euro
Varieté Salon

IMPROVISATIONS - THEATER
Crumbs *Tourfinale
Freestyle Comedy aus Kanada
Tourfinale der diesjährigen Europatournee

Die Publikumslieblinge des Impro-Festivals sind noch bis Juni auf Europatournee, denn ihre Fangemeinde ist riesig. Wenn die Crumbs (Krümel) eine Improvisation beginnen, wissen sie nicht, ob eine Liebesgeschichte, ein Krimi oder ein Abenteuermärchen dabei heraus kommt. Es ist die Mischung aus Charme, hoher Schauspielkunst, großem Ensemblegeist und fantastischer Leichtigkeit, der man sich nicht entziehen kann. Die Crumbs bringen einprägsame Charaktere auf die Bühne und entdecken mit jeder Vorstellung ihren Spielstil neu.

Die Crumbs, das sind Stephen Sim und Lee White aus Winnipeg / Kanada.
crumbscomedy.blogspot.com, www.crums-in-europe.de

Do+Fr, 10.+11.6.
Beginn: 20:30 Uhr
Eintritt: 16,-, erm. 13,- Euro
Varieté Salon

MUSICAL
Theater der Erfahrungen
Altes Eisen *Wiederaufnahme
Eine interkulturelle Liebesgeschichte im demographischen Wandel


Ein Musical über das Alter, über die immerwährende Sehnsucht nach großer Liebe und über die Suche nach Ersatzteilen für die müder werdenden Knochen. Hüfte kaputt und nicht krankenversichert: Opa Hikmet fühlt sich übel und verliert allen Mut. Da helfen auch die Freunde und Nachbarn nicht weiter, bis die heimlich verliebte Nachbarin auf den Plan tritt.
35 Spielerinnen und Spieler deutscher und türkischer Herkunft zwischen 60 und 90 Jahren wirbeln singend und tanzend über die Bühne – begleitet von Piano, Akkordeon und Saz – und zeigen nebenbei, dass altes Eisen noch lange nicht rosten muss.


Fr –So, 11.-13.6.
Beginn: Fr +Sa, 19 Uhr, So, 16:00 Uhr
Eintritt: 9,- Euro, erm. 6,- Euro
Theatersaal
KONZERTE
Terra Brasilis

Noch nie gesehen oder schon längst ein Fan? Egal! Terrra Brasilis, die Erfolgsband der ufaFabrik unter der Leitung von Manni Spaniol, steckt an, regt an und geht direkt ins Blut. Mit Lateinamerikanischen Rhythmen von Maracatu bis Samba-Reggae, furiosen Trommelgewittern, Keyboard, Bass und Saxophon drehen die Power-Percussionisten wieder so richtig auf.15 Musiker und Gäste versprühen einen Sound voll mitreißender Energie und purer Lebenslust.

Sa, 19.6.
Beginn: 19:30 Uhr
Eintritt: 14,- Euro, erm. 10,- Euro
Theatersaal


KONZERT
Nippy Noya & Herman Kathan
Musik jenseits der hörbaren Töne

Sie kommunizieren mit traumwandlerischer Sicherheit: die Weltklasse-Percussionisten Nippy Noya und Herman Kathan arbeiten seit vielen Jahren zusammen. In der Percussion-Szene sind sie bekannt für ihre unkonventionelle Art, Instrumente und Rhythmen aus aller Welt miteinander zu verbinden. Ihr Instrumentarium ist reichhaltig bestückt mit Trommeln aus verschieden Trance-Kulten über asiatische Saiteninstrumente bis zu sinnlichen Instrumenten wie dem Kalimba (Daumenklavier). Die rhythmischen Dialoge erreichen zuweilen ekstatischen Charakter und eine tiefe Intimität, die dem Publikum unter die Haut geht.

Nippy Noya und Herman Kathan überwinden die Grenzen zwischen U- und E-Musik
und begleiten die Zuhörer in eine Welt jenseits der hörbaren Töne - mit einer Musik, die innere Räume erschließen kann und mit dem letzten Ton des Konzertes nicht enden will.

www.zauberhaus-konzertagentur.de/transformation.htm http://web.me.com/nippynoya/Site/About_Me.html

Fr, 25.6.
Beginn: 20:30 Uhr
Eintritt: 15,-, erm. 12,- Euro
Theatersaal
FUSSBALL WM - FAMILIEN FEST
El Barrio Latino präsentiert:
Peña Latina 2010
Lateinamerikanisches WM- und Musikfest für die ganze Familie

Peña ist eine in Lateinamerika beliebte und besondere Art des Zusammentreffens von Menschen aller Herkunft. Hier wird gegessen, getrunken, musiziert und getanzt - und das in familiärer Atmosphäre als ein offener Austausch zwischen Künstlern und Publikum.
Ganz in der Tradition der musikalischen Kultur Lateinamerikas präsentiert das Label Latin Spektrum eine Vielzahl an Künstlern und Formationen. Spontane Überraschungsgäste werden ebenfalls erwartet.

Latin Spectrum Friends Band & Special Guests
Peña! Für die ganze Familie

So, 4.7.
Beginn: 14 –21 Uhr , Musikprogramm ab 15 Uhr
Eintritt: Erw. 6,-, Kinder 4,- Euro
Open-Air-Bühne im überdachten Sommergarten
_____________________________________________________________
KONZERT
Tine Kindermann
Schamlos schön
Deutsche Lieder aus fünf Jahrhunderten

Deutsche Lieder, die die Jahrhunderte überdauert haben und zum Kanon der deutschen Musikliteratur gezählt werden. Aufgenommen wurde Schamlos Schön mit einer Band, die sich wie ein Who is Who der New Yorker Downtown Musikszene liest: Marc Ribot und Greg Cohen an Gitarre und Baß (Tom Waits Band), Glenn Patscha (Ollabelle) am Keyboard, Spinett und Harmonium, Lorin Sklamberg von den Klezmatics oder Frank London, der die CD produzierte. Im Mittelpunkt der Produktion steht Tine Kindermann, eine deutsche Künstlerin und Musikerin, die mit diesem Programm erstmals als Sängerin in Erscheinung tritt.

„Es geht ein dunkle Wolk herein”, “Ich hab die Nacht geträumet”, “Es ist ein Schnitter heißt der Tod” – nicht umsonst haben diese Lieder die Jahrhunderte überdauert, da sie Gefühle und Erfahrungen ausdrücken, die Zeiten und Kulturen transzendieren. Frank Londons behutsame Arrangements und Tine Kindermanns schnörkellose, berührende Interpretation erzählen so die alten Geschichten auf eine neue Weise: schlicht – und ergreifend.

Tine Kindermann (Gesang und Singende Säge), Frank London (Harmonium, Keyboard)
Lorin Sklamberg (Akkordeon, Keyboard, Gitarre akustisch, Gesang), Brandon Seabrook (Gitarre, E und akustisch), Pablo Aslan (Bass)

Mo, 5.7.
Beginn: 20:30 Uhr
Eintritt: 19,-, erm. 15,- Euro
Theatersaal

SunsetVarieté
Open Air im überdachten Sommergarten

VARIETÉ - TANZ-THEATER
VibeZ.

Vibrationen, Atmosphäre, Stimmungen – sieben Berliner Tänzer, Akrobaten und ein Musiker setzten Alltagssituationen in Szene und entwickeln eine Dramaturgie die episodenhaft allgemeine und persönliche „Vibes“ der Protagonisten widerspiegelt: Die Hektik der Grosstadt, Liebe, Konflikte, Gewalt, Spaß und Leidenschaft. Die Musik prägt den tänzerischen Ausdruck, aber die unterschiedlichen Stile der Tänzer beeinflussen auch die Auswahl der Musik. Die Thematik wirkt, Konflikte werden persönlich erlebt - angespannt und gefährlich. Mit Distanz und aus einer lockeren Stimmung aber auch persifliert.

Regie:Maximilian Rambaek
Produktion: Cem „Jimmy“ Özdemir und Reinhard Bichsel

Mi-Sa, 14.-17.7. und 28.-31.7.2010
Beginn: 20:30
Eintritt: 19,-/15,-
Open-Air-Bühne im überdachten Sommergarten
______________________________________________________________________
Sunset Comedy
Open Air im überdachten Sommergarten

Murat Topal, Kay Ray, Sammy Tavalis, Evi & das Tier, Timo Wopp, Nils Heinrich, Nikolic, AssDur präsentieren:
Kiezgeschichten – ein echt Berliner Mix
Neue Kiezgeschichtengehen in Serie! Neun Comedians im wechselnder Reihenfolge und Zusammensetzung präsentieren einen bunten Reigen schräger Kiezhelden, urkomischer Begebenheiten und echten Berliner Mutterwitz.

Wenn der Berliner von seiner Stadt spricht, dann spricht er in Wirklichkeit von seinem Kiez. Denn der Kiez und dessen Eckkneipe ist des Berliners angestammter und natürlicher Lebensraum. Hier ballen sich alle Schrulligkeiten und Seltsamkeiten dieser Welt – inklusive die der Nachbarn und Familienmitglieder. Nur sich selbst hält der Berliner Kiezbewohner stets für völlig normal. Neue Kiezgeschichten Open Air im lauschigen Sommergarten - Eine Liebeserklärung an die Stadt!

Mi-Sa, 4.-28.8.
Beginn: 20:30 Uhr
Eintritt: 17,-, erm. 15,- Euro
Open-Air-Bühne im überdachten Sommergarten

Line up:
04.8.: Kay Ray, Murat Topal, Sammy Tavalis, Evi & das Tier
05.8.: Kay Ray, Murat Topal, Sammy Tavalis, Evi & das Tier
06.8.: Kay Ray, Murat Topal, Sammy Tavalis, Evi & das Tier
07.8.: Kay Ray, Murat Topal, Nikolic, Evi & das Tier

11.8.: Kay Ray, Murat Topal, Sammy Tavalis, Timo Wopp
12.8.: Kay Ray, Murat Topal, Sammy Tavalis, Timo Wopp
13.8.: Kay Ray, Murat Topal, Nikolic, Timo Wopp
14.8.: Kay Ray, Murat Topal, Nikolic, Timo Wopp

18.8.: Kay Ray, Murat Topal, Sammy Tavalis, Nils Heinrich
19.8.: Kay Ray, Murat Topal, Sammy Tavalis, Nils Heinrich
20.8.: Kay Ray, Nikolic, Sammy Tavalis, Nils Heinrich
21.8.: Kay Ray, Nikolic, Timo Wopp, Nils Heinrich

25.8.: Murat Topal, Nikolic, Sammy Tavalis, AssDur
26.8.: Kay Ray, Murat Topal, Sammy Tavalis, AssDur
27.8.: Kay Ray, Murat Topal, Sammy Tavalis, AssDur
28.8.: Kay Ray, Murat Topal, Nikolic, AssDur

www.beef.de

Dry Aged Beef versetzt Gourmets in Ekstase

Eine alte Metzgerskunst steht vor ihrem großen Comeback: Das "Dry
Aged Beef", trocken abgehangenes Rind, liefert die besten Steaks der Welt und hebt sich geschmacklich deutlich von frisch geschlachtetem Fleisch ab. Mittlerweile gibt es auch in Deutschland wieder erste
Restaurants, die ihren Gästen trocken abgehangenes Rindfleisch
servieren. Das berichtet BEEF!, das Food- und Lifestyle-Magazin für
Männer mit Geschmack, in der aktuellen Ausgabe (EVT 6.5.2010). Lange Zeit ließen Metzger ihr Fleisch ausschließlich trocken am Knochen
reifen. Die Einführung der Vakuumverpackung läutete zu Beginn des
vergangenen Jahrhunderts erst mal das Ende des getrockneten Fleisches
ein, da die Metzger mit dem haltbar gemachten Fleisch mehr Gewinn
erzielen konnten: Denn direkt nach der Schlachtung kann für Fleisch
ein höherer Preis verlangt werden, da es durch das Trocknen an
Gewicht und Masse verliert. Heute ist das Dry Aged Beef allerdings
das deutlich kostspieligere Vergnügen. Allein die etwa vierwöchige
Lagerung bei konstanten Temperaturen kostet Geld und die äußere
Schicht des Fleisches muss bei Schimmelbildung komplett entfernt
werden. Gerade der Schimmel versetzt deutsche
Lebensmittelkontrolleure in Aufruhr, in den USA sieht man das weit
aus gelassener. Auch das ist sicherlich ein Grund, weshalb dort die
Restaurants, die Dry Aged Beef anbieten, florieren. Aber in
Deutschland hat die Rückkehr des getrockneten Rinds gerade erst
begonnen.


http://www.beef.de

Mittwoch, 5. Mai 2010

Kempinski Highlights

Kempinski freut sich auf weitere Highlights in seiner Kollektion - Wachstum wird selektiert bleiben

Kempinskis Portfolio ist in den letzten Jahren kontinuierlich gewachsen, ohne die Reputation der Gruppe, außergewöhnliche, individuelle und einzigartige Hotels im unverwechselbaren europäischen Stil zu führen, je in Kompromiss zu stellen. 1998 begann Kempinski Hotels damit, eine der weltweit erlesensten Kollektionen von einzigartigen und individuellen Fünf-Sterne-Häusern aufzubauen. Erfolgreich verdoppelte die älteste Luxushotelgruppe Europas ihr Portfolio von 23 Hotels im Jahr 1998 auf 61 Hotels im Jahr 2010, weitere 58 Häuser sollen bis 2013 hinzukommen, darunter Neueröffnungen in europäischen Schlüsselstädten wie Wien und Venedig. Weitere Informationen unter www.kempinski.com.



Die zwei aktuellsten Neuzugänge in der Kempinski Kollektion sind die malerische wie geschichtsträchtige Villa Rothschild Kempinski Königstein sowie das The Stafford London by Kempinski im Herzen der Trendmetropole.



Kempinskis Expansionsbestrebungen sind global ausgerichtet, aktuell und mittelfristig liegt ein Großteil des Entwicklungs-Fokus jedoch auf europäischen Destinationen. Zusätzlich zur Konsolidierung des europäischen Portfolios wird die Gruppe weiterhin nach attraktiven Objekten in Städten wie New York, Tokio, Hongkong, Singapur und Johannesburg Ausschau halten.



Für die kommenden zwölf Monate sind elf Neueröffnungen in Europa, dem Nahen Osten und Afrika, China und dem Raum Asien geplant:



Kempinski Hotel River Park – Bratislava

Am Ufer der Donau, in unmittelbarer Nähe zu Bratislavas romantischer Altstadt und unterhalb des herrschaftlichen Schlosses von Bratislava gelegen, wird dieses ultra-moderne Hotel eines der zentralen Gebäude des neuen River Parks sein. Das zweite Kempinski Haus in der Slowakei wird im Juni 2010 eröffnen.



Kempinski Residences The Palm Jumeirah – Dubai
Die Insel „The Palm, Jumeirah“ ist das wohl spektakulärste Projekt des Emirates Dubai und wird bereits als „achtes Weltwunder“ gehandelt. Die größte künstlich angelegte Insel der Welt in Form einer Palme zählt zu den gefragtesten Destinationen der Region und wird ab Mai 2010 auch 244 exklusive Kempinski Residenzen bieten.

Kempinski Hotel Bahrain City Centre – Manama
Das Hotel befindet sich nahe dem Stadtzentrum im Geschäftsviertel “Al Seef” und wird zu Bahrains größtem Shopping-, Freizeit- und Entertainment-Areal zählen. Das Gebäude bestehend aus zwei Türmen wird im März 2011 eröffnen.

Kempinski Residences & Suites – Doha
Die Residences & Suites werden Kempinskis erste Residenzen-Neueröffnung in der Region Mittlerer Osten & Afrika. Im Herzen von Dohas Geschäftsviertel gelegen, bietet der 62-stöckige Turm eine atemberaubende Aussicht auf das Meer und Pearl Island. Das Soft Opening fand am 15. April 2010 statt.

Kempinski Nile Hotel – Cairo
Das Kempinski Nile Hotel am Ufer des Nils liegt an einem der Hotspots Kairos. Für das Interior Design des Boutiquehotels zeichnet der Pariser Stararchitekt Pierre Yves Rochon verantwortlich, dessen Handschrift unter anderem das Four Seasons George V in Paris trägt. Kempinskis zweites Haus in Ägypten wird im Juni 2010 eröffnen.

Siam Kempinski Hotel – Bangkok

Das Luxus-Stadtresort ist als ein Ort der Ruhe konzipiert und liegt mitten im Stadtteil Siam, der für seine Geschäfte, seinen Lifestyle, seine Restaurants und sein Entertainment-Programm bekannt ist. Die Eröffnung des Siam Kempinski ist für Juni 2010 geplant.

Kempinski Hotel Yinchuan
Das einzige internationale 5-Sterne Deluxe Hotel in Yinchuan liegt im Herzen der Stadt und bietet 409 Zimmer, drei Restaurants und Cafès inklusive Paulaner Brauhaus sowie einen Ballsaal und weitläufige Spa und Wellness-Anlagen. Die Eröffnung ist für Mai 2010 geplant.

Kempinski Hotel Huizhou
Das Kempinski Hotel Huizhou eignet sich dank Full-Service Business Center und neun Veranstaltungsräumen ausgezeichnet für High-Level Konferenzen und Geschäftsreisende. Huizhou, in direkter Nachbarschaft zu Hong Kong, ist eine der am schnellsten wachsenden Handelsstädte Chinas. Das Kempinski Hotel Huizhou wird im Juli 2010 eröffnen.

Kempinski Hotel Guiyang
Das Kempinski Hotel Guiyang wird im Oktober 2010 im höchsten Gebäude der Stadt, ab dem 29. tock aufwärts in einem 56-stöckigen Wolkenkratzer, mitten im Stadtzentrum und nur 20 Minuten vom Flughafen entfernt eröffnen

The Leela Palace Kempinski Chennai
Das Beachhotel wird im April 2010 am zweitlängsten Strand der Welt eröffnen. Vom 15-stöckigen Palace Hotel im prachtvollen, opulenten Stil der Chettinad-Dynastie aus überblickt man den überwältigen Golf von Bengalen.
The Leela Palace Kempinski New Dehli
Im Mai 2010 wird im Zentrum des Diplomatenviertels Dehlis das Leela Palace Kempinski eröffnen. Klassische, historische Architektur Nordindischer Paläste wird sich auf ästhetische Weise mit Elementen Lutyens Dehlis und moderner Ausstattung mischen.

Die Marke Kempinski wird weltweit von einer wachsenden Kollektion an charakteristischen Hotels repräsentiert. Europas älteste Luxushotelgruppe Kempinski hat sich ihren Ruf aufgrund der Überzeugung erworben, dass Exklusivität und Individualität die Grundlage für wahren Luxus darstellen. Zudem erweitern neue Hotels und Resorts in Europa, dem Nahen Osten, in Afrika und Asien ständig das Portfolio. Während diese Wachstumsphase die Stärke und den Erfolg der Marke Kempinski reflektiert, wird die Kollektion limitiert bleiben, um Exklusivität und Individualität zu wahren.
http://www.kempinski.com/press
http://www.globalhotelalliance.com

Amour Food

Sinnlich essen und lesen

Links

Aktuelle Beiträge

Revue-Ikone Marlène Charell...
Zwischen kulturellen Highlights, pulsierenden Metropolen...
Rose Marie Donhauser - 22. Aug, 12:19
Auf der schönen blauen...
Mit der Belvedere von Nicko Cruises ist die „schöne...
Rose Marie Donhauser - 31. Jul, 12:47
Sommer, Sonne, Sushi:...
Mit Kids’n’Sushi genießen kleine Gäste die Vielfalt...
Rose Marie Donhauser - 20. Jul, 17:08
Rekord zum Weltbienentag:...
Seit 2015 engagiert sich ARCOTEL Hotels für den Bienenschutz....
Rose Marie Donhauser - 16. Mai, 12:01
Gewinn für die Berliner...
Von einem Comeback zu sprechen, ist eigentlich nicht...
Rose Marie Donhauser - 14. Mai, 13:21

Archiv

Dezember 2025
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 
 
 
 

Suche

 

Lesestoff

Abonnements

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Esslust
Nachdenken
Portrait
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren