Mittwoch, 12. Juni 2013

World Food Travel Summit 2013 in Göteborg

Die „neue Welle“ im kulinarischen Tourismus rollt nach Göteborg


Junge Kartoffeln an Stelle von Pommes Frites für die kleinen Gäste im Theater- und Erlebnispark Astrid Lindgrens Welt, eine nahezu ausschließlich auf lokalen Zutaten basierende Küche im Restaurant Fäviken Magasinet inmitten der Wildnis von Jämtland oder vegetarische und gesunde Kost für die Besucher des Musikfestivals Way Out West in Göteborg – in Schweden gibt es jede Menge Beispiele dafür, wohin die Reise im kulinarischen Tourismus geht. Da wundert es auch nicht, dass der diesjährige World Food Travel Summit vom 21. bis 24. September 2013 in der westschwedischen Metropole Göteborg abgehalten wird. Einer Stadt, die wie kaum eine andere in Schweden mit ihren erstklassigen Fisch- und Schalentierspezialitäten für den Inbegriff kulinarischer Köstlichkeiten steht. Gemeinsam mit der Region Westschweden. Ziel der Konferenz ist es, ein Forum für Dialog und Wissensaustausch zu schaffen und Trends im Bereich des kulinarischen Tourismus herauszufiltern. Wer sich noch vor dem 30. Juli 2013 anmeldet, erhält seine Teilnahmetickets zu vergünstigten Preisen. Insgesamt erwartet die World Food Travel Association, die den Event in Zusammenarbeit mit VisitSweden, Västsvenska Turistrådet und Göteborg & Co. organisiert, rund 500 internationale Teilnehmer aus den Bereichen Gastronomie, Reise und Unterkunft. Das Programm steht seit kurzem fest und kann online unter
http://www.worldfoodtravelsummit.com eingesehen werden. Natürlich dürfen dabei auch Ausflüge zu kulinarischen Zielen in der Region nicht fehlen, die ebenfalls online gebucht werden können. Und damit rollt die Erfolgsgeschichte der schwedischen Küche immer weiter...
Infos zu Region Göteborg und Westschweden gibt es unter: http://www.goteborg.com
http://www.vastsverige.com/de/westschweden-goteborg

Dienstag, 11. Juni 2013

Was Sie schon immer über spanischen Wein wissen wollten

Wein&Vinos verrät es jetzt auf dem Etikett - bunt und voller Informationen

„Bestimmt haben Sie sich schon oft gefragt, warum ein Wein eigentlich so schmeckt, wie er schmeckt. Alles ein Geheimnis? Nein, nur sind die entscheidenden Faktoren meist nicht auf dem Etikett zu finden!“, erklären die Wein&Vinos-Gründer und Geschäftsführer Wolf Wilder und Jörg Horn.
Das LUMOS-Projekt (lat. Lumen = Licht) zeigt alles, was den Charakter eines Weines maßgeblich prägt, auf dem Etikett: Auf einen Blick und für jeden verständlich! Charakter, Aromen, Anbaugebiet und Werdegang eines Weines – vier Aspekte, die die Faszination Wein prägen und für Laien bisher oft ein Rätsel blieben.
Für die Darstellung des Charakters hat Wein&Vinos ein eigenes Koordinatensystem entwickelt, unterteilt in die acht wichtigsten Merkmale: sanft, dezent, unkompliziert, grazil, frisch, aromatisch, vielschichtig und körperreich. So entsteht für jeden Wein seine charakteristische, individuelle Figur.
Die Aromen eines Weines werden meist mit Assoziationen und Bildern wie Früchten oder Gewürzen beschrieben. Wein&Vinos hat dazu ein Aromen-Farbmuster entwickelt: Je heller die Farben, desto frischer, lebendiger, jugendlicher, je dunkler die Farben, desto kräftiger, körperreicher, vollmundiger ist der Wein.
Neben dem Charakter und den Aromen werden auch das Anbaugebiet und der Werdegang eines Weines auf dem Etikett visualisiert. Das Klima im Weingebiet und im Weinberg, die Bodenverhältnisse, das Wetter während eines Jahres, die Rebsorte oder die Höhe der Weinberge finden sich hier ebenso wie der Zeitpunkt der Traubenlese oder die Dauer der Vinifikation.
Mit diesen gut sichtbaren Hinweisen auf dem Etikett wird jeder zum Weinexperten!
Wein&Vinos ist der größte Fachhändler für qualitativ hochwertige spanische Weine in Deutschland und bietet 1800 Weine sowie Cavas an. Spanische Preziosen wie Artadi, Viña Pedrosa, aber auch vinophile Hochgenüsse für jeden Tag befinden sich im Katalog. Hinzu kommt eine kleine feine Auswahl bester Olivenöle, köstlichem Flor de Sal und uraltem Sherryessig. Wein&Vinos versteht sich als Premium-Anbieter mit Bodenhaftung und unterhält sechs Filialen in Berlin sowie eine Filiale in München und einen Internetshop http://www.vinos.de.

Anfang Januar 2014 startet die Norwegian Getaway

Entertainment-Highlights auf der Norwegian Getaway: Musical „Natürlich blond“ und Nickelodeon-Spaß

Das weltweit gefeierte Musical „Natürlich blond“ („Legally Blonde“) – eine Adaption des gleichnamigen Hollywood-Films mit Reese Witherspoon aus dem Jahr 2001 – wird zusammen mit einer zweiten Broadway Show, der Tanz-Sensation „Burn the Floor“, eines der Entertainment-Highlights auf der Norwegian Getaway. Die US-amerikanischen Reederei Norwegian Cruise Line präsentiert auf ihrem Neubau, der im Januar 2014 Premiere feiert, zudem ein neues Comedy-Programm in Kooperation mit der Levity Entertainment Group sowie die Piano-Performance „Howl at the Moon“. Familien-Spaß mit zahlreichen Nickelodeon-Erlebnissen ergänzt das Programm des Freestyle Cruising® Resorts: Gäste werden an Bord ihren liebsten Nickelodeon Charakteren wie SpongeBob, Patrick, Dora und Diego begegnen sowie die beliebten Nickelodeon Events, Shows und Aktivitäten genießen.

„Norwegian Cruise Line hat die Messlatte in puncto Unterhaltung auf See im Laufe der Jahre immer höher gelegt. Deshalb ist es sehr wichtig für mich, dass die Norwegian Getaway hochkarätige Unterhaltung bietet, die auch weiterhin die Erwartungen unserer Gäste übertrifft“, sagt Kevin Sheehan, President und Chief Executive Officer bei Norwegian Cruise Line. „Mit „Natürlich blond“ im Getaway Theater sowie Burn the Floor, Weltklasse-Comedy mit der Levity Entertainment Group und dem bereits vorgestellten magischen Illusionarium, dem Grammy Erlebnis und all den anderen Entertainment-Optionen an Bord, bieten wir unseren Gästen auch auf der Norwegian Getaway die bestmögliche Unterhaltung auf See.“

„Natürlich blond“
Im 787 Sitze fassenden Getaway Theater rockt künftig eine Blondine die Bühne. Das sieben Mal für den begehrten Tony Award nominierte Broadway-Musical „Natürlich blond“ erzählt die Geschichte von Elle Woods, die ihrem Ex-Freund auf die Harvard Law School folgt, um ihn zurück zu gewinnen. Mit der Hilfe vieler neuer Freunde stellt sie dort fest, was in ihr steckt. Das Musical feierte 2007 Premiere am Broadway und wurde bis 2008 595 Mal aufgeführt. Als eine der beliebtesten Shows im Londoner West End wurde es mit drei Laurence Olivier Awards ausgezeichnet, darunter dem für das beste neue Musical. Derzeit tourt „Natürlich blond“ durch Australien und ist aktuell zudem im Wiener Ronacher Theater zu sehen.

„Burn the Floor“
Mit Shows im Getaway Theater und Performances in kleinerem Rahmen wird die Tanz-Sensation „Burn the Floor“ Kreuzfahrer mit ihrem vielfältigen und neuartig interpretierten Stil-Mix aus allen Bereichen des Gesellschaftstanzes in ihren Bann ziehen. Im Verlauf der Show zeigen die Tänzer ihr Können in allen Spielarten des klassischen und lateinamerikanischen Tanzes. Die Musik ist eine abwechslungsreiche Mischung von Klassikern des Swing und Walzer bis hin zu J-Lo und Creedence Clearwater.

Levity Entertainment Group
Die Levity Entertainment Group ist der weltweit größte Produzent von Live-Comedy und beschäftigt allein in den USA wöchentlich über 300 Künstler, die während Events, Tourneen und TV-Specials begeistern – darunter einige der größten Namen in der amerikanischen Comedy-Szene: Daniel Tosh, Amy Shumer, Bill Cosby, Gabriel Iglesias und Jeff Dunham. Mit zwölf Shows während einer 7-Nächte-Kreuzfahrt bietet Levity an Bord der Norwegian Getaway Comedy-Unterhaltung auf neuem Niveau.

„Howl at the Moon“
Ein weiteres Entertainment-Highlight ist „Howl at the Moon“, eine Piano-Performance, die die Gäste nicht nur mitreißt, sondern sie auch einbezieht, und die sich bereits auf der Norwegian Epic und Norwegian Breakaway großer Beliebtheit erfreut. Im Mittelpunkt der vierstündigen Show stehen zwei Flügel, an denen erstklassige Entertainer bekannte Hits von 70er-Jahre Rock bis Hip Hop spielen.

Familienspaß mit Nickelodeon
Mit der Norwegian Getaway wird neben der Norwegian Breakaway, Norwegian Epic, Norwegian Jewel und Norwegian Gem ein fünftes Schiff der Flotte exklusive Nickelodeon-Familienunterhaltung bieten, darunter die neue Live Show „Name that Game“, eine Kombination aus Ratespaß, Geschwindigkeits- und Geschicklichkeits-Spiel, die gerade auf der Norwegian Breakaway Premiere gefeiert hat. Weiterhin im Programm finden sich die beliebten Nickeloden-Klassiker wie die Pajama Jam, bei der Kinder ein aktionsgeladenes Frühstück mit unterschiedlichen Nickelodeon Charakteren erwartet, Doras Tanzparty, auf der kleine Kreuzfahrer mit Dora the Explorer und dem Team Nick ihre Lieblingslieder singen und dazu tanzen, Meet & Greets mit den Nickelodeon Charakteren, Geschichtenerzählen mit Dora sowie Basteln und Werken. Im Nickelodeon Kids‘ Aqua Park der Norwegian Getaway mit Pool, Rutsche und Wasserspielen wird sich alles um das Thema Piraten drehen. Hingucker werden überlebensgroße farbenfrohe Nickelodeon Charaktere aus Bikini Bottom sein, darunter SpongeBob, Patrick und Thaddäus Tentakel. Die Nickelodeon Charaktere und Aktivitäten werden auch Teil des Kinderprogramms der Splash Academy sein, in der auf zwei Decks altersgerechte Unterhaltung für Kinder von 3 bis 5, 6 bis 9 und 10 bis 12 Jahren geboten wird. Und auch Jugendliche von 13 bis 17 Jahren kommen nicht zu kurz – im trendigen Jugendclub Entourage auf Deck 16 erwartet sie eine große Vielfalt an spannenden Aktivitäten.

Über die Norwegian Getaway
Die Norwegian Getaway wird derzeit in der Papenburger Meyer Werft gebaut. Das 146.600 BRZ große Schiff ermöglicht seinen Gästen, sich von der Alltagsroutine, der Schule und dem täglichen Stress zu „entfernen“ (= „to get away“) und sich auf See eine echte Ruhepause zu gönnen. Im Anschluss an die Premierenfeierlichkeiten in Europa startet die Norwegian Getaway am 16. Januar 2014 ab Rotterdam ihre Atlantiküberquerung mit Stopp in Southampton, England, wo Gäste ebenfalls zusteigen können. Nach neun Tagen auf See trifft das Freestyle Cruising® Resort am 27. Januar 2014 in Miami ein, von wo es am 1. Februar 2014 zu seiner ersten 7-Nächte-Kreuzfahrt in die östliche Karibik aufbricht. Anlaufhäfen sind Philipsburg, St. Maarten; St. Thomas, Amerikanische Jungferninseln und Nassau, Bahamas.

Kreuzfahrten von Norwegian Cruise Line sind in jedem Reisebüro buchbar sowie über http://www.ncl.de
http://www.ncl.at
http://www.ncl.ch, die Hotline +49 (0)611 36 07 0 oder per E-Mail an reservierung@ncl.com.



Über Nickelodeon
Nickelodeon ist mit seiner über 30-jährigen Geschichte eine der global führenden Unterhaltungsmarken für Kinder. Das Tätigkeitsfeld von Nickelodeon umfasst die Produktion und Ausstrahlung von Fernsehprogrammen weltweit, Fanartikel, Online-Angebote, Freizeitangebote, Bücher und Spielfilme. Allein in den USA wird Nickelodeon in fast 100 Millionen Haushalten gesehen. Weitere Informationen unter www.nickpress.com (Nickelodeon und alle dazugehörigen Titel, Charaktere und Logos sind Marken der Viacom Inc.).

Über Norwegian Cruise Line
Norwegian Cruise Line ist eine international operierende Kreuzfahrtreederei mit Hauptsitz in Miami, Florida und zwei Niederlassungen für die europäischen Märkte in London und Wiesbaden. Seit nunmehr 46 Jahren hat sich Norwegian Cruise Line als Innovationsführer in der Kreuzfahrtindustrie etabliert. Die Reederei führte im Jahr 2000 Freestyle Cruising ein – eine zukunftsweisende Innovation auf dem Kreuzfahrtmarkt, die Passagieren ein Maximum an Individualität, Freiheit und Flexibilität an Bord ermöglicht. Unter dem Motto „Cruise like a Norwegian“ verbringen die Gäste einen entspannten Urlaub an Bord der derzeit zwölf explizit auf Freestyle Cruising ausgerichteten Kreuzfahrt-Resorts der Reederei, die zu den modernsten Schiffen auf den Weltmeeren gehören. Im Oktober 2012 wurde Norwegian Cruise Line bereits zum fünften Mal in Folge mit dem begehrten World Travel Award als „Europe’s Leading Cruise Line” ausgezeichnet. Zudem erhielt die Reederei im Dezember 2012 den World Travel Award als „World’s Leading Large Ship Cruise Line“.

Die Norwegian Epic, das größte Schiff der Reederei, feierte im Juni 2010 Premiere. Norwegian Cruise Line ist die offizielle Kreuzfahrtreederei der Blue Man Group, die an Bord der Norwegian Epic erstmals auf See zu sehen ist, sowie der Imitatorenshow Legends in Concert®, den Pianoduellen von Howl at the Moon und von Nickelodeon™, der Nummer-Eins Entertainment-Marke für Kinder. Zusätzlich präsentiert die Reederei Cirque Dreams® and Dinner an Bord der Norwegian Epic, die erste Dinnershow ihrer Art auf See in einem Zirkuszelt. Für dieses Unterhaltungsangebot wurde die Norwegian Epic im November 2012 mit dem Kreuzfahrt Guide Award 2012 als Schiff des Jahres in der Kategorie „Info- & Entertainment“ ausgezeichnet.

Am 25. April 2013 wurde das derzeit innovativste Flottenmitglied, die Norwegian Breakaway, an Norwegian Cruise Line übergeben. Das neueste Freestyle Cruising Resort kreuzt ab dem 12. Mai 2013 als bis dato größtes Schiff ganzjährig vom Kreuzfahrtterminal in Manhattan und bietet im Sommer zunächst Kreuzfahrten in Richtung Bermuda. Den Schiffsrumpf der Norwegian Breakaway schmückt ein Werk des in Berlin geborenen Pop-Art Künstlers Peter Max. Highlights an Bord sind ein Seafood-Restaurant, entwickelt vom New Yorker Starkoch Geoffrey Zakarian, Broadway-Entertainment mit dem Rock-Musical „Rock of Ages“, der Tanzshow „Burn the Floor“ und dem Varieté Dinner „Cirque Dreams® & Dinner Jungle Fantasy“ sowie weiteres spannendes Entertainment. Das Schwesterschiff der Norwegian Breakaway, die Norwegian Getaway, das derzeit in der Meyer Werft in Papenburg gebaut wird, ist ab Februar 2014 als größtes, ganzjährig ab Miami kreuzendes Schiff auf 7-Nächte-Kreuzfahrten in die östliche Karibik unterwegs.

Im Oktober 2012 beauftragte Norwegian Cruise Line die Meyer Werft mit dem Bau eines weiteren Schiffes mit dem Projektnamen „Breakaway Plus“ mit Auslieferung im Oktober 2015. Die Vereinbarung enthält zudem die Option auf einen weiteren Neubau. Sowohl in der Saison 2013/14 als auch in 2014/15 kreuzen vier der modernen Schiffe der Reederei in europäischen Gewässern.
Der Freestyle Cruising Katalog für die Saison 2013/14 sowie die Programmvorschau für die Saison 2014/15 können über das Internet bestellt werden. Eine Übersicht aller Kreuzfahrten sowie digitale Versionen der Kataloge finden Interessierte außerdem online auf ncl.de l ncl.at l ncl.ch.

Freitag, 7. Juni 2013

Die 7. Big Bottle Party mit Berliner Sternehimmel

Die Big Bottle Party 2013 findet zwar am Sonntag, 9.Juni statt, aber die Tage davor, waren bereits von Dienstag an mit "Genießerabenden" sterneträchtig für die Gourmets reserviert.

Dienstagabend war mein persönliches Highlight mit den Kochkünsten von drei 1-Sterneköchen und der hervorragenden Weinauswahl von Chefsommelier Gunnar Tietz.
Sternekoch und Gärtner Michael Hoffmann startete mit der Vorspeise: Möhre, Kohlrabi, Radieschen, Saibling, Gartenkräuter & Sauce aus konfiertem Gemüse. "Alles aus meinem eigenen Garten", sagte Hoffmann, "naja, nur der Saibling nicht".
Der Zwischengang von Sternekoch Marco Müller war mein persönliches Highlight: Roh marinierte Jakobsmuschel, viermal Schafsmilch, gelbe Wildtomate, Koriander und ein kleiner Geleeblock vom Kalbsfond. (Liegt mir jetzt noch wohlwollend auf der Zunge).
Den nächsten Zwischengang komponierte wieder Michael Hoffmann vom Restaurant Margaux: Spargel, fette Henne & Sellerie, Zitrone, "Holzkohle", roter Rübenfond, Schnippelbohnen. Ein Besuch in seinem Restaurant ist vor allem für Vegetarier ein Wahnsinns-Erlebnis, denn seine Menüs mit der tagesfrischen Ernte aus eigenem Garten, sind Stadtgespräch...

Zwischengang von Matthias Diether: Schwarzfederhuhn, Mais, Ei
waren nicht nur ein Hingucker, sondern auch ein außergewöhnliches Geschmackserlebnis.

Der Hauptgang von Marco Müller war zweigeteilt: Querbeet & grüner Bohnensud, grüne Oliven auf dem Hauptteller, daneben ein kleines Teller mit Linumer Lammrücken, saftig serviert im eigenen Fond. Beides perfekt im Geschmack!

Am Sonntag auf der Big Bottle Party sind sechs Sternköche vertreten - und 45 Spitzenwinzer. Ob es noch Karten gibt? Wahrscheinlich nicht, aber unter der Tel. Nr. kann das schnell geklärt werden: 030 25 02 11 26 oder
a.vos@palace.de

Dienstag, 4. Juni 2013

"Der schönste Weinkeller der Welt"

Im Heel Verlag
http://www.heel-verlag.de
ist ein beeindruckender Bildband mit dem Titel
"Wein - Die 100 wertvollsten Flaschen"
von Michel-Jack Chasseuil
erschienen.

In dem "schönsten Weinkeller der Welt", so wie es sein Freund Michael Broadbent formuliert hat, lagern über 35.000 Flaschen. Bestimmt hatte Michel-Jack Chasseuil Mühe und schlaflose Nächte, welche 100 Flaschen denn in einem Buch vorgestellt werden soll(t)en, um eine repräsentative Auswahl zu treffen. Er hat - und das ist unvorstellbar - 100 Weinflaschen ausgewählt, die gleichzeitig auch 100 Weingüter widerspiegeln, ohne dass dabei ein Weingut mit 2 Weinen vertreten wäre.
Für Michel-Jack Chasseuil, einem Sammler aus Leidenschaft, aber auch einem Genießer durch und durch ist der Weinkeller "heilige Pflicht". Sein Ziel ist es, alle großen Jahrgänge der großen Weine aus Frankreich und die besten der ganzen Welt zusammen zu bringen.
Das 248-Seiten starke Buch enthält nicht nur fantastische Fotos der Weinflaschen, es ist zudem ein sehr persönlich gehaltenes Buch mit vielem Wissenswertem und es ist ein Muss für jeden Weinliebhaber.
Bibliografie: Michel-Jack Chasseuil
Wein. Die 100 wertvollsten Flaschen
Euro 49,95
http://www.heel-verlag.de

Donnerstag, 30. Mai 2013

Wieder Zeit für ein Kännchen Kaffee?

KAFFEE IST FERTIG...
Gebrühter Kaffee ist spießig? Das war einmal. Heute hat Großmutters Lieblingstrank sein angestaubtes Image längst abgelegt und feiert sein Comeback. Der Perkolator von Petromax liegt damit im Trend und verbreitet nicht nur aromatischen Kaffeeduft, sondern sorgt auch optisch für Genießerflair von anno dazumal.

Fast 150 Liter Kaffee trinken die Deutschen im Durchschnitt pro Jahr, vergleichsweise mehr als Mineralwasser oder Bier. Während Espresso, Latte Macchiato & Co in den letzten Jahren das Nonplusultra waren, halten Filter- und Brühkaffee wieder Einzug in die deutsche Kaffeekultur. Ein Perkolator ist dabei eine besondere Art von Kaffeezubereiter, der bereits 1819 erfunden wurde. In Holland, England und Amerika ist der Perkolator sehr verbreitet, und Petromax will mit seinem Perkomax als traditionsreicher deutscher Hersteller ein Stück dieser Kultur nach Deutschland bringen. Bei der Perkolator-Brühmethode liegt das Kaffeemehl lose und locker im Filter und wird ganz ohne Druck schonend von heißem Wasser durchflutet.
So wird im ersten Schritt der Perkomax mit kaltem Wasser und der entnehmbare Metallfilter mit der gewünschten Menge an Kaffeepulver befüllt. Im Inneren der Kanne befindet sich ein Metallröhrchen, das mit dem Kaffeefilter verbunden ist. Erhitzt man den Perkolator nun auf Herd oder auch Feuerstelle bzw. Grill, dehnt sich das Wasser aus und steigt langsam durch das Metallröhrchen nach oben. Dort tropft es nach und nach in den mit Kaffee befüllten Metallfilter. Von dort aus läuft die Flüssigkeit wieder nach unten zurück und kann erneut durch das Metallröhrchen nach oben steigen und auf das Kaffeepulver treffen. Es entsteht ein Kreislauf, der solange fortgeführt wird, bis der Kaffee die gewünschte Farbe und Stärke erhalten hat. Je nach Geschmack und Kaffeesorte empfiehlt sich etwa ein Teelöffel pro Tasse. Ebenfalls für das individuelle Geschmackserlebnis entscheidend sind Wassermenge und Brühdauer. Je länger letztere dauert, desto intensiver wird das Getränk. Die Beschichtung des Perkomax mit Emaille sieht optisch geschmackvoll aus, ist aber gleichzeitig geschmacksneutral. So können sich die Aromen von Kaffee oder Tee optimal entfalten.
Bei dieser Zubereitungsvariante fällt übrigens keinerlei Müll an, so dass sich der Perkomax als stilvolles Utensil auch bestens für Garten oder Camping eignet. Selbst der Kaffeesatz findet Verwendung, denn den Pflanzen im Garten oder zuhause kommt er als Dünger und zur Abwehr von Schädlingen zugute.

Mittwoch, 29. Mai 2013

Gourmet-Flashmob der Freunde des Kudamms in Berlin

Flashmob
Gourmet-Flashmob der Freunde des Kudamms
Vier Spitzenköche verwandeln den Breitscheidplatz in ein Open Air Restaurant
Die Freunde des Kudamms verwandelten am Dienstag den Breitscheidplatz für 60 Minuten in ein Open Air Restaurant mit einsehbarer Showküche.
In der Art eines Flashmobs strömten um 16 Uhr von allen Seiten die Köche mit ihren Mitarbeitern auf den Platz, stellten im Minutentakt die Geräte auf und begannen vor dem Brunnen auf dem Breitscheidplatz zu kochen.
Für das Gericht „Gepfefferter Thunfisch mit Tomaten-Brotsalat an Zitronenschaum“ schnitt Markus Semmler 13,5 Kilo Thunfisch, Sascha Ludwig (Filetstück) grillte ihn im Wok an, Dirk Biedermann (Lage 93) würzte den Fisch und Florian Glauert (Duke) drapierte ihn auf den Tellern. Max Hempel, Souschef Hotel Palace, unterstützte das Team mit seinen Köchen.
Knapp 500 Portionen gingen an die mehr als 1000 erstaunten Gäste, die das unverhoffte Mahl spontan genossen. Andreas Lanninger (Restaurant New York) schenkte dazu einen Rosé Summertime aus.
Anschließend fegten die Köche den Platz und nach 60 Minuten war die Aktion beendet. Übrigens: Der Flashmob wurde von Erich Kästner mit „Emil und die Detektive“ quasi an dieser Stelle in den 20er Jahren erfunden.
Gunnar Gust, stellvertretender Direktor des Ellington Hotels Berlin, hatte die Aktion organisiert: „Wir sind begeistert von der Veranstaltung und der tollen Resonanz. Die Freunde des Kudamms haben sich am Breitscheidplatz eingespielt, das nächste Mal rocken wir den Kurfürstendamm.“
Special Guests und Sponsoren des Flashmobs waren das Mövenpick am Breitscheidplatz, Vranken-Pommery und die Fischmanufaktur Deutsche See.
Die Freunde des Kudamms sind das Restaurant New York, das Restaurant Markus Semmler, das Duke im Ellington, das Hotel Palace, das Filetstück, Weinbar Lage 93 und Bar F37, der Velvet Room und das La Mano Verde.

Montag, 27. Mai 2013

Berlins bester Österreicher "Jolesch"

Berlins bester Österreicher „Jolesch“ präsentiert jetzt auch moderne Alpenküche.

Im Kreuzberger Traditionslokal Jolesch wird neben den beliebten Alpenklassikern ab sofort auch modern interpretierte österreichische Küche angeboten. „Unsere Gäste lieben unser Kalbsschnitzel, den Zwiebelrostbraten oder Kaiserschmarrn. Küchenchef Tobias Janzen hatte einfach Lust, den bekannten Highlights mal eine neue, ungewöhnliche Interpretation hinzuzufügen“, erläutert Restaurantinhaberin Renate Dengg die Idee.
Herausgekommen ist eine kleine Karte mit Vorspeisen, Suppen, Zwischengängen und Hauptgerichten, die alle einzeln bestellt werden können oder zusammen genossen ein kleines Gourmet-Menü ergeben: Zum Einstieg empfiehlt Tobias Janzen eine Tafelspitzsülze mit Apfelkren: Zum pochierten Kalbstafelspitz gibt es eine Mousse von Grannysmith und Kren auf einem Tafelspitzfond-Gelee. Außergewöhnlich auch der Zwischengang „Geschmorter Ochsenschlepp“, ein fluffiger mit Ochsenschwanz gefüllter Kartoffelknödel wird ergänzt mit Belper Knolle, einem herrlich frischen Ziegenfrischkäse in schwarzem Pfeffer, der nach einigen Trockenwochen trüffelähnlich über den Gang gehobelt wird. Selbst eingelegte Essiggemüse steuern den Säurekick bei.

Fans des bodenständigen, kräftigen Geschmacks werden Janzens „Tiroler Gröst ́l“ lieben: Gerösteter Bauch vom Duroc- Schwein mit Kartoffelterrine, Essiggurken und gebackenem Wachtelei, ein ausgewogenes Süße-Säure-Spiel. Besonders auch die moderne Interpretation „Wiener Backhend`l“: Wunderbar zarte Hühnerbrust wird ergänzt von Kürbiskernen, Zwiebelconfit und Erbsenmousse, die krosse Haut kommt als Chip daher. Last but not least dreht Janzen einen Apfelstrudel durch den Wolf, kombiniert dazu Mousse und Geschmortes von Apfel mit Rum-Rosinen-Eis und Vanille-Strudelteig.

Vorspeisen kosten zwischen 7,50 und 10 Euro, Zwischengänge 13 und Hauptgänge um 22 Euro. 2013 wurde das Jolesch als bestes österreichisches Restaurant in Berlin mit 13 Punkten im Gault Millau bewertet. Für Gastgeberin Renate Dengg gehören ausgezeichnetes Essen und guter Wein zusammen. Deshalb legt sie großen Wert auf die Auswahl ihrer fast 400 österreichischen Weine und über 70 Brände, die die Gäste im Restaurant oder nebenan im sicher größten österreichischen Weinladen Berlins verkosten und erwerben können.

Das Restaurant Jolesch in der Muskauer Straße 1 in 10997 Berlin ist von montags bis freitags in der Zeit von 11:30 bis 24:00 Uhr geöffnet, am Wochenende und an Feiertagen von 9:30 bis 24:00 Uhr. Reservierungen unter 030 - 612 35 81. Weitere Infos unter http://www.jolesch.de.

Afterwork-Party im Restaurant dos Palillos Berlin

Knabber! Klecker! Schlürf!
Dos Palillos Afterwork-Party mit Rippchen, Burgern und Austern zu Cava, Sake, Bier und Wein

Langweilige Grillparty war gestern! Berlins spannendstes Szenelokal für Asian Tapas, das dos palillos, lädt zur ersten After-Work-Party an die Rosenthaler Straße 53 in Mitte ein. Am 27. Juni 2013 verbinden sich Kochstile, Aromen und Getränke und entführen die Gäste in neue kulinarische Sphären.
dos palillos Küchenchef Kevin Alder, der Youngster unter den Berliner Spitzenköchen, hat Tobias Janzen, Küchenchef von Berlins innovativstem Österreicher JOLESCH, und Christoph Hauser, den Herdkünstler des Bistros Trois minutes sur mer, eingeladen. Gemeinsam kreieren die Drei u.a. am Grill europäische „culinary must haves“ ganz neu. Neben dem Fast-Food Burger, dem das dos palillos mit seinem von Gourmet-Kritikern hochgelobten Japo-Burger ein kulinarisches Denkmal setzte, servieren die drei Herdkünstler zugleich die Königin der Muscheln, die Auster und kreieren zudem drei Grill-Rippchen-Variationen. Abgerundet wird das kulinarische Angebot durch die „Best of dos palillos tapas“.
Damit auch im Glas die außergewöhnlichste Nach-der-Arbeit-Hauptstadtparty geboten wird, hat dos palillos-Gastgeberin Kerstin Frank Sake zu Austern, Cava zu Rippchen und Wein zu Burgern entdeckt, die ebenfalls ganz neue Geschmackserlebnisse bescheren werden.
Abgerundet wird das Party-Event von der in klassische Kimonos gehüllten DJane Hito Love, deren Musikmix an diesem Abend aus einem ebenfalls einzigartigen Dreiklang japanischer Klänge mit Alpen-Jodlern und klassischen Chansons besteht.
Karten für das Kulinarik-Event am Donnerstag, dem 27. Juni 2013 ab 18 Uhr in der Rosenthaler Straße 53 in Mitte kosten 60 Euro pro Person (inklusive aller Speisen und Getränke). Reservierung erbeten unter dospalillosservice@casacamper.com oder telefonisch unter 030 2000 34 13.

Freitag, 24. Mai 2013

"Essen kann jeder" - Ernährungsratgeber von Philipp Weber

Essen kann jeder! Fakten für alle, die es täglich tun. Das Leben ist schon schwer genug, da sollte man eigentlich nicht auch noch täglich essen müssen – und dafür seine Lebenszeit in Supermärkten verplempern. Denn bis man das Kleingedruckte auf der Tütensuppe verdaut hat, schließt der Laden ja schon wieder. Allgegenwärtige Kochshows und Regalmeter voller Ernährungsratgeber beweisen nur, dass aus der Lust am Essen längst ein Krampf und Stress geworden ist. Oder haben sie mit 18 nicht auch weniger über Ihre Zukunft nachgedacht als heute über ein einziges Mittagessen für Ihre Kinder?

Philipp Weber, gefeierter junger Kabarettist und gelernter Chemiker, verbindet in seinem Buch den Spaß am Lesen und Essen mit der Aufklärung über das, was man uns fest oder flüssig vorsetzt, und er haut dabei einige lieb gewordene Essenslegenden von den Omega-3-Fettsäuren über die Diätmargarine bis zur Bio-Gurke erst in die Pfanne und dann in die Tonne: Verbraucherschutz als humoristische Kunstform.

Essen kann jeder! ist ein komischer Überlebensführer durch den Ernährungsdschungel für all diejenigen, die sich vernünftig ernähren wollen, ohne dabei den Appetit zu verlieren, die es leid sind, sich auf das ökotrophisch korrekte Magenfüllen zu konzentrieren und sich endlich wieder mit Freude der Frage zu widmen: „Was gibt's heute Schönes zu essen?“.

Philipp Weber wurde 1974 in Miltenberg am Main geboren, studierte in Tübingen Chemie und Biologie. Als Kabarettist debütierte er 1999 mit seinem Programm Das Hölderlin-Syndrom, 2001 stellte er sich mit Herzattacken erstmals einer breiten Öffentlichkeit vor und gewann schon 2002 den Passauer Scharfrichterpreis, gefolgt vom Deutschen Kabarettpreis (2008), Bayerischen Kabarettpreis (2009) und Deutschen Kleinkunstpreis (2010). Seither zahlreiche Auftritte auf Bühnen und im Fernsehen (u.a. Ottis Schlachthof, Satiregipfel, Scheibenwischer etc.). In seinem aktuellen Programm Futter, mit dem er republikweit tourt, geht es ums Essen.

ESSEN KANN JEDER!
Streng verdaulich. Fakten für alle, die es täglich tun.
272 Seiten mit zahlreichen Illustrationen von Inka Meyer
Klappenbroschur, 18,99 € [D] / 19,60 € [A] / 27,50 CHF* (*empfohlener Verkaufspreis)
http://www.randomhouse.de/Paperback/Essen-kann-jeder-Streng-verdaulich-Fakten-fuer-alle-die-es-taeglich-tun/Philipp-Weber/e423504.rhd
Weitere Informationen unter: http://www.weberphilipp.de

Amour Food

Sinnlich essen und lesen

Links

Aktuelle Beiträge

Revue-Ikone Marlène Charell...
Zwischen kulturellen Highlights, pulsierenden Metropolen...
Rose Marie Donhauser - 22. Aug, 12:19
Auf der schönen blauen...
Mit der Belvedere von Nicko Cruises ist die „schöne...
Rose Marie Donhauser - 31. Jul, 12:47
Sommer, Sonne, Sushi:...
Mit Kids’n’Sushi genießen kleine Gäste die Vielfalt...
Rose Marie Donhauser - 20. Jul, 17:08
Rekord zum Weltbienentag:...
Seit 2015 engagiert sich ARCOTEL Hotels für den Bienenschutz....
Rose Marie Donhauser - 16. Mai, 12:01
Gewinn für die Berliner...
Von einem Comeback zu sprechen, ist eigentlich nicht...
Rose Marie Donhauser - 14. Mai, 13:21

Archiv

Dezember 2025
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 
 
 
 

Suche

 

Lesestoff

Abonnements

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Esslust
Nachdenken
Portrait
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren