Mittwoch, 15. Dezember 2010

Italien - Du könntest ohne Berlusconi so schön sein...

ITALIEN – das fühlt sich so schön an

EINE ITALIENISCHE SEELENMASSAGE mit Pasta ist ein Trost, die Amore-Sprache zergeht auf der Zunge, sogar das laute italienische „Rumgefuchtle“ und das Erheben der Stimme von Italo-Mamas lässt einen schmunzeln. Die ungebrochene Sehnsucht nach dem Süden, vermittelt uns ein verklärtes Bild über Italien. Da taucht kein Berlusconi, kein politisches Stinkstiefelland auf, nein, davon wollen wir gar nichts hören. Wir lieben aus der Ferne ein imaginäres Wohlfühlland mit allen Sinnen, mit Romeo & Julia, mit Capri und der untergehenden Sonne, mit Venedig und Gondeln, mit Kunstwerken „La Opera“, Enrico Caruso, Maria Callas & Pavarotti. Die Leidenschaft wird es sein, die uns Deutschen fehlt. Eine Eigenschaft zum Leiden und entsprechendem Drama zu veranstalten, um „Emotione“ frei zu lassen. Ja, das ist es! Gefühle. Emotionen. Wir lassen sie frei in Assoziation mit Vorstellungen, die wir schön finden. Und das ist einwandfrei Italien.

Die italienische Küche ist die beliebteste ausländische Küche in Deutschland. Ja - wir empfinden es sogar als Heimspiel, wenn wir Spaghetti, Lasagne und Pizza genüsslich mit einer Flasche Chianti mümmeln. Zum Italiener um die Ecke gehen, mit Pino die neuesten Weine diskutieren oder im KadeWe an weißen Trüffeln aus Alba schnüffeln. Der Espresso gehört dazu, ein Ramazotti kann nie schaden und Prosecco hebt allemal die Laune. Dazu einen Brunello zum Nachdenken, Antipasti zum Mittagessen und Bruschetta schnell für die häusliche Mahlzeit mitnehmen. Doch was tun gegen die Sehnsucht, wenn es mit dem Urlaubstripp nach Süden ins geliebte Italien nicht klappt? Nicht traurig sein, sondern im Gegenteil ein rauschendes italienisches Fest feiern. Was nun aber geschmacklich von Ihrem letzten Urlaub in Italien noch auf der Zunge nachschmeckt, kann dennoch sehr verschieden sein, denn in den 21 Regionen Italiens wird nicht überall gleich gekocht.

10 Vorschläge für eine italienische Nacht Bombastico:
1. Musik - die einen schwärmen von Guiseppe Verdi und den Opernfestspielen in Verona, die anderen kriegen bei Eros Ramazotti (also ich bei Paolo Conte) weiche Knie - also für ausreichend musikalischen Hintergrund sorgen
2. Wein - lassen Sie folgende Weinnamen genüsslich auf der Zunge zergehen: Aglianico, Barolo, Barbaresco, Nobile di Montepulciano, Brunello di Montalcino, Orvieto und Marsala. Es gibt genügend italienische Weinläden - lassen Sie sich beraten - ihr Geschmack ist entscheidend.
3. Geschichten, Bilder und Kochbücher - sicherlich haben Sie einige Anekdoten aus Italien zu erzählen - und wenn nicht - zeigen Sie Ihre italienischen Kochbücher her - und wir garantieren, dass sich das Thema um Essen und Genießen dreht. "Kannst du dich noch an das Osso bucco in, ach wo war das gleich...erinnern?"
4. Aperitivo und Digestivo: Probieren Sie sich durch, bevor Sie Ihren Gästen einen Amaro Felsina Ramazzotti (Kräuterlikör), einen Aperol (Bitteraperitiv aus Orangenessenz und Kräutern), einen Campari (Bitteraperitiv aus 86 Kräutern), einen Cynar (Artischockenbasis), einen Fernet Branca (Bitterlikör) mit Soda aufgespritzt, Limoncello (hmmmh), Prosecco oder einen klassischen Martini aus Pessione bei Turin servieren.
5. "Der Grappa", dieser "Schnapsidee" kann man getrost einen ganzen Abend widmen, denn zu groß ist das Angebot, aber auch die Unterschiede in Qualität und Preis. Dem Tresterbrand wird eine eigene Philosophie gewidmet, Preise für Flaschen bis über 500 Euro sind möglich. Auch hier mit dem Händler Ihres Vertrauens "testen".
6. Pasta - Basta. Pasta zu essen gleicht einer Seelenmassage, sie schmeckt gut, tut gut und animiert zu Wiederholungen. Die Auswahl der Nudelteigkreationen ist riesengroß, bei der Firma Cecco sind z.B. über 160 Sorten im Sortiment, Italien selbst bringt es auf über 2000 verschiedene Nudelnamen.
7. Espresso oder Cappuccino? Fast jeder Haushalt verfügt über eine Espressomaschine oder einer Espressokanne. Italiens Kult Kaffee wurde vor ca. 60 Jahren von Achilles Gaggia erfunden. Er presste einige Fingerhut Wasser mit einem Druck von 9 Bar durch 7 g gemahlenem Kaffee - der Espresso war geboren. Wer´s leichter mag, gießt Espresso mit aufgeschäumter heißer Milch (nicht mit Sahne) zu einem Cappuccino auf.
8. Grissini, Bruschetta und Ciabatta - knusprige Knabberstangen, geröstete und belegte Brotscheiben oder nach Oliven und Kräutern duftendes Brot? In fast jeder Bäckerei bekommen Sie mittlerweile italienische Backwaren. Scheuen Sie sich auch nicht, Novitäten zu degustieren.
9. Formaggio - auch hier gilt in speziellen Läden zu kosten und nach Gusto für ein Käsebrett nach dem Menü zu bestücken. Mit milden Käsen beginnen und langsam die Würze und Schärfe steigern. Zu empfehlen sind allemal Klassiker wie Gorgonzola, Grana Padano, Dolcelatte, Taleggio, Marzolino, Bel Paese, Pecorino, Asiago d´Allevo, Mozzarella, Caciocavallo, Burrata di Andria, Provolone, Ragusano oder Parmesan.
10. Synonyme für Italien - oder Souvenirs sind hervorragende "Eisbrecher" und Tischdekorationen: Schaufeln Sie den letzten Sand vom Strandurlaub auf den Tisch, Muscheln und Wasserspielzeug gleich drauf. Venezianische Plastikgondeln können spontane Lachanfälle auslösen, genauso wie Papstlöffeln, schiefe Türme aus Pisa oder verschnörkelte Chiantiflaschen. Erinnerungen an die ersten Urlaube werden wach - und vielleicht war es damals vor 20 Jahren auch ein Lambrusco?
...ich gehe zu Pino
http://www.muntagnola.de

Amour Food

Sinnlich essen und lesen

Links

Aktuelle Beiträge

Countdown zum Comeback...
Modernes Konzept des Berliner Gastronoms Alexander...
Rose Marie Donhauser - 12. Mär, 14:02
Das neue Deli 1838: mehr...
Grand Hyatt Berlin bringt moderne Snack-Kultur an den...
Rose Marie Donhauser - 5. Mär, 12:31
Chill out: Entspannte...
Die berühmte Bar als lässiger Place-to-be mit längeren...
Rose Marie Donhauser - 21. Feb, 13:55
Schätze des Meeres …und...
Küchenchef Lukas Hackenberg inszeniert Schalentiere...
Rose Marie Donhauser - 16. Feb, 13:21
Neues vierköpfiges Dreamteam...
Vier junge Köche rocken ein traditionsreiches Lokal...
Rose Marie Donhauser - 8. Feb, 14:00

Archiv

Dezember 2010
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 1 
 2 
 4 
 5 
 7 
 8 
10
14
17
18
20
21
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 

Suche

 

Lesestoff

Abonnements

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Esslust
Nachdenken
Portrait
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren