Donnerstag, 30. Mai 2013

Wieder Zeit für ein Kännchen Kaffee?

KAFFEE IST FERTIG...
Gebrühter Kaffee ist spießig? Das war einmal. Heute hat Großmutters Lieblingstrank sein angestaubtes Image längst abgelegt und feiert sein Comeback. Der Perkolator von Petromax liegt damit im Trend und verbreitet nicht nur aromatischen Kaffeeduft, sondern sorgt auch optisch für Genießerflair von anno dazumal.

Fast 150 Liter Kaffee trinken die Deutschen im Durchschnitt pro Jahr, vergleichsweise mehr als Mineralwasser oder Bier. Während Espresso, Latte Macchiato & Co in den letzten Jahren das Nonplusultra waren, halten Filter- und Brühkaffee wieder Einzug in die deutsche Kaffeekultur. Ein Perkolator ist dabei eine besondere Art von Kaffeezubereiter, der bereits 1819 erfunden wurde. In Holland, England und Amerika ist der Perkolator sehr verbreitet, und Petromax will mit seinem Perkomax als traditionsreicher deutscher Hersteller ein Stück dieser Kultur nach Deutschland bringen. Bei der Perkolator-Brühmethode liegt das Kaffeemehl lose und locker im Filter und wird ganz ohne Druck schonend von heißem Wasser durchflutet.
So wird im ersten Schritt der Perkomax mit kaltem Wasser und der entnehmbare Metallfilter mit der gewünschten Menge an Kaffeepulver befüllt. Im Inneren der Kanne befindet sich ein Metallröhrchen, das mit dem Kaffeefilter verbunden ist. Erhitzt man den Perkolator nun auf Herd oder auch Feuerstelle bzw. Grill, dehnt sich das Wasser aus und steigt langsam durch das Metallröhrchen nach oben. Dort tropft es nach und nach in den mit Kaffee befüllten Metallfilter. Von dort aus läuft die Flüssigkeit wieder nach unten zurück und kann erneut durch das Metallröhrchen nach oben steigen und auf das Kaffeepulver treffen. Es entsteht ein Kreislauf, der solange fortgeführt wird, bis der Kaffee die gewünschte Farbe und Stärke erhalten hat. Je nach Geschmack und Kaffeesorte empfiehlt sich etwa ein Teelöffel pro Tasse. Ebenfalls für das individuelle Geschmackserlebnis entscheidend sind Wassermenge und Brühdauer. Je länger letztere dauert, desto intensiver wird das Getränk. Die Beschichtung des Perkomax mit Emaille sieht optisch geschmackvoll aus, ist aber gleichzeitig geschmacksneutral. So können sich die Aromen von Kaffee oder Tee optimal entfalten.
Bei dieser Zubereitungsvariante fällt übrigens keinerlei Müll an, so dass sich der Perkomax als stilvolles Utensil auch bestens für Garten oder Camping eignet. Selbst der Kaffeesatz findet Verwendung, denn den Pflanzen im Garten oder zuhause kommt er als Dünger und zur Abwehr von Schädlingen zugute.

Amour Food

Sinnlich essen und lesen

Links

Aktuelle Beiträge

Herzensmensch und Köchin...
Gebürtige Österreicherin bringt frische Perspektiven...
Rose Marie Donhauser - 7. Mai, 11:53
Countdown zum Comeback...
Modernes Konzept des Berliner Gastronoms Alexander...
Rose Marie Donhauser - 12. Mär, 14:02
Das neue Deli 1838: mehr...
Grand Hyatt Berlin bringt moderne Snack-Kultur an den...
Rose Marie Donhauser - 5. Mär, 12:31
Chill out: Entspannte...
Die berühmte Bar als lässiger Place-to-be mit längeren...
Rose Marie Donhauser - 21. Feb, 13:55
Schätze des Meeres …und...
Küchenchef Lukas Hackenberg inszeniert Schalentiere...
Rose Marie Donhauser - 16. Feb, 13:21

Archiv

Mai 2013
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 7 
 8 
 9 
11
12
18
19
20
21
25
26
28
31
 
 
 

Suche

 

Lesestoff

Abonnements

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Esslust
Nachdenken
Portrait
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren