Mittwoch, 12. September 2012

Restaurant "Filetstück" in Berlin lädt zur Wiedervereinigung auf dem Teller ein

Wiedervereinigung auf dem Teller: Einmaliges Einheits-Menü im FILETSTÜCK
http://www.filetstueck.de
Das Restaurant in Berlins Uhlandstraße ist bekannt für seinen originellen Stil. Zum Tag der Wiedervereinigung überrascht die Küche des FILETSTÜCKS mit einem Einheits-Menü, das zusammen bringt, was zusammen gehört: Das Beste der Ost- und Westküche.

Wer am 3. Oktober einen Tisch im FILETSTÜCK in der Uhlandstraße ergattert, erlebt in 6-Gängen Einheits-Menü einen Geniestreich der Gastro-Geschichte: Klassiker der Ost- und Westküche von Chefkoch Sascha Ludwig neu interpretiert und komponiert.

Eröffnet wird mit einer Soljanka der Spitzenklasse: Gewürzgurkenkaviar, Jamon de Bellota Schinken, Tomatenkerne und Saure Sahne Crossies werden am Tisch mit einer Rinds-Consommé vereint. Auf den 1. Gang folgt der westdeutsche Klassiker „Himmel und Erde“. Die ursprünglich derbe Hausmannskost wird auch hier dem Anspruch der Küche angepasst.

Wie immer kokettiert das Menü mit dem Restaurant-üblichen Understatement: Statt, wie auf der Karte ausgezeichnet „Broiler/Semmel/Trüffel/Dickmilch/Gurke“ erwartet den Gast im 4. Gang ein Schwarzfederhuhn sous vide, edle Perigord Trüffel- Semmelbrioche und ein delikater Gurkensalat mit Dickmilchsoße.

Höhepunkt des Abends bleibt natürlich das dry aged FILETSTÜCK Entrecôte: Westdeutsches Fleisch vom Niederrhein, das ein ostdeutscher Chefkoch zubereitet. Sascha Ludwig optimierte seinen Erfahrungsschatz in westdeutschen Spitzenküchen, besinnt sich bei seinen Kreationen aber auch seiner ostdeutschen Wurzeln. Ihm gelingt geradezu spielerisch eine kulinarische Wiedervereinigung von Ost und West.
Beim Dessert ist die Mauer gefallen: Wir reisen mit hausgemachten Eierlikör zu einem schwedischen Eisbecher.
Die Gäste des FILETSTÜCKs in der Uhlandstraße lieben die kreative Abwechslung des Restaurants, das sich nie lange auf ein Menü ausruht. Nach spätestens zwei Monaten drängt es Sascha Ludwig und Team zur Eroberung einer neuen Geschmackswelt. Das Menü am 3. Oktober ist erstmals einem historischen Ereignis gewidmet.

Kuchen am Stiel "Cake Pop" -eine schöne Buchidee von Gräfe und Unzer

Ein Backbüchlein von Gräfe und Unzer
http://www.gu.de
mit dem Titel "Cake-Pops - Sti(e)lvoll naschen"
ist mit über 50 leckeren Rezepten erschienen.

Die mit Koch- und Backpreisen dekorierte Autorin Verena Erhart,
zeigt mit viel Kreativität, erfrischenden Ideen und einer gehörigen Liebe zum Backen, kleine Meisterwerke, die fast zu schade zum Aufessen sind: Portionsweise Kuchen - ein Biss - und weg.

Der interessierte Leser wird auch ziemlich schnell merken, dass hinter diesen leckeren Kunstwerken gar nicht soviel Zauberei steckt: Im Gegenteil, die Zutaten sind einfach zu besorgen und das Backen und dekorieren nach Anleitung ist nicht schwer.
Wer also seinen Liebsten etwas Besonderes zubereiten möchte, ja sogar einen Überraschungseffekt erzielen möchte, der ist mit diesem 48seitigen Büchlein mit über 30 Farbfotos und 50 Rezepten, bestens bedient.
Fazit: Das Cake-Pops Buch eignet sich als Geschenk, aber selbst gebackene Kuchen am Stiel mitzubringen oder zu servieren, ist eine unheimlich liebevolle Geste.
http://www.gu.de

Amour Food

Sinnlich essen und lesen

Links

Aktuelle Beiträge

Rekord zum Weltbienentag:...
Seit 2015 engagiert sich ARCOTEL Hotels für den Bienenschutz....
Rose Marie Donhauser - 16. Mai, 12:01
Gewinn für die Berliner...
Von einem Comeback zu sprechen, ist eigentlich nicht...
Rose Marie Donhauser - 14. Mai, 13:21
Herzensmensch und Köchin...
Gebürtige Österreicherin bringt frische Perspektiven...
Rose Marie Donhauser - 7. Mai, 11:53
Countdown zum Comeback...
Modernes Konzept des Berliner Gastronoms Alexander...
Rose Marie Donhauser - 12. Mär, 14:02
Das neue Deli 1838: mehr...
Grand Hyatt Berlin bringt moderne Snack-Kultur an den...
Rose Marie Donhauser - 5. Mär, 12:31

Archiv

September 2012
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 7 
 8 
 9 
10
11
15
16
17
20
21
22
23
25
27
28
29
30
 

Suche

 

Lesestoff

Abonnements

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Esslust
Nachdenken
Portrait
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren