Montag, 30. Mai 2011

Kulinarischer Ort am Moritzplatz, Berlin-Kreuzberg

Im Juni 2011 eröffnet Coledampf’s & Companies im AUFBAUHAUS am Moritzplatz in Berlin-Kreuzberg seinen „kulinarischen Ort“.

Auf rund 500 Quadratmetern werden Kochbücher, Küchenwerkzeuge und Feinkostprodukte angeboten. Hinzu kommen Coledampf’s Café und Coledampf’s Küche.

Die Idee ist es, ein in Berlin besonderes Sortiment von Küchenwerkzeugen, Geschirr, Gläsern sowie hochwertigen kulinarischen Produkten anzubieten, die den Grundgedanken traditioneller Handwerklichkeit, ökologischer Nachhaltigkeit und Regionalität unterstützen. Eine kleine Weinauswahl der 13 deutschen Anbaugebiete komplettieren das Programm.
Die wöchentlich wechselnde Karte von Coledampf’s Küche ist regional geprägt und wird mit vorwiegend deutschen Produkten an den Start gehen.

Coledampf’s & Companies ist ein Gemeinschaftsprojekt einer Gruppe genussbegeisterter Unternehmer, denen ökologische Aspekte sowie ein hohes Maß an Qualität wichtig sind.
Andreas Langholz, Inhaber von Coledampf’s CulturCentrum, betreibt seit 15 Jahren in der Stadt den Fachhandel für Küchenutensilien und –werkzeugen. Mit ihm gründeten dieses Projekt auf der Grenze von Kreuzberg und Mitte:
Brit Lippold, Inhaberin von Kochlust – die kulinarische Buchhandlung, Jörg Teuscher, Foodjournalist sowie Redaktionsleiter des Garcon Magazin, Wolfgang Schuhmacher, Freund des guten Geschmacks und Volker Rüger, Gastronom und Caterer. Unterstützung findet die GmbH durch die Essbaren Landschaften. Ralf Hiener ist als Berater im Feinkost-Segment und für die Kochschule tätig.

Coledampf’s & Companies wird von Montag bis Samstag geöffnet sein.
Das Coledampf’s Café, geleitet von Lee Ann Dördrechter, öffnet um 08:00 Uhr seine Türen. Neben hochwertigen Kaffeespezialitäten von Origo-Kaffee Berlin gibt es ein Sortiment von verschieden belegten Sandwiches, Obstsalate, Joghurts und süßen Teilchen, Kaltgetränke und kleine Snacks. Die Backwaren werden teilweise vor Ort von der Kreuzberger Biobäckerei Beumer & Lutum gebacken, die als Partner mit an den Start geht.
Der Verkaufsraum öffnet um 10:00 Uhr. Dort gibt es neben Küchenutensilien aus Manufakturen aus Deutschland und den angrenzenden Ländern, ein ausgesuchtes Feinkostsortiment und einen Marktplatz mit saisonalen Feinkostprodukten. Gleichzeitig öffnet die Kochlust ihre kulinarische Bücherwelt. Coledampf’s Küche empfängt seine Gäste ab 12:00 Uhr.
Küchenchefin Susanne Stuhlert (ehemals Hartmanns, Noi Quattro und First Floor) wird mit einer saisonalen Karte und guten heimischen Produkten neue Akzente setzen.

Eine Abendgastronomie im klassischen Sinne wird es nicht geben. Nach den Geschäftszeiten werden in regelmäßigen Abständen Kochkurse, Lesungen, Seminare und Gastveranstaltungen angeboten, die das Thema „Genuss“ in jeglicher Form aufgreifen oder zum Thema haben. Eine eigene Kochschule ist in Planung.

Öffnungszeiten: Mo-Fr: 08:00/10:00 Uhr bis 19:00 Uhr / Sa: 10:00 bis 18:00 Uhr.

Amour Food

Sinnlich essen und lesen

Links

Aktuelle Beiträge

Countdown zum Comeback...
Modernes Konzept des Berliner Gastronoms Alexander...
Rose Marie Donhauser - 12. Mär, 14:02
Das neue Deli 1838: mehr...
Grand Hyatt Berlin bringt moderne Snack-Kultur an den...
Rose Marie Donhauser - 5. Mär, 12:31
Chill out: Entspannte...
Die berühmte Bar als lässiger Place-to-be mit längeren...
Rose Marie Donhauser - 21. Feb, 13:55
Schätze des Meeres …und...
Küchenchef Lukas Hackenberg inszeniert Schalentiere...
Rose Marie Donhauser - 16. Feb, 13:21
Neues vierköpfiges Dreamteam...
Vier junge Köche rocken ein traditionsreiches Lokal...
Rose Marie Donhauser - 8. Feb, 14:00

Archiv

Mai 2011
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 1 
 2 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
26
27
28
29
31
 
 
 
 
 
 

Suche

 

Lesestoff

Abonnements

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Esslust
Nachdenken
Portrait
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren