Freitag, 12. September 2008

www.herzgut.de

Neuer Joghurt mit Omega-3-Fettsäuren fördert die Herzgesundheit

Box-Champion Henry Maske unterstützt Innovation von HERZGUT

Ring frei für eine Innovation der HERZGUT Landmolkerei Schwarza eG. Das mittelständische Unternehmen aus Thüringen entwickelte in den letzten drei Jahren einen neuen Joghurt namens Omeghurt, der die Gesundheit fördert, den Cholesterinwert senkt und sich positiv auf das Herz-Kreislauf-System auswirkt. Erstmals gelang es, die für den Körper lebensnotwendigen langkettigen Omega-3-Fettsäuren in einen Joghurt zu integrieren. Den wissenschaftlichen Nachweis herzgesunder Ernährung liefert der Forschungspartner, das Institut für Ernährungs-wissenschaft der Friedrich-Schiller-Universität Jena unter Federführung von Prof. Dr. Gerhard Jahreis. Prominente Fürsprache erhält Omeghurt durch Henry Maske. „Kein Weltmeistertitel ist so wertvoll wie meine Gesundheit“, sagt Maske und unterstützt die Markteinführung von Omeghurt. Sein Motto: Mit Herzblut für HERZGUT.

Der HERZGUT Omeghurt mit essenziellen Omega-3-Fettsäuren ist ab kommenden Montag (15. September) in allen Filialen von EDEKA, REWE, KAUFLAND, GLOBUS, tegut und MARKTKAUF in den neuen Bundesländern inklusive Berlin erhältlich. Die Sorten Erdbeere, Schwarzkirsche, Birne-Vanille und Mango-Cranberry verbinden Geschmack mit Gesundheit und Prävention. Der 2er Pack mit zwei 125-Gramm-Bechern kostet 1,09 Euro.
„Omeghurt ist der erste Joghurt überhaupt, der die wertvollen Omega-3-Fettsäuren enthält. Die stecken normalerweise in Fisch. Aber dass man jetzt einfach nur einen normalen Joghurt zu essen braucht, um seinen Cholesterinspiegel in Ordnung zu bringen, ist eine echte Neuheit“, erklärt Henry Maske. Der 44-jährige Ex-Profi („Der Gentleman“) macht sich aktuell in der Fernsehwerbung, in Hörfunkspots und in Printanzeigen – kreiert und umgesetzt durch die Werbeagentur Zebra (Chemnitz) – für Omeghurt stark. „Ich bin ein Fan von gesunder, sinnvoller Ernährung, weil man sich damit einfach besser fühlt. Und wenn es allen Menschen einfacher gemacht wird, sich gesund zu ernähren, kann ich das nur voll und ganz unterstützen“, so Henry Maske. Nach dem Abschied vom Profiboxen gehe es ihm genau wie allen anderen Menschen, die Wert auf Fitness legen: „Ich möchte gesund sein, in Form bleiben und möglichst alt werden. Wie mein großes Vorbild Max Schmeling. Der ist fast 100 Jahre alt geworden.“

Die HERZGUT Landmolkerei Schwarza eG erhielt für die wissenschaftlich begleitete Entwicklung von Omeghurt bereits den mitteldeutschen „IQ Innovationspreis 2008“ im Cluster Ernährungswirtschaft. „Wir setzen auf einen guten Einstieg von Omeghurt und sprichwörtlich gesundes Wachstum“, sagt HERZGUT-Geschäftsführer Dr. Kurt Ihm. Neben Joghurt produziert das ostdeutsche Traditionsunternehmen noch Frischmilch, Sahneerzeugnisse, Käse und Butter. „Das Geheimnis unserer HERZGUT Produkte ist die spezielle HERZGUT-Milch, die einen besonders hohen Anteil an gesundheitsfördernden ungesättigten Fettsäuren enthält. Das erreichen wir durch eine spezielle tierartgerechte Futterversorgung und eine laborgestützte Qualitätssicherung, die in dieser Form bundesweit einmalig ist“, erklärt Dr. Kurt Ihm.
Seit rund 12 Jahren arbeitet HERZGUT in der Entwicklung und Forschung mit Prof. Dr. Gerhard Jahreis vom Institut für Ernährungswissenschaft der Friedrich-Schiller-Universität Jena zusammen. Prof. Dr. Jahreis bestätigt die positiven Wirkungen von Omeghurt: „Zwei Dinge machen den neuen Joghurt so gesund: erstens die besondere Milch und zweitens die langkettigen Omega-3-Fettsäuren. Sie sind gut für unseren Organismus und senken die Blutfettwerte. Bei erhöhten Blutfettwerten kann es zu Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems kommen, zum Beispiel Arterienverkalkung. Der mit Omega-3-Fettsäuren angereicherte Joghurt kann diesen Erkrankungen vorbeugen. Zwar gibt es auch kurzkettige Omega-3-Fettsäuren, zum Beispiel in Soja- oder Rapsöl, diese können aber nicht die positiven Effekte auf das Herz-Kreislauf- System erfüllen. In einer Studie mit 51 Personen haben wir wissenschaftlich nachgewiesen, dass die Blutfettwerte signifikant gesenkt werden.“
Die HERZGUT Landmolkerei Schwarza eG im thüringischen Rudolstadt zählt zu den traditionsreichsten Molkereien Deutschlands mit der Erfahrung aus über 100 Jahren. Das Unternehmen beschäftigt derzeit 86 Mitarbeiter sowie acht Auszubildende. Seit 1991 belief sich das Investitionsvolumen auf 21 Millionen Euro und für die Jahre 2007 bis 2009 sind weitere vier Millionen Euro geplant. Weitere Informationen stehen Ihnen im Internet unter http://www.herzgut.de
zur Verfügung.

Donnerstag, 11. September 2008

www.teekanne.de

Neue TEEKANNE Kampagne: Stefanie Graf am Set

- TEEKANNE und Stefanie Graf produzieren neuen TV-Spot und Anzeigenmotive für die Harmonie-Tees

- Neuer TV-Spot ist ab September on air

Düsseldorf, 11. September 2008 – An einem sonnigen Tag in der Nähe von Frankfurt: TEEKANNE und Stefanie Graf zeichnen den neuen TV-Spot für die Tees der Serie „Harmonie für Körper & Seele“ auf. Die Stimmung des Spots überträgt sich auf die Atmosphäre am Set: Hektik und Eile sind fremd, es herrscht ein freundliches und angenehm ruhiges Flair. Stefanie Graf, die aus ihrer Wahlheimat Las Vegas angereist ist, gibt sich gewohnt konzentriert und professionell. Bereits in den vergangenen Jahren stand sie als Werbepartnerin für TEEKANNE vor der Kamera. Seitdem unterstützt sie die Tees des Düsseldorfer Unternehmens aus Überzeugung. „Ich bin ein großer Fan der Kräutertees aus der Harmonie-Serie. Diese Tees trinke ich regelmäßig zu Hause“, sagt Stefanie Graf und unterstreicht zugleich die Botschaft des Spots: Ich kann selbst bestimmen, wie ich mich fühle. Ich bin für jede Situation gewappnet – Genuss mit den Wohlfühltees von TEEKANNE gehört dazu.

Über TEEKANNE:

Die TEEKANNE GmbH & Co. KG, Düsseldorf, steht seit über 125 Jahren für Teegenuss höchster Qualität und Innovationskraft: Seit der Gründung des Stammhauses R. Seelig & Hille 1882 in Dresden hat TEEKANNE entscheidend zur Entwicklung des deutschen und internationalen Teemarktes beigetragen. Erfindungen wie die Teebeutelpackmaschine und der weltweit verbreitete Doppelkammerbeutel gehören zu den Meilensteinen der bewegten Unternehmensgeschichte. Heute ist TEEKANNE Marktführer im Bereich Tee (Quelle: AC Nielsen 2007) und gibt dem Markt mit immer neuen Geschmacksvarianten und Teemischungen wichtige Impulse. Die TEEKANNE Gruppe ist international in sieben Ländern mit Produktionsstätten bzw. Niederlassungen vertreten und verfügt in vielen weiteren Ländern über ein ausgeprägtes Netz an Vertriebspartnern. Weltweit werden 1.500 Mitarbeiter beschäftigt. TEEKANNE macht den Tee seit 1882: von Schwarzem Tee über Grünen und Weißen Tee, Kräuter- und Früchtetee bis hin zu Honeybush- und Rotbuschtee.

http://www.teekanne.de

Mittwoch, 10. September 2008

www.usedom.de

Fiale, Pilaster und Portikus…

Die Woche der Bäderarchitektur vom 14. – 21. September in den „3 Kaiserbädern“ auf USEDOM macht die Besonderheit der historischen Villen erlebbar

Logieren, Dinieren und Flanieren – das ist Usedom. Die Kulisse der Bäderarchitektur auf der Insel eignet sich bestens für diese Urlaubsaktivitäten. Diejenigen, für die Pilaster und Portikus, Fiale und Fries, Relief und Risalit noch Böhmische Dörfer sind, können sich in der Woche der Bäderarchitektur unter anderem mit diesen Baustilelementen beschäftigen. Vom 14. bis 21. September machen historische Führungen, spezielle Museumsangebote und informative Fachvorträge die einmaligen, historischen Villen für Groß und Klein erlebbar.

Ob ein „Historischer Streifzug von der ältesten zur längsten Seebrücke an der deutschen Ostseeküste“, eine Führung zu dem Thema „Grazien der Bäderarchitektur im außergewöhnlichen Design“ oder ein Rundgang bei Kerzenschein – die Woche der Bäderarchitektur bietet viele Möglichkeiten, das Flair der Kaiserbäder Ahlbeck, Heringsdorf und Bansin zu entdecken.

Bereits am Ende des 19. Jahrhunderts erwärmten sich Adel und Aristokratie für die Sommerfrische in den „3 Kaiserbädern“. Vor allem Hauptstädter suchten nach Ruhe und Entspannung. Binnen weniger Jahre avancierten Ahlbeck, Heringsdorf und Bansin zu eleganten Vergnügungszentren mit europäischem Format und die Insel selbst zur „Badewanne Berlins“.

Der rasante Aufstieg von Ahlbeck, Heringsdorf und Bansin von Fischerdörfern zu Urlaubszielen ist wesentlich auf das Engagement vieler prominenter Berliner Bankiers, Industrieller und Künstler in dieser Zeit zurückzuführen. Beim Bau ihrer Sommerresidenzen ließen sie sich oft von Inspirationen aus dem Ausland leiten. So finden Gäste auf Usedom Villen, die französischen Renaissance-Palästen oder italienischen Villen gleichen. Die Sommerresidenzen übertrafen sich gegenseitig in Gestaltung und Glanz und waren ein Spiegelbild der gesellschaftlichen Stellung der Bauherren.

Wer nicht bis zur Woche der Bäderarchitektur warten möchte, kann an regelmäßig stattfindenden Führungen alles Wissenswerte zur Bäderarchitektur und Prominenz vergangener Tage erfahren. Weitere Information sind unter www.baederarchitektur.de und www.drei-kaiserbaeder.de sowie telefonisch unter 038378 499350 zu bekommen.

Usedom Tourismus GmbH

Infotelefon & Prospekte 038378 477 110

Buchungshotline 01805 583 783 (14 Cent/Min)

http://www.usedom.de

Dienstag, 9. September 2008

www.volterragusto.com

Italien zeigt sich von der Schokoladenseite
Schokolade ist in Italien ein beliebtes Thema, dem landauf landab zahlreiche Veranstaltungen gewidmet werden. Vor allem in den Schokoladenhochburgen wie Perugia, Genua, Modica auf Sizilien oder Turin sollten Reisende sich auch mit den Schokoladenspezialitäten der Städte beschäftigen.

In Perugia ist es die Eurochocolate, die man unbedingt berücksichtigen sollte und in Turin sollte man sich mit dem ChocoPass in der Tasche auf Entdeckungstour machen (weitere Informationen: www.turismotorino.org). Doch auch in kleineren Städten schenkt man dem Schokoladengenuss mit Märkten und Messen Aufmerksamkeit.

Bei soviel Schokolade sollte man nicht vergessen, dass die Schokoladenherstellung in Italien eine lange Tradition hat. Namhafte „Cioccolatieri“ verstehen es bis auf den heutigen Tag, mit einzigartigen Kreationen die Schokoladentradition des Landes auf das Beste fortzuführen.

Mantua zeigt seine Schokoladenseite
(Mantua) Nicht nur für Schokoladenfreunde ist es eine Freude, das Programm des Schokoladenfestes von Mantua zu lesen. Da ist die Rede von Pralinen mit verführerischen Füllungen all’italiana wie Olivenöl, Grappa, Aceto Balsamico, wilder Fenchelsaat oder Honig. Doch damit ist es noch nicht genug, denn in Mantua treffen sich „Cioccolatieri“ – Schokoladenhersteller aus ganz Italien, und jeder bringt seine ganz eigene Schokoladenspezialität mit. Da wird kaum ein Schokoladenwunsch offen bleiben. Von der einfachen Schokoladentafel in traditioneller und exotischer Geschmacksrichtung über Schokokuchen, Schokocreme, Trinkschokolade, Eis und Desserts al „cioccolato“ wird in Mantua alles geboten, was schokoladig und lecker ist.

Wer Schokoladenträume wahr werden lassen möchte, sollte vom 31. Oktober bis 2. November 2008 auf die Piazza Sordello nach Mantua kommen.
Weitere Informationen unter
http://www.comune.mantova.it

Eurochocolate 2008
(Perugia) In Perugia findet in diesem Jahr die Eurochocolate vom 18. bis 26. Oktober 2008 statt. „Chioccolatieri“ und Schokoladengenießer finden in Perugia wiederum ein großes Forum der Begegnung. Zahlreiche Programmpunkte des Schokoladen-Festivals richten sich nicht nur an Erwachsene, sondern lassen auch Kinderherzen höher schlagen. Als besonderer Höhepunkt gilt auch 2008 die Veranstaltung „Sculture di Cioccolato“, dann zeigen Schokoladenkünstler ihre besonderen Fertigkeiten im Umgang mit dem Genussmittel. Genussfreudigen Besuchern der Veranstaltung sei der Erwerb der „Choccocard“ angeraten, die im Preis von 5 Euro eine ganze Reihe an Vergünstigungen beinhaltet.

Weitere Informationen:
http://www.eurochocolate.com

Bestes aus Schokolade in Volterra
(Volterra) Im Rahmen der Veranstaltung „Volterragusto“, die sich u.a. landestypischen Köstlichkeiten wie Olivenöl, Wein und Trüffel widmet, findet auch die Schokolade ihren eigenen Platz. Am 8. und 9. November 2008 steht die Schokolade mit all ihrem Facettenreichtum im Mittelpunkt der Veranstaltung. Auf der Piazza XX Settembre und der Piazza Priori wird sich alles um die Kunst der Schokoladeverarbeitung drehen. Natürlich gibt es auch in Volterra ausreichend Gelegenheit die besonderen regionalen Schokoladenkreationen zu verkosten.

Weitere Informationen:
http://www.volterragusto.com

Montag, 8. September 2008

Tea-Taster - "Schlürfen, schmecken, spucken

Traum-Beruf Tea Taster: Tee schlürfen, wenn’s
draußen kalt ist
• Deutschlandweit nur rund 50 professionelle Tee-Verkoster
• Übung macht den Meister: sieben Jahre Ausbildung beim Profi

Sich mit einer heißen Tasse Tee zu wärmen,
wenn draußen die Kälte klirrt, gehört zu den Lieblingsbeschäftigungen der Deutschen im Winter. Eine Berufsgruppe kann das den ganzen Tag über tun: die so genannten Tea Taster, die für die Qualitätskontrolle des Tees in einem Teehandelshaus zuständig sind.
Jörg Sakulowski ist Chef Tea Taster bei der Teekanne GmbH & Co. KG in Düsseldorf, Tee-Marktführer in Deutschland. Um sicherzustellen, dass der Tee das gesamte Jahr über den gleichen guten Geschmack hat, ist es erforderlich, seine Qualität kontinuierlich zu überprüfen. Für das
Teeverkosten ist ein sorgfältiges, festgelegtes Vorgehen nötig, das den objektiven Vergleich verschiedener Teeproben ermöglicht.
Schlürfen, schmecken, spucken – Das Berufsbild des Tee-
Verkosters
Rund 500 Teeproben prüft der Tea Taster täglich hinsichtlich Geschmack, Geruch und Farbe des Aufgusses. Der Ablauf folgt einem festgelegten Schema: Auf einem langen Tisch reiht der Tee-Spezialist zunächst die zu verkostenden Proben auf. Je Sorte gießt er 2,86 Gramm Teeblätter – dieses Gewicht ist historisch bedingt und entspricht dem Gewicht eines alten englischen Sixpence-Stückes – in einem Porzellanbecher auf und lässt sie genau fünf Minuten lang ziehen. So wird vermieden, dass
variierende Ziehzeiten Schwankungen in Geschmack und Farbe
hervorrufen. Um die charakteristischen Eigenschaften der Tees
herauszufinden, untersucht der Tea Taster dann die trockenen und nassen Blätter auf Farbe und Beschaffenheit und kontrolliert das Aroma des
Teedampfes.
Beim eigentlichen Testen des Tees kommt ein Löffel zum Einsatz, mit dem das Getränk schlürfend eingesogen und im Mund zerstäubt wird. Dadurch kommt die Flüssigkeit in engsten Kontakt mit Zunge, Gaumen und
Wangeninnenseite, die physiologisch sehr empfindlich auf Aromen und Gerbstoffe reagieren. Die Flüssigkeit wird danach nicht geschluckt, sondern
in einen Napf gespuckt. Aussehen, Geruch und Geschmack werden von
der Rohware bis hin zum fertigen Produkt auf diese Weise bis zu fünf Mal
geprüft. Und auch während des Produktionsprozesses werden die
hergestellten Mischungen immer wieder hinsichtlich Qualität und
Zusammensetzung verkostet.
Kaufmännisches Geschick und Reiselust
Das Kapital eines Tea Tasters ist sein hoch entwickeltes Geschmacksempfinden – er kann aus Hunderten von Proben den Tee eines bestimmten
Teegartens herausschmecken. Doch das allein macht noch keinen
perfekten Tee-Verkoster aus. Für den Einkauf des Tees ist kaufmännisches
Geschick gefragt, denn der Preis der Ware muss mit den Tee-Lieferanten
ausgehandelt werden. Reisen in die Ursprungsländer und „Tee-Nationen“
gehören zum Berufsbild dazu, um sich ein fundiertes Wissen über Anbau,
Verarbeitung und Teetradition anzueignen.
Nicht zuletzt erfordert der Beruf eine eiserne Disziplin: „Scharfe Gewürze, Kaffee und Alkohol sind für mich tabu, um die empfindlichen Geschmacksnerven nicht zu beeinträchtigen“, so Tee-Spezialist Jörg Sakulowski. „Aber
ganz ehrlich: Auch wenn ich zuhause bin, trinke ich am liebsten eine gute Tasse Tee.“
Über Teekanne:
Die Teekanne GmbH & Co. KG, Düsseldorf, steht seit über 125
Jahren für Teegenuss höchster Qualität und Innovationskraft: Seit der Gründung des Stammhauses R. Seelig & Hille 1882 in Dresden hat
Teekanne entscheidend zur Entwicklung des deutschen und
internationalen Teemarktes beigetragen. Erfindungen wie die
Teebeutelpackmaschine und der weltweit verbreitete
Doppelkammerbeutel gehören zu den Meilensteinen der bewegten
Unternehmensgeschichte. Heute ist Teekanne Marktführer im
Bereich Tee (Quelle: AC Nielsen 2007) und gibt dem Markt mit immer
neuen Geschmacksvarianten und Teemischungen wichtige Impulse.
Die Teekanne Gruppe ist international in sieben Ländern mit
Produktionsstätten bzw. Niederlassungen vertreten und verfügt in
vielen weiteren Ländern über ein ausgeprägtes Netz an
Vertriebspartnern. Weltweit werden 1.500 Mitarbeiter beschäftigt.
Teekanne macht den Tee seit 1882: von schwarzem Tee über grünen
und weißen Tee, Kräuter-und Früchtetee bis hin zu Honeybush-und
Rotbuschtee.

Freitag, 5. September 2008

www.berlin.intercontinental.com

...da sollten Sie hingehen: In die Marlene Bar im Interconti Berlin!

Platz 1 für Bartender Christin Stapel aus dem InterContinental Berlin

Berlin, den 4. September 2008 - Bartender Christin Stapel aus der Marlene Bar im Hotel InterContinental Berlin hat im Deutschlandwettbewerb des De Kuyper Cups den ersten Platz belegt. Mit ihrer Kreation „Acapulco Nightlife“ siegte die 30jährige Berlinerin über die 21 Mitkonkurrenten aus den exklusivsten Szene-Locations Deutschlands. Christin Stapel vertritt nun Deutschland beim internationalen Finale am 25. September 2008 in Rotterdam.

Die Aufgabe für die 22 deutschen Top-Barkeeper sah vor, innerhalb von zehn Minuten einen Cocktail aus maximal sieben Zutaten zu mixen. Mindestens die Hälfte der Spirituosen mußte von De Kuyper kommen. Die Siegerkreation „Acapulco Nightlife“ von Christin Stapel beinhaltet:

5cl De Kuyper Sour Grapefruit
2cl Sierra Milenario Blanco
2cl Schokoladensirup weiß
1cl Limettensaft
2cl Lime Juice

http://www.berlin.intercontinental.com

Donnerstag, 4. September 2008

www.teekanne.de

Welcher TEEKANNE-Typ bist Du?
- TEEKANNE und Stefanie Graf starten mit bundesweiter Casting-Aktion in die Teesaison
- Zehn Gewinner verbringen Luxuswochende inklusive Treffen und Fotoshooting mit Stefanie Graf
Düsseldorf, 3. September 2008 – Passionierter Schwarzteetrinker, FixMinze-Fan oder Früchtetee-Freund, Gelegenheits-Teetrinker oder morgendlicher Teeliebhaber: Stefanie Graf und TEEKANNE fragen ganz Deutschland „Welcher TEEKANNE-Typ bist Du?“. In einem Super-Casting sucht der Düsseldorfer Teespezialist zusammen mit der ehemaligen Spitzensportlerin und überzeugten Teetrinkerin vom 29.09. bis 31.12.2008 verschiedene TEEKANNE-Typen. Die Bewerbung ist einfach: Ein Foto von sich und seinem Lieblingstee machen, im Internet auf www.teekanne.de (ab 29.09.) hochladen oder per Post an TEEKANNE Düsseldorf senden. Wer möchte kann noch ein kurzes Statement zu seiner Lieblingsteesorte ergänzen – fertig! Die zehn Gewinner verbringen ein Luxuswochenende in Düsseldorf, dem Sitz von TEEKANNE. Höhepunkt des Wochenendes ist ein Treffen mit Stefanie Graf inklusive gemeinsamem Fotoshooting in einem Düsseldorfer Fotostudio und einem gemütlichen Teebrunch. „Ich bin sehr gespannt, was für TEEKANNE-Typen wir sehen werden. Auf das Treffen freue ich mich schon sehr“, sagt die gebürtige Brühlerin, die heute mit ihrer Familie in Las Vegas lebt. Auf die Frage, welcher Typ sie sei, antwortet sie lachend: „Ganz einfach. Ich bin ein absoluter Fan der TEEKANNE Harmonie-Tees. Da finde ich für jede Stimmung den richtigen Tee, z.B. 'Freu Dich' für einen guten Start in den Tag, 'Hol Dir Kraft' als Durstlöscher zwischendurch und am Abend bin ich meist der 'Träum schön'-Typ.“
Der Wettbewerb: zehn sympathische TEEKANNE-Typen gesucht
So vielfältig wie die TEEKANNE-Sorten sind auch ihre Teetrinker. Eine Früchteteeliebhaberin sieht sich vielleicht als kesses Früchtchen, während der Grüntee-Genießer eher der ausgeglichene asiatische Typ ist. Ob Kräuterhexe mit „FixMinze“ im Regal oder geheimnisvoller Schwarztee-Typ – TEEKANNE und Stefanie Graf suchen sie alle. Und wie genießen die TEEKANNE-Typen ihren Lieblingstee? Da gibt es z. B. den Teeliebhaber, der jede Tasse Tee zelebriert, den Teesüchtigen, der morgens nicht ohne den Becher Tee in den Tag starten kann oder den Gelegenheitsteetrinker, der hin und wieder das Geschmackserlebnis sucht.
TEEKANNE Casting auf
http://www.teekanne.de
Der große Casting-Wettbewerb findet zentral im Internet unter http://www.teekanne.de
statt. Hier können sich alle TEEKANNE-Typen mit einem kreativen Foto von sich und ihrem Lieblingstee bewerben. Ein kurzes Statement zu ihrer Lieblingsteesorte oder dem liebsten Teegenussmoment ergänzt die Bewerbung. Alternativ ist eine Teilnahme per Post möglich. Die Teilnahmekarten sind im Handel erhältlich.
Wie bei jedem Casting entscheidet eine Jury, wer das originellste Foto eingeschickt hat und gewinnt. „Ich freue mich auf viele kreative Bewerbungen“, so Stefanie Graf. „In meiner Freizeit fotografiere ich selbst sehr gern, früher wollte ich sogar Fotografin werden.“ Die TEEKANNE Jury wählt laufend die schönsten Fotos aus den Einsendungen aus, die dann auf
http://www.teekanne.de
in einer Galerie präsentiert werden. Drei TEEKANNE-Typen, die es unter die zehn Gewinner schaffen, können die User durch Abgabe ihrer Stimme direkt bestimmen. Die restlichen sieben Gewinner werden durch die TEEKANNE-Jury, in der u.a. Stefanie Graf und ein Profi-Fotograf sitzen, gewählt. Auf der Website gibt es darüber hinaus Informationen und News zum Wettbewerb sowie Tipps von Stefanie Graf und einem Fotografen. Zudem werden fortlaufend attraktive Gewinne unter den Teilnehmern verlost.

Mittwoch, 3. September 2008

www.slowfisch-bremen.de

Krabbenpulen und Krakenverkostung

Besondere Produkte und spannende Vorträge zur ersten „SlowFisch“
Wels, Barsch, Makrele – um Fisch, Meeresfrüchte und alles, was zu einem Fischmenü gehört, geht es bei der Messe SlowFisch, die von Freitag, 7., bis Sonntag, 9. November 2008, in der Messe Bremen erstmals ihre Tore öffnet.
Die Organisation Slow Food setzt sich für den Erhalt natürlicher Lebensmittel, für traditionelle Herstellung und regionale Vielfalt ein. Hersteller, die Wert auf faire und nachhaltige Erzeugung legen und sich der „Slow Food“-Idee verpflichtet fühlen, präsentieren auf dem SlowFisch-Marktplatz unter dem Motto „entdecken – genießen – bewahren“ ihre Produkte. Das Angebot reicht von See-Igel und Jacobsmuschel über Kräuter, Gewürze, Beilagen bis zu Konfitüren, Wein und Tee.
Im wahrsten Sinne auf der Zunge zergehen lassen kann man sich die Produkte bei den Geschmackserlebnissen. Das sind Verkostungen unter Anleitung von Experten, die die Teilnehmer auf besondere Eigenheiten der Speisen hinweisen, damit sie diese bewusster wahrnehmen. So macht Fernsehmoderator Bernd Neuner-Duttenhofer Öl-Sardinen zum Geschmackserlebnis. "Ölsardinen sind keineswegs gleich Ölsardinen – es gibt gewaltige Unterschiede in Verarbeitung, Geschmack und Qualität. Ob mit oder ohne Schuppen, mit oder ohne Haut, mit der Rückengräte oder ausgelöst in die Dose gepackt – was die einen mögen, verachten die anderen", erklärt der Feinschmecker. "Ein Geschmackserlebnis mit vielen Vergleichen und Variationen und erstaunlichen Erkenntnissen erwartet die SlowFisch-Besucher".
Beim Geschmackserlebnis Krabbe können die Teilnehmer die Krabben selbst pulen, während Krabbenfischer Hans-Joachim Reim dazu Geschichten erzählt. Die Galizische Fischer-Genossenschaft „Mardelira“ führt Besucher ihres Geschmackserlebnisses auf die Spuren des Jacobswegs. Sie bietet Entenmuschel und Krake zur Verkostung an, berichtet über den Fang der Tiere und die richtige Zubereitung. Darüber hinaus kann man „Räucherfisch und Bier“, „Forelle und Wein“, Hering in „1001 Variationen“, Wels und Kaviar verkosten. Jugendliche können an einer Sensorik-Schulung teilnehmen, bei der sie Fisch nicht nur erschmecken, sondern beim Riechen, Tasten und Sehen auch die anderen Sinne schärfen. Auf www.slowfisch-bremen.de kann man sich ab Mitte September zu den Geschmackserlebnissen anmelden.
Eigene Fischstäbchen aus Fischfilet können die Gäste des Kinderkochclubs herstellen. „Kinder lieben Fischstäbchen“, weiß Sabine Wedell, Projektleiterin bei der mgh Messe- und Ausstellungsgesellschaft Hansa GmbH, die in Kooperation mit Slow Food Deutschland e.V. und der Messe Stuttgart die SlowFisch veranstaltet. „Wir wollen ihnen zeigen, dass man Fischstäbchen ganz einfach selber machen kann. Aber auch, dass es nicht immer Fischstäbchen sein müssen, sondern dass ein normales Filet auch ganz lecker schmeckt.“ Umrahmt wird die SlowFisch von einem Bühnenprogramm mit zahlreichen Vorträgen zu Fisch und Gesundheit, Nachhaltigkeit und Arterhaltung. Wie regt Fisch zum Mittag das Denken an? Wie viele Fische sind im Meer vorhanden? Welche Fische können wir heute und morgen noch essen? Diese und andere Fragen werden beantwortet. Der „Ratgeber Fisch“ gibt Tipps zu Einkauf, guter Lagerung und richtiger Zubereitung der Produkte aus dem Meer. Und unter dem Motto „Geschmacksvielfalt aus dem Meer“ werden neue Fischarten vorgestellt, die bei uns auf dem Markt sind.
Die SlowFisch findet vom 7. bis 9. November 2008 in den Hallen 4 und 4.1 der Messe Bremen statt. Regulärer Eintritt 7 Euro, für „Slow Food“-Mitglieder 5 Euro. Besucher der SlowFisch erhalten freien Zutritt zu den zeitgleich stattfindenden Veranstaltungen „ReiseLust“ und „CARAVAN“. Weitere Informationen und das ausführliche Programm gibt es unter
http://www.slowfisch-bremen.de

Amour Food

Sinnlich essen und lesen

Links

Aktuelle Beiträge

Revue-Ikone Marlène Charell...
Zwischen kulturellen Highlights, pulsierenden Metropolen...
Rose Marie Donhauser - 22. Aug, 12:19
Auf der schönen blauen...
Mit der Belvedere von Nicko Cruises ist die „schöne...
Rose Marie Donhauser - 31. Jul, 12:47
Sommer, Sonne, Sushi:...
Mit Kids’n’Sushi genießen kleine Gäste die Vielfalt...
Rose Marie Donhauser - 20. Jul, 17:08
Rekord zum Weltbienentag:...
Seit 2015 engagiert sich ARCOTEL Hotels für den Bienenschutz....
Rose Marie Donhauser - 16. Mai, 12:01
Gewinn für die Berliner...
Von einem Comeback zu sprechen, ist eigentlich nicht...
Rose Marie Donhauser - 14. Mai, 13:21

Archiv

Januar 2026
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 

Suche

 

Lesestoff

Abonnements

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Esslust
Nachdenken
Portrait
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren