Freitag, 2. Juni 2017

Das Kochbuch "Kimchi Princess"

Kimchi Princess – nicht nur Kimchi
Als (Neu)Berlinerin kenne ich schon seit Jahren das koreanische Restaurant „Kimchi Princess“ in Kreuzberg. Verlässliche, kreative, mit Tradition gespickte Wohlfühlküche wird hier serviert – vor allem von einem freundlichen zuvorkommenden Serviceteam. Meist wird man von Young-Mi Park-Snowden persönlich begrüßt und bei der Platzauswahl beraten. Letztens sah ich auf dem Tresen das im GU Verlag druckfrisch erschienene Kochbuch von Young-Mi liegen. „Freut mich“, ging mir durch den Kopf, „denn wenn ein Buch über koreanische Küche“, dann konsequenterweise von Young-Mi.
Kimchi Princess, das Kochbuch mit 240 Seiten bietet mehr als nur Kimchi. Von koreanischen Klassikern mit Fisch, Fleisch und Barbecue, von Vorspeisen, Snacks, Getränken und ein paar Süßigkeiten. Abgerundet mit vielen schönen Geschichten aus Korea und natürlich vom Restaurant, muss man nicht unbedingt damit kochen, sondern einfach nur stundenlang darin schmökern.
Mein Lieblingsessen im Kimchi Princess ist Bibimbap – in sämtlichen Varianten. Und ich musste schmunzeln bei der Lektüre des Kochbuchs auf Seite 66: „Durchrühren, bitte!“. Bei meinen ersten Bibimbap-Essversuchen habe ich nicht durchgerührt – und gejammert, dass die Sauce so scharf sei. Meine koreanische Begleitung Sohyean fragte mich: „Darf ich?“. Ja, sagte ich – und sie vermischte vehement den Schüsselinhalt. Apropos Sohyean, sie lagert im Kühlschrank selbstgemachtes Kimchi von ihrer Mutter. Das riecht gewaltig! Aber auf dem Esstisch im Kimchi Princess eine Schale Kimchi zu haben, ist immer gut.
Fazit: Das Kochbuch „Kimchi Princess“ ist eine Bereicherung. Es schürt die Lust, in die Küche zu gehen und zu kochen. Freunde einzuladen, viele kleine koreanische Köstlichkeiten zu servieren – und Spaß zu haben.
http://www.gu.de
Kimchi Princess
Young-Mi Park-Snowden
Euro 24,99

Amour Food

Sinnlich essen und lesen

Links

Aktuelle Beiträge

Countdown zum Comeback...
Modernes Konzept des Berliner Gastronoms Alexander...
Rose Marie Donhauser - 12. Mär, 14:02
Das neue Deli 1838: mehr...
Grand Hyatt Berlin bringt moderne Snack-Kultur an den...
Rose Marie Donhauser - 5. Mär, 12:31
Chill out: Entspannte...
Die berühmte Bar als lässiger Place-to-be mit längeren...
Rose Marie Donhauser - 21. Feb, 13:55
Schätze des Meeres …und...
Küchenchef Lukas Hackenberg inszeniert Schalentiere...
Rose Marie Donhauser - 16. Feb, 13:21
Neues vierköpfiges Dreamteam...
Vier junge Köche rocken ein traditionsreiches Lokal...
Rose Marie Donhauser - 8. Feb, 14:00

Archiv

Juni 2017
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 1 
 3 
 4 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
22
23
24
25
26
27
28
29
30
 
 
 

Suche

 

Lesestoff

Abonnements

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Esslust
Nachdenken
Portrait
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren