Donnerstag, 8. September 2011

Das Männerkochbuch - Crossover

Was essen eigentlich Männer am liebsten? Oder vielmehr stellt sich die spannende Frage, was sind männliche Kochanfänger im Stande, selbst zu kochen? Und im Hinblick darauf, was sie gerne essen würden?
Das Männerkochbuch - Crossover
von Anne-Katrin Sura
erschienen im
http://www.haedecke-verlag.de
160 Seiten, 77 Fotos für 19,90 Euro

Frau Sura, begeisterte Köchin und Gastgeberin, hat in diesem sehr bunten Kochbuch, eine internationale Auswahl zusammengestellt, die anscheinend alle Männer mögen - und hoffentlich auch kochen (oder von Frauen kochen lassen?) können.
Kapitel wie "Die Klassiker" schlagen Bärlauch-Eier, Französische Erbsen, Lammkrone mit Ofentomaten und Moelleux au chocolat vor.
Kapitel wie "Outdoor" bieten Rezepte wie Gazpacho mit Ziegenfrischkäsebällchen, Cevapcici und Spareribs an. Auch ein Tête à Tête für 2 Personen, feinstes bei Candle-Light fehlt nicht, der Liebsten werden Jakobsmuscheln mit Rhabarber-Chili-Confit, Heilbutt im Filioteig und Maracujamousse kredenzt. Das letzte Kapitel birgt Rezepte für 12 Personen und mehr, mit dem Motto: "let´s party".
Insgesamt stellen 18 Kapitel eine Menge Rezepte vor, von denen die Männer hoffentlich viel kochen und nebenbei auch noch viel lernen.
Fazit: Ein ideales Mama-Geschenk für den Sohn, möglichst für den Einzug in die eigene Wohnung. Oder von der Freundin, die mit dem Buchgeschenke-Wink gerne was gekocht haben möchte.
Insgesamt ein sehr witziges, inspirierendes und optisches Gesamtwerk.

Mehr als Tee und Wasser, die Geheimnisse der Teezeremonie

MEHR ALS TEE UND WASSER
DIE GEHEIMNISSE DER TEEZEREMONIE


„Eine chinesische Teetasse mag klein aussehen, sie enthält jedoch viel mehr als nur Tee und Wasser“. Diese und viele weitere Weisheiten erlernen Hong Kong Besucher im Lock Cha Tea Shop, während sie in die Geheimnisse der traditionellen Teezeremonie eingeweiht werden. Der Kurs „Chinese Tea Appreciation Class“ ist fester Bestandteil des „Kulturellen Kaleidoskop Programmes“, mit dem das Hong Kong Tourism Board (HKTB) Touristen größtenteils kostenlose Einblicke hinter die Kulissen der asiatischen Metropole bietet.

„Es gibt drei Regeln, die bei der Zubereitung von Tee unbedingt eingehalten werden müssen“, erklärt der Kursleiter, während er die filigranen Teetassen vor sich aufreiht. Tee, so sagt er, sei das Lebenselixier der Hong Kong Chinesen und allein die Zubereitung eine Kunst für sich. Wenn man ihm zusieht, wie konzentriert er bei der Sache ist, gibt man ihm unweigerlich recht und hat dabei das Gefühl, sogleich an der Essenz jahrhundertealter chinesischer Kultur zu nippen.

„Wichtig ist vor allem die richtige Menge an Teeblättern. Es hängt natürlich auch vom persönlichen Geschmack ab, aber wir verwenden etwa fünf Gramm für normalen und acht Gramm für stärkeren Tee“, so Tang weiter. „Ebenso wichtig ist die richtige Temperatur. Nicht alle Teesorten werden mit kochendem Wasser übergossen. Grüner Tee darf maximal mit 40 bis 70 Grad heißem Wasser zubereitet werden. Die dritte Regel ist das richtige Timing. Greenish Oolong Tee darf nur kurz ziehen, andere Teesorten sind da flexibler zu handhaben. Zieht ein Tee jedoch zulange, wird er schnell bitter“.

Während des Unterrichts lernen Besucher sechs unterschiedliche Teetypen kennen, die sich vor allem durch ihre Fermentierung unterscheiden. Dazu gehören grüner, weißer, gelber, grünlicher, chinesischer schwarzer sowie roter Tee. Abgerundet wird der Kurs durch einen Besuch im angrenzenden Flagstaff House, dem Museum of Tea Ware, in dem seltenes und teilweise antikes Teegeschirr ausgestellt wird.

Das „Kulturelle Kaleidoskop“ des HKTBs bietet Touristen neben der Teezeremonie auch Einblicke in die uralte chinesische Lehre des Feng Shuis oder der Kanton Oper, Tai Chi Kurse und vieles mehr. Weitere Informationen unter http://www.discoverhongkong.com/eng/things-to-do/cultural-tours.html.

Amour Food

Sinnlich essen und lesen

Links

Aktuelle Beiträge

Countdown zum Comeback...
Modernes Konzept des Berliner Gastronoms Alexander...
Rose Marie Donhauser - 12. Mär, 14:02
Das neue Deli 1838: mehr...
Grand Hyatt Berlin bringt moderne Snack-Kultur an den...
Rose Marie Donhauser - 5. Mär, 12:31
Chill out: Entspannte...
Die berühmte Bar als lässiger Place-to-be mit längeren...
Rose Marie Donhauser - 21. Feb, 13:55
Schätze des Meeres …und...
Küchenchef Lukas Hackenberg inszeniert Schalentiere...
Rose Marie Donhauser - 16. Feb, 13:21
Neues vierköpfiges Dreamteam...
Vier junge Köche rocken ein traditionsreiches Lokal...
Rose Marie Donhauser - 8. Feb, 14:00

Archiv

September 2011
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 3 
 4 
 6 
 9 
10
11
12
17
18
19
20
22
24
26
28
30
 
 
 

Suche

 

Lesestoff

Abonnements

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Esslust
Nachdenken
Portrait
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren