Esslust

Donnerstag, 25. Juni 2009

www.midtown-grill.de

Restaurantleiter Artur Czopek zeigt eine spezielle Mappe mit Fotos, von Gästen, die ein 700 g gegrilltes Fleischstück (für Euro 40,50) aufgegessen haben!! Und das ist eine gewaltige Leistung, mal abgesehen von den reichlich dazu servierten Beilagen.
Natürlich ist das Ablichten eine freiwillige Sache und vor allem eine lustige! Dasselbe gilt auch für die "Steakflatrate", für die am frühen Abend ein Zeitfenster von 1 1/2 Stunden festgelegt ist. In diesen 90 Minuten gilt es "soviele Steaks zu essen, bis man pl.... oder die Zeit um ist. Auch hier gibt es Trophäen-Fotos.
Der Midtown Grill, integriert im Mariott Hotel, hat was! Und davon sehr viel! Angefangen von der freundlichen Service-Crew mit Headchief Artur Czopek, über die vielen zusätzlichen Kleinigkeiten, die alle darauf ausgerichtet sind, dass sich der Gast wohl fühlt.
Siehe Einstimmungsfotos unter:
http://www.midtown-grill.de
Grundsätzlich geht man/frau in ein Steakrestaurant, um Steaks zu essen. Doch - es kann auch sein, dass die Begleitperson vegetarisch is(s)t oder lieber Fisch mag. Und genau das ist auch so Klasse im Midtown Grill: Üppige Salate mit allen Geschmacks- und Garniervarianten, Suppen, Pasta, Fisch & Meeresfrüchte vom Feinsten - sowie ganz viele süße große und kleine Kuchen und Desserts. (Der XXL Käsekuchen hat bestimmt mehr Kalorien wie ein Steak...aber jeder Bissen ist es wert, um als Hüftgold zu glänzen).

Chefkoch Kyle Zachary, ein überaus smarter Amerikaner und "Herr der Steaks", gibt mit seinem Aussehen Anlass dazu, dass ausschließlich die exorbitante Steakküche im Midtown Grill dafür verantwortlich zeichnet. Und so lassen wir uns zarte Steaks mit viel Salat und Gemüse schmecken und arbeiten an unserer Steakfigur.
Nähere Informationen unter:
http://www.midtown-grill.de

www.galerieslafayette.de

Melonen aus Cavaillon
in der Gourmetabteilung der Galeries Lafayette

Die Verkaufsaktion der berühmten Melonen aus Cavaillon beginnt am 26.06. und endet am 08.08.09.

Diese Melonen sind nicht nur eine süße, erfrischende Verführung, sondern auch kalorienarm und vielseitig einsetzbar. Ob mit geräucherter Entenbrust, Riesengarnelen, als erfrischender Cocktail oder einfach pur - die Melonen aus Cavaillon bestechen durch Ihren Geschmack. Und für alle, die auf Melonen nicht mehr verzichten möchten, bieten wir während dieser Zeit weitere Produkte rund um die Melone an.

Galeries Lafayette Berlin
Galeries Lafayette (Deutschland) GmbH
Französische Straße 23
D - 10117 Berlin
http://www.galerieslafayette.de

Mittwoch, 24. Juni 2009

Wein - ein spannendes Thema

VINEXPO 2009: SOMMELIERS VOR NEUEN HERAUSFORDERUNGEN

Mehr als 80 Sommeliers aus 51 Laendern haben an der Hauptversammlung des Internationalen Sommellerie-Verbands am Samstag, den 20. Juni, im Kongresszentrum in Bordeaux teilgenommen. Auf der Themenliste standen das eigene Berufsbild im Umfeld der aktuellen schwierigen Wirtschaftslage und die Suche nach neuen Talenten.

Vor Fachleuten und Medien wurden Einzelheiten der naechsten Sommelier-Weltmeisterschaft, die 2010 in Chile stattfindet, bekannt gegeben. Fruehere Preistraeger wie Andreas Larsson (2007), Olivier Poussier (2000), Philippe Faure-Brac (1992) und Serge Dubs (1989), saemtliche Vorstandsmitglieder und Verbandspraesident Kazuyoshi Kogai werden zu dieser Gelegenheit erwartet.

Im Umfeld des Kongresses wurden die zukuenftigen Herausforderungen des Sommelierberufs deutlich. Annemarie Foidl, Praesidentin des Sommelierverbands in Oesterreich und Restaurantbesitzerin in Tirol, fordert vor allem bessere Fachkenntnisse und gezielte Weiterbildung. Der Sommelier muss heutzutage auch Wissen und Empfehlungen zu Bier, Wasser, Spirituosen, Kaese und Zigarren vermitteln. “Wenn er das nicht kann, hat er seinen Beruf verfehlt,” sagte sie auf der Vinexpo. An zweiter Stelle kommen eigene Verkostungserfahrungen und Kenntnisse der Weine und Spirituosen sowie die harmonische Verbindung zu Speisen. In ihrem Restaurant Angereralm in St. Johann bietet Annemarie Foidl den Gaesten keine gedruckte Weinkarte an - sie koennen aber entweder im Weinkeller unter 6000 Flaschen ihre Wahl treffen oder der Empfehlung der Sommeliere folgen.

Fundiertes Wissen ueber neue und nachgefragte Rebsorten sowie wandelnde Produktionsverfahren in der Kelterung der Weine kommen an dritter Stelle, gefolgt von dem richtigen Umgang mit dem Gast. Weinempfehlungen muessen sich auch an den Lebensumstaenden des Gastes orientieren – wobei die besondere Herausforderung dabei liegt, dies im Rahmen der Beratung zu erkennen.

Der Suedafrikaner Brad Knowles, der als Sommelier in London und in Jena taetig war und zur Zeit als Wirtschaftsdirektor 40 Mitarbeiter im Arcotel in Wien leitet, sagt: “ Unser Beruf ist paradox. Noch nie hatten wir so viele und so verschiedene Weine wie heute zu kennen und zu empfehlen. Gleichzeitig sinkt der Status unseres Berufs.”

An oberster Stelle stehen fuer Knowles die aktuellen wirtschaftlichen Umstaende, die der Gastronomie kaum noch erlauben, Weinkellner zu beschaeftigen. Das Image des Sommeliers hat in den letzten Jahren gelitten, sagte er. Es fehle an Vorbildern, die die nachwachsende Generation zu diesem Beruf ermutigen.
“Wenn wir den sinkenden Stern aufhalten wollen, dann muss jeder Sommelier etwas fuer unsere Profession tun,” Brad Knwoles hat bereits an der Universitaet in Wien Fortbildungskurse eingerichtet und schon 30 Teilnehmer trainiert. Auch Kenntnisse im Management und Einkauf werden in Zukunft immer wichtiger, sagte er.

Jean-Michel De Luc, Direktor an der Academie du Vin in Paris und ehemals Chef- Sommelier im Hotel Ritz ist der Meinung, dass Sommeliers aus ihrem Kaefig ausbrechen muessen. “Ich erwarte einen hohen Standard von einem Sommelier,” sagte De Luc, “ Unser Beruf ist nicht wirklich geschuetzt und eigentlich kann jeder Sommelier sein.”
Jean-Michel De Luc sieht die Herausforderungen des Sommelierberufs besonders auf lokaler Ebene. Die franzoesische Regierung hat mit ihren Gesetzen gegen Alkoholmissbrauch der Weinindustrie, der Gastronomie, der Hotellerie und letzlich auch dem Konsumenten geschaedigt.
Auch das mangelnde Interesse an auslaendischen Weinen sei ein Problem.“Guter Wein wird ueberall gemacht. VINEXPO ist ein gutes Beispiel dafuer, wie Wein Menschen aus aller Welt zusammen bringt. Wein kann Grenzen abbauen.”

Fuer Jean-Michel De Luc ist der Sommelier ein wichtiger Vermittler zwischen dem Winzer und dem Konsumenten. Ebenso muessen Wuensche und Erwartungen der Konsumenten in die Weinwirtschaft getragen warden. Die kuerzlich stattgefundene europaeische Debatte zu neuen Regelungen der Roséweinbereitung ist ein gutes Beispiel. “Letztlich ist es egal wie Wein hergestellt wird, so lange der Konsument auf der Flasche alle wichtigen Informationen findet, um seine Wahl zu treffen.”

Alle Weinliebhaber sollten Sommeliers werden findet De Luc. “ Wir als Sommeliers haben die Aufgabe, den Konsumenten Kenntnisse zu vermitteln. Jeder kann etwas ueber Wein lernen. Wein ist nichts Abgehobenes. Sommeliers muessen aus ihrem Kaefig ausbrechen und in die Welt hinausgehen.”

www.tuttofood.it

Besucherrekord auf der TUTTOFOOD 2009: Über 30.000 Gäste kamen zur italienischen Lebensmittelmesse

+ + + Starke Präsenz internationaler Unternehmen + + + Bayerischer Käse ist Exportschlager + + + Deutschland setzt Trends in Sachen gesundheits-bewusster Ernährung + + +

Mailand, 24. Juni 2009 – Die diesjährige Mailänder Lebensmittelmesse TUTTOFOOD hat alle Erwartungen übertroffen: Mehr als 1.550 Aussteller aus 31 Ländern präsentierten vom 10. bis 13. Juni 2009 ihre Produkte auf dem Messegelände fiera milano. Über 30.000 Besucher kamen auf die internationale Fachmesse für den Lebensmittel- und Ernährungssektor. Das ist ein Anstieg von 35 Prozent im Vergleich zur TUTTOFOOD 2007. Auf einer Fläche von 38.000 Quadratmetern präsentierten internationale Aussteller Fleisch- und Wurstwaren, Molkerei- und Käseprodukte, Multi-Produkte, Süßwaren und Tiefkühlprodukte.

„Die TUTTOFOOD ist innerhalb von nur zwei Jahren einer der wichtigsten Treffpunkte der Lebensmittelindustrie und -forschung geworden ist“, sagte Sandro Bicocchi, Managing Director der Fiera Milano International. „Sie verbindet Innovation, Internationalität und Schönheit und bereitet den Weg für die Expo 2015, die sich den Themen Ernährung und Lebensmittel verschrieben hat. Der italienische Agrar- und Lebensmittelmarkt kann sich aufgrund des großen Erfolges der TUTTOFOODleicht mit den internationalen Märkten und Ausstellungen messen.“

Die TUTTOFOOD 2009 hat sich als Fachmesse mit hoher internationaler Präsenz etabliert. Auf 4.603 Quadratmeter präsentierten 234 internationale Aussteller aus 31 Ländern ihre einheimischen Produkte - darunter waren auch zahlreiche deutsche Repräsentanten wie das Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, die VKF Renzel GmbH, die Anbieter für Fleischwaren Müller Fleisch GmbH und VION International GmbH sowie die Katlenburger Kellerei Dr. Demuth GmbH & Co. KG und die Goldsteig Käsereien Bayerwald GmbH. 25 Prozent der Besucher kamen aus dem Ausland.

Bei der Verleihung des Awards für „Innovative Erzeugnisse“ wurden auch Produkte deutscher Unternehmen ausgezeichnet – darunter die Mini Wraps von VION International und das Pumpkinseed Pesto von Wolf Naturprodukte. Der berühmte „Cheese-Award“ ging dieses Jahr an drei italienische Firmen: Casearia Arnoldi Valtaleggio, Cooperativa Agricola il Forteto und Gruppe D E D. Bayerischer Käse wurde als Exportschlager in Italien geehrt.

Aus Deutschland und den Niederlanden kommen Produkte für eine gesundheits- und figurbewusste Ernährung, die auf die Veränderungen der Ess- und Ernähungsgewohnheiten abgestimmt sind. Dazu gehören gesunde, leichte und vegetarische Küche, Lebensmittel mit extra Vitaminen und Kalzium, Soja und Gesundheitsgetränke. Zusätzlich haben die Hersteller die Formate, Portionen und Konservierungstechniken der Lebensmittel den modernen Lebensumständen der Konsumenten angepasst – der Trend geht zum Fertiggericht.

„Der Erfolg der TUTTOFOOD ist ein Zeichen für einen Aufschwung in der Industrie. Die TUTTOFOOD ist eine der wenigen Messen, die einen zweistelligen prozentualen Anstieg der Besucherzahlen in 2009 verzeichnen kann“, sagte Enrico Pazzali, Managing Director der Fiera Milano SpA. „Wir glauben, dass die italienischen Messen eine große Rolle für den Wirtschaftsaufschwung spielen werden und damit wichtige Impulse für die Zukunft setzen werden. Wir hoffen, dass sich die internationale Lebensmittelindustrie auch in 2011 wieder auf der TUTTOFOOD versammelt.“

Weiterführende Informationen zur TUTTOFOODfinden Sie unter http://www.tuttofood.it

Die nächste TUTTOFOOD findet vom 8. bis 11. Juni 2011 in Mailand statt.

Donnerstag, 18. Juni 2009

www.salonkultur.de

Das Team des Grand Hotel Esplanade Berlin und
Der Literarische Salon Britta Gansebohm
präsentieren:

"Ariane Sommer und Esma A. Dil könnten mit ihren global-glamourösen
Abenteuern Bände füllen. Schön, dass schon mal einer erscheint" (Vogue,
7/2009)

Ort:
MS Esplanade
Abfahrt 13.Juli um 19.30 Uhr Grand Hotel Esplanade Berlin
Lützowufer 15
10785 Berlin
Kosten pro Person: 45 Euro (inklusive Buffet, Sektempfang, Softgetränke
sowie Kaffee und Tee)
Anmeldung unter der Telefonnummer 030 - 254788305

Foreign Affairs: Eine sinnenfrohe kulinarisch-literarische Reise auf dem Hotelschiff MS Esplanade
mit Ariane Sommer und Esma Annemon Dil
Schiffsfahrt durch Berlin mit Sektempfang, Buffet und Lesung mit anschl. Gespräch
Moderation: Britta Gansebohm

MONTAG, 13. Juli 2009 um 19.00 Uhr
Infos unter http://www.salonkultur.de
http://www.ms-esplanade.de

KONTAKT:
Der Literarische Salon
Britta Gansebohm
Bergstr. 2
10115 Berlin
Fon +49-(0)30-97 00 51 23
Fax +49-(0)30-97 00 51 24
Mobil +49-(0)175-52 70 777
http://www.salonkultur.de

Dienstag, 16. Juni 2009

www.restaurant-sankt-moritz.de

In St.Moritz in Berlin-Schöneberg ist immer kulinarisch was geboten - und dazu noch die passenden Weine...

"Unser neuer Küchenchef - Tobias Janzen - diese Scorzone sah, musste er einfach spontan handeln. Unser Sommertrüffelmenü entstand, welches Sie ab 17. Juni bis zum 4. Juli 2009 genießen können. Trüffel fast so groß wie Äpfel, erdiger Pilzgeruch, einfach himmlisch."

Wir freuen uns auf Sie!
Anett und Anton Stefanov

Restaurant Berlin-Sankt Moritz
Regensburger Straße 7
10777 Berlin
Telefon +493023624470
Fax +493023624471 oder +493084724905
http://www.restaurant-sankt-moritz.de

www.galerieslafayette.de

Melonen aus Cavaillon...einfach dem Duft nach...

Die Verkaufsaktion der berühmten Melonen aus Cavaillon beginnt am 26.06. und endet am 08.08.09. Sie erhalten jedoch bereits vor dem Verkaufsstart die Gelegenheit, die köstlichen Melonen bei der Präsentation zu verkosten.

Diese Melonen sind nicht nur eine süße, erfrischende Verführung, sondern auch kalorienarm und vielseitig einsetzbar. Ob mit geräucherter Entenbrust, Riesengarnelen, als erfrischender Cocktail oder einfach pur - die Melonen aus Cavaillon bestechen durch Ihren Geschmack. Und für alle, die auf Melonen nicht mehr verzichten möchten, bieten wir während dieser Zeit weitere Produkte rund um die Melone an.

Galeries Lafayette (Deutschland) GmbH
Französische Straße 23
D - 10117 Berlin
http://www.galerieslafayette.de

Donnerstag, 11. Juni 2009

63 Aromen - welch ein Cognac-Duft...

Der Cognac offenbart seine Aromen
Während des zweiten International Cognac Summit haben fünfzig Chefsommeliers, Kellermeister, Verkoster und Fachjournalisten in einer konzertierten Aktion den gesamten aromatischen Reichtum des Cognac beschrieben.
Nach diesen vier Tagen der Verkostung und dem leidenschaftlichen Austausch ist die Idee des Cognac-Aromarades entstanden. Vorhang auf für den Star dieses Ereignisses.
Der Cognac im Mittelpunkt der aromatischen Merkmale war das Thema der zweiten Ausgabe des International Cognac Summit. Bei den von Jean Lenoir, Schöpfer des „Nez du Vin“, animierten Workshops führten die Teilnehmer eine Geschmacksprüfung durch, um die verschiedenen aromatischen Komponenten des Cognac zu definieren. Vier Tage lang haben die fünfzig anwesenden Nasen die Aromen von 100 Prestige-Cognac verkostet und notiert. Verwendet wurde ein Tulpenglas, dessen Form bestens geeignet ist, um die Aromen eines Cognac VSOP oder XO behutsam freizugeben. Die Zusammenfassung und die Synthese dieser 5000 Verkostungsnoten haben es ermöglicht die aromatische Palette des Cognac herauszugeben.
Unter den registrierten Aromen verleihen Vanille, Pflaume, Karamell, Orange und Aprikose dem Cognac seinen einzigartigen Charakter. Für Christine Dördelmann, Chefsommelière im Schloss Hugenpoet, „Der Cognac ist eine der interessantesten und komplexesten Spirituosen auf der Welt“. Für Dominique Laporte, bester Sommelier Frankreichs 2004, “der qualitative Herstellungsprozess verleiht dem Cognac seinen herausragenden Charakter. Daraus entsteht ein Produkt von großer Harmonie und Vielseitigkeit, das je nach Aroma unterschiedlich und intensiver in seiner Feinheit zum Ausdruck kommt.“
Seine 63 Aromen wurden anschließend in Übereinstimmung mit den Jahreszeiten eingeteilt. Einmal frisch und leicht, zum anderen großzügig und tief schmeckt der Cognac. Er wird nach Laune und Umständen unterschiedlich genossen und beurteilt.
Durch seine blumigen und delikaten Aromen erinnert uns der Cognac an den Frühling. Dann wenn die weicheren Düfte, in denen sich die Aromen der Zitrusfrüchte, der Früchte des Obstgartens und exotischen Gewürzen mischen, unserer Nase schmeicheln, wird zweifellos die Erinnerung an einen schönen Sommertag in uns wach. Nach der herbstlichen Milde mit den charakteristischen Aromen von Ingwer, Lakritze, Vanille oder Karamell kommt der Winter mit seinen wuchtigeren und männlichen Tönen. Hierbei entwickeln sich Duftnoten von Kaffee, Tabak, gegrilltem Brot, Zedern- oder Sandelholz.
Für Jérôme Durand, Marketing- und Kommunikationsleiter des BNIC „stellt dieses Cognac-Aromarad die Schlüssel für alle Liebhaber dar, welche die außerordentliche aromatische Vielfalt und Dichte der ältesten Cognac besser schätzen wollen. Was die Gastronomen betrifft, sehen sie darin eine große Hilfe, um ihre Kunden zu beraten und ihnen bei der Entdeckung des aromatischen Reichtums zu unterstützen.“
Der deutschsprachige Raum war durch die folgenden hochkarätigen Teilnehmer besonders gut vertreten:
Die Sommelier(e)s Christine Dördelmann (Schloß Hugenpoet), Jürgen Fendt (Bareiss), Lydia Gehmlich (Fischerzunft), Gerhard Retter (Adlon/Fischerklause), Dominik Trick (Villa Hammerschmiede), Stéphane Thuriot (Königshof) und die Journalisten Alexander Bachl (Wien), Jürgen Deibel (Hannover), Peter Hämmerle (Wien), Werner Obalski (München).

www.aida.de

Neue Südamerika-Routen: Mit AIDAcara bis Kap Horn

AIDA nimmt 2010 erstmals Kurs auf Südamerika - diese Ankündigung im neuen Katalog AIDAtime 2010/2011 sorgt für riesige Begeisterung bei allen AIDA Fans. Besonders das Interesse an den Reisen mit AIDAcara entlang der südamerikanischen Atlantikküste übertrifft die Erwartungen von AIDA Cruises bei Weitem. Die große Nachfrage aus dem deutschen Markt heraus hat die Reederei bewogen, die Reisedauer der Südamerika-Abfahrten von AIDAcara zu verlängern und die Kreuzfahrten in gewohnter Form vornehmlich für den deutschsprachigen Markt anzubieten.

Das neue Routing betrifft die Reisen von AIDAcara im Zeitraum November 2010 bis März 2011. Die Reise¬dauer beträgt jetzt jeweils 14 Tage statt, wie ursprünglich geplant, 4, 7 bzw. 9 Tage. Dadurch haben die Gäste an Bord und an Land mehr Zeit zum Entdecken und Entspannen. Die Routen bieten faszinierende Städte wie Rio de Janeiro, Montevideo und Buenos Aires. Auf zwei 14-tägigen Reisen im Januar und März 2011 ist die Passage von Kap Horn an der Südspitze des amerikanischen Kontinents ein seltenes Highlight.

Auf vielfachen Wunsch genießen die Reisenden auch auf den Südamerika-Kreuzfahrten das typische AIDA Bordleben. Dies reicht von der Bordsprache Deutsch über die Bordwährung Euro bis zum erstklassigen Service. Eine Service-Charge wird nicht erhoben. Abgerundet wird das Südamerika-Programm durch komfortable An- und Abreisepakete inklusive Hotelübernachtungen im Zielgebiet.

Ausführliche Routen-Beschreibungen und detaillierte Preisangaben bietet der 24-seitige AIDA Sonderkatalog zum Südamerika-Programm, der in Kürze erscheint. Mit der Veröffentlichung des Sonderkataloges verlieren die im Hauptkatalog AIDAtime 2010/11 aufgeführten Südamerika-Routen ihre Gültigkeit.

AIDAcara Südamerika-Programm

Die Route Südamerika 1 führt von Santos/Brasilien nach Rio de Janeiro/Brasilien, Angra dos Reis/Brasilien, Ilhabela/Brasilien nach Punta del Este/Uruguay. Weiter geht es über Buenos Aires/Argentinien, nach Montevideo/Uruguay, Itajai/Brasilien und zurück nach Santos. Für die Route gibt es drei Termine: Vom 5. bis 19. Dezember 2010, vom 30. Januar bis 13. Februar 2011 und vom 27. März bis 10. April 2011. Die Kreuzfahrten sind ab 1.095 Euro* pro Person buchbar.

Auf der Route Südamerika 2 fährt AIDAcara von Santos/Brasilien nach Rio de Janeiro/Brasilien, Armação dos Búzios/Brasilien, Angra dos Reis/Brasilien, Ilhabela/Brasilien, Itajai/Brasilien, Punta del Este/Uruguay, Mar del Plata/ Argentinien, Montevideo/Uruguay und endet schließlich in Buenos Aires/Argentinien. Hier gibt es zwei Abfahrten: Vom 19. Dezember 2010 bis 2. Januar 2011 und vom 13. bis 27. Februar 2011. Die Reisen können ab 1.155 Euro* pro Person gebucht werden.

Auf nach Kap Horn heißt es für AIDAcara vom 2. bis 16. Januar 2011 und vom 27. Februar bis 13. März 2011 auf der Route Südamerika 3 von Buenos Aires bis nach Feuerland. Die schroffe Inselwelt mit dem legendären Kap Horn an der Südspitze des amerikanischen Kontinents gehört zu den großen Abenteuern der Seefahrt. Die Route startet in Buenos Aires/Brasilien und führt zunächst nach Puerto Madryn/Argentinien und Punta Arenas/Chile. Weiter geht es über den Beagle Kanal, der den Atlantik mit dem Pazifik verbindet, nach Ushuaia/Argentinien. Von dort aus passiert AIDAcara Kap Horn. Nächste Stopps sind die Falkland-Inseln und Montevideo/Uruguay. Die Reise endet in Buenos Aires/Argentinien. Die Kreuzfahrten sind ab 1.095* Euro pro Person buchbar.

Die beiden Kreuzfahrten der Route Südamerika 4 finden vom 16. bis 30. Januar 2011 und 13. bis 27. März 2011 statt. Sie beginnen in Buenos Aires/Argentinien und führen über Montevideo/Uruguay, Mar del Plata/Argentinien, Punta del Este/Uruguay, Itajai/Brasilien, Ilhabela/Brasilien, Angra dos Reis/Brasilien, Armação dos Búzios/Brasilien und Rio de Janeiro/Brasilien nach Santos/Brasilien. Die Reisen sind ab 1.155 Euro* pro Person buchbar.

Die beiden Transbrasilien-Reisen von AIDAcara vom 21. November bis 5. Dezember 2010 und vom 10. bis 24. April 2011 führen das Schiff zu Beginn des Südamerika-Programmes von Gran Canaria/Spanien nach Santos/Brasilien und zum Ende der Saison mit umgekehrtem Routenverlauf von Santos zurück nach Gran Canaria. Auf den Reisen läuft AIDAcara die Häfen Santiago/Kapverdische Inseln, Recife/Brasilien, Salvador/Brasilien, Ilhéus/Brasilien und Rio de Janeiro/Brasilien an. Die Abfahrten können ab 1.345 Euro** pro Person gebucht werden.

AIDA An- und Abreisepakete
Für die Südamerika-Reisen mit AIDAcara bietet AIDA ab 1.690 Euro komfortable An- und Abreisepakete, mit denen das Erlebnis Südamerika durch zwei Übernachtungen im Hotel verlängert wird. Inklusiv sind: Hin- und Rückflug, AIDA Rail & Fly Ticket (ab/bis deutschen Flughäfen), Transfers im Zielgebiet zwischen Hafen, Hotel und Flughafen, zwei Hotelübernachtungen im Zielgebiet sowie garantierter Transfer zu AIDAcara bei eventueller Flugverspätung. Besonderes Highlight: Die Reisenden entscheiden selbst, ob sie die zwei Hotelübernachtungen vor oder nach der AIDA Reise nutzen, oder jeweils einen Tag vor und nach ihrer Kreuzfahrt. Die An- und Abreisepakete für die Routen Transbrasilien 1 und 2 bieten den gleichen Komfort. Hier kann der Aufenthalt in Brasilien um ein oder zwei Tage verlängert werden.

* Bei den aufgeführten Angeboten handelt es sich um AIDA PREMIUM Preise ab/bis Hafen bei 2er-Belegung (Innenkabine IC) inklusive 600 Euro Frühbucher-Plus-Ermäßigung bei Buchung bis 31. Oktober 2009, jeweils limitiertes Kontingent.

** Bei den Angeboten zu den Transbrasilien-Reisen von AIDAcara handelt es sich um AIDA PREMIUM Preise ab/bis Hafen bei 2er-Belegung (Innenkabine IC) inklusive 450 Euro Frühbucher-Plus-Ermäßigung bei Buchung bis 31. Oktober 2009, jeweils limitiertes Kontingent.

Die aufgeführten AIDA Reisen können ab sofort im Reisebüro, im Internet unter
http://www.aida.de
oder im AIDA Service Center unter +49 (0) 381/20 27 07 77 gebucht werden.

Dienstag, 9. Juni 2009

www.trattoriadelcorso.de

Seit Mai 2003 gibt es die Trattoria del Corso an der Hauptstraße in Schöneberg. Franco Azara und Salvatore Veraldi, beide schon seit Jahrzehnten gut erprobte Gastronomen, haben mit der Trattoria del Corso, ihren Erfolg gekrönt. Egal, wann man/frau bei diesem Italo-Duo zum Essen geht, es ist immer gut gefüllt. Ein gemischtes Publikum - vom Studenten bis zum Geschäftsmann, von Kindern bis zu Rentner - alle kommen wegen dem guten Essen und dem guten Preis-Leistungs-Verhältnis.
Von Montag bis Freitag wird von 12-17 Uhr ein Mittagstisch mit unschlagbarem Preis angeboten: Hauptgericht, Salat, Getränk und Espresso für 7 Euro. Unbedingt (aus)probieren!
Beim Warten auf die köstlichen italienischen Speisen, gibt es immer ein Pläuschchen mit den freundlichen Camarere, einen interessanten Ausblick auf die Pizzabäcker, die den Steingutofen laufend mit Wagenrad großen Pizzen bestücken oder ein Schmunzeln ob der gut mit zu hörenden Gespräche in dem weitläufigen Restaurant. Die Speisenkarte ist vielfältig, Vegetarier werden reichlich beschenkt, Fleischesser schwärmen von der guten Fleischqualität und kulinarisch Neugierigen wird immer wieder ein Aha-Erlebnis entlockt. Das Geheimnis dieser beliebten Trattoria ist ganz einfach zu entschlüsseln: Zwei italienische Gastronomen, die ihre Heimat und ihre Arbeit lieben. Das ergibt gutes Essen, aufmerksamen Service, herzliche Atmosphäre und zufriedene Gäste. Und wer sich in diesen Krisen geschüttelten Zeiten ein Stammpublikum "anverdient" hat, der wird sie auch nicht verlieren, denn wir brauchen alle "einen herzerfrischenden Italiener um die Ecke", der uns persönlich, so wie Franco, die Hand schüttelt und uns fragt, wie es uns geht. Natürlich geht es uns mit einem willkommenen Lächeln von Franco gleich wieder besser und wir vergessen für einige Zeit, alles was außerhalb dieser Trattoria ist.
Ich habe die Trattoria erst vor kurzem entdeckt und konnte mich als Privatesserin von meiner Arbeit als Berufsesserin erholen: Ehrliche, italienische Küche - vita e belle!
http://www.trattoriadelcorso.de

http://www.trattoriadelcorso.de
Trattoria del Corso
Hauptstr. 70
12159 Berlin (Schöneberg)
Telefon: 85 40 14 59

UBahn: Innsbrucker Platz SBahn: Innsbrucker Platz

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