Mittwoch, 1. Februar 2012

Nachhaltiges Reisen für Frankreichfreunde

Die Perlen der Provence

Die zauberhafte Gegend rund um das Luberon-Gebirge inspirierte schon etliche Maler. In diese hügelige Welt voller Gewürze, Olivenhaine und Weinhänge führt die neueste Reise von France écotours. Mit der Nummer Eins für nachhaltiges Reisen in Frankreich wandern die Teilnehmer sieben Tage unter kundiger Führung durch einzigartige Natur, besuchen römische Ruinen und mittelalterliche Dörfer.
Der Duft von Lavendel liegt in der Luft, im Wind flirren silbrig die Blätter der Olivenbäume und über die Hänge erstrecken sich Weinreben – die Provence am Luberon ist idyllisch wie kaum ein zweites Fleckchen Erde. Unter fachkundiger Führung entdecken Frankreichfreunde den dortigen Naturpark und die Schönheiten der Region. Nach Übernachtung in ausgesuchten Zwei- oder Drei-Sterne-Hotels und Frühstück führt der Weg der Gruppe jeden Tag aufs Neue zu Natur- und Kulturwundern. Gegen Mittag bereitet der Guide aus regionalen Produkten ein herzhaftes Picknick zu, abends wird beste provenzalische Küche serviert. Die Tour abseits der großen Touristenströme ermöglicht enge Kontakte zu Land und Leuten.

Zu den Naturwundern der Region gehören die bizarren Ockerfelsen bei Rustrel, die an amerikanische Canyons erinnern. Im Juni durchbrechen zudem immer wieder lila Lavendelfelder das Grün der Provence. Für Kulturbegeisterte hält die Tour ebenfalls mehrere Höhepunkte bereit: Die römischen Ruinen bei Glanum bilden eine der bedeutendsten Ausgrabungsstätten Frankreichs – ein reich verzierter Triumphbogen erzählt hier von einer Zeit vor 2.000 Jahren. Am mittelalterlichen Zisterzienserkloster Notre-Dame de Sénanque kommen die Teilnehmer der Gegenwart gut ein Jahrtausend näher – Torbögen und Säulengänge ziehen magisch in ihren Bann. Die beiden Dörfchen Gordes und Les Baux-de-Provence stehen ebenfalls seit hunderten von Jahren unverändert: Auf Hügeln wie direkt am Himmel gebaut, begeistern sie bis heute mit ihren engen Gässchen und mediterranem Flair – und inspirierten Künstler wie Vincent van Gogh, Paul Cezanne oder Pablo Picasso.

Die täglichen Etappen dauern vier bis sechs Stunden und erfordern eine gute Wander-Kondition. Touren finden im April, Mai und Juni, sowie im September und Oktober statt. Im Reisepreis von 835 Euro (Unterbringung im Doppelzimmer) enthalten sind sechs Übernachtungen mit Vollpension, französische Reisebegleitung, alle Transfers ab Avignon, Gepäcktransport und Kurtaxe. Nicht enthalten sind An- und Abreise bis/ab Avignon, Eintrittsgelder und Getränke am Tisch. An- und Abreise organisieren die Teilnehmer selbst. Weitere Informationen unter http://www.france-ecotours.com/355-0-Die-Highlights-der-Provence.html
Informationen und Buchung: Tel. 06103 928787 oder info@france-ecotours.com.

Neues Restaurant in Berlin: Two Buddhas

Berlin wird um einen neuen gastronomischen Ort reicher: das Restaurant NORDBAHNHOF TWO BUDDHAS eröffnet am kommenden Freitag, dem 3. Februar 2012 in Berlin-Mitte seine Türen!

In der Tradition internationaler Lifestyle-Restaurants, wie etwa die Buddha Bar in Paris, das Tao in New York oder das Zuma in London möchte das Team vom NORDBAHNHOF TWO BUDDHAS die beliebte Mixtur aus asiatischem Ambiente und entsprechender Cross-Over-Küche nach kalifornischem Vorbild in Berlin etablieren.

In den denkmalgeschützten alten Mauern des ehemaligen Stettiner Vorortbahnhofs ist das Restaurant NORDBAHNHOF TWO BUDDHAS eingezogen. Das rund 400 Quadratmeter große Gebäude ist das letzte historische Gemäuer am Berliner-S-Bahnhof Nordbahnhof und bietet eine einzigartige Kulisse für das Restaurant im asiatischen Stil, ausgestattet mit original asiatischen Möbeln, Accessoires und chinesischen Wandmalereien.
Viel Holz und helle Farben und Stoffe komplettieren den Lichtdurchfluteten Raum, der abends hauptsächlich durch Kerzenlicht erhellt wird. Zwei Koi-Becken mit den beiden Namensgebenden Buddhas machen das Styling perfekt.

Das Restaurant NORDBAHNHOF TWO BUDDHAS ist auch für Veranstaltungen eine attraktive Adresse - modernste Licht- und Soundtechnik sowie eine Bar, Raucherlounge und die große Sonnenterrasse machen diesen Ort in Berlin-Mitte für Eventanfragen besonders. Das Restaurant bietet Platz für ca. 200 Personen und die Terrasse für rund 100 Gäste.

Die Speisenkarte des NORDBAHNHOF TWO BUDDHAS vereint die Komponenten der thailändischen, vietnamesischen, japanischen und kalifornischen Küche und wird von einem Team junger und ambitionierter Köche kreiert, die ihre Ideen und Erfahrungen mit den beliebten Klassikern der asiatischen Küche gekonnt verbinden. Die frische, leichte Küche hat ihren Fokus klar auf Sushi, Fisch und Meeresfrüchte ohne dabei die Liebhaber von Grill- und Fleischspezialitäten zu vergessen.

Chefkoch ist der 32-Jährige Pongthon Surat, der zuletzt als Küchenchef im Berliner Restaurant Hundekehle gearbeitet hat und unter anderem in Schubecks Südtiroler Stuben und im Tantris arbeitete.
Sous Chef ist Dennis Ucak, der in Berlin als Küchenchef im Parc Fermé gearbeitet hat sowie als Sous Chef im Restaurant Die Quadriga und als Küchenchef in Die Eselin von A.
Julius Pomposa wird den Bereich Sushi leiten und bringt als ehemaliger Team-Mitglied von Steffen Henssler, vom Restaurant Henssler & Henssler in Hamburg alle Vorraussetzungen dazu mit.
Die Restaurantleitung übernimmt Thomas Hanowski, der zuletzt im Restaurant Duke im Hotel Ellington stellvertretender Restaurantleiter war.

Amour Food

Sinnlich essen und lesen

Links

Aktuelle Beiträge

Countdown zum Comeback...
Modernes Konzept des Berliner Gastronoms Alexander...
Rose Marie Donhauser - 12. Mär, 14:02
Das neue Deli 1838: mehr...
Grand Hyatt Berlin bringt moderne Snack-Kultur an den...
Rose Marie Donhauser - 5. Mär, 12:31
Chill out: Entspannte...
Die berühmte Bar als lässiger Place-to-be mit längeren...
Rose Marie Donhauser - 21. Feb, 13:55
Schätze des Meeres …und...
Küchenchef Lukas Hackenberg inszeniert Schalentiere...
Rose Marie Donhauser - 16. Feb, 13:21
Neues vierköpfiges Dreamteam...
Vier junge Köche rocken ein traditionsreiches Lokal...
Rose Marie Donhauser - 8. Feb, 14:00

Archiv

Februar 2012
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 3 
 4 
 5 
 6 
 8 
11
12
13
14
16
17
18
19
20
21
23
25
26
29
 
 
 
 
 

Suche

 

Lesestoff

Abonnements

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Esslust
Nachdenken
Portrait
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren