Mittwoch, 25. April 2012

Der "Secretary´s Day 2012" im Humboldt Carré in Berlin

Grün, ja grün sind alle meine Kleider

Nachhaltig und mit Liebe zum Detail: Der Secretary´s Day 2012 im Humboldt Carré in Berlin
„Wow, das Kleid sieht umwerfend aus“ schwärmt eine Sekretärin der Daimler AG und dreht sich vor dem Spiegel. Sie trägt ein ökologisch-wertvolles und gleichzeitig bürotaugliches Outfit, das passend zum Konzept des Abends biologisches Bewusstsein und neueste Bürotrends miteinander verbindet.

Die Trägerin des Kleides ist eine von 150 Sekretärinnen, die zum Secretary´s Day im Humboldt Carré gekommen sind und sich nun in verschiedenen Workshops zum Thema Mode, Styling und sicheres Auftreten inspirieren lassen.

An diesem Abend sollen Berlins Sekretärinnen mit einem abwechslungsreichen Programm begeistert werden und es sich einmal so richtig gut gehen lassen.
Vor mehr als fünfzig Jahren wurde der Secretary´s Day zum ersten Mal in den USA gefeiert. Berlins Eventlocation am Gendarmenmarkt richtet die Veranstaltung nun zum zweiten Mal in Deutschlands Hauptstadt aus. In diesem Jahr plant Geschäftsführerin Constanze Lülsdorf allerdings noch eine Besonderheit, alles soll unter dem Stern der Nachhaltigkeit stehen.

Das Humboldt Carré arbeitet grundsätzlich mit öklogisch-nachhaltigen Konzepten.
Selbst die Licht-Technik, die dem Event mal romantisch-verspielte und mal klassisch-moderne Züge einhaucht, reiht sich in die ökologisch bewusste Linie des Eventzentrums ein. Mit einer Hochleistungs-LED-Technik werden nicht nur kurzlebige Glühbirnen eingespart, sondern mit 16 Millionen Farb-Variationen kann auch ein stimmiges Ambiente in das historische Gebäude gezaubert werden. Diese Facettenvielfalt nutzt ein Lichttechniker der Firma Lanz am Secretary´s Days in vollem Umfang, eben passend zum vielfältigen Programm.

Ebenso vielfältig beweist sich das Humboldt Carré, indem es sich auch außerhalb von Berlin und Deutschland mit einer Plan-Patenschaft für die gute Sache einsetzt. Ein hübsches, 12-jähriges Mädchen aus Äthiopien strahlt im Büro Geschäftsassistenz aus einem Holz-Bilderrahmen und kann sich über regelmäßige Unterstützung aus Deutschland freuen. Mit diesem Beitrag zeigt Berlins Eventlocation sein nachhaltiges und längerfristiges Denken.


Am Secretary´s Day selbst soll sich der grüne Blick allerdings noch einmal mehr auf die gesamten Details des Events richten. Dabei organisiert Berlins jüngste Eventmanagerin im Kleinen und Großen – auch schon vor dem eigentlichen Event: die Einladungen wurden auf recyclebarem Papier oder papierlos verschickt, die ausgewählten Sponsoren sind auf Ökologie und Naturbewusstsein bedacht und auch die Mitarbeiter sollen diesbezüglich sensibilisiert werden: Alle kommen ausnahmslos zu Fuß, mit dem Fahrrad oder den öffentlichen Verkehrsmitteln zur Arbeit.

Das ökologische Bewusstsein geht allerdings noch weiter: das Obst in den Künstlergarderoben kommt vom Biohof aus dem Brandenburgischen Umland, die Stifte der Empfangs-Hostessen bestehen aus reinem Naturholz und auch Programm- und Workshop-Veranstalter verweisen auf ihr ökologisches Bewusstsein.

Und auch der Abend selbst steht im Zeichen der grünen Welle: Während die eintreffenden Sekretärinnen im geräumigen Eingangsbereich mit einem Teecocktail der Firma Samova, die ausschließlich auf recyclebare Rohstoffe und umweltverträgliche Anbaumethoden setzt, begrüßt werden, rücken die Sponsoren in den angrenzenden Büro- und Konferenzräumen die letzten Aufsteller aus Naturpapier in die richtige Position und machen sich für die ersten Workshops bereit.

Das Bio-Modelabel Fair Queen hat währenddessen in einem der Konferenzräume ihre aktuelle Kollektion ausgebreitet und präsentiert den Sekretärinnen den neuesten, grünen Business Look für 2012. In einem Workshop geben die Designerinnen Tipps zu Schnitten, Formen und Materialien, während die Damen gleichzeitig inmitten der neuesten Kollektion schauen, stöbern und shoppen können.
Etwas später am Abend, im Anschluss an die Workshops und nach einem Buffet, das regionale und ökologisch hergestellte Köstlichkeiten serviert hat, präsentiert sich Fair Queen noch einmal. Dieses Mal können die Sekretärinnen die Show jedoch entspannt von ihren Sitzen aus betrachten und sich die zuvor probierten Stücke in einer perfekten Show im glasüberdachten, weiträumigen Lichthof des Hauses ansehen.


In der zentralen Kassenhalle gibt es an diesem Abend jedoch noch mehr zu sehen: Schlagersängerin und Wirbelwind Kerstin Merlin bringt mit ihrer Powerstimme die Gäste in Schwung und macht ganz unkonventionell vor, wie es sein soll: die High Heels beiseite und drauf losgetanzt. Anschließend verzaubern die Künstler des Filmparks Babelsberg das Publikum mit einer Performance aus dem Musical Friedrich, das im Humboldt Carré bereits vor der eigentlichen Premieren Einblicke in einige Szenen des Stückes gewährt.
Bevor es mit dem Goodie-Bag unter dem Arm und mit dem Wissen um die neusten und naturbewussten Trends ausgestattet, durch die imposante Säulenhalle wieder in Richtung Heimat geht, wartet auf die Gäste des Secretary´s Days allerdings noch ein weiteres Highlight: Popsängerin Joana Zimmer tritt zum Abschluss des Abends als Überraschungsgast auf und erfüllt mit ihrer Stimme nicht nur das Herzstück des Hauses, sondern auch die Herzen der Gäste.

Amour Food

Sinnlich essen und lesen

Links

Aktuelle Beiträge

Auf der schönen blauen...
Mit der Belvedere von Nicko Cruises ist die „schöne...
Rose Marie Donhauser - 31. Jul, 12:47
Sommer, Sonne, Sushi:...
Mit Kids’n’Sushi genießen kleine Gäste die Vielfalt...
Rose Marie Donhauser - 20. Jul, 17:08
Rekord zum Weltbienentag:...
Seit 2015 engagiert sich ARCOTEL Hotels für den Bienenschutz....
Rose Marie Donhauser - 16. Mai, 12:01
Gewinn für die Berliner...
Von einem Comeback zu sprechen, ist eigentlich nicht...
Rose Marie Donhauser - 14. Mai, 13:21
Herzensmensch und Köchin...
Gebürtige Österreicherin bringt frische Perspektiven...
Rose Marie Donhauser - 7. Mai, 11:53

Archiv

April 2012
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
11
14
15
16
17
21
22
28
29
30
 
 
 
 
 
 
 

Suche

 

Lesestoff

Abonnements

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Esslust
Nachdenken
Portrait
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren