Montag, 10. August 2009

www.ufafabrik.de

COMEDY
Murat Topal
Getürkte Fälle – ein Cop packt aus! Wiederaufnahme

Murat Topal ist nicht nur Deutsch-Türke sondern auch Ex-Polizist und gehört seit seinem Debüt in der ufaFabrik zu den erfolgreichsten Comedians bundesweit. Ob als Gemüsehändler Üsküdar, Verkehrskontrolleur in Kreuzberg oder Ur-Berliner Schnauze: Treffsicher, mit pointiertem Witz und voller Sympathie für all die skurrilen Figuren, die ihm täglich vor Ort begegnen, erzählt er Geschichten, die tatsächlich das Leben schrieb. „Getürkte Fälle“ ist eine Reality-Comedy-Show mit Qualitätssiegel, denn Murat Topal weiß, wovon er spricht!

Mi-So, 14.-18.10.
Beginn: Mi – Sa, 20:30 Uhr, So, 19:30 Uhr
Eintritt: 17-, erm.15,- Euro
Theatersaal
www.murattopal.de
KULTURAUSTAUSCH
BerlinAsiaRoadShow
macht Station in der ufaFabrik

Eine Veranstaltung im Rahmen der Asien Pazifik Wochen 2009

Die BerlinAsiaRoadShow stellt einen Kontakt her zwischen jungen Berlinern und Familien und Künstlern aus dem asiatisch-pazifischen Raum. Sie ist eine bewegliche Kunstkarawane, die die Spielstätten der Asien-Pazifik-Wochen verbindet und für ein breites Publikum öffnet.

Über einen Zeitraum von elf Tagen ziehen Berliner Künstlerinnen und Künstler aus verschiedenen Ländern Asiens mit Kunstprojekten durch die Stadt, unterstützt von jungen Kollegen aus dem kambodschanischen Battambang. Gemeinsam treten sie in Schulen und Kulturinstitutionen auf, starten Aktionen an öffentlichen Plätzen und laden das Publikum zur Mitarbeit ein. So können Berliner Jugendliche Filme drehen, Fotorecherchen durchführen, Kalligraphien erstellen, koreanische Musik kennen lernen und neu mischen oder an gemeinsamen Kunstwerken arbeiten.

Show und Präsentation der Workshopergebnisse am 16.10 in der ufaFabrik.

Ein Projekt von Next Interkulturelle Projekte in Zusammenarbeit mit interCult.
Die Asien-Pazifik-Wochen werden unterstützt durch die Stiftung Deutsche Klassenlotterie Berlin DKLB.

Fr, 16.10.
Beginn: 13:00 Uhr
Eintritt: frei
Varieté Salon
KONZERT
Charlotte de Haas

Aufgewachsen in einer musikalisch geprägten Familie, nahm die gebürtige Tempelhoferin schon in jungen Jahren Gesangsunterricht und entdeckte ihre Vorliebe für Soul. Inspiriert durch Interpreten wie India.Arie, Me'shell Ndegéocello und Prince entwickelte sich ihr ganz
eigener Stil, geprägt durch ihre unvergleichlich charismatische Stimme. Gemeinsam mit dem Berliner Songwriter und Produzententeam SIGA-MUSIC entstand 2004 das erste Album „my orange soul“. Charlotte de Haas spielte im Vorprogramm von Jaguar Wright und regelmäßige Auftritte in Clubs wie Quasimodo, Trompete, Spindler & Klatt, bei Fritz Radio, Ken Fm und Radio Eins, bescherten ihr einen großen Fankreis. Anfang 2007 entschied die Band eine Pause einzulegen, da Charlotte Mutter geworden war. Doch nun ist es endlich soweit: Nach zweieinhalbjähriger Pause ist sie wieder auf der Bühne zu genießen - live mit Ihrer Band. Ein Muss für alle, die handgemachte Musik lieben!

Sa, 17.10.
Beginn: 20:30 Uhr
Eintritt: 14,-, erm. 10,- Euro
Varieté Salon

COMEDY
Heino Trusheim
Früher war besser Wiederaufnahme

Ein Mann, ein Mikro, ein gebügeltes Hemd. Der Hamburger Comedian macht Stand-up-Comedy wie es sich gehört: ganz dicht dran, mittendrin, hautnah. Mit dem gewissen Blick für das, was um ihn herum geschieht sieht er Dinge, die uns alle angehen, aufregen oder nicht einmal auffallen. Egal auf welche Generation er zu sprechen kommt – ob die von morgen, heute, oder gestern – jede bekommt direkt und ohne Umschweife ihr Fett weg. Und zwar treffsicher. Messerscharf kalkuliert sind seine Pointen, frech analysierend, grandios unterhaltend, böse reflektierend – wer glaubt, über Themen wie Liebe, Esoterik und Mütter sei alles gesagt, der irrt ...

Heino Trusheim ist für den diesjährigen Prix Pantheon nominiert.

Mi-Sa, 21.-24.10.
Beginn: 20:30 Uhr
Eintritt: 16,-, erm. 14,- Euro, Theatertag: Do, 14,- Euro
Varieté Salon
www.trusheim.tv/

KINDEROPER
Hänsel und Gretel Wiederaufnahme
Die Märchenhafte Operncompagnie
Ein Musikalisches Märchen nach Engelbert Humperdinck
(für Kinder von 4 bis 12 Jahre)

„Kann man Himbeeren und Brezeln von der Leinwand pflücken? Ja - und wie das geht ...“, das hat auch schon die Kinderkritiker von Tagesspiegel/Ticket begeistert. Das wohl bekannteste Märchen unseres Kulturkreises wurde als Oper ein großer Erfolg und verzückte Generationen von Kindern mit einen Genre, das sonst eher Erwachsenen vorbehalten bleibt. Nun hat sich die Märchenhafte Operncomagnie des Meisterwerks angenommen und lädt Jung und Alt ein, die Geschichte neu zu erleben. Vier Sänger, ein Pianist und eine Erzählerin singen, spielen und erzählen die Handlung in einem digital animierten Bühnenbild, das für die verschieden Szenen liebevoll handgezeichnete und computeranimierte Bilder bereithält. So erstrahlen Humperdincks bekannte Kinderlieder „Suse liebe Suse, was raschelt im Stroh“ oder „Brüderchen, komm tanz mit mir“ in einem ganz neuen Licht. Eine Inszenierung voller Poesie und Magie. Lassen Sie sich verzaubern, und gehen Sie Hand in Hand mit Hänsel und Gretel auf ein Abenteuer!

Die Künstler: Hänsel: Marie Giroux, Gretel: Norina Kutz, Hexe / Mutter: Tersia Potgieter
Vater: Thomas Schumann, Erzählerin: Gunda Aurich, Pianist: Ronald Herold, Regie: Gunda Aurich
Bühnenbild: Tina Zimmermann, Kostüme: Heike Jänichen

So+Mo, 25.+26.10., 1.+2.11., 23.11., 29.+30.11., 6.+7.12.
Beginn: So, 15:00, Mo, 11:00 Uhr
Eintritt: So, Erw. 9,-, Kinder 6,- Euro Mo, 6,- Euro
Theatersaal
www.operncompagnie.com
______________________________________________________________________________
COMEDY
Patrizia Moresco
Miss Verständnisse Wiederaufnahme

Patrizia Moresco überzeugt mit Gesang, Slapstick und Stand up - grandios, kokett und stimmgewaltig zieht sie alle Register. Da herrscht keine Langeweile - weder in ihrem richtigen Leben noch auf der Bühne. Moresco füllt den Saal, spricht mit Stimme und Körper. Hier ist eine Virtuosin am Werk, die behände die Rollen wechselt. Diese Frau ist umwerfend und ihre Show ein einzigartiges Feuerwerk.
„Patrizia Moresco besticht durch ihre Vielseitigkeit und wird mit rauchiger Stimme, koboldartigen Bewegungen und schelmisch, etwas übertriebenen Mimik zu einem köstlichen Blickfang.“ FAZ

Seit einigen Jahren ist sie in vielen TV- und Filmproduktionen zu sehen, schreibt, und führt für Kollegen Regie, u.a. für Sissi Perlinger und Lisa Fitz.

Do-Sa, 29.-31.10.
Beginn: 20:30Uhr
Eintritt: 16,-, erm. 14,-Euro, Theatertag: Do, 14,- Euro
Varieté Salon
FILM
SWASTIKA

So, 1.11.
Beginn: 20:30 Uhr
Eintritt: ( steht noch nicht fest)
Varieté Salon

Änderungen vorbehalten

www.ufafabrik.de

COMEDY
Dittmar Bachmann
Gute Unterhaltung! *Berlin Premiere: 2.9.

Über Dittmar Bachmann (Pro 7, Sat1, Comedy Central) sagt man, er könne singen und tanzen wie sonst kein zweiter Comedian in Deutschland. "Unverschämt gut - oder: Besser wäre kaum noch auszuhalten". Egal ob er sich über die Härten des Erwachsenwerdens oder Männer und ihr problematisches Verhalten zu Frauenfilmen auslässt. Wenn Bachmann die Bühne entert und seinen gekonnten Mix aus Stand-up-Comedy und großartigen Gesangspersiflagen hinlegt, lässt er gewöhnlich die Wände wackeln und die Teenies kreischen. Sein Xavier-Naidoo-Hitmix ist inzwischen Kult.

Mi-Sa, 2.-12.9.
Beginn: 20:30 Uhr
Eintritt: 17,-, erm. 15,- Euro, Theatertag Do, 15,- Euro
Varieté Salon
www.bachmannn.de
_____________________________________________________________________________
COMEDY & TALK
Blue Monday *Premiere: 7.9.
Von Mensch zu Mensch
Neuer Show-Mix mit Juppy & Gästen

Juppy präsentiert das „letzte“ was Berlin zu bieten hat: Gegenwart und Zukunft. Ein Abend für Herz und Hirn: voll musikalischer Arrangements, mimischer Performances, schockierender Wiederbegegnungen und scharfer Neuentdeckungen. Intelligenter Klamauk trifft auf bissige Gesellschaftskritik - unverkrampft, frech, mit Charme und Chuzpe.
Musik-Comedy-Tanz-Artisten-Raubtiere. Auf in die Zukunft - Jeden Montag neu!

(wöchentlich, immer montags )
Mo, 7.9., 14.9. , 21.9., 28.9.
Mo, 5.10., 12.10., 19.10., 26.10., 2.11.
Beginn: 20:30 Uhr
Eintritt: 15,-, erm. 12,- Euro
Wolfgang Neuss Salon
_____________________________________________________________________________
KABARETT
Thomas Kreimeyer
Kabarett der rote Stuhl

Stegreif-Kabarett: Thomas Kreimeyer ist sich unterhaltender Unterhalter. Er kommt mit den Zuschauern ins Gespräch. Die Zuschauer kommen mit ihm ins Gespräch. Und schon entsteht Unterhaltung. Denn Kreimeyer nimmt die Zuschauer beim Wort, nimmt das Leben wörtlich. An einem einzigen Kreimeyer-Abend kann vom Lustspiel über’s Drama bis zum Kabarett alles geschehen. Und das tut es auch!

Di, 8.9. + 6.10.
Beginn: 20:30 Uhr
Eintritt: 14,-, erm. 12,- Euro
Wolfgang Neuss Salon
www.kabarett-der-rote-stuhl.de
______________________________________________________________________________
BERLINER OPERETTEN KRIMI
Freitag der Dreizehnte - Ein Operettenkrimi Wiederaufnahme

„Eine fesselnde und amüsante Kriminalkomödie ...“ Berliner Morgenpost „ ...in der sogar eine echte Berliner Curry-Wurst eine Rolle spielt.“

Freitag der Dreizehnte erzählt von einem Tag, an dem alles schief läuft. Drei Frauen und zwei Männer haben sich zu einem Dinner verabredet. Das Essen brennt an, der Besuch kommt zu spät, der Strom fällt aus, eine Leiche taucht auf und Geld verschwindet. Der typische Handlungsstrang einer Kriminalkomödie. Was neu ist: bekannte Operetten-melodien von Johann Strauß, Paul Lincke, Franz Lehár, Robert Stolz u.a. werden geschickt mit einer fesselnden und amüsanten Kriminalgeschichte verwoben. So entsteht eine neue Dynamik in der sich skurriler Witz und Komik erst richtig entfalten können.

Inspiriert durch die Anfänge der Schwarz-Weiß-Kriminalverfilmungen wird im Bühnenbild unter anderem die alte Form des Schattenspiels aufgegriffen und die Kostüme sind im Stil der 50er/ 60er Jahre gehalten.

Sänger, Marie Giroux, Monica Garcia-Albea, Alexandra Schmidt, Thomas Schumann, Lars G. Neumann. Buch und Regie, Gunda Aurich; Musikalische Leitung / Piano, Ronald Herold. Choreographie, Gerhard Winterle. Bühnenbild, Tina Zimmermann.

Eine Produktion der Märchenhaften Operncompagnie

Mi-So, 9.-13.9.
Beginn: Mi-Sa, 20:30, So, 13.9., 19:30 Uhr 20:30 Uhr
Eintritt: 19,-, erm. 15,- Euro, Donnerstag: Operettentag 15,- Euro
Theatersaal


KONZERT
Andrés Godoy (Chile)
Europe Tatap Tour

San Antonio/Chile: Ein 14-Jähriger verliert durch einen Unfall seinen rechten Arm. Schon als Kind ein leidenschaftlicher Gitarrist, ist sein erster Gedanke – nie wieder eine Gitarre zum Klingen bringen zu können. Doch seine Liebe zur Musik ist stärker als der Schmerz. Er will Musiker werden. Andrés Godoy heißt der Junge. Er steckt voller Hoffnung und Ideen, erlernt eine eigene Spieltechnik, die er „TaTap“ nennt: Er tapt und zupft, klopft und singt. Mit einem Arm vereint er Akkorde, Rhythmus und Melodie.
Das Geschilderte liegt einige Jahrzehnte zurück und heute ist Andrés Godoy, in seiner Heimat Chile, nicht nur ein bekannter Gitarrist, er ist auch ein gesellschaftspolitisch handelnder Mensch, fördert als Komponist und Produzent den Rocknachwuchs in seiner Schule. 2007 tourte er durch die USA und im letzten Jahr war er erstmals in Europa.

Fr, 18.9.
Beginn: 20:30 Uhr
Eintritt: 12,-, erm. 8,- Euro
Theatersaal
______________________________________________________________________________
KINDER UND JUGEND-THEATER
Platypus-Theater
Alice
Nach einer Erzählung von Lewis Carroll *Premiere: 9.10.

Wenn das Trio Collini „Alice im Wunderland“ aufführt, sind Spaß, Aufregung und ein bisschen kreatives Chaos unvermeidlich. Es läuft nicht immer alles glatt für „Chef“-Clown Sir Harald und seine beiden Assistenten Ginny und Jo. Alle drei glauben, sie wären die perfekte Besetzung für die Rolle von Alice. Aber sie wären keine Clowns, wenn sie nicht witzige Wege finden würden, Alice’ in den Kaninchenbau zu bekommen, ihre Größe zu ändern und die vielen wunderbaren Figuren, die in dem Buch beschrieben sind, auf der Bühne zum Leben zu erwecken. Erfinderisch schafft es das Trio Collini mit einem Minimum an Worten, Requisite, Kostümen und Musikinstrumenten von Szene zu Szene des Lewis Carroll Klassikers zu „stolpern“ und dabei auf raffinierte Art und Weise dem Publikum zu zeigen, mit welchen Themen sich Alice auseinandersetzen muss: Identität, Trennung, Mut und Gehorsam.
Spieldauer: 60 Minuten

Amour Food

Sinnlich essen und lesen

Links

Aktuelle Beiträge

Countdown zum Comeback...
Modernes Konzept des Berliner Gastronoms Alexander...
Rose Marie Donhauser - 12. Mär, 14:02
Das neue Deli 1838: mehr...
Grand Hyatt Berlin bringt moderne Snack-Kultur an den...
Rose Marie Donhauser - 5. Mär, 12:31
Chill out: Entspannte...
Die berühmte Bar als lässiger Place-to-be mit längeren...
Rose Marie Donhauser - 21. Feb, 13:55
Schätze des Meeres …und...
Küchenchef Lukas Hackenberg inszeniert Schalentiere...
Rose Marie Donhauser - 16. Feb, 13:21
Neues vierköpfiges Dreamteam...
Vier junge Köche rocken ein traditionsreiches Lokal...
Rose Marie Donhauser - 8. Feb, 14:00

Archiv

August 2009
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 1 
 4 
 5 
 6 
 8 
 9 
16
17
18
19
20
23
24
25
28
29
30
31
 
 
 
 
 
 
 

Suche

 

Lesestoff

Abonnements

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Esslust
Nachdenken
Portrait
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren