Mittwoch, 16. März 2022

Restaurant ORA in voller Pracht

Mit dem neuen Küchenchef Sam Kindillon & verlängerten Öffnungszeiten ist die Neuausrichtung des ORA abgeschlossen


Ab kommenden Dienstag ist das ORA fünf Tage die Woche zum Abendessen geöffnet. Zusammen mit der Verpflichtung des irischen Kochs Sam Kindillon als neuen Küchenchef, ist die vollständige Neuausrichtung des Restaurants im Herzen von Berlin-Kreuzberg abgeschlossen.

Als Nadine & Tom Michelberger gemeinsam mit Alan Micks - dem langjährigen Küchenchef im Michelberger Restaurant - das ORA Anfang 2020 übernommen haben, war eine globale Pandemie diesen Ausmaß nicht abzusehen. Dies war eine beispiellose Herausforderung für die Gastronomie im Allgemeinen und Neueröffnungen im Besonderen: „Nach Monaten ständig wechselnder Einschränkungen ist das ORA endlich dort, wo wir es uns erträumt haben. Gemeinsam mit unserem Team konnten wir unsere Vision eines Nachbarschaftsrestaurants und einer Weinbar nun endgültig verwirklichen.“ Emily Harman, die Teil des Eröffnungsteams war, gehört nicht mehr zur Geschäftsführung des Restaurants.

Kindillon, der zuvor für die Relae-Gruppe in Kopenhagen gearbeitet hat, kreiert ein regelmäßig wechselndes Drei- und Vier-Gang-Menü: „Unsere Idee ist es, klassische Gerichte so zu servieren, wie sie die Leute noch nicht kennen.“ Die Gerichte sind saisonal, unprätentiös und europäisch, wie eingelegte Sardinen mit Hindsholmer Lardo, hausgemachte Pappardelle mit Wurstragú & Caciocavallo oder gebackene Forelle und Wild Chou Farci.

Micks und Kindillon pflegen enge Beziehungen zu herausragenden Produzenten und Lieferanten in ganz Berlin. Heute gibt es eine Fülle von Produkten, die von kleinen Bauernhöfen, Sammlern und lokalen Jägern auf die Speisekarte stammen. Immer mehr Zutaten kommen von der Michelberger Farm im Spreewald.

„Bei der Qualität der Zutaten gehen wir keine Kompromisse ein. Wir beziehen das Beste, was verfügbar ist, von biologischen, nachhaltigen und regenerativen Farmen. Unser Fisch wird immer an Leinen von kleinen Booten gefangen. Das Fleisch stammt entweder aus der Jagd oder von nachhaltig aufgezogenen Tieren“, sagt Alan Micks.

Ab 17.00 Uhr bietet die Bar spontanen Besuchern eine Auswahl an Snacks und kleinen Gerichten zum Teilen von italienischer Burrata über Nduja Arancini bis hin zu frischen Austern – zum Aperitif oder zum Verweilen bei einem ausgewählten Glas Wein oder hausgemachten Drinks.

Das ORA zeichnet sich durch seine umfangreiche und stetig wachsende Weinkarte aus. Die Liste reicht von esoterischen Weinen aus weniger bekannten Regionen und Winzern bis hin zu begehrten Qualitätsweinen aus großen Lagen.

Mit viel Liebe zu den historischen Details wie den aufwendigen Holz- und Stuckarbeiten aus dem 19. Jahrhundert, wurde die ehemalige Quartiersapotheke 2015 von den Vorbesitzern zu einem Restaurant und einer Bar umgebaut. Im Mittelpunkt stehen die originale Holzausstattung und der Verkaufstresen, die den besonderen Charme des Ortes widerspiegeln. Viele historische Gegenstände wie Tiegel und Apothekergläser zieren die großen Holzregale und erinnern an die ursprüngliche Nutzung der Räumlichkeiten.


ÖFFNUNGSZEITEN
Dienstag - Samstag, 17:00 - 00:00 Uhr

Restaurant ORA
Oranienplatz 14, 10999 Berlin
hallo@ora.berlin, +49 30 509 558 89
http://www.ora.berlin
@ora.berlin

Montag, 14. März 2022

Im Restaurant Aufwind ist die Ausnahme die Regel. Der Pescetarian Foodtrend erreicht Berlin

restaurant-aufwind-6039

Im August 2020 eröffnete Wenzel Büchold im Berliner Bezirk Charlottenburg das Restaurant Aufwind. Seitdem präsentiert er Gästen zwei Menüs: eines mit Fisch und eines mit Gemüse. Das Aufwind in Charlottenburg ist damit das erste pescetarische Restaurant in Berlin und zeigt, dass der internationale Foodtrend auch die Hauptstadt erreicht hat. Wem der Begriff Pescetarismus nichts sagt: Dabei geht es um das Prinzip, eine konsequent vegetarische Ernährung mit dem Verzehr von Fisch zu kombinieren. Also ein Ernährungsstil, der die Ausnahme zelebriert und immer mehr Anhänger*innen gewinnt. Zu den bekanntesten zählen unter anderem die Schriftstellerin Margaret Atwood und Sängerin Tracy Chapman.
restaurant-aufwind-3332-2

Die Küche im Aufwind ist rigoros intuitiv, die aromenstarken Gerichte sind von natürlicher Süße und Säure geprägt. Seit Beginn stehen ausschließlich Gemüse und Fisch auf der Karte. Auf Fleisch und jegliche Convenience-Produkte, Zusatzstoffe oder Chemikalien wird gänzlich verzichtet - stattdessen wird einfach alles selbst gemacht. Label und Glaubenskämpfe ums Essen haben Büchold bei der Beschreibung seiner Küche in der Vergangenheit nie interessiert. Stattdessen sagt der 38-jährige: „Ich koche radikal vom Appetit her. Wenn wir ein Label brauchen, dann sind wir maximal appetizentrisch." Mit der Zeit hat sich dann aber doch das Wort pescetarisch durchgesetzt - und ist auch unter den Gästen des Aufwind populär geworden. Und so hat Büchold nach und nach verstanden, was in seinem Restaurant passiert: Viele, die zu ihm kommen, machen eine Ausnahme. Sie gehören zu denen, die ihre vegetarische Ernährung bewusst mit ein- bis zweimal Fisch in der Woche kombinieren. „Die Ausnahme macht bei uns die Regel", so Büchold.
restaurant-aufwind-6097-4

Für die Genießer*innen sind diese Momente, in denen Fisch auf den Tisch kommt, exklusive Momente. Dabei schätzen sie auch Bücholds Philosophie, ausschließlich Fisch aus Deutschland zu servieren. Scampis, Thunfisch und Lachs hat der Gastronom aus seiner Küche verbannt. Stattdessen setzt er auf regionale Erzeuger mit zertifizierten Aquakulturen und traditionelle Teichwirtschaften. Denn neben dem Genuss geht es im Aufwind auch um Gesundheit und Nachhaltigkeit.

Das Restaurant Aufwind befindet sich in der Windscheidstraße 31 in 10627 Berlin und ist mittwochs bis samstags von 12 bis 15 Uhr sowie ab 18 Uhr geöffnet. Die Terrassen sind im Sommer bis 22 Uhr geöffnet. Weitere Informationen sind unter https://aufwind.berlin zu finden. Buchungen nimmt das Restaurant telefonisch unter der Nummer 030- 547 10 800 oder via E-Mail an kontakt@aufwind.berlin.

Donnerstag, 10. März 2022

Der India Club bei 'Kitchen Impossible' am Sonntag auf VOX

Diesen Sonntag, den 13.03., strahlt VOX ‚Kitchen Impossible’ mit Manish Bahukhandi vom INDIA CLUB Berlin aus. In der Folge versucht Cornelia Poletto ein Gericht des indischen Chefkochs nachzukochen.

Aufgezeichnet wurde die Folge mit der Sterneköchin aus Hamburg und Manish Bahukhandi bereits im letzten Sommer. Tim Mälzer, der weiß dass Cornelia Poletto Respekt vor der indischen Aromenküche hat, hat selbst bereits schlechte Erfahrungen mit der richtigen Handhabung eines Tandoori Ofens gehabt.

Das Gericht von Küchenchef Manish Bahukhandi, der sich der nordindischen Küche verschrieben hat, ist das Chicken Raj Kachori (Geräuchertes Bio-Huhn aus dem Tandoori Ofen, frische Mango, Cashewnuss, Rosinen).

Eine Jury aus Stammgästen des INDIA CLUBS, darunter auch bekannte Schauspieler und TV Stars, bewerten die Kochkunst der Sterneköchin.

Unzählige Gewürze und unbekannte Kochtechniken bedeuten auch diesmal: Kitchen Impossible!

***

Mit dem INDIA CLUB Restaurant eröffnete 2017 in Berlin das erste indische Restaurant auf Spitzenniveau. Ausgezeichnet vom FEINSCHMECKER, Gault Millau und Michelin 2021.

Garant für höchste nordindische Kochkunst ist das eigens aus Indien angeworbene Team um Küchenchef Manish Bahukhandi, der international als einer der profiliertesten Vertreter der indischen „rustic cuisine“ gilt. Mit Stationen inSpitzenrestaurants wie im Hotel „The Oberoi“ in Neu-Delhi und im Club „Taj Mount Road“ in Chennai sowie zuletzt im 5-Sterne-Hotel „The Claridges“ in Neu-Delhi hat sich der indische Spitzenkoch längst einen Namen bei allen Liebhabern exzellenter traditioneller Küche erkocht. Ihm zur Seite stehen ein eigener Spezialitätenkoch für Curry-Gerichte und ein Spezialitätenkoch für Tandooris. Chef Manish hat sie in Indien persönlich ausgewählt.

Eine Besonderheit der nordindischen Küche sind die Tandoori-Gerichte. In einem echten Tandoori-Ofen aus Lehm werden Brot, Fleisch und Gemüse gegart – vitaminschonend, geschmackssteigernd und gesund. Ohne es zu wissen: Man schmeckt den Unterschied sofort.

Der Tradition folgend verzichtet der INDIA CLUB auf Rind- und Schweinefleisch, bietet dafür aber Huhn, Lamm, Ente, Fisch und Meeresfrüchte an. Geflügel und Lamm sind von hochwertiger Bioqualität und kommen ausschließlich aus der artgerechten Tierhaltung vom Bio-Bauernhof „Gut Vorder Bollhagen“ der Familie Jagdfeld an der mecklenburgischen Ostsee bei Heiligendamm.

Donnerstag, 3. März 2022

Mit VASCO DA GAMA einmal rund um die Welt

Mehr als nur eine Reise auf See: nicko cruises geht mit VASCO DA GAMA in der Saison 2023/24 auf Weltreise. Der neue Katalog zur Fahrt rund um den Globus ist ab sofort online verfügbar und ab nächster Woche in gedruckter Form erhältlich. Angesteuert werden Traumorte im wilden Afrika, in Südostasien, im Outback Australiens, in Neuseeland, der Südsee und an der Pazifikküste Mittelamerikas sowie in der Karibik. Auch Stopps auf den Kapverden, Madeira und den Kanaren sind eingeplant.

183 Tage, 90 Häfen, 40 Länder und fünf Kontinente: Der Stuttgarter Kreuzfahrtexperte nicko cruises umrundet mit VASCO DA GAMA 2023 und 2024 den Globus und nimmt seine Gäste mit auf eine Kreuzfahrt, die zu den schönsten Sehnsuchtszielen der Welt führt. Am 10. Oktober 2023 macht sich das klassische Hochseeschiff in Lissabon auf den Weg und am 8. April 2024 kommt es dort auch wieder an. Dazwischen steuert das schwimmende Hotel eindrucksvolle Orte wie Marrakesch, die Namibwüste, Mauritius, La Réunion, der Taj Mahal, die Tempel von Angkor, das Great Barrier Reef, Tasmanien, Bora Bora oder den Panamakanal an. In insgesamt vier Etappen geht es auf der „großen Weltreise“ an Bord von VASCO DA GAMA zu den Wundern dieser Welt. Alle Etappen sind dabei auch einzeln buchbar und bestehen aus insgesamt zehn Routen mit unterschiedlicher Länge, die ebenfalls separat gefahren und beliebig, auch etappenübergreifend, kombiniert werden können – beispielsweise zur „kleinen Weltreise“ von Singapur bis Lissabon.

„Auf der kleinen oder großen Weltreise lernen unsere Gäste die Erde auf eine Weise kennen, die den meisten Menschen verborgen bleibt. Wir schenken ihnen die Zeit, die Wunder dieser Welt zu erkunden – während es ihnen an Bord von VASCO DA GAMA an nichts fehlt“, sagt Guido Laukamp, Geschäftsführer von nicko cruises. „Auf unsere Gäste warten unbeschreibliche Aussichten, spannende Einsichten, wertvolle Erfahrungen, bleibende Erinnerungen und Momente für die Ewigkeit“, so Laukamp weiter.

Der neue Katalog ist ab sofort online verfügbar und die große und kleine Weltreise sowie die einzelnen Etappen und Routen können im Reisebüro oder direkt bei nicko cruises gebucht werden. Der Versand der Kataloge an Reisebüros und Endkunden erfolgt ab nächster Woche. Erste Einblicke gewährte der Stuttgarter Kreuzfahrtveranstalter bereits beim digitalen Pressegespräch.

Etappe 1 – von Lissabon bis Mauritius

Die erste Etappe der Weltreise mit VASCO DA GAMA führt von Europa hinaus in die weite Welt. Sie beginnt am 10. Oktober 2023 in Lissabon, endet 40 Tage später auf Mauritius und umfasst die ersten beiden Routen der Weltreise. Route Eins führt von Lissabon aus in 25 Tagen über Marokko, den Senegal, Gambia, St. Helena, Namibia und Südafrika nach Kapstadt. Dabei erleben die Gäste die afrikanische Westküste intensiv – mit faszinierenden Städten, einer wunderschönen Flora und Fauna und ganz viel Kultur und Lebensart. Ab 3. November geht es dann auf der zweiten Route von Kapstadt aus weiter über Mossel Bay, Port Elizabeth, Richards Bay, Durban, Madagaskar und La Réunion nach Mauritius. Dort kommt VASCO DA GAMA am 18. November an. Unterwegs statten die Urlauber Orten wie dem Tafelberg oder dem Kap der Guten Hoffnung einen Besuch ab, tauchen in die Kultur der Zulu ein und beobachten Antilopen, Elefanten oder Zebras in ihrem natürlichen Lebensraum.

Etappe 2 – von Mauritius bis Manila

Etappe zwei ist voller spannender Gegensätze – von Abenteuern im Urwald bis hin zur Entspannung am Traumstrand. Sie startet am 18. November 2023 auf Mauritius, dauert 50 Tage und endet in Manila. Diese Etappe umfasst die Routen Drei bis Fünf. Route Drei führt zwischen 18. November und 2. Dezember von Mauritius über Madagaskar, die Komoren und die Seychellen auf die Malediven. Die Gäste genießen dabei die Ruhe der tropischen Paradiese mit puderzuckerweißen Sandstränden, Lagunen und bunter Unterwasserwelt.

Anschließend macht sich VASCO DA GAMA auf der vierten Route der Weltreise von den Malediven auf den Weg in die Metropole Singapur. Unterwegs stehen Stopps in Indien, Sri Lanka, Indonesien, Thailand und Malaysia auf dem Programm. Dabei erleben die Urlauber die landschaftlichen und kulturellen Highlights Südostasiens abseits der Touristenströme. Route Nummer Fünf führt zwischen 20. Dezember 2023 und 6. Januar 2024 von Singapur über Thailand, Kambodscha, Vietnam und Hongkong nach Manila. Ein Mix aus blinkenden Tuk Tuks, schwimmenden Märkten, mächtigen Tempelanlagen und dichtem Dschungel macht Weihnachten auf der paradiesischen Insel Ko Kut in Thailand und den Jahreswechsel in der berühmten Halong-Bucht zu etwas ganz Besonderem.

Etappe 3 – von Manila bis Puerto Vallarta

Zur dritten Etappe legt VASCO DA GAMA am 6. Januar 2024 in Manila ab. Diese 66-tägige Etappe lässt Inselträume wahr werden und besteht aus den Routen Sechs bis Acht. Sie endet in Puerto Vallarta. Die sechste Route führt von Manila über die Philippinen, Bali, Indonesien, Timor und Australien nach Sydney und dauert 23 Tage. Die Gäste lernen dabei den Inselstaat der Philippinen in seiner ganzen Vielfalt kennen, sehen unter anderem die „Chocolate Hills“ auf Bohol und treffen in Indonesien auf riesige Echsen oder in Australien auf Kängurus, Koalas und die bunte Unterwasserwelt am Great Barrier Reef.

Von Sydney aus geht es danach auf der siebten Route von 28. Januar bis 17. Februar weiter nach Auckland. Unterwegs stehen Stopps in Australien, Tasmanien und entlang der Süd- und Nordküste Neuseelands auf dem Programm. Nationalparks, Lagunen und Fjorde reihen sich auf dieser Route aneinander und die Urlauber haben ausreichend Zeit, Land und Leute in Tasmanien und Neuseeland kennenzulernen. Für die achte Route macht sich VASCO DA GAMA von Auckland auf den Weg in die unendlichen Weiten des Südpazifiks und kommt am 10. März in Puerto Vallarta an. Dazwischen erkunden die Gäste nicht nur Inselparadiese auf den Cook Inseln, den Gesellschaftsinseln, Tahiti, dem Tuamoto-Archipel und Marquesas. Das Schiff überquert auch den Äquator und die Datumsgrenze.

Etappe 4 – von Puerto Vallarta bis Lissabon

Die vierte und letzte Etappe auf der Reise rund um die Welt führt ab dem 10. März 30 Tage lang von Puerto Vallarta bis zurück nach Lissabon. Sie ist ebenfalls in zwei Routen unterteilt und wartet mit magischer Natur, Maya-Kultur und jeder Menge „Vitamin Sea“ auf die Gäste. Von Puerto Vallarta geht es auf der vorletzten Route der Weltreise an den Küsten Mexikos, Nicaraguas, Guatemalas und Costa Ricas entlang und durch den Panamakanal nach Kolumbien und schließlich auf die ABC-Inseln. Unterwegs wartet in 14 Tagen ein einzigartiger Mix aus dichtem Dschungel, Maya-Kultur und bunten Kolonialstädten. Von Curaçao aus geht es ab dem 23. März dann auf der zehnten und letzten Etappe der Weltreise mit VASCO DA GAMA zurück nach Lissabon mit Stopps auf Grenada, Barbados, den Kapverden, Teneriffa und Madeira. Paradiesische Buchten und eindrucksvolle Vulkanlandschaften wechseln sich auf dieser 17-tägigen Route ab.

Kleine oder große Weltreise – Vorteile für Gäste, die von Anfang bis Ende dabei sind

Wer die große Weltreise mit allen Etappen von Anfang bis Ende mitmachen möchte, ist 183 Tage unterwegs. Auch eine „kleine Weltreise“ ist im Paket buchbar. Hier steigt man etwas später, am 20. Dezember 2023, in Singapur zu und fährt dann auf den verbleibenden Routen 112 Tage bis nach Lissabon. Es können aber auch Etappen oder Routen individuell gebucht oder nach Belieben kombiniert werden.

Gäste, die die kleine oder große Weltreise als Paket buchen, genießen außer Erlebnisse zu Spezialpreisen auch besondere Privilegien an Bord: Bier, Wein und alkoholfreie Getränke bei den Hauptmahlzeiten sind gratis, ebenso wie der Wäscheservice inklusive Bügeln. Auch Gutscheine für den Wellnessbereich sowie für die Fotogalerie gehören zum Paket. Als spezielles Highlight erhalten Weltreise-Gäste zudem, sofern verfügbar, eine (kleine Weltreise) oder zwei (große Weltreise) Kabinen auf einer ausgewählten Route dazu, um Familie oder Freunde als Begleitung an Bord zu holen. Für Gäste, die auf großer Weltreise sind, ist zusätzlich in jedem Ein- und Ausschiffungshafen mit Passagierwechsel ein Halbtagesausflug kostenfrei, sie erhalten 1 GB freies Internet pro Route und Person und genießen einen Gourmetabend am „Chef’s Table“ mit einem 9-Gänge-Menü inklusive passenden Getränken.

Alle Informationen rund um die große und kleine Weltreise sowie Infos zu den einzelnen Etappen und Routen gibt es hier.

Weitere Informationen zum Angebot von nicko cruises erhalten Sie in Ihrem Reisebüro oder unter +49 (0) 711 / 24 89 80 44 oder auf der Webseite http://www.nicko-cruises.de.

Samstag, 26. Februar 2022

Sushi und Champagner – das perfekte Paar im Grand Hyatt Berlin

Japanische Tradition trifft am 12. März und 20. August auf Laurent-Perrier Champagner
Vox_BERGH_P1066_-Grand-Hyatt-Berlin-

Eine prickelnde Kombination bilden japanische Sushi-Kreationen von den Sushi Chefs des Restaurants Vox und edler Laurent-Perrier Champagner. Am 12. März und am 20. August können sich die Gäste selbst davon überzeugen, dass die beiden starken Protagonisten keine Kontrahenten sind, sondern in völliger Harmonie für ein einzigartiges Geschmackserlebnis einstehen.

Vox_BERGH_P1133-Grand-Hyatt-Berlin-

Bei dem besonderen Event versprechen die Chefköche spannende Einblicke in die Vox Showküche – inklusive Tipps und Tricks für die DIY-Versuche daheim. Neben den beliebten Sushi-Klassikern bereiten die Sushi-Meister vor den Augen der Gäste auch vegetarische Variationen und eine Auswahl feinsten Sashimis zu, um die Vielfalt der japanischen Tradition erlebbar zu machen. Für Freunde außergewöhnlicher Desserts sorgen Sweet Sushis für weitere Höhepunkte.
Vox_P830-Grand-Hyatt-Berlin-


Begleitet wird die Auslese authentischer Spezialitäten aus Japan von dem lebhaften Charakter des Laurent-Perrier Champagners. Der unvergleichliche Stil des Hauses in Tours-sur-Marne, der auf Frische, Reinheit und Eleganz basiert, passt hervorragend zu den klaren Aromen der Sushi-Kreationen.


Abgerundet wird der Gourmetabend Sushi & Champagner mit Live-Musik. Für Mitglieder des Gourmet Clubs kostet das Event 95 Euro pro Person, alle anderen bekommen für 110 Euro pro Person Sushi und Champagner. An beiden Abenden – also am 12. März und am 20. August 2022 – beginnt das Event um 19 Uhr, Einlass ist ab 18:30 Uhr. Um Reservierungen wird gebeten telefonisch unter 030 2553 1507 oder per Mail unter vox.berlin@hyatt.com.

Mittwoch, 16. Februar 2022

Afternoon Tea in den Hotels von Marriott Bonvoy – Von Harfenmusik mit Rosé Champagner über eine denkmalgeschützte Industriekulisse bis hin zur veganen Teezeremonie

Drei einzigartige Tee-Zeremonien im Hotel Imperial Wien, dem The Ritz-Carlton, Wolfsburg und The Westin Hamburg helfen bei der Entschleunigung im Alltag

It's tea time, darling! Seit der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts wird der Afternoon Tea in Großbritannien zelebriert und hat sich als stilvolle Zwischenmahlzeit etabliert, die den Hunger vor dem Abendessen stillen soll. Was bei den Briten bereits seit Generationen Tradition ist, findet mittlerweile auch hierzulande immer mehr Anklang. Drei verschiedene Afternoon Teas, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten, sorgen in den Hotels von Marriott Bonvoy in Wien, Wolfsburg und Hamburg dafür, dass es sich bei einer guten Tasse Tee sowie herzhaften und süßen Häppchen herrlich entspannen und wunderbar unterhalten lässt. Im legendären Hotel Imperial Wien an der prachtvollen Ringstraße wird das Teeritual in der beeindruckenden Kulisse des majestätischen Palais bei Harfenmusik eingenommen, während im The Ritz-Carlton, Wolfsburg die britische Tradition auf eine moderne Industriekulisse trifft. Im The Westin Hamburg in der Elbphilharmonie begeistert neuestens eine vegane Variante des Afternoon Tea bei spektakulärer Aussicht. Tee, der genossen und nicht nur getrunken werden will, bieten diese drei unterschiedlichen Zufluchtsorte. Denn „Man trinkt Tee, um den Lärm der Welt zu vergessen“, sagte schon der chinesische Gelehrte T'ien Yiheng, der wusste, dass Teegenuss die Kunst ist, im Augenblick zu schwelgen.

Genussvoller Afternoon Tea mit Harfenmusik im Hotel Imperial Wien
So imposant wie das Hotel und das Bauwerk selbst, so imposant ist auch der Afternoon Tea im Hotel Imperial, A Luxury Collection Hotel, Wien. Bereits beim Durchschreiten der prachtvollen Rezeptionshalle über den glänzenden Marmor hin zur historischen Lobby spürt man es: Hier geht es majestätisch zu, hier wurde Geschichte geschrieben. In der Imperial Bar, dem gesellschaftlichen Herzstück des Hotels, wird von Oktober bis April an Samstagnachmittagen der Imperial Afternoon Tea mit Champagner bei stimmungsvoller Harfenmusik serviert. Aus der prämierten Küche kommen dafür herzhafte Sandwiches, delikate Scones mit Clotted Cream und Marmeladen sowie feine Desserts. Begleitet werden die kulinarischen Köstlichkeiten neben Rosé Champagner von exklusiven Teesorten, allen voran dem Imperial Blend. Diese speziell für das Hotel Imperial kreierte Mischung ist eine aromatische Melange von Schwarz- und Grüntee mit Bergamotte und Rosenblüten. Andere Heißgetränk-Wünsche werden selbstverständlich auch erfüllt. Zum magischen Klang der Harfe findet der einzigartige Imperial Afternoon Tea jeden Samstag von Oktober bis April, von 14:30 bis 17:00 Uhr statt. Der Preis beträgt 48 Euro pro Person mit einem Glas Laurent-Perrier Rosé Champagner bzw. 38 Euro ohne Champagner-Begleitung. Reservierung unter Tel: +43 1 50110-6339 oder E-Mail: Hotel.Imperial@luxurycollection.com. Und wer weiß, vielleicht hat an genau der gleichen Stelle mal Queen Elisabeth II bei ihrem Besuch im Hotel Imperial gesessen und ihren Afternoon Tea zelebriert.


Traditionelle Teezeremonie vor denkmalgeschützter Industriekulisse im The Ritz-Carlton, Wolfsburg
Es gibt kaum einen Ort, der konträrer für einen Afternoon Tea sein könnte, als die elegante Lobby Lounge des The Ritz-Carlton, Wolfsburg mit dem offenen Kamin. Bereits beim Betreten wird der Blick durch die bodentiefen Fenster auf das Hafenbecken der Autostadt und das denkmalgeschützte Volkswagen Kraftwerk mit seinen vier hohen Schornsteinen gezogen. Hier trifft das traditionelle britische Teeritual auf ein modernes Ambiente – gespickt mit einem wahrhaftigen Kunsterlebnis. Rund 650 Exponate zählt die ausgesuchte Sammlung im Hotel; die kuratierten Bilder gehen farblich oder auch motivisch einen Dialog mit der Umgebung ein und verknüpfen so die zentralen Themen Landschaft, Mensch und Urbanität. In der Lobby Lounge hängt eine großformatige Fotografie der Cheops-Pyramide von Gizeh des britischen Architekturfotografen Richard Pare – mit der Sicht auf das Kraftwerk lenkt sie den Fokus auf die Größenverhältnisse. Zum Knistern des Marmorkamins wird hier der ausgiebige Teegenuss am Nachmittag zelebriert; serviert werden sowohl herzhafte als auch süße Speisen wie englische Tee-Sandwiches, frischgebackene Scones und Feinstes aus der Pâtisserie, liebevoll angerichtet auf einer Etagère. Und wenn in den dunkleren Monaten zur Teezeit die Sonne langsam untergeht, entsteht in der industriell geprägten Aussicht ein dramatisches und zugleich glitzerndes Licht. Der Afternoon Tea findet donnerstags bis sonntags von 14:00 bis 17:00 Uhr in der Lobby Lounge statt – je nach Saison wechseln die kulinarischen Köstlichkeiten. Der Preis beträgt 35 Euro pro Person. Reservierung unter Tel.: +49 5361 607091 oder E-Mail: ccr.wolfsburg@ritzcarlton.com.


Veganer Afternoon Tea im The Westin Hamburg

Mitten in der dunklen Jahreszeit pfeift der Wind in der Hamburger HafenCity rund um die Elbphilharmonie, Schneeflocken fallen vom Himmel, Frost bedeckt die Dächer, die Schiffe trotzen der Ungemütlichkeit. Was jetzt hilft? Eine Auszeit mit Teegenuss. Im The Westin Hamburg gibt es etwas ganz Neues: An Wochenenden und Feiertagen wird in der BLICK Bar, auf der Plaza- und Lobby-Ebene der 8. Etage, nachmittags der erste Vegan Afternoon Tea vor der spektakulären Hafenkulisse serviert. Ganz im Einklang mit der Wellbeing-Philosophie der Marke Westin und dem besonderen Stellenwert gesunder Ernährung besticht die vegane Variante durch Facettenreichtum und schmeichelt dem Gaumen mit süßen und fruchtigen Köstlichkeiten: Hier trifft eine Himbeer-Quinoa-Schnitte auf einen Schokoladenbrownie mit Rocher und Kakaonobis. Die Äpfel für die Tarte stammen aus dem Alten Land, dem größten zusammenhängenden Obstanbaugebiet Nordeuropas, direkt vor den Toren Hamburgs. Bananenbrot wird mit köstlichen Passionsfrüchten verfeinert und die knusprigen Frucht-Sablés schmecken einfach unwiderstehlich. Ein Zitrus-Dome, veganer Quark und cremiger Chia-Pudding ergänzen die vielfältige Komposition auf der Etagère. Aber natürlich dürfen auch hier die legendären Scones nicht fehlen – sie können genussvoll mit Clotted Cream und einer Kirsch-Tonkabohnen-Konfitüre verfeinert werden, während man dazu ein Kännchen Ronnefeld Tee und ein Glas Champagner genießt. Der vegane Afternoon Tea wird mit Sicherheit auch alle Nicht-Veganer begeistern. Der Preis beträgt 62 Euro pro Person mit Champagner-Begleitung, 52 Euro ohne. Reservierung unter Tel.: +49 40 8000 103 114 oder E-Mail: bar.thewestinhamburg@westin.com.


Hotel Imperial, a Luxury Collection Hotel, Vienna

Das ursprünglich als Privatresidenz des Herzogs von Württemberg erbaute, hoheitliche Palais an der prachtvollen Wiener Ringstraße verwandelte sich für die Weltausstellung 1873 zum Hotel Imperial Wien. Kostbare Antiquitäten, stilvolle Möbel, Wände in Seide gehüllt und marmorne Bäder vermitteln den Geist des 19. Jahrhunderts in Wien. Im Café Imperial Wien werden den Gästen klassische Wiener Spezialitäten, unter anderem die exquisite Imperial Torte, kredenzt. Als Juwel in der Riege der weltweit besten Gourmettempel gilt das mehrfach prämierte Restaurant OPUS. Das gesellschaftliche Herzstück des Hauses ist die glanzvolle Imperial Bar, wo Musikliebhaber unvergessliche Jazzabende live erleben können und ebenso der samstägliche Afternoon Tea sowie der beliebte Sonntags-Champagner-Brunch stattfinden. Weitere Informationen unter www.imperialvienna.com und www.imperialtorte.com sowie auf Instagram (@imperialvienna und @imperialtortewien) und Facebook.


The Ritz-Carlton, Wolfsburg

Das The Ritz-Carlton, Wolfsburg verfügt über 170 Zimmer und Suiten und liegt inmitten der Autostadt in Wolfsburg, dem Kompetenz- und Erlebniszentrum rund um das Thema Mobilität. Architektonisch eindrucksvoll als offener Kreis gebaut, bietet das vielfach prämierte Luxushotel sieben Konferenzräume, die Restaurants Aqua, Terra und Hafenterrasse, die Lobby Lounge, sowie die Newman’s Bar. Über 650 Kunstwerke mit dem Schwerpunkt der Fotografie prägen das Ambiente des Hauses, ebenso wie die modern-klassische Ausstattung von Elliott Barnes. Weitere Informationen unter http://www.ritzcarlton.com/wolfsburg.


The Westin Hamburg

Im umtriebigen Szenario des Hamburger Hafens ist The Westin Hamburg ein Ruhepol inmitten der Geschäftigkeit, geprägt von der außergewöhnlichen Architektur der Elbphilharmonie und dem einzigartigen Blick auf den Hafen und das Weltkulturerbe Hamburger Speicherstadt. Alle 244 Zimmer und Suiten des Hotels in der Elbphilharmonie bieten dem Gast ein Höchstmaß an Entspannung. Moderne Konferenzräume, das 1.300 qm große Heavenly Spa, das Restaurant Fang & Feld im historischen Kaispeicher und die BLICK Bar mit der wohl schönsten Aussicht auf die Stadt – die Ausstattung des Westin ist so luxuriös wie zurückhaltend, immer mit Respekt vor der lebendigen Umgebung. Denn gemeinsam mit einem hochklassigen Gastgebertum trägt ein harmonisches Ambiente getreu der Westin Markenphilosophie „For a Better You“ erheblich zum ganzheitlichen Wohlbefinden der Gäste bei. Weitere Informationen unter http://www.westinhamburg.com

Donnerstag, 10. Februar 2022

Der romantische Valentinstagsbrunch im Bonvivant Cocktail-Bistro, mit Floristen-Service und Cocktail-Begleitung

Am Valentinstag lässt sich die Liebe im Bonvivant den ganzen Tag feiern. Mit einem romantischen Valentinstagsbrunch schließt das Cocktail-Bistro die Lücke zwischen dem ersten Guten-Morgen-Kuss bis zum klassischen Candle-Light-Dinner am Abend. Neben den genussvollen Angeboten sorgt eine Floristin, die vor Ort Rosensträuße bindet, für entspannte Zweisamkeit.
-Bonvivant_IMG_6443-

Mit einem Welcome Drink, frisch gepresstem Orangensaft, einer Kaffee-Spezialitäten- und Wasser-Flat, sowie frischem Brot, Butter, einer Pralinenauswahl und je einem deftigen sowie süßem Gericht bereitet das Bonvivant für 69 Euro pro Person rosige Stimmung am Tisch. Auf Wunsch gibt es eine Flasche Sekt ab 38 Euro oder Champagner ab 89 Euro dazu. Auch eine Cocktail-Begleitung steht mit liebevollem Rabatt für 59 Euro bereit.
-Bonvivant_DSC_3873-

Wer in den Genuss des Valentinstagsbrunch am 14. Februar zwischen 10 und 18 Uhr kommen möchte, sollte vorher in jedem Fall reservieren – telefonisch unter +49 (0) 176-61722602 oder per Mail an info@bonvivant.berlin.

Für alle, die lieber zu Hause ihr trautes Glück genießen möchten, empfiehlt Barchef Elias Heintz die Valentinstagsbox mit fünf verschiedenen Drinks, die daheim ganz einfach fertig gemixt werden können. Zu bestellen ist die Valentinstags-Erlebnisbox für 69,00 Euro per E-Mail an info@erlebnistrinken.de unter Angabe von Namen und Abholungszeitpunkt. Versand ist nicht möglich. Abgeholt werden kann die Tasting-Box nach Vorbestellung dann vom 7. bis zum 13. Februar 2022 zwischen 10:00 – 18:00 Uhr im Cocktail-Bistro Bonvivant.

Freitag, 21. Januar 2022

Limitierte Edition: Die romantischste Box für das Valentinsdate zu Hause

„Erlebnistrinken 2.0“ mit Cocktails aus dem Bonvivant

Bonvivant-Cocktailbistro-Valentinstagsbox-Bonvivant2-

Den Valentinstag perfekt zu gestalten, ist nicht leicht: Zu überladen sind die Erwartungen und zu hoch ist die Messlatte dank verklärter Erinnerungen an vergangene Dates. Deshalb bietet die romantische Erlebnisbox 2.0 aus dem Cocktail-Bistro Bonvivant nicht nur Drinks, die verliebte Herzen noch höherschlagen lassen, sondern auch den passenden Soundtrack und charmante Spiele, die den Abend auflockern und selbst Frischverliebte aus der Verlegenheit retten.

Die Anleitungen für die fünf verschiedenen Drinks sind so einfach gehalten, dass nichts schiefgehen kann. Der Genuss ist garantiert, denn keine Komposition gleicht der anderen. So ist für jeden etwas dabei. „Die Drinks haben nur eins gemeinsam“, meint Barchef Elias Heintz, „wir finden sie verdammt lecker. Wir möchten einfach den Abend zu einem echten Erlebnis machen.“ Zur betörenden Auswahl gehören die Gin-basierte „Himbeere und Pflaume“ mit Cassis, Zitrone, Himbeerbalsam, Chili, Salz, Rose und rosa Pfeffer, der „Toscana Sour“ mit Select Aperitivo, Zitrone, Riesling, Fee Foam und Zimtstange, der „Herbal Daiquiri“ mit Las Planas Rum, Zitronenverbene, grünem Spirulina und Limette, der „Mushroom Sour“ mit Evan Williams Bourbon, Zitrone, Schaumwein-Sirup, Steinpilz und Fee Foam und last but not least: der Orochata, ein besonderer Shot mit Licor 43 Orochata, Acqua Bianca, Dutch Cacao, Limette und Kurkuma. Ein Hoch auf die Liebe!

Wer die Box samt Flaschen beim nächsten Besuch im Cocktail-Bistro Bonvivant zurückbringt, bekommt einen Aperitif aufs Haus – so lohnt sich das nachhaltige Konzept doppelt, denn alle Bestandteile sind mehrfach verwendbar oder kompostierbar.

Zu bestellen ist die Valentinstags-Erlebnisbox für 79,00 Euro nur per Mail: info@erlebnistrinken.berlin unter Angabe von Namen und Abholungszeitpunkt. Ein Versand ist nicht möglich. Abgeholt werden kann die Tasting-Box nach Vorbestellung dann vom 7. bis zum 13. Februar 2022 zwischen 10:00 – 18:00 Uhr im Cocktail-Bistro Bonvivant.

Wer anderen ebenfalls einen schönen Valentinsabend bescheren möchte, zahlt ab der zweiten Erlebnisbox nur 69,00 Euro. Die verfügbare Anzahl ist begrenzt.

Amour Food

Sinnlich essen und lesen

Links

Aktuelle Beiträge

Rekord zum Weltbienentag:...
Seit 2015 engagiert sich ARCOTEL Hotels für den Bienenschutz....
Rose Marie Donhauser - 16. Mai, 12:01
Gewinn für die Berliner...
Von einem Comeback zu sprechen, ist eigentlich nicht...
Rose Marie Donhauser - 14. Mai, 13:21
Herzensmensch und Köchin...
Gebürtige Österreicherin bringt frische Perspektiven...
Rose Marie Donhauser - 7. Mai, 11:53
Countdown zum Comeback...
Modernes Konzept des Berliner Gastronoms Alexander...
Rose Marie Donhauser - 12. Mär, 14:02
Das neue Deli 1838: mehr...
Grand Hyatt Berlin bringt moderne Snack-Kultur an den...
Rose Marie Donhauser - 5. Mär, 12:31

Archiv

Mai 2024
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 8 
 9 
10
11
12
13
15
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 

Suche

 

Lesestoff

Abonnements

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Esslust
Nachdenken
Portrait
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren