Dienstag, 9. Juni 2009

www.trattoriadelcorso.de

Seit Mai 2003 gibt es die Trattoria del Corso an der Hauptstraße in Schöneberg. Franco Azara und Salvatore Veraldi, beide schon seit Jahrzehnten gut erprobte Gastronomen, haben mit der Trattoria del Corso, ihren Erfolg gekrönt. Egal, wann man/frau bei diesem Italo-Duo zum Essen geht, es ist immer gut gefüllt. Ein gemischtes Publikum - vom Studenten bis zum Geschäftsmann, von Kindern bis zu Rentner - alle kommen wegen dem guten Essen und dem guten Preis-Leistungs-Verhältnis.
Von Montag bis Freitag wird von 12-17 Uhr ein Mittagstisch mit unschlagbarem Preis angeboten: Hauptgericht, Salat, Getränk und Espresso für 7 Euro. Unbedingt (aus)probieren!
Beim Warten auf die köstlichen italienischen Speisen, gibt es immer ein Pläuschchen mit den freundlichen Camarere, einen interessanten Ausblick auf die Pizzabäcker, die den Steingutofen laufend mit Wagenrad großen Pizzen bestücken oder ein Schmunzeln ob der gut mit zu hörenden Gespräche in dem weitläufigen Restaurant. Die Speisenkarte ist vielfältig, Vegetarier werden reichlich beschenkt, Fleischesser schwärmen von der guten Fleischqualität und kulinarisch Neugierigen wird immer wieder ein Aha-Erlebnis entlockt. Das Geheimnis dieser beliebten Trattoria ist ganz einfach zu entschlüsseln: Zwei italienische Gastronomen, die ihre Heimat und ihre Arbeit lieben. Das ergibt gutes Essen, aufmerksamen Service, herzliche Atmosphäre und zufriedene Gäste. Und wer sich in diesen Krisen geschüttelten Zeiten ein Stammpublikum "anverdient" hat, der wird sie auch nicht verlieren, denn wir brauchen alle "einen herzerfrischenden Italiener um die Ecke", der uns persönlich, so wie Franco, die Hand schüttelt und uns fragt, wie es uns geht. Natürlich geht es uns mit einem willkommenen Lächeln von Franco gleich wieder besser und wir vergessen für einige Zeit, alles was außerhalb dieser Trattoria ist.
Ich habe die Trattoria erst vor kurzem entdeckt und konnte mich als Privatesserin von meiner Arbeit als Berufsesserin erholen: Ehrliche, italienische Küche - vita e belle!
http://www.trattoriadelcorso.de

http://www.trattoriadelcorso.de
Trattoria del Corso
Hauptstr. 70
12159 Berlin (Schöneberg)
Telefon: 85 40 14 59

UBahn: Innsbrucker Platz SBahn: Innsbrucker Platz

www.hotel-quelle.com

Das 4-Sterne Superior Hotel Quelle im idyllischen Gsiesertal zählt zur Oberliga der Südtiroler Hotellerie. Kürzlich wurde das Hotel mit dem Südtiroler Weinkulturpreis 2009 ausgezeichnet.

Hotel Quelle gewinnt Weinkultur-Preis
Seit 2004 vergibt die Südtiroler Weinwirtschaft in Zusammenarbeit mit dem HGV - Hoteliers- und Gastwirteverband den „Preis für Südtiroler Weinkultur". Mit dieser Auszeichnung werden Gastbetriebe geehrt, die sich besonders um den Südtiroler Wein verdient gemacht haben. Der Preis in der Kategorie Hotel ging an die Quelle. „Der Betrieb unter der Führung der Familie Steinmair hat sich zu einer der Südtiroler Topadressen in Sachen Wellness und Gourmeterlebnis entwickelt“, lautet das Urteil der Fachjury. Zum neu umgebauten Hotelambiente gehört ein Restaurant mit toller Küche, gediegenem Service und umfangreicher Weinkarte, durch die seit 16 Jahren der aus Ungarn stammende Sommelier und Weinakademiker Àkos Joó führt. Verkostungen im hauseigenen Weinkeller gehören ebenso wie Besichtigungsfahrten zu Südtiroler Kellereien zum Rahmenangebot der Quelle.

Entschleunigung, Genuss oder ein Schuss ins Schwarze

„Das Gsiesertal ist noch ein Geheimtipp und gilt als Extrastüberl Südtirols,“ sagt Hotelier Erich Steinmair. Sein Erfolgsrezept ist genau diese Ruhe und unberührte Natur in Kombination mit dem luxuriösen Komfort des Hotels. „Besonders stolz sind wir auf unseren neuen Spa Bereich,“ so Erich Steinmair. In zahlreichen Saunen, Dampfstuben, Kneippanlagen, Whirlpools und Relaxzonen wird geschwitzt und entspannt. Danach lockt das riesige Outdoor-Whirlpool oder das Solebecken in dem Schwerelosigkeit getestet wird. Anschließend gönnt sich Frau & Mann eine der zahlreichen Anwendungen. Bei den geführten Wanderungen erleben die Quelle-Gäste das ganz besondere Schauspiel der Natur im Gsiesertal. „Als Höhepunkt einer aktiven Urlaubswoche vermitteln wir unseren Gästen die Faszination des Sommerbiathlons in der Weltcup-Arena Antholz. Bei einem Gaudi-Biathlon-Wettbewerb mit Nordic Walking und Schießen kommt so mancher Jubelschrei wenn ins Schwarze getroffen wird. Und das ist kein Kinderspiel“, schmunzelt Barbara Felderer, die italienische Meisterin und Fitnesstrainerin des Hotels.

4-Sterne Superior Belvitahotel Quelle, Familie Steinmair, Magdalenastr. 4,
I-39030 Gsies, (Italien), Tel. +39 0474 948111, Fax +39 0474 948091
E-Mail info@hotel-quelle.com
http://www.hotel-quelle.com

www.hotel-adlon.de

Bordeaux 1989: Die besten Weine aus dem Jahr des Mauerfalls werden im Hotel Adlon präsentiert

Berlin, Mai 2009. Berlin feiert in diesem Jahr den Fall der Mauer vor zwanzig Jahren. Dieses historische Ereignis zum Anlass nehmend, das den Bau und die Eröffnung des Hotel Adlon im Jahr 1997 ermöglicht hat, wird im Herbst auch im Restaurant Lorenz Adlon gefeiert und Bordeaux Highlights aus dem Jahr 1989 präsentiert.

Weinliebhaber können sich auf den 31. Oktober freuen, denn an diesem Abend werden einige der besten Bordeaux Weine aus dem Jahr 1989 kredenzt. Sommelier Norman Schmidt und Maitre Boris Häbel servieren Raritäten wie den Château Mouton Rothschild, der Wein, der anlässlich des Berliner Mauerfalls abgefüllt und dessen Etikett von Georg Baselitz gestaltet wurde, den Château La Conseillante Pomerol (97 Parker Punkte) sowie als süßen Abschluss einen Château d’Yquem (98 Parker Punkte). Das absolute Highlight des Abends bilden die beiden 100 Punkte Weine, Château Haut Brion 1989 und Château La Mission Haut Brion 1989, die zum Hauptgang gereicht werden. Die Bordeaux Weine, die an diesem Abend serviert werden, sind durchweg mit 90 bis 100 Parker Punkten bewertet und im Handel kaum noch erhältlich. Der Abend beginnt mit einem Aperitif und einer kurzen Vorstellung der Weine durch Maitre Boris Häbel. Passend zu den Weinen hat Sternekoch Thomas Neeser ein erstklassiges Fünf-Gänge Menü kreiert. Mit Blick auf das erleuchtete Brandenburger Tor werden Köstlichkeiten wie Komposition von Steinbutt, Steinpilz und Kalbskopf, Kaninchen und geräucherte Langoustino mit Alba Trüffel und Mais und US Prime Beef mit Périgordtrüffel und Schweinebauch serviert.

Das Menü inklusive der Verkostung der erlesenen Weine und dem 2000er Dom Perignon Champagner zur Begrüßung kostet 600 Euro pro Person. Die Teilnehmerzahl ist limitiert. Reservierung unter:030 2261 1960.

Weitere Informationen: http://www.hotel-adlon.de

Amour Food

Sinnlich essen und lesen

Links

Aktuelle Beiträge

Countdown zum Comeback...
Modernes Konzept des Berliner Gastronoms Alexander...
Rose Marie Donhauser - 12. Mär, 14:02
Das neue Deli 1838: mehr...
Grand Hyatt Berlin bringt moderne Snack-Kultur an den...
Rose Marie Donhauser - 5. Mär, 12:31
Chill out: Entspannte...
Die berühmte Bar als lässiger Place-to-be mit längeren...
Rose Marie Donhauser - 21. Feb, 13:55
Schätze des Meeres …und...
Küchenchef Lukas Hackenberg inszeniert Schalentiere...
Rose Marie Donhauser - 16. Feb, 13:21
Neues vierköpfiges Dreamteam...
Vier junge Köche rocken ein traditionsreiches Lokal...
Rose Marie Donhauser - 8. Feb, 14:00

Archiv

Juni 2009
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 2 
 3 
 5 
 6 
 7 
 8 
10
12
13
14
15
17
19
20
21
22
23
27
28
 
 
 
 
 
 

Suche

 

Lesestoff

Abonnements

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Esslust
Nachdenken
Portrait
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren