Mittwoch, 14. August 2013

Mit "GetYourGuide" nach Kopenhagen

Mit dem Tourenanbieter GetYourGuide lässt sich das Wahrzeichen von Kopenhagen auf abwechslungsreichen Stadtführungen entdecken

Eine kleine Dame kommt groß raus: Das Wahrzeichen von Kopenhagen, die Kleine Meerjungfrau an der Uferpromenade Langelinie, feiert ihren 100. Geburtstag. Am 23. August 1913 wurde die Bronzestatue am Eingang zur Hafeneinfahrt enthüllt und hat seither unzählige Besucher der dänischen Hauptstadt angezogen. Mit dem Online-Tourenanbieter GetYourGuide (www.getyourguide.de) lässt sich das „Geburtstagskind“ von Kopenhagen auf abwechslungsreichen Stadtführungen näher in Augenschein nehmen:

Schnellen Schrittes durch die Straßen von Kopenhagen
Im Laufschritt wird Christian Andersens Kleine Meerjungfrau auf der Running-Tour passiert: Der rund acht Kilometer lange Lauf führt durch die engen Straßen der Altstadt, entlang von Kanälen und dem berühmten Hafen, sowie durch zwei der schönsten Parks von Kopenhagen. Der Tourguide stellt dabei Restaurants und Bars vor, die derzeit in Dänemarks Hauptstadt besonders angesagt sind. Die Laufgeschwindigkeit beträgt übrigens sechs Minuten pro Kilometer, so dass diese Tour auch für weniger routinierte Läufer gut zu bewältigen ist. Buchbar ab 27 Euro pro Person. Nähere Informationen auf:

http://www.getyourguide.de/kopenhagen-l12/lauftour-koenigsgarten-kleine-meerjungfrau-burgen-t11283/

Mit dem Segway im Gleitschritt unterwegs
Komfortabel und dennoch schnell ist diese Variante einer Stadtführung: Auf einer zweistündigen Segway-Tour, die zu den Bestsellern von GetYourGuide zählt, gleiten die Teilnehmer quasi an den Sehenswürdigkeiten der Stadt vorbei. Sie sehen unter anderem Attraktionen wie das Schloss Amalienborg mit seiner königlichen Garde, den Kanal Nyhavn, den Parlamentssitz Schloss Christiansborg und natürlich die Kleine Meerjungfrau. Das Segway, ein selbstbalancierendes Fahrzeug auf zwei Rädern, ist einfach zu bedienen, zudem tragen die Tour-Teilnehmer einen Helm mit kabellosem Headset und erhalten über Live-Kommentare ausführliche Informationen zu den Sehenswürdigkeiten (ab ca. 68 Euro/Person).

Informationen und Buchungen unter: http://www.getyourguide.de/kopenhagen-l12/gefuehrte-segway-tour-in-kopenhagen-t14005/

Die dänische Hauptstadt auf dem Wasserweg erkunden
Eine Stadt, die bekannt für ihre Häfen und Kanäle ist, bietet sich für eine Besichtigung per Boot geradezu an. Auf www.getyourguide.de buchbar ist eine rund einstündige Kanalfahrt unter anderem durch den farbenfrohen Hafen Nyhavn und vorbei an historischen Häusern und der Hauptattraktion der Stadt, die Skulptur der Kleinen Meerjungfrau. Auch die Aussicht auf Schloss Amalienborg, Winterresidenz der dänischen Königsfamilie, können die Fahrgäste vom Wasser aus genießen. Über einen Live-Kommentar erfahren die Teilnehmer Näheres über die vielen Stationen der Fahrt. Ab 75 Euro pro Person. Mehr auf:
http://www.getyourguide.de/kopenhagen-l12/60-minuten-kanalrundfahrt-ab-gammel-strand-kopenhagen-t37848/

Der besondere GetYourGuide-Tipp für Kopenhagen:
Auf einer kulinarischen Stadtführung die nordische Küche „live“ erleben
Die Begriffe Mejeriudsalg, Nørrebro Bryghus und flødebolle sind den Teilnehmern der kulinarischen Stadtführung im Angebot von GetYourGuide am Ende der Halbtagestour bestens vertraut. Sie sehen und vor allem schmecken Kopenhagen von einer ganz besonderen Seite und erhalten zugleich viele Informationen zu den kulturellen Besonderheiten der Stadt und auch Dänemarks. Mit dem Noma ist eines der besten Restaurants der Welt in Kopenhagen zuhause, das mit zwei Michelin-Sternen ausgezeichnet ist und diesen Titel bereits seit mehreren Jahren hält. Natürlich dürfen kulinarische Kostproben auf dieser Feinschmecker-Route durch Kopenhagen nicht fehlen: Unter anderem werden Biokäsesorten, belegte Brote, Likörweine, ein Bio-Hotdog und auch süße nordische Spezialitäten serviert. Eine Genussreise für viele Sinne, buchbar ab 80 Euro pro Person auf:
http://www.getyourguide.de/kopenhagen-l12/daenemarks-kueche-4-stuendige-kulinarische-kopenhagen-tour-t21977/


Über GetYourGuide
GetYourGuide (www.getyourguide.de) ist mit einer Auswahl von mehr als 22.500 Produkten in über 2.170 Destinationen weltweit die größte Plattform zum Buchen von Touren, Attraktionen und Ausflügen am Urlaubsort. Das Angebot von GetYourGuide zeichnet sich durch große Vielfalt aus und erstreckt sich von historischen und Sightseeing-Touren über sportliche Aktivitäten und Museumseintritte bis hin zu Shows und Events. GetYourGuide hat Niederlassungen in Zürich, Berlin und Las Vegas. Die Fachzeitschrift „Wirtschaftswoche“ kürte GetYourGuide jüngst als einzigen touristischen Anbieter zu den „20 spannendsten Start-up Unternehmen Deutschlands“.

Kurumba Maldives - dort singen die Küchenchefs

Singende Chefkochs und Kokosnussvariationen:

Kulinarische Vielfalt im Kurumba Maldives
„Hamakaze“ nennen Malediver Wind, der vom Meer kommt. Wenn Hamakaze auf das maledivische Resort Kurumba trifft, nimmt er alle Gerüche in sich auf und trägt sie über die Insel. Ein Atemzug und der Appetit lässt nicht lange auf sich warten: Mit seinen acht verschiedenen Restaurants, maledivischen Spezialitäten und traditionellen Zubereitungstechniken erweitert Kurumba den Horizont seiner Gäste und lädt zu neuen Erlebnissen ein.

Hamakaze ist auch der Name des Teppanyaki Restaurants. Es befindet sich ab sofort auf einem einzelnen Steg und ist damit das erste Restaurant auf Kurumba, was direkt über dem Wasser liegt. Bis zu 24 Gäste können rund um die heißen Platten der Kochstelle Platz nehmen und bei der Zubereitung der japanischen Spezialitäten aus nächster Nähe zuschauen – die Fingerfertigkeit der Köche beim raschen Rollen der Sushi ist beeindruckend! Der philippinische Chefkoch Ronny hat aber noch andere Talente: Singend erklärt er, was er gerade zaubert, und sorgt mit seinen humorvollen Liedern für ein besonders unterhaltsames Essen.

Ein Erlebnis ist auch der neue „Fihuni“ im Ocean Grill Restaurant, ein typisch maledivischer Grill aus Kokosnussschalen, der an Fisch und Fleisch eine rauchige Kokosnussnote abgibt. Gäste genießen hier frischen Hummer, saftige Muscheln und zartes Lammfleisch. Neben Süßkartoffeln, Kürbis und Limettensauce gilt es aber auch noch Platz zu lassen für das Dessert: Auf den Malediven sind die Früchte des Schraubenbaums eine Delikatesse. Sie erinnern optisch an Ananas, obwohl sie nicht mit dieser Pflanzenart verwandt sind. Einheimische essen sie nur an besonderen Festtagen. Aber auf Kurumba ist jeder Tag wie ein Festtag: Zusammen mit frischem Kokosnuss-Sorbet, Granatapfel, Limonen-Biskuit, Baiser und Papaya-Gelee wird die traditionelle Fruchtspeise zu einem süßen Abschluss kombiniert.
Die Kokosnuss gab der Insel ihren Namen und begegnet den Gästen überall auf Kurumba, beispielsweise abends an der Beach Bar, bei einem Coconut Sorbet Martini. Neugierig, was drin ist? Inselgäste können während eines wöchentlichen Cocktail-Workshops den einen oder anderen Barkeeper-Trick lernen. Ein Geheimnis wird hier schon gelüftet: Oft geben die lokalen Kräuter und Gewürze den Cocktails den letzten Pfiff.

Neben maledivischer Küche können sich die Gäste auch durch libanesische, chinesische und indische Spezialitäten probieren. „Mit seinen acht Restaurants gehört Kurumba zu den Maledivenresorts mit der größten kulinarischen Auswahl“, so Moosa Raha, Food & Beverage Manager auf Kurumba. „Wir bieten unseren Gästen kulinarische Highlights aus der ganzen Welt. Essen soll zu einem Erlebnis für alle Sinne werden!“ Dabei spielt auch die Umgebung eine Rolle: Kurumba bietet Gästen ab sofort noch mehr Möglichkeiten, unter freiem Himmel zu dinieren – so beispielsweise inmitten der Kokosnusspalmen. Mit den Füßen im Sand.

Über Kurumba Maldives
Kurumba Maldives liegt auf einer tropischen Insel im North Malé Atoll – nur angenehme zehn Bootsminuten vom Flughafen entfernt. Kurumba Maldives war das erste private Resort der Malediven, Schatten spendende Kokospalmen gaben der Insel ihren Namen. Üppige tropische Gärten, feine weiße Sandstrände und ein farbenprächtiges Hausriff machen dieses klassische maledivische Resort aus.
Das Resort bietet eine Auswahl von acht verschiedenen Unterkunftskategorien, die harmonisch in die Vegetation eingebettet sind, mit Zugang zu den Stränden – von komfortablen Superior Rooms bis hin zur geräumigen Royal Residence. Acht Restaurants und drei Bars verwöhnen Kurumbas Gäste mit einem unvergleichlichen Angebot an kulinarischen Erlebnissen. Für Unterhaltung sorgt ein vielfältiges Freizeitangebot mit zahlreichen Sport- und Ausflugsmöglichkeiten. All das verführt mit idyllischen Rückzugsmöglichkeiten und ruhigen Plätzen zum Entspannen. Damit bietet Kurumba die perfekte Balance für einen Urlaub im Paradies – für Honeymooner und Familien gleichermaßen.
Kurumba Maldives... A true origin.

Weitere Informationen unter http://www.kurumba.com und http://www.facebook.com/kurumbamaldives.

SWISSÔTEL DRESDEN und das Literaturfestival

DAS SWISSÔTEL DRESDEN AM SCHLOSS IST PARTNER DES 1.
DRESDNER POESIE + LITERATURFESTIVALS

Zum ersten Mal findet das Poesie + Literaturfestival auch
in der sächsischen Landeshauptstadt statt. An Dresdens schönsten Plätzen lesen beliebte Schauspieler aus Meisterwerken der deutschen Literatur. Anlässlich des Festivals bietet das Swissôtel Dresden am Schloss ein exklusives Übernachtungspaket und ausgewählte kulinarische Highlights an.

Vom 04.09.2013 bis 08.09.2013 findet das Poesie + Literaturfestival erstmalig in Dresden statt. Der Event ist ein Kulturereignis, bei dem Musik und Literatur zusammenkommen und
für unvergessene Momente vor der einmaligen Kulisse Dresdens sorgen. Bekannte Schauspieler und Autoren wie Peter Lohmeyer, Matthias Brandt, Robert Stadlober, Gudrun Landgrebe, Andreas Schmidt-Schaller, Sebastian Koch, Rufus Beck und Suzanne von
Borsody rezitieren deutsche Literaturgeschichte an Dresdens schönsten Orten.

Anlässlich des 5-tägigen Festivals bietet das Swissôtel Dresden ein besonderes Paket ab 140 € pro Person an, bei dem Gäste eine Übernachtung in einer Zimmerkategorie Ihrer Wahl
inklusive Frühstück erhalten, den Eintritt für eine der Festivalveranstaltungen, die kostenfreie
Nutzung des Pürovel Spa&Sport, sowie ein erlesenes 2-Gang Poesie-Menü im Restaurant „Wohnstube“. Das Angebot beinhaltet wahlweise eine Vorspeise oder ein Dessert und einen
Hauptgang. Küchenchef Jan Skubincan verwöhnt Gäste mit einem Nüsslisalat mit geröstetem Speck und gekochtem Ei an Brotcroutons und French Dressing, gefolgt von poelierter
Maispoulardenbrust auf glasiertem Wurzelgemüse an Nudeln mit Semmelbrösel und Kräutersauce. Abschließend gibt es für alle verwöhnten Gaumen noch eine Zwetschgenwähe
mit Vanillerahm.
Buchungen werden gern unter 0351 5012 0622 oder dresden@swissotel.com
entgegengenommen. Für Tischreservierungen kontaktieren Sie bitte das Team des Restaurant Wohnstube im Swissôtel Dresden am Schloss unter 0351 5012 0671. Weitere
Informationen zum Übernachtungsangebot auch unter:
http://www.swissotel.com/dresden/promotions

Über Swissôtel Dresden Am Schloss
Swissôtel Dresden Am Schloss hat am 1. April 2012 im Herzen der Altstadt von Dresden seine Türen geöffnet. Die 235 eleganten Zimmer und Suiten beeindrucken durch unterschiedlichste Raumschnitte aufgrund der individuellen Fassadengestaltung nach historischem Vorbild. Das Hotel verfügt über sieben Tagungsräume mit insgesamt 482 Quadratmetern Veranstaltungsfläche. Außergewöhnliche Feiern sind außerdem im „Arvenstübli“ und auf der Dachterrasse mit Blick über die Giebel des
Neumarktes möglich.

Freitag, 9. August 2013

Auszeit zu Zweit - in Florida

FLORIDA GANZ ROMANTISCH
Fünf Orte für eine besondere Zeit zu zweit

Endlose Strände, das sonnig-warme Klima und einzigartige Orte prädestinieren Florida für einen entspannten Paar-Urlaub. Hier eine Auswahl für die schönsten Stunden zu zweit.

Old Florida Romance (Amelia Island)
Eine Auszeit vom Alltag und eintauchen in das alte Florida ist besonders romantisch auf Amelia Island im Nordosten des Sunshine State. Ausritte am Strand des Amelia Island State Parks bleiben ebenso in Erinnerung wie Erkundungstouren durch die historische Altstadt, die auch von einer Kutsche aus zu genießen sind. Für eine stilechte Übernachtung bietet sich die Elizabeth Pointe Lodge an, ein klassisches Bed & Breakfast mit dem Charme des 19. Jahrhunderts und dem Komfort unserer Zeit.
http://www.ameliaisland.com und www.elizabethpointelodge.com

Champagner bei Vollmond im Leuchtturm (Ponce Inlet)
Jeden Monat pünktlich zum Vollmond zieht es verliebte Paare zu Floridas höchstem Leuchtturm. Über die geschwungene Wendeltreppe werden die Besucher zur Aussichtsplattform des 53 Meter hohen Ponce De Leon Inlet Lighthouses geführt. Auf das einmalige Panorama, das sich von hier aus im Schein des Vollmondes bietet, wird selbstverständlich angestoßen.
http://ponceinlet.org/climb-to-the-moon-tour

Den Alltagsstress einfach wegmassieren (Key West)
…mit einer Paar-Massage auf dem weichen Sand des Casa Marina Resort in Key West gelingt dies besonders gut. In einer strohgedeckten Cabana wird eine Ganzkörpermassage auf die Wünsche der Gäste zugeschnitten, eine individuelle Aromatherapie inklusive. Erdbeeren, Schokolade und eine Flasche Champagner runden dieses besondere Paar-Erlebnis ab.
http://keywestbeachmassage.com

Panama City Beach
Shell Island, Heimat einer großen Population wilder Delfine, ist nur mit dem Boot erreichbar und ideales Ausflugsziel für ein romantisches Picknick am einsamen Strand. Die „Pontoon“ Motor-Schlauchboote können sogar ohne Bootsführerschein gesteuert werden und laden zu einer kleinen Spritztour über den Golf von Mexiko ein, bevor am schneeweißen Strand von Shell Island der Picknick-Korb ausgepackt wird.
http://www.watersportspc.com/pontoon-boat-rentals-in-panama-city-beach-florida

Segeln in den Sonnenuntergang (St. Petersburg)
Ein weiteres besonderes Erlebnis ist eine Segeltour während die Sonne über den ruhigen Gewässern der Boca Ciega Bay in St. Petersburg untergeht. Die Tour startet eine Stunde vor Sonnenuntergang, genügend Zeit, um das Farbspiel der Dämmerung genießen zu können.
http://www.dolphinlandings.com/sunset_sail.html

Mittwoch, 7. August 2013

Maritim Hotels und der Cocktailtrend 2013

Das sind die Cocktailtrends des Sommers
Maritim-Barchef Toni Arena stellt die Cocktailtrends des Sommers vor und kreiert „Lou Bega, A Little Bit Of 80s“ – ein erfrischendes Getränk für diesen Sommer.

Anlässlich der "Hallo Hessen" Sendung am 22.07.2013 trafen sich Lou Bega bei der Vorstellung seiner neuen CD "A Little Bit Of 80s" und Toni Arena zum "Sommerdrink Special" in der Sendung "Hallo Hessen" bei Moderator Jens Kölker.

Der 42-jährige Toni Arena stellte bei dieser Gelegenheit die neuen Trends der Sommerdrinks vor. "Im Moment ist der Cocktail "Hugo", ein leicht alkoholisch, weiniger Drink, als auch Drinks mit Ginger Beer sehr im Trend. Also erfrischend und leicht sollten die Getränke bei sommerlichen Temperaturen sein. In meinem Drink "Lou Bega, A Little Bit Of 80s" habe ich beide Komponenten umgesetzt und eine Mischung aus Zitronensorbet, Ginger Beer sowie Preiselbeersaft komponiert", begeistert sich Arena, der 2009 zum Barkeeper des Jahres gewählt wurde. "Lou Bega, A Little Bit Of 80s" wird auch auf der neuen Getränkekarte der Life Style Bar im Maritim Hotel Frankfurt angeboten, die Ende August fertig ist.

Die Maritim Hotelgesellschaft ist die führende deutsche Hotelkette und in sieben Ländern im Ausland vertreten: Mauritius, Ägypten, Türkei, Malta, Spanien, China und Lettland. Die starke Position des Unternehmens in der First-Class-Hotellerie soll durch kontinuierliches Wachstum weiter gefestigt werden. Mehr Informationen unter http://www.maritim.de.

Dienstag, 6. August 2013

ESSEN KANN JEDER

Streng verdaulich, Fakten für alle, die es täglich tun.
So heißt das 272 Seiten Buch von Philipp Weber,
erschienen im
http://www.blessing-verlag.de

Eigentlich ein amüsantes Erzählwerk, wenn das Thema nicht so ernst wäre. Aber das ist mit einem Kabarettisten so, der noch dazu mit seinem aktuellem Bühnenstück "FUTTER - streng verdaulich" durch die Republik tourt.
Philipp Weber hat zudem Biologie und Chemie studiert, so dass seine Anschauungen und auch Fakten zum Thema Essen auf einem guten Fundament stehen.
In 12 Kapiteln klärt Weber über gutes und böses Fleisch, blödsinnige Inhaltsstoffe, sinnlose Diäten, Bio aus China, ekligen Bubble-Tea und was uns sonst noch so aufgetischt wird, auf.
Sicherlich alles satirisch, aber wie das eben mit der Satire ist: Die Wahrheit bleibt uns im Halse stecken.
Wer sich mit dem täglichen Essen und nicht nur mit der Tätigkeit essen beschäftigt, hat viel zu tun. Denn im Endeffekt bedarf eine gute Ernährung, das Wissen um eine gute Ernährung. Und genau das ist in unserer heutigen Zeit gar nicht so einfach.
Fazit: Sehr empfehlenswert
Mein Lieblingskapitel: "Hüttengaudi - Eine Abrechnung

Vegan Cafe in Potsdam

good dEATs in Potsdam

Es stimmt einfach alles: Zentrale Lage in der Kurfürstenstraße, ein kleiner überschaubarer Laden und ein lauschiger, heimeliger Garten im Innenhof. Diese Voraussetzungen waren für Melanie Schwarz ideal, um am 30. Mai 2013 ihr Vegan-Cafe „good dEATs“ zu eröffnen.
Der Name war ihr eine Herzensangelegenheit, denn damit wollte sie ausdrücken, dass sie als Veganerin sich selbst und anderen Gutes tun möchte.
Melanie Schwarz liebt Süßes und experimentierte schon seit 2011 mit der Herstellung von veganen Pralinen. Ihre Top-Produkte stellt sie nun, zusammen mit einer Vollzeitkonditorin, in ihrem feinen Cafe her. Zudem gibt es viele schöne Torten, Cupcakes und andere saisonale Süßigkeiten. Den pikanten Geschmack serviert sie mit veganen Bagels von der Bäckerei Beumer und Lutum, die sie mit viel Einfallsreichtum pflanzlich belegt. Die vorhandene Küche im Cafe lässt es leider nicht zu, dass „groß gekocht“ wird und so gibt es die Auswahl von 3-4 Salaten, beispielsweise mit Linsen, Ofenkartoffelsalat oder Brokkoli und je nach marktfrischem Tagesangebot.
Das Cafe ist sehr gut besucht, nicht nur von Veganern. Frau Schwarz erzählt, dass auch viele Menschen mit Ernährungsproblemen zu ihr kommen. Ob nun Allergiker oder Menschen mit Laktoseintoleranz oder Gäste, die Gluten nicht vertragen. Aber auch Menschen, die nicht unbedingt Veganer sind, aber die Torten, die Pralinen und einfach das Cafe so gut finden, dass sie aus Wohlfühlgründen kommen.
Im Herbst/Winter wird es leider eng werden, denn dann fallen die 18 Plätze im Garten weg – und das Cafe hat nur so etwa 20 Innenplätze. Wer dann leider keinen Platz bekommt, wird sich sicherlich „die guten Dinge“ mitnehmen und denken: „Mit den Pralinen mache ich es mir zuhause gemütlich“.

good dEATs
Kurfürstenstraße 9
14467 Potsdam
Tel.: 0331 58399306
eMail: hello@gooddeats.com
Website: http://gooddeats.com/
Öffnungszeiten
Di. – So.: 09:00-18:00 Uhr

Seiser Alm - Natur pur mit regionaler Küche

20 Jahre Genuss aus handwerklicher Herstellung in der Ferienregion Seiser Alm: Traditionelle Bauernmärkte in Kastelruth, Seis und Völs am Schlern bieten Gutes und Frisches für Gäste und Einheimische

Seit nunmehr 20 Jahren sind die Bauernmärkte fester Bestandteil in den Kalendern der Menschen in der Region rings um die Seiser Alm geworden und weit über die Ortsgrenzen hinaus bekannt. Marktbesucher können verschiedene Produkte verkosten und sich von der hohen Qualität überzeugen. Und wer von den kleinen Gästen der Region wissen möchte, wo die Produkte der Bauern auf dem Markt herkommen, der kann noch bis zum 31. August 2013 beim „Seiser Alm Erlebnis Bauernhof“ alles über Kühe, Pferde und Hühner lernen.

Alte Traditionen neu entdecken: Die Ferienregion Seiser Alm ist geprägt von der Landwirtschaft und der Tradition der Bauermärkte. Seit dem Sommer 1992 finden alljährlich die Märkte in der Region statt. Viele Kunden besuchen jede Woche „ihren Markt“ am Dienstag in Seis, am Freitag in Kastelruth oder am Samstag in Völs. So findet der Kastelruther Bauernmarkt noch bis zum 25. Oktober 2013 an jedem Freitag und in Völs am Schlern noch bis zum 26. Oktober 2013 jeden Samstag jeweils ab 8.00 Uhr auf dem Dorfplatz statt. In Seis findet das Markt-Spektakel am 24. September 2013 auf dem Oswald von Wolkenstein-Platz sein Ende und auch hier ist der Markt immer ab 8.00 Uhr geöffnet. Die Idee, Märkte zu organisieren, auf denen Bauern ihre Produkte verkaufen könnten, geht auf den Slow-Food Gründer Carlo Petrini zurück, der sagte: „Ich möchte die Geschichte einer Speise kennen. Ich möchte wissen, woher die Nahrung kommt. Ich stelle mir gerne die Hände derer vor, die das, was ich esse, angebaut, verarbeitet und gekocht haben.“ Ein Ansatz, der sich weltweit in kürzester Zeit verbreitet hat und großen Anklang findet – auch wegen der besonderen Atmosphäre.

Marktbesucher können die verschiedenen Sorten Äpfel, die Kirschen oder Beeren verkosten und die Bäuerinnen erklären den Interessierten, wie lange die Pfirsichmarmelade kochen muss, damit sie schön fruchtig schmeckt oder welche Äpfel sich am besten für den beliebten Südtiroler Apfelstrudel eignen. Auch beim Kräuterstand vom Pflegerhof aus St. Oswald gibt es immer wieder etwas Neues zu entdecken. Martha Mulser hat es sich mit ihrer Tochter Cornelia zur Aufgabe gemacht, alte Pflanzenarten neu anzubauen. Zum Beispiel Tomaten, die auch auf 1.000 Metern ü.d.M. gut wachsen, oder alte Gemüsesorten wie die Pastinake und die Zuckerwurzel. Jedes Jahr wieder begeistern verschiedene Basilikumarten, Ananassalbei, Orangenminze oder die stark duftende Zitronenverbene die Kunden. Außerdem bietet die Bäuerin Kräutersalben, Sirup, Kräutersalz und viele interessante Teemischungen an. Einige der Bauern verkaufen ihre Produkte auch ab Hof und etliche Kunden nutzen diese Gelegenheit auch unter der Woche. Dabei setzen die Bauern auf Tradition.

Auch die Kochkunst besinnt sich wieder der bodenständigen und herzhaften Südtiroler Küche, doch immer mit einem Seitenblick in die Kochtöpfe des Südens. Die aromatischen Pflanzen von den Almen sind als fester Bestandteil der heimischen Küche daraus nicht mehr wegzudenken. Bei den kulinarischen Wanderungen, die im Sommer in der Ferienregion veranstaltet werden, können Besucher zusammen mit einheimischen Köchen durch das Schlerngebiet wandern und anschließend die Spezialitäten und traditionellen Gerichte aus der Region kennenlernen. Und wer von den kleinen Gästen der Region wissen möchte, wo die Produkte der Bauern auf dem Markt herkommen, der kann vom 16. Juli bis 31. August 2013 beim „Seiser Alm Erlebnis Bauernhof“ alles über Kühe, Pferde und Hühner lernen. Vom Beschlagen der Hufe über Melken bis zur Produktion von Mehl und Brot bringen Bauern und Pferdehalter den kleinen Feriengästen diese interessante Welt ein Stück näher. Das Kinderprogramm „Seiser Alm Familiensommer“ und Urlaubsangebote sind auf www.seiseralm.it abrufbar.

Hintergrundinformation:
Die Seiser Alm ist mit 56 Quadratkilometern die größte Hochalm Europas. Zwischen sonnigen 1.800 und 2.300 Metern Höhe findet sich am westlichen Eingangstor der Dolomiten — seit Juni 2009 UNESCO-Weltnaturerbe — eine der faszinierendsten Natur- und Kulturlandschaften. Oberhalb der Orte Kastelruth, Seis und Völs, eingerahmt von den Dolomiten-Gipfeln des Langkofel, Plattkofel, Schlern, Santner und Euringer, und verwöhnt von jährlich 300 Sonnentagen, ist sie ein ideales Ziel für Winter- und Sommer-Sportler, Familien mit Kindern, Ruhesuchende und Genießer.

Montag, 5. August 2013

Drink-Pink-Party am 11.8.2013 im Alten Zollhaus Berlin

Drink-Pink-Party – 11. August, 12 – 18:00 Uhr
Was haben Inspektor Clouseau und ich gemeinsam? Laut Vita hatte auch seine Familie ein Weingut und rosarot ist unsere Mission! Unsere Drink-pink &Think-pink-Party startet zum dritten Mal wie immer mit Winzer, Weinhändler-und Koch-Star-Besetzung am 11.08. Ganz nebenbei spenden Sie mit Ihrem Eintrittsgeld für einen guten Zweck und feiern dabei die ultimative Sommerparty am Alten Zollhaus!

79 Euro p.P. inklusive Speisen und Getränke
(10 Euro gehen als Spende an die Berliner Krebsgesellschaft e.V.)
Aufgrund der limitierten Teilnehmerzahl bitten wir um rechtzeitige Reservierung unter info@aigner-gendarmenmarkt.de

Der Drink-Pink-Küchenplan

Andreas Klitsch (Aigner am Gendarmenmarkt)
Pfifferlinge in Schnittlauchrahm mit geschmelzten Laugenknödeln / Glückstädter Räuchermatjes mit Spreewälder Schmorgurken und Boskop-Apfel

Marco Müller (Weinbar Rutz)
Wollschweinrippchen & BBQ Sauce, Blaumohn / Sauerampfer-Eis & Olivenöl, Pinienkerne, Meersalz, Amalfizitrone

Günther Beyer (Altes Zollhaus)
Königsberger Klopse modern interpretiert / 2x Schwein gehabt (Variation vom Havelländer Apfelschwein)

Dennis Löchel (Rotisserie Weingrün)
Mini Burger vom US Beef mit Tomate, Avokado und Senfmayonaise / Finnischer Flammlachs mit Honig-Dillsauce auf geröstetem Vollkornbrot

Franz Raneburger
Roulade vom Saibling mit Quinoa und Kräutersalat / Melted Chocolatecake New York-Style mit Mangosorbet


Altes Zollhaus
Carl-Herz-Ufer 30, 10961 Berlin
Tel.: 030 – 692 33 00
info@altes-zollhaus.com
http://www.altes-zollhaus.com

Freitag, 2. August 2013

Verliebt in Schweden

„Verliebt in Schweden“
Druckfrisch bekam ich das 285 Seiten starke Taschenbuch
„Verliebt in Schweden“ geschickt. Drei Tage später war ich mit dem Lesen fertig.
Fazit: Ein Büchlein mit viel Herz und Komik, das ich sehr empfehlenswert finde.
http://www.lübbe.de
„Verliebt in Schweden“ Euro 8,99

Wer schon immer mehr über so manche Verhaltensweisen der Schweden erfahren wollte, der wird in diesem kurzweiligen, herzerfrischenden Roman gut bedient. Und was mir außerordentlich gut gefallen hat, dass die Liebesgeschichte reichlich mit netten Kleinigkeiten gespickt ist: Ob nun die Schweden die Sahne mit oder ohne Zucker aufschlagen, warum sie so gerne Pizzasalat essen und warum sich zum Krebsfest alle Verkleiden. Bräuche und Traditionen sind anschaulich geschildert und machen somit auch Lust darauf, diese mal selbst in Schweden zu erleben.
Das Autorenpaar erzählt abwechselnd sehr amüsant ihre Geschichten und ihre Sichtweisen – Christiane Stella Bongertz als Deutsche und Joakim Mentelius als Schwede. Beide leben glücklich in Schweden. Das Büchlein hat natürlich eine Fortsetzung und kann im Blogg von Stella
http://www.verliebtinschweden.de
verfolgt werden…

Freitag, 26. Juli 2013

"Ja, ich will" mit Norwegian Cruise Line

„Ja, ich will“ mit Norwegian Cruise Line – drei neue Hochzeitspakete für den schönsten Tag im Leben

Ob romantische Hochzeitszeremonie bei Sonnenuntergang auf hoher See, spektakulär auf einem majestätischen Gletscher in Alaska oder an einem traumhaften Karibikstrand – damit einer der schönsten Tage im Leben eines Paares perfekt wird, präsentiert Norwegian Cruise Line jetzt in Zusammenarbeit mit Royal Ocean Events drei neue Hochzeitspakete. Ab 1.600 US-Dollar wählen Paare zwischen einer symbolischen Zeremonie an Bord auf hoher See („Symbolic“) oder im Hafen („Harborside“) sowie einer offiziellen Trauung an Land („Destination“).

Die Hochzeitspakete sind derzeit für ausgewählte Häfen in Nordamerika, der Karibik, den Bahamas, Bermuda oder beispielsweise auch auf Santorin in Griechenland verfügbar und lassen sich ganz nach Wunsch gestalten – von der romantischen Feier im kleinen Kreis bis hin zu einer glanzvollen Party mit mehreren hundert Gästen.

Egal für welches Paket sich verliebte Kreuzfahrer entscheiden, ein erfahrener Hochzeits-Koordinator steht ihnen vor und während der Reise zur Seite und kümmert sich um alle Details. Jedes Arrangement beinhaltet zudem eine private Location für die Zeremonie, den Brautstrauß, die Ansteckblume für den Bräutigam, Musik, Hochzeitstorte und Sekt sowie ein Hochzeits-Zertifikat. Ein Bevollmächtigter an Land oder Schiffsoffizier an Bord leitet die Zeremonie. Zusatzleistungen wie Fotograf, Live-Musik oder Spa-Behandlungen können individuell ergänzt werden.

Mit zwei Paketen zur Erneuerung des Eheversprechens bietet Norwegian Cruise Line zudem eine Option für Paare, die ihr Ehegelübde wiederholen wollen. Ab 299 US-Dollar enthalten die Pakete unter anderem eine Zeremonie gemeinsam mit anderen Paaren und geleitet von einem Mitglied der Schiffsbesatzung oder in der Deluxe-Version privat und durchgeführt vom Kapitän, einen Kuchen, eine Flasche Sekt, ein Dinner im französischen Restaurant Le Bistro sowie ein Porträtfoto.

Wer die Frage aller Fragen noch nicht gestellt hat, kann dies mit dem „Verlobungs“-Paket stilvoll planen. Ab 399 US-Dollar sorgt dieses Arrangement mit der passenden Location, roten Rosen, Sekt und Erdbeeren auf der Kabine, zwei 25-minütigen Teilkörpermassagen, Tee-Service, Frühstück im Bett sowie einem Abendessen im Restaurant Le Bistro für den romantischen Rahmen.

Auch wer seine Flitterwochen gerne auf einem Kreuzfahrtschiff verbringen möchte, findet dank Freestyle Cruising die perfekten Voraussetzungen für einen unvergesslichen Urlaub – vom romantischen Abendessen in einem der zahlreichen Spezialitätenrestaurants und dem umfangreichen Verwöhnprogramm im Mandara Spa bis hin zur Vielzahl an spannenden Landausflügen.

Als Ansprechpartner für die Hochzeitspakete steht den Kunden das Team von Royal Ocean Events telefonisch unter 001-888-475-5511 oder per E-Mail ncl@royalwed.com zur Verfügung. Anfragen für Zeremonien zur Erneuerung des Ehegelübdes, zum Verlobungs-Paket sowie den Flitterwochen-Arrangements nimmt Norwegian Cruise Line unter customerservice@ncl.com entgegen.

Über Norwegian Cruise Line
Norwegian Cruise Line ist eine international operierende Kreuzfahrtreederei mit Hauptsitz in Miami, Florida und zwei Niederlassungen für die europäischen Märkte in London und Wiesbaden. Seit nunmehr 46 Jahren hat sich Norwegian Cruise Line als Innovationsführer in der Kreuzfahrtindustrie etabliert. Die Reederei führte im Jahr 2000 Freestyle Cruising ein – eine zukunftsweisende Innovation auf dem Kreuzfahrtmarkt, die Passagieren ein Maximum an Individualität, Freiheit und Flexibilität an Bord ermöglicht. Unter dem Motto „Cruise like a Norwegian“ verbringen die Gäste einen entspannten Urlaub an Bord der derzeit zwölf explizit auf Freestyle Cruising ausgerichteten Kreuzfahrt-Resorts der Reederei, die zu den modernsten Schiffen auf den Weltmeeren gehören. Im Oktober 2012 wurde Norwegian Cruise Line bereits zum fünften Mal in Folge mit dem begehrten World Travel Award als „Europe’s Leading Cruise Line” ausgezeichnet. Zudem erhielt die Reederei im Dezember 2012 den World Travel Award als „World’s Leading Large Ship Cruise Line“.

Die Norwegian Epic, das größte Schiff der Reederei, feierte im Juni 2010 Premiere. Norwegian Cruise Line ist die offizielle Kreuzfahrtreederei der Blue Man Group, die an Bord der Norwegian Epic erstmals auf See zu sehen ist, sowie der Imitatorenshow Legends in Concert®, den Pianoduellen von Howl at the Moon und von Nickelodeon™, der Nummer-Eins Entertainment-Marke für Kinder. Zusätzlich präsentiert die Reederei Cirque Dreams® and Dinner an Bord der Norwegian Epic, die erste Dinnershow ihrer Art auf See in einem Zirkuszelt. Für dieses Unterhaltungsangebot wurde die Norwegian Epic im November 2012 mit dem Kreuzfahrt Guide Award 2012 als Schiff des Jahres in der Kategorie „Info- & Entertainment“ ausgezeichnet.

Am 25. April 2013 wurde das derzeit innovativste Flottenmitglied, die Norwegian Breakaway, an Norwegian Cruise Line übergeben. Das neueste Freestyle Cruising Resort kreuzt ab dem 12. Mai 2013 als bis dato größtes Schiff ganzjährig vom Kreuzfahrtterminal in Manhattan und bietet im Sommer zunächst Kreuzfahrten in Richtung Bermuda. Den Schiffsrumpf der Norwegian Breakaway schmückt ein Werk des in Berlin geborenen Pop-Art Künstlers Peter Max. Highlights an Bord sind ein Seafood-Restaurant, entwickelt vom New Yorker Starkoch Geoffrey Zakarian, Broadway-Entertainment mit dem Rock-Musical „Rock of Ages“, der Tanzshow „Burn the Floor“ und dem Varieté Dinner „Cirque Dreams® & Dinner Jungle Fantasy“ sowie weiteres spannendes Entertainment. Das Schwesterschiff der Norwegian Breakaway, die Norwegian Getaway, das derzeit in der Meyer Werft in Papenburg gebaut wird, ist ab Februar 2014 als größtes, ganzjährig ab Miami kreuzendes Schiff auf 7-Nächte-Kreuzfahrten in die östliche Karibik unterwegs.

Darüber hinaus hat Norwegian Cruise Line die Meyer Werft mit dem Bau von zwei größeren „Breakaway Plus“-Schiffen beauftragt, die im Herbst 2015 und Frühjahr 2017 ausgeliefert werden sollen. Sowohl in der Saison 2013/14 als auch in 2014/15 kreuzen vier der modernen Schiffe der Reederei in europäischen Gewässern.

Die Freestyle Cruising Kataloge für die Saison 2013/14 und 2014/15 können über das Internet bestellt werden. Eine Übersicht aller Kreuzfahrten sowie digitale Versionen der Kataloge finden Interessierte außerdem online auf ncl.de l ncl.at l ncl.ch.

Weitere Informationen und Buchungen in Reisebüros oder bei: NCL (Bahamas) Ltd., Niederlassung Wiesbaden, Zentrale für Kontinentaleuropa, Kreuzberger Ring 68, D-65205 Wiesbaden.

Kontaktdaten für Deutschland, Schweiz und Österreich: Tel.: +49 (0)611 3607 0; Fax: +49 (0)611 3607 099; E-Mail: reservierung@ncl.com; Internet: ncl.de I ncl.at I ncl.ch

Donnerstag, 25. Juli 2013

"Fika" - Schweden und seine Kaffeepausen

Göteborg zelebriert seinen Kaffee und Cafés
Den Weltmeistertitel im Kaffeetrinken besitzen die Schweden zwar nicht, aber sie sind nahe dran. Denn in kaum einem anderen Land wird pro Kopf so viel Kaffee konsumiert wie hier – vor dem Frühstück, während des Frühstücks, zwischendurch, nach dem Mittagessen, nachmittags, abends und sogar vor dem Schlafengehen. Entsprechend hat das Kaffeetrinken auch einen eigenen Namen – das „fika“, das seit Jahrhunderten schon nahezu zelebriert wird. Dabei wird auf dem Land nach wie vor überwiegend Koch- oder Filterkaffee getrunken, während in den größeren Städten in den vergangenen Jahren auch die klassischen italienischen Kaffeespezialitäten Einzug gehalten haben – gemeinsam mit einer großen Anzahl qualitativ hochwertiger Cafés. Wundert es da wirklich noch, dass die Organisatoren der weltweit führenden Branchenmesse in Sachen Kaffee ihren Weltkongress World of Coffee im Juni 2015 in der westschwedischen Metropole Göteborg durchführen wollen? Denn hier befinden sich nicht nur perfekt geeignete Messe- und Kongresslokale, sondern auch zahlreiche erstklassige Restaurants und Cafés – von klassisch und traditionell bis hin zu hip und modern. Ein Cafébesuch lohnt sich in Göteborg auf jeden Fall, ob mit oder ohne Messe. Wie wäre es z. B. mit dem Göteborger Klassiker Café Husaren, in dem es die vermutlich größten Zimtschnecken der Welt zu kaufen gibt, oder dem urigen Rosenkaféet, das sich inmitten eines grandiosen Rosariums befindet und hausgemachte, traditionell schwedische Leckereien anbietet. Absolut angesagt ist das Da Matteo Caffe é Gelato mit seinen italienischen Kaffee- und Eissorten und auch die Bar Centro hat sich als Retro-Espressobar einen festen Platz in den Herzen der Göteborger erobert. Guten und zudem fair gehandelten Kaffee gibt es zudem im Café Way Cup. Und wem das immer noch nicht genug Auswahl ist: Weitere Café-Tipps sind unter http://www.visitsweden.com/schweden/Regionen--Stadte/Goteborg/Essen--Trinken-in-Goteborg/Cafes-in-Goteborg/ zu finden. Weitere Informationen zu Göteborg finden Sie unter http://www.goteborg.com/de.

Amour Food

Sinnlich essen und lesen

Links

Aktuelle Beiträge

Revue-Ikone Marlène Charell...
Zwischen kulturellen Highlights, pulsierenden Metropolen...
Rose Marie Donhauser - 22. Aug, 12:19
Auf der schönen blauen...
Mit der Belvedere von Nicko Cruises ist die „schöne...
Rose Marie Donhauser - 31. Jul, 12:47
Sommer, Sonne, Sushi:...
Mit Kids’n’Sushi genießen kleine Gäste die Vielfalt...
Rose Marie Donhauser - 20. Jul, 17:08
Rekord zum Weltbienentag:...
Seit 2015 engagiert sich ARCOTEL Hotels für den Bienenschutz....
Rose Marie Donhauser - 16. Mai, 12:01
Gewinn für die Berliner...
Von einem Comeback zu sprechen, ist eigentlich nicht...
Rose Marie Donhauser - 14. Mai, 13:21

Archiv

Dezember 2025
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 
 
 
 

Suche

 

Lesestoff

Abonnements

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Esslust
Nachdenken
Portrait
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren