Donnerstag, 9. Februar 2012

"Ginger-Kiss" nicht nur am Valentinstag...

Süßer indonesischer Ingwer-Kuss mit frischer Zitronenwürze

GINGER KISS ist die neue exotische Bio-Kokosblütenzucker-Variante von LOTAO

Was passiert, wenn 100 Prozent unraffinierter, naturbelassener Palmzucker mit biologisch angebautem Zitroneningwer aus Sri Lanka und einem Spritzer reiner Zitrone gepaart werden? Die Antwort heißt GINGER KISS. Bereits im vergangenen Herbst hat LOTAO Geschäftsführer und Reisexperte Stefan Fak beschlossen, eine javanesische Palmzucker-Kooperative dabei zu unterstützen, ihren biologisch angebauten Kokosblütenzucker in Europa zu vermarkten. JAVA KISS ist seit Oktober 2011 im ausgewählten Feinkosthandel und über den LOTAO-Onlineshop erhältlich. Der neue Kokosblütenzucker von LOTAO ist eine indonesische Rarität. Der süße Nektar der besonderen Blüte verwandelt sich im Kessel über dem Holzfeuer zu einem feinen kristallinen Zucker mit sanften Karamell-Aromen.

„Die indonesischen Bauern haben mir erzählt, dass sie ihren Zucker häufig mit frischem Ingwer mischen, um so ein leichte Schärfe und Abwechslung in Ihre Speisen zu bringen,“ erklärt der gebürtige Österreicher und Wahlberliner Stefan Fak zur Entstehung von GINGER KISS. Die Suche nach reinem Bio-Ingwer führte ihn schließlich in das tropische Sri Lanka. Dort wird ein seltener Zitroneningwer angebaut, der – selbst in getrocknetem Zustand – dem Geschmack der frischen Ingwerknolle in nichts nachsteht. „In Verbindung mit purer Zitrone und im richtigen Mischverhältnis mit dem Palmzucker JAVA KISS ist eine wunderbare Kreation entstanden, die eine Fülle von kulinarischen Möglichkeiten auch für pikante Speisen eröffnet“, schwärmt der 39-jährige.

Neue Perspektiven für Kulinariker
Traditionell in der asiatischen Küche „verwurzelt“, ist Ingwer heutzutage auch aus der europäischen Küche nicht mehr weg zu denken. Der Zitroneningwer-Palmzucker löst sich aufgrund seines niedrigen Schmelzgrades schnell in Flüssigkeiten auf und ist sehr gut zum Süßen von Kaffee und Tee sowie für die Zubereitung exotischer Cocktails geeignet. Außerdem ist er perfekt zum Kochen und Backen von Keksen, Kuchen, Soufflés und Reisdesserts einsetzbar oder zum Anrichten eines Salatdressings: GINGER-KISS mit etwas frischem Zitronen- oder Orangensaft und Meersalz in einer Schüssel gut vermischen. Olivenöl dazu geben und mit dem Schneebesen vermischen: fertig.

Weniger süß und reich an Vitaminen
Der javanesische Kokosblütenzucker ist weniger süß als herkömmlicher Industriezucker und reich an Vitaminen (B1, B2, B3, B6 und Vitamin C), darüber hinaus enthält er 16 wichtige Aminosäuren und Spurenelemente (Eisen, Kalium, Zink, Magnesium). GINGER KISS besitzt – wie das Original JAVA KISS – einen relativ niedrigen glykämischen Index und lässt den Blutzucker nicht so stark ansteigen wie andere Zuckersorten. Deshalb ist er auch für Diabetiker geeignet.

Nachhaltiger Anbau
Die indonesische Kokospalme beansprucht im Vergleich zum Rohrzucker weniger als 20 Prozent der im Boden enthaltenen Nährstoffe, sie erbringt jedoch 50 bis 70 Prozent mehr Zucker pro Acker. Aufgrund der nachhaltigen Gewinnung und Verarbeitung wird Kokosblütenzucker von der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Weltbank (Food and Agricultural Organization, FAO) als einzige Zuckersorte ausgezeichnet.

Gesund mit Genuss am Valentinstag - mit La Mano Verde Restaurant Berlin

Das Gourmet-Vegan La Mano Verde Restaurant Berlin lädt zum Valentins-Menü ein

(Glutenfrei) €42,50 p.P. - ab 18.00 Uhr

Valentins Martini
mit Bergamot-Wodka, Granatapfel und Himbeeren

Warme Rote-Bete-Dill-Herzen
serviert mit Cashew-Käse und rosa Grapefruit

Geröstete rote Paprika-Gazpacho
mit Sauerrahm Drizzle

Gebratenes Polenta-Herz
serviert mit Avocado-Guacamole
und eine Tomaten-Granatapfel Salsa

Himbeer-Pistazien-Cheese-Cake
serviert mit Rosenblüten Kuss

La Mano Verde Restaurant
Kempinski Plaza in Ku'damm
Uhlandstr. 181-183, 10623 Berlin
Dienstag bis Samstag
Mittagstisch: 12h00-15h30 - Dinner: 18h00-23h00
Tel. (030) 827 03 120

Valentinstag im Tresorraum vom Hotel de Rome in Berlin

„Verliebt in Berlin“ – Valentinstag mit dem Hotel de Rome

und den Porsche Zentren Berlin

Ob ein Porsche Panamera bei Übernachtung im Luxushotel, Candlelight-Dinner mit Champagner im Tresorraum der ehemaligen Bank, exklusives 5-Gang-Menü im Restaurant Parioli oder Love is in the Bar – das Hotel de Rome bietet viele Möglichkeiten, den Liebsten am Valentinstag zu überraschen

Der Valentinstag schickt mitten im grauen Februar einen rosaroten Gruß an alle Liebenden. Ob seit Jahrzehnten liiert oder frisch verliebt - in Berlin lässt sich der 14. Februar besonders schön mit dem Rocco Forte Hotel de Rome und den Porsche Zentren Berlin und Berlin-Potsdam verbringen.

Besonders verliebt bewegen sich die Gäste des Hotel de Rome in der pulsierenden Metropole. Bei Übernachtung im Hotel wird der Valentinstag stilecht eingerahmt von einem Gran Turismo der Porsche Zentren Berlin. Denn als einziges Hotel der Stadt stellt das Hotel de Rome seinen Gästen während ihres Aufenthalts einen Porsche Panamera zur Verfügung. Eine exklusive Kooperation des Fünf-Sterne-Luxushotels mit den Porsche Zentren Berlin und Berlin-Potsdam, für die nicht nur am Valentinstag Aufmerksamkeit garantiert ist.

Doch das Hotel de Rome lässt mit weiteren Überraschungen zum Valentinstag die Herzen höher schlagen. Exklusives Highlight für verliebte Paare ist das romantische 4-Gang-Candlelight-Dinner mit Champagner im Tresorraum, der ehemaligen Bank im Luxushotel: Ein ungewöhnlicher Ort für einen besonderen Anlass - wo früher Juwelen, Goldbarren und Geldscheine hinter dicken Stahltüren aufbewahrt wurden, wartet ein traumhaft eingedeckter Tisch, romantischer Kerzenschein und ein sinnliches Menü für Zeit zu Zweit mit dem "privaten" Schatz. Das passende Ambiente für hochkarätige Geschenke oder gar einen Heiratsantrag. Preis für ein exquisites Candlelight-Dinner mit Champagner im Tresorraum: 298 Euro für zwei Personen.

Wem der Tresorraum ein wenig zu versteckt ist, genießt ein Candlelight-Dinner mit seinem Schatz im Restaurant Parioli, zubereitet von Meisterkoch Jörg Behrend. Exklusives 5-Gang-Menü 89 Euro; mit korrespondierenden Weinen 131 Euro pro Person.

Oder dürfen es Austern on the rocks und Rosé Champagner in der angesagten Bebel Bar sein? „Love is in the Bar“ lautet das Motto am Valentinstag mit Live-Musik am Piano – natürlich spielt der Pianist ausschließlich Love Songs. Passend zum Anlass hat Massimo Destefanis, Barchef der Bebel Bar im Hotel de Rome, aphrodisierende Cocktails kreiert, wie beispielsweise „Romance“ mit frischer Melone und Ananas, Kokosmilch und Champagner. Oder „Nuts in Love“ mit Frangelico, Zitronensaft, Granny Smith Apfel, Apfellikör, Preise jeweils 12 Euro.

Reservierungen unter Telefonnummer: 030/ 4606 09-1201.

Amour Food

Sinnlich essen und lesen

Links

Aktuelle Beiträge

Auf der schönen blauen...
Mit der Belvedere von Nicko Cruises ist die „schöne...
Rose Marie Donhauser - 31. Jul, 12:47
Sommer, Sonne, Sushi:...
Mit Kids’n’Sushi genießen kleine Gäste die Vielfalt...
Rose Marie Donhauser - 20. Jul, 17:08
Rekord zum Weltbienentag:...
Seit 2015 engagiert sich ARCOTEL Hotels für den Bienenschutz....
Rose Marie Donhauser - 16. Mai, 12:01
Gewinn für die Berliner...
Von einem Comeback zu sprechen, ist eigentlich nicht...
Rose Marie Donhauser - 14. Mai, 13:21
Herzensmensch und Köchin...
Gebürtige Österreicherin bringt frische Perspektiven...
Rose Marie Donhauser - 7. Mai, 11:53

Archiv

Februar 2012
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 3 
 4 
 5 
 6 
 8 
11
12
13
14
16
17
18
19
20
21
23
25
26
29
 
 
 
 
 

Suche

 

Lesestoff

Abonnements

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Esslust
Nachdenken
Portrait
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren