Montag, 28. Januar 2013

Kabarett mit verbalem Spaghettigenuss in der UfaFabrik Berlin Tempelhof

KABARETT
Das Geld liegt auf der Fensterbank, Marie
MitternachtSpaghetti
Spieltermine:
Mi-Sa, 13.2. – 16.2.
Beginn: 20 Uhr
ufaFabrik
Viktoriastr. 10-18
12105 Berlin
Ticket-Telefon
030 • 75 50 30
http://www.ufafabrik.de
Die feinen Zwischentöne sind die Paradedisziplin der beiden Fensterbank-Philosophen aus Hannover. Wo sich Liebeslieder und schwarzer Humor begegnen, wo bissige Gesellschaftskritik auf skurrilen Schabernack trifft, dort kochen Wiebke Eymess und Friedolin Müller MitternachtSpaghetti und machen
die Nacht zu ihrem Tag.
Oberflächlich betrachtet geht es in ihrem preisgekrönten Programm um Liebe.
Zu Tintenfischen zum Beispiel, zum Essen, zur Provinz oder zum Reißverschlussprinzip auf deutschen Autobahnen. Und es geht auch um die Liebe zweier Großstadtneurotiker in einer zunehmend komplexen Welt. Eymess und Müller haben eine eigene Bühnenstreitkultur entwickelt, mit Gedankensprüngen
und abenteuerlichen Assoziationsketten. Bei ihren entwaffnend
komischen, nächtlichen Diskussionen und Dichterwettkämpfen auf ihrer Fensterbank kam das Duo auch zu seinem nahe liegenden Namen.
„Das Geld liegt auf der Fensterbank, Marie.“
Und so jubeln die beiden Fensterbankphilosophen mit ihrer so unverschämt entspannt wirkenden Art scheinbar harmlosen Themen ganz und gar nicht harmlose Pointen unter. Dazu spielen sie Gitarre und Ukulele, und singen sprachjonglierende Lieder. Und wenn das Publikum mitfiebert, ob nun Telemann oder Thälmann Namensgeber der DDR-Jugendorganisation war
und dabei noch Richard Wagner und Dr. Oetker herhalten müssen, dann weiß man: Nie haben Missverständnisse mehr Spaß gemacht!

Donnerstag, 24. Januar 2013

"Liebe auf dem Küchentisch" - lustvolle Menüs

Im Hölker Verlag
http://www.hoelker-verlag.de
sind in der Reihe "Der kleine Küchenfreund"
einige sehr schöne Titel, für jeweils 2,95 Euro, erschienen.
Es sind kleine handliche Buchheftchen mit jeweils 24 Seiten, die sich speziell einem Thema widmen.
Für jeden Anlass sind diese Büchlein hervorragend geeignet,
ob nun jemand krank ist und als Mitbringsel "Rezepte mit dem Zen-Faktor", mit dem Titel "In der Brühe liegt die Kraft"
oder "Abwarten und Tee trinken" (Rezepte für die kleine Pause) bekommt - man muss einfach schmunzeln.
Die Titel sind witzig, mit einem Augenzwinkern und gekonnter Wortspielerei benannt, so dass man schnell mal ein Exemplar kauft und sich denkt: "ah, das könnte zu meiner Freundin oder zu dem und dem passen."
Bei "Liebe auf dem Küchentisch" sind anregende Menüs für jede Liebeslage zu finden, ob nun Rezepte wie "Scharfe Selleriestangen" oder "Chili-Schokolade mit Schuss", sie animieren auf alle Fälle zum Nachlesen und Nachkochen.
"Du bist echt scharf" - feurige Rezepte, wird wahrscheinlich für die Männerwelt interessant sein, denn "Gepfefferte Steaks", "Chili con Carne" oder "Feurige Tapas-Kartoffeln" können oft gar nicht scharf genug sein...
Alles in allem - eine wunderbare Idee - und ich sinniere noch darüber, wem das Büchlein "Landeier sind die besten" - Leckeres aus der Bauernküche - gut stehen könnte...
http://www.hoelker-verlag.de

Mittwoch, 23. Januar 2013

www.schlemmertuete.de verrät Fitmacher für den Endspurt zum Frühling

Gesundheit geht durch den Magen - 10 Fitmacher für den Endspurt zum Frühling

Chefkoch und Rezeptentwickler Mark Belusa plaudert aus dem Kochtopf und verrät, was in den Bibber-Monaten gesund hält
Von Vorbeugen bis Auskurieren: Diese Lebensmittel sind Virenkiller

Draußen nass-kaltes Wetter, drinnen trockene Heizungsluft - ideale Bedingungen für Viren und Bakterien, die nicht nur zu Beginn der kalten Jahreszeit zum Problem werden können. Gerade nach lang andauernden Bibber-Monaten ist das Immunsystem häufig angeschlagen und braucht zusätzliche Hilfe, um den Körper gesund zu halten. Frei nach dem Motto "Gesundheit geht durch den Magen" plaudert Chefkoch und Rezeptentwickler Mark Belusa der Schlemmertüte (www.schlemmertuete.de) aus dem Kochtopf und verrät 10 Ernährungstipps, die vor Schniefnase und Halskratzen bewahren und im Ernstfall schnell wieder auf die Beine helfen.

Starke Abwehr dank richtiger Ernährung: Diese Lebensmittel beugen Infekten vor
Dagegen ist ein Kraut gewachsen: Vitaminbombe Kohl
Egal ob Sauerkraut, Brokkoli, Wirsing oder Rosenkohl: Kohlgemüse gehört in der kalten Jahreszeit in jeden Kochtopf. Die Kreuzblütler enthalten nicht nur besonders viel Vitamin C, sondern auch den Zellschützer Vitamin E sowie Mineralstoffe wie Eisen, Magnesium, Kalium, Kalzium und Folsäure. Besonders toll: Die Wirkstoffe gehen beim Kochen nicht verloren, so dass das vielseitige Gemüse nach Herzenslaune zubereitet werden kann.

Zum Beispiel in: Schupfnudelgeröstl mit Bionürnberger, Rotkohl und Apfel

Knallige Farbe, große Wirkung: Rote Bete
Nicht nur farblich ein Highlight, sondern auch unschlagbar gegen Entzündungen, ist rote Bete. Der knallige Farbstoff, der bei der Zubereitung gern Finger und Küche einfärbt, hat ein hohes entzündungshemmendes Potenzial und erstickt Krankheiten damit im Keim.

Zum Beispiel in: Geröstetem Zander auf Graupenrisotto und Rote Bete-Salat

Abwehraufbau von Innen: Fisch als Eiweißlieferant
Auch ein ausgeglichener Eiweißhaushalt stärkt das Immunsystem, da Abwehrkörper sich aus Eiweißbausteinen zusammensetzen. Frischer Fisch als Lieferant für ungesättigte Fettsäuren und Eiweiß sorgt dabei für ein gestärktes Immunsystem und verringert das Infektrisiko.
Zum Beispiel in: Lachs mit Ofenwurzeln, Meerrettich und Petersilie


Wunderknolle und natürliches Antibiotikum: Der Knoblauch
Knoblauch ist nicht nur lecker und in vielen Gerichten absolute Pflicht-Zutat, sondern besitzt auch andere positive Eigenschaften. Schon eine Zehe pro Tag versorgt den Körper mit den Vitaminen A, B und C. Die Knolle enthält außerdem reichlich Allicine und senkt damit das Infektionsrisiko.
Zum Beispiel in: Provencalischem Gemüseragout mit bunten Nudeln und Parma Flakes

Alles raus, was keine Miete zahlt: Hülsenfrucht als Virenkatapult
Bei trockener Heizungsluft haben Viren und Bakterien leichtes Spiel, sich auf den trockenen Schleimhäuten in Hals und Nase zu vermehren. Helfen können Hülsenfrüchte wie Erbsen, Bohnen oder Linsen. Mit dem Inhaltsstoff Saponin wirken sie schleimlösend und beugen so Infektionen vor
Zum Beispiel in: Rotem Linsen-Tomatensüppchen mit Parmaschinkennaan


Deftiges Steak zur Abwehrstärkung: Rindfleisch als Zinklieferant
Quelle: Unsere Schlemmertüte

Wer denkt, bei der Stärkung des Immunsystems kommt nur Obst und Gemüse auf den Tisch, täuscht. Als wichtiger Zinklieferant ist auch der Konsum von Rindfleisch in der Erkältungszeit ratsam, denn das Spurenelement stärkt die Abwehrzellen.
Zum Beispiel in: Sobanudelsalat mit Simmenthaler Rinderhüfte, Pakchoi, Paprika und Erdnuss

Doch kalt erwischt? Diese Lebensmittel helfen schnell wieder auf die Beine
Das Aspirin der Natur: Ingwer
Ingwer wird wegen seiner ätherischen Öle häufig als Aspirin der Natur bezeichnet, wirkt entzündungshemmend und bekämpft Viren und Bakterien. Darüber hinaus regt die scharfe Knolle die Wärmerezeptoren im Körper an und ist somit eine Wunderwaffe gegen Schüttelfrost.
Zum Beispiel in: Japanascher Gemüsesuppe mit Pakchoi, Frühlauch, Udonnudeln und Shitake


Klassiker mit bewiesener Wirksamkeit: Die Hühnersuppe
Schon Oma wusste es: Bei Erkältung und grippalem Infekt wirkt eine aus frischem Huhn gekochte Brühe Wunder. Inzwischen haben amerikanische Wissenschaftler des Nebraska Medical Center in Omaha die Wirksamkeit der beliebten Brühe bewiesen. Der Klassiker wirkt entzündungshemmend und mildert damit die Symptome von Atemwegserkrankungen, die heiße Flüssigkeit ist zudem wohltuend im gereizten Mund- und Rachenraum.
Zum Beispiel: Buchstabensuppe mit Biohühnchen und Wurzelgemüse

Scharfe Gegner von verstopfter Nase: Chili und Cayenne-Pfeffer
Eines der nervigsten Symptome bei Erkältungen ist die permanent verstopfte Nase. Schnelle Abhilfe versprechen scharfe Küchengewürze wie Chili oder Cayenne-Pfeffer. Der Wirkstoff Capsaicin, der den Würzern ihre Schärfe verleiht, regt die Durchblutung der Schleimhäute an und macht verstopfte Nasen so schnell wieder frei.
Zum Beispiel in: Mildem Chili con carne mit Sauerrahm, Koriandergrün und kleinem Salat

Der Geruch macht's: Zwiebel gegen Husten und Heiserkeit
Roh ist die Zwiebel nicht gerade ein Genuss für die Geruchsknospen. Doch gerade in diesem unangenehmen Aroma liegt ihr Geheimnis: Die schwefelhaltige Verbindung Alliin wirkt als ätherisches Öl und stärkt das Immunsystem. Gleichzeitig wirkt das Flavonoid Quercetin als Viren- und Bakterienkiller - und das auch nach dem Kochen!
Zum Beispiel in: Rauchlachsflammkuchen mit Brokkoli, Schluppe, Schmand und roter Zwiebel

Koch und Rezeptentwickler Mark Belusa
Der erfahrene Koch und Rezeptentwickler Mark Belusa unterstützt Unsere Schlemmertüte bereits seit Oktober 2011 mit seinen kreativen Gerichten. Nach langen Jahren in der hohen Gastronomie haben es ihm die alltäglichen Kochvorgänge angetan: Im eigenen Küchenstudio entwickelt er abwechslungsreiche und vor allem leckere Rezepte, die zum Ausprobieren in der heimischen Küche einladen und zeigen, wie einfach es ist, hochwertige Gerichte selbst zu kochen. Im Mittelpunkt steht neben der Qualität auch ein sozialer Aspekt, denn die Rezepte sollen nicht nur schmecken, sondern die Familie beim gemeinsamen Kochen und Essen zusammenbringen. Auf den Tisch kommt dabei alles, was schmeckt - überraschende Kombinationen sind vorprogrammiert, Convenience Food und industrielle Fertiggerichte gehören der Vergangenheit an.

Über Unsere Schlemmertüte:
Unsere Schlemmertüte (www.schlemmertuete.de) bringt frische Zutaten und Rezepte für gesunde Gerichte zum selber Kochen direkt an die Haustür. Durch den praktischen Lieferservice müssen Verbraucher weniger Freizeit im Supermarkt verschwenden und gewinnen stattdessen wertvolle Momente für sich und die Familie. Die kreativen und leckeren Rezepte vom Profikoch wecken die Lust am Kochen und können im Handumdrehen am heimischen Herd zubereitet werden. Dabei kommt ausschließlich beste Qualität in die Tüte: Alle Lebensmittel werden nach der Saison im regionalen Großhandel Metro eingekauft und zum großen Teil in Bio-Qualität oder nachhaltig zertifiziert bezogen. Nach der unkomplizierten Online-Bestellung kann je nach dem individuellen Bedarf ein wöchentlicher oder 14-tägiger Lieferrhythmus ausgewählt werden.

Unsere Schlemmertüte ist ein Service der Carolinas Food Services GmbH und gehört als Tochterunternehmen zum schwedischen Lieferservice Linas Matkasse (zu Deutsch: Linas Einkaufstüte). In Deutschland wurde der Dienst im September 2011 gegründet und steht derzeit Haushalten in Berlin, Köln, München, Hamburg und Bonn zur Verfügung. Geschäftsführer ist Pete Clifford. Als weiterer internationaler Standort von Linas Matkasse AB startete letztes Jahr Jessica's Recipe Bag in Großbritannien. Die Expansion auf weitere Länder ist auch 2013 geplant.

Frischer Wasabi im Vox Restaurant des Grand Hyatt Berlin

FRISCHER WASABI IM VOX RESTAURANT DES GRAND HYATT BERLIN

Wasabi Wurzel wird mit Original-Reibe aus Haifischhaut als Beilage zum Sushi gerieben

Ab sofort bietet das Vox Restaurant frisch am Tisch geriebenen Wasabi an. Die frischen Wasabi Wurzeln findet man gewöhnlich nur in Spezialgeschäften. Im Vox Restaurant werden die Wurzeln nach alter japanischer Tradition mit einer Original-Reibe aus Haifischhaut am Tisch des Gastes gerieben. Die Haifischhaut mit ihren winzigen, in der Haut sitzenden Zähnchen, eignet sich hierfür besonders gut.

„Der Gast erlebt direkt vor seinen Augen eine fast vergessene Tradition. Schließlich ist frisch geriebener Wasabi in Deutschland eine äußerst seltene Spezialität“, sagt Josef Eder, Küchendirektor im Grand Hyatt Berlin. „Echter Wasabi ist deutlich schärfer als europäischer Meerrettich, aber wesentlich milder und aromatischer als das herkömmliche Pulver. Die Schärfe des frisch aus der Wurzel zubereiteten Wasabi ist am intensivsten, aber sehr angenehm“, so Eder. Am besten schmeckt der Japanische Meerrettich etwa 15 Minuten, nachdem er gerieben wurde. Dann sollte er zügig verzehrt werden, da frischer Wasabi keine Konservierungsstoffe enthält und seine Würzkraft bereits nach etwa einer halben Stunde verliert.

Der Japanische Meerrettich oder Wassermeerrettich, wie Wasabi auch genannt wird, wächst als Wildpflanze an Fließgewässern Japans und wird zu Sushi und Sashimi gereicht. Der frisch geriebene Wasabi kostet im Vox Restaurant 5 Euro pro Gericht.

Passend zur Sushi-Auswahl empfiehlt die Sake Sommelière Luisa Mehlhose den richtigen Reiswein. Begeistert von dessen Vielfalt, ist Mehlhose eine Expertin auf ihrem Gebiet. „Sake hat viele Facetten, fruchtig wie Rosé, weich wie Dreamy Clouds oder klassisch herb im Abgang wie Urakasumi Junmai. Im Vox Restaurant führen wir Premium und Spitzen-Sake mit 50 und 70 Prozent Polierung“, erklärt die Sake Expertin. Sake wird ähnlich wie Bier aus Wasser, Reis und Hefe gebraut.

Saisonale Gerichte mit lokalen Produkten und internationalem Einfluss, eine Sushibar, in der authentische Sushi Kreationen serviert werden und eine Sommerterrasse und -Bar unter den Lindenbäumen am Potsdamer Platz – mit diesem Konzept hat sich das Vox Restaurant in der Berliner Gastronomieszene etabliert.

Reservierungen unter +49 (0)30 2553 1772 oder per E-Mail an vox.berlin@hyatt.com.

Über Grand Hyatt
Beeindruckende Architektur, Opulenz in Größe und Gestaltung, innovative Gastronomie-Konzepte sowie modernste Technologie charakterisieren die Grand Hyatt Hotels. Anspruchsvolle Reisende aus aller Welt schätzen das elegante Ambiente, das zum Genießen, Unterhalten und Netzwerken einlädt. In den Top-Innenstadtlagen der Metropolen und in beliebten Urlaubszielen gelegen, überzeugen die Grand Hyatt Häuser auch mit ihrem breiten Angebot für Tagungen, Incentives und Meetings jeder Art und Größe. Weitere Informationen unter http://www.hyatt.com.

Montag, 21. Januar 2013

The Ritz-Carlton Berlin stellt zwei außergewöhnliche Gentlemen vor

The Ritz-Carlton, Berlin stellt zwei außergewöhnliche Gentlemen vor

„Wir kreieren Erlebnisse für ein Leben“
Berlin – Das Erlebnis The Ritz-Carlton soll für Gäste mehr sein als ein Aufenthalt im Hotel. Es soll eine unvergessliche Erinnerung hinterlassen, die ein Leben lang anhält – hierbei wird der Fokus auf die Talente des Grandhotels gesetzt. In diesem Sinne verdeutlicht ‚The Art of The Craft – Die Kunst des Handwerks’, wie bleibende Gästeerinnerungen bei The Ritz-Carlton geschaffen werden. Stellvertretend für alle Damen und Herren des Grandhotels, präsentieren Barmanager Arnd Heißen und Barkeeper Hernan Caballero den maßgeblichen und das Erlebnis The Ritz-Carlton.

Bereits bei dem Genuss von einem Cocktail soll das Erlebnis The Ritz-Carlton spürbar sein. Dieser Herausforderung hat sich der Barmanager Arnd Heißen angenommen. Der ‚Cocktailflüsterer‘, hat die Fertigkeit ausgefallene Drinks frei nach unterschiedlichen Parfums zu kreieren indem er spezifische Aromen aufgreift und diese weiterverarbeitet. „Düfte rufen in jedem Menschen bestimmte Assoziationen und Gefühle hervor. Daher ist es mir wichtig durch meine Cocktails eine bestimmte Atmosphäre zu schaffen, “ so Heißen. Die Inspirationsquelle seiner einzigartigen Cocktails sind die Düfte, die es ihm erlauben Menschen in eine neue Welt der Aromen zu entführen. Seine Cocktails werden mit hochwertigen Essenzen verfeinert, unter anderem mit Honig Rosen Essenz, Orangenblütenwasser oder aber auch Jasmin Extrakt und verleihen ihnen somit volles Aroma.

Ideen für außergewöhnliche Parfum Cocktails sammelt Heißen während seiner Freizeit, beim Bummel durch Delikatessengeschäfte und über Märkte. Bestimmte Duftaromen wecken in ihm Assoziationen an Erlebtem. Für den 29-jährigen Heißen ist es wichtig, Cocktails zu kreieren, die seine Gäste an herausragende Momente des Lebens erinnern, wie ein Kindheitserlebnis, einen Sonnenuntergang am Meer oder ein Candle Light-Dinner. Die Leidenschaft für seinen Beruf bringt auch Hernan Caballero mit sich. Der 32-jährige Bartender steht nicht nur mit voller Hingabe hinter der Bar und mixt Cocktails im The Curtain Club, sondern bringt darüber hinaus auch ein besonderes Talent mit sich, die Malerei.

Neben seiner eigentlichen Tätigkeit als Bartender, in der er seine Gäste durch außergewöhnlichen Service verzaubert, kreiert er individuelle Tischunterleger für den The Curtain Club und die Tea Lounge. Caballero hat von seinen Kollegen viele Ideen gesammelt, wie man die Bar noch einzigartiger gestalten kann, aber gleichzeitig die entspannte Atmosphäre bewahrt und die Verbindung zu außergewöhnlichen Drinks herstellt. Die Idee entstand, Landkarten zu zeichnen, die die Herkunftsorte der Spirituosen aus der Bar zeigen sowie die Ursprünge der Teesorten aus der Tea Lounge widerspiegeln. Durch die Schaffung individueller Tischsets möchte Caballero die Gäste mit auf eine Reise durch die Welt nehmen und sie an exotische Plätze entführen. Einzigartige Momente sollen geschaffen und Erinnerungen an längst vergangene Reisen neu belebt werden. Caballero: „Viele Gäste möchten bei einem Drink in der Bar einfach nur abschalten, ich hoffe dass die Tischsets dabei behilflich sind, sie auf eine gedankliche Reise weitab vom Alltagsstress zu entführen“. Ob Cocktails mixen oder Weltkarten gestalten, Arnd Heißen und Hernan Caballero verbindet beide ein außergewöhnliches Talent. Diese zwei Gentlemen können durch ihren außergewöhnlichen Service und ihr Talent einzigartige Momente und besondere Erlebnisse kreieren. „Durch den Blick hinter die Kulissen, verstärken wir die Beziehung zu unseren loyalen Gästen und neue Beziehungen können aufgebaut werden“, schließt der Generaldirektor ab.

Mit der Kampagne ‚Let Us Stay With You’ stellte The Ritz-Carlton vor einem Jahr einen neuen Kommunikationsansatz vor. Durch eine kunstvolle Bildsprache, persönliche Nachrichten und digitale Erlebnisse werden die Gäste auf eine neue Art angesprochen. Das Erlebnis The Ritz-Carlton soll für Gäste mehr sein als ein Aufenthalt im Hotel. Vielmehr soll es eine unvergessliche Erinnerung sein, die ein Leben lang anhält. Die Markenplattform richtet sich an die persönliche Erinnerung, die durch das Erleben von außergewöhnlichen Momenten, einzigartige Erlebnisse sowie den geleisteten Service der Ladies und Gentlemen entstehen. ‚Let Us Stay With You’ erklärt die Unternehmenssicht von besonderem Service, durch den wahrer Luxus charakterisiert wird.

The Ritz-Carlton Hotel Company, L.L.C.
The Ritz-Carlton Hotel Company, L.L.C. betreibt momentan 80 Hotels in Nord- und Südamerika, Europa, Asien, Afrika, im Mittleren Osten und in der Karibik. Mehr als 30 Hotel- und Wohnprojekte sind weltweit in der Entwicklung. The Ritz-Carlton ist das einzige Dienstleistungsunternehmen, das zweimal den renommierten Malcolm Baldridge National Quality Award für überragenden Kundenservice erhalten hat. Weitere Informationen oder Buchungen unter 0800-181-2334 oder im Internet unter http://www.ritzcarlton.com. The Ritz-Carlton Hotel Company, L.L.C. ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Marriott International, Inc. (NYSE: MAR)
Weitere Informationen oder Reservierungsanfragen direkt im Hotel unter Telefon 030-33777 7, gebührenfrei unter 0800-1812334 (in Deutschland), 0800-201127 (in Österreich) und 0800-553986 (in der Schweiz) oder im Internet unter http://www.ritzcarlton.de.

Freitag, 18. Januar 2013

Kochzauber startet deutschlandweite Lieferung

Der Trend und die Liebe zum Kochen nehmen stetig zu. Aufgrund der hohen Nachfrage liefert Kochzauber seine Rundum-Sorglos-Pakete für entspanntes Kochvergnügen ab sofort deutschlandweit direkt bis an die Haustür. Sie finden uns ab morgen übrigens auch auf der Internationalen Grünen Woche in Halle 22, Stand 159.

Kochzauber startet deutschlandweite Lieferung
Von Nord bis Süd, von Ost bis West – ein Zauber geht durchs ganze Land
Ab sofort liefert Kochzauber seine kulinarischen Rundum-Sorglos-Pakete in ganz Deutschland direkt an die Haustür. So können alle Kochbegeisterten, die sich trotz Stress gesund und ausgewogen ernähren wollen, vom alltagsgerechten Angebot profitieren.

Seit März 2012 bringt Kochzauber wöchentlich mit abwechslungsreichen Rezepten und den dazu passenden, saisonalen Zutaten frischen Wind in die Küchen sieben deutscher Großstädte. Aufgrund der großen Nachfrage beliefert Kochzauber ab sofort ganz Deutschland. Gemeinsam mit der DHL Paket realisiert Kochzauber die deutschlandweite Lieferung der Kochboxen.

„Der Lebensmittel-Onlinehandel ist ein junger und extrem sensibler Bereich. Besonders die Frische und Qualität der Waren sind für den Kunden entscheidend. Mit umfangreichen Kühl- und Materialtests haben wir die bundesweite Lieferung erprobt. Eine spezielle Kühllösung gewährleistet die durchgehende Einhaltung der Kühlkette. Selbst empfindliche Lebensmittel wie Fisch, Fleisch und Milcherzeugnisse werden so mindestens 48 Stunden lang gekühlt“, erläutert Gründer und Geschäftsführer Frederic Knaudt. „Ein schonender Umgang mit Ressourcen ist uns wichtig: Wir nutzen die klimafreundliche CO2-neutrale Versandvariante GoGreen und führen die Verpackungsmaterialien der Wiederverwendung und dem Recycling zu.“

Mit der umfangreichen Erweiterung und Individualisierung des Produktsortiments etablierte sich Kochzauber zum Vorbild für Anbieter von Kochboxen mit Rezeptkarten. Die Bandbreite der Rezepte reicht von kulinarischen Highlights für Paare bis hin zu Gaumenfreuden für die großen und kleinen Familienmitglieder. Die Kochboxen sind auch vegetarisch, laktose- oder glutenfrei erhältlich.

Frederic Knaudt betont: „Für uns stehen Qualität, Service und das Eingehen auf Kundenwünsche an erster Stelle. Wir setzen auf ein nachhaltiges Wachstum. Die deutschlandweite Expansion ist für uns der nächste große Schritt zur Festigung unserer Qualitätsführerschaft. Mit Kochzauber zeigen wir, dass E-Food mit einer starken Service-Komponente sich erfolgreich in Deutschland etablieren kann.“
Die Kochzauber-Boxen lassen sich ab 39 Euro bequem über www.kochzauber.de bestellen und werden direkt an die Haustür oder an den Arbeitsort geliefert. Der Service kann im Kundenbereich auf der Website jederzeit flexibel pausiert oder gekündigt werden.

Über Kochzauber http://www.kochzauber.de
Kochzauber wurde im Februar 2012 gegründet. Das junge Start-up zählt 25 Mitarbeiter und hat seinen Sitz in Berlin-Mitte. Das Seed-Investment stammt von Project A Ventures, einem Investorenverbund rund um den ehemaligen Rocket Internet-Geschäftsführer Christian Weiß. Weiß war maßgeblich am Aufbau von erfolgreichen Unternehmen wie Zalando und Groupon beteiligt.

Donnerstag, 17. Januar 2013

Ein WÜRZiger Abend im Restaurant Le Piaf in Berlin Charlottenburg

Wo der Pfeffer wächst…
Das Restaurant Le Piaf entführt seine Gäste in die Welt der Gewürze
Ob Pfeffer, Zimt oder Chili – Gewürze sind aus der Küche nicht mehr wegzudenken. Aber wo kommen diese schmackhaften Helfer eigentlich her? Und wie finden sie den Weg aus Afrika oder Südamerika in deutsche Küchen? Diesen Fragen geht Claude Trendel, Inhaber und Maitre des Restaurants Le Piaf, auf den Grund. Am 23. Januar nimmt er seine Gäste in dem kleinen französischen Lokal in der Schloßstraße in Berlin-Charlottenburg mit auf eine kulinarische Genussreise zu den Gewürzinseln. Jede Speise des 4-Gänge-Degustationsmenüs widmet Claude Trendel daher anderen Gewürzen und präsentiert damit die Vielfalt der Geschmacksrichtungen.
Mit auf die große Fahrt geht auch Manfred Klein. Der Gewürzspezialist, der bei der Firma Wiberg für die Auswahl und Qualitätssicherung der gehandelten Gewürze verantwortlich ist, erzählt zwischen den Gängen von seinen Reisen durch die Gewürzwelt, geht mit den wissenshungrigen Gästen auf eine Wanderung über Zimtplantagen und erklärt den langen Weg, den der Pfeffer hinter sich legen muss, bevor er in der Pfeffermühle landet. Und auch praktische Tipps zum Kochen mit Gewürzen oder für die optimale Lagerung hat Manfred Klein mit im Gepäck.
Das vielfältige Degustations-Menü beginnt mit einem Amuse bouche, bevor als Vorspeise ein zartes Filet vom Red Snapper mit Grapefruit und Kardamom folgt. Dazu wird Basmati-Reis mit roten Kidney-Bohnen gereicht. Danach erwartet die Gäste delikates Rindfleisch mit Zimt auf roten Linsen. Und auch der vorletzte Gang setzt würzige Akzente: Maitre Claude Trendel zaubert ein saftiges Steak vom Ibaiona-Schwein mit kreolischer Gewürzmarinade, Ananas und Tamarinde. Das süße Finale bildet ein warmes Vanille-Soufflé mit einer exotischen Konfitüre aus Litschis, Mangos, Papayas und Orangen und Rum. Zum Abschluss erwartet die Gäste außerdem ein würziges Geschenk zum Kochen für zu Hause.
Gewürzreise im Le Piaf
am 23. Januar 2013 um 19.15 Uhr
49,00 Euro pro Person
Restaurant Le Piaf, Schloßstraße 60, 14059 Berlin
Telefon: 030 / 342 20 40
E-Mail: info@le-piaf.de, http://www.le-piaf.de
Öffnungszeiten: Di – Sa 17.30 bis 24 Uhr

Dolce Küche im Restaurant Al Contadino sotto le stelle in Berlin Mitte

Rosas Dolce

Berlin´s schönste Dessertköchin Rosa Massaro in Bianco, bereitet leckere italienische Desserts im Restaurant „Al Contadino sotto le stelle“ zu.

„Der beste Ricotta für Cassata ist Schafsricotta, man kann aber auch Buffaloricotta verwenden“, erzählt Rosa, während sie mit viel Fingerspitzengefühl den Ricotta, natürlich Schafsricotta, mit Puderzucker, Strega Likör, Zuckersirup aromatisiert mit geriebener Orangenschale und Schokolade, verrührt. „Der leicht süßlich schmeckende Strega hat seine Farbe vom Safran und die über 70 verschiedenen Zutaten geben meiner leicht abgewandelten Cassata ein wahnsinnig gutes Aroma.“
Die 41jährige Rosa spricht hervorragend Deutsch und auf die Frage, warum sie so gut Deutsch spricht, kommt die Mama Rosa warmherzig in ihr hervor: „Ich kam 1995 mit meinem Mann Mimmo nach Berlin und 1997 musste ich über 7 Monate während meiner Schwangerschaft im Bett liegen und da habe ich mit dem Fernseher deutsch gelernt. Mit unseren Zwillingen sprechen wir zuhause zwar Italienisch, aber Deutsch ist unsere zweite Heimatsprache.“
Während Rosa von ihrer Familie erzählt, stimmt jeder Handgriff: Den vorgebackenen, gut abgekühlten Biskuitteig „Pan di Spagna“ schneidet sie in dünne Scheiben und legt Portionsformen damit aus. Diese befüllt sie dann mit dem nicht zu süß abgeschmeckten Ricotta, streicht diesen auf der Oberfläche glatt und verschließt alles mit den restlichen Biskuitscheiben. „Ich kam mit 16 Jahren von meinem süditalienischen Heimatdorf Guardia Perticara nach Scanzano und habe dort in der Pizzeria bei Angela Matarrese das Arbeiten angefangen.“
Rosa braucht den Ofen für ihre Cantuccini und wechselt ihre Erzählung von der süditalienischen Heimat Basilikata zum Rezept der Mandelkekse. „Allora, ich habe 150 g gemahlene Mandeln, 100 g geriebene dunkle Schokolade, 400 g Zucker, 600 g Mehl und 100 g Butter für den Teig vermischt. Die Beigabe von Butter ist zwar für Cantuccini nicht typisch, aber ich verwende sie, weil dadurch alles knuspriger wird.“ Sie rollt den gut gekühlten Teig in gleichmäßige lange Rollen und bäckt diese bei 160°C für 10 Minuten. Anschließend lässt sie die vorgebackenen Teigrollen sehr gut auskühlen, schneidet sie quer in Scheibchen, legt diese mit den Schnittflächen wieder auf ein Backblech und gibt diese nochmals für 10 Minuten in den Ofen.
Es ist Spätnachmittag, fünf Köche kommen für den allabendlichen Ristorante-Betrieb in die Küche. Ein bisschen eng wird alles, aber Rosa scheint sich nicht nur als Chefin, sondern auch als Frau in der Küche sehr gut zu behaupten. „Mit so vielen Männern in der Küche kommt schon ab und an mein süditalienisches Temperament zum Vorschein. Aber eigentlich bin ich die Männerwirtschaft gewöhnt, denn ich bin mit fünf Brüdern aufgewachsen und jetzt habe ich auch drei Männer zu Hause.“ Die Cantuccini schmecken herrlich knusprig mandelig und Rosa verstaut sie schnell, damit noch etwas davon übrig bleibt. „Wo waren wir stehen geblieben? Ach ja, bevor ich zu Angela nach Scanzano in die Küche kam, hatte ich quasi schon die Grundausbildung bei meiner Mama absolviert. Mit 10 Jahren konnte ich schon Pasta wie Cavatelli, Orecchieti, Fussili und Lagane blind mit der Hand drehen, denn in so einem großen Haushalt mit ständig hungrigen Brüdern gibt es immer etwas in der Küche zu helfen.“
Pino Bianco, ihr Schwager und Padrone von der Trattoria Muntagnola kommt in die Küche und probiert eines von den mittlerweile fertigen Cassatas. Zum Servieren werden diese gestürzt, mit Marzipan überzogen und mit frischen Früchten hübsch dekoriert. „Fantasico Rosa“, schwärmt Pino mit vollem Mund. „Wenn ich daran denke, welche Süßigkeiten wir als Kinder bekamen…Cassata gab es nur an Weihnachten und Ostern. Ansonsten gab es Sanguinaccio.“ Aus dem italienischen übersetzt heißt Sangue Blut und die beiden erzählen die weiteren Zutaten ihrer „Kindheits-Nutella: Schweineblut wurde mit Rosinen, Kakao, Zucker und geriebenem Brot vermischt.

Alles in Famiglia
Mama Angela überließ die Pizzeria in Scanzano ihrem Sohn Mimmo und ihrer mittlerweile gewordenen Schwiegertocher Rosa. Angela ging zu ihrem ältesten Sohn Pino nach Berlin und kocht auch heute noch in der seit 1991 bestehenden Trattoria Muntagnola. Die Geschäfte liefen hervorragend, so dass Mimmo Bianco und seine Frau Rosa auch nach Berlin kamen und ein paar Häuser weiter in der Fuggerstraße die „Cantina da Muntagnola“ führten.
Doch schon bald zeichnete sich ab, dass sich Berlin „Mitte“ nach dem Mauerfall gastronomisch schnell entwickelte und so eröffnete Mimmo 1997 in der Auguststraße das Ristorante „Al Contadino sotto le Stelle“. Für Mimmo beschreibt dieser Name – der Bauer unter den Sternen – genau das, was die Basilikata ausmacht und ergänzt: „Il prodotto lucano nella cucina creativa del contadino“ – mit lukanischen Produkten in unserer kreativen Contadino Küche (kochen). Seit ein paar Jahren gibt es auch in unmittelbarer Nähe, in der Gormannstraße, die „Weinbar Al Contadino sotto le Stelle“ und im Sommer 2012 eröffnete Mimmo neben dem Ristorante eine „Mozzarella-Bar“.

Dolce Rosa
Rosa ist eine Süße, sie liebt Schokolade. Für ihre Männer bereitet sie gerne „Tortino“ zu. Das sind kleine Schokoladenkuchen mit flüssigem Innenleben, welche Rosa am liebsten mit weißer Schokolade und mit Orangen parfümiert, herstellt. „Gerne esse ich auch Biscotto caldo – ohne Mehl, dafür mit Mandelmehl zubereitet und mit Vanilleeis serviert.“
Rosa hat ein dickes Rezeptbuch mit ihren Lieblingsrezepten, das zwar ständig erweitert wird, aber die Klassiker wie Zuppa Inglese mit Speziallikör, Semifreddo mit Himbeeren, Torte mit Mascarpone und Birne gefüllt, Panzerotti mit Kastanien oder Crossata mit Ricotta macht sie immer wieder leidenschaftlich gerne.
„Jeden Monat kreiiere ich vier neue Desserts oder wandle gute bestehende Desserts saisonal ab. So gibt es jetzt z.B. Semifreddo mit Feigen und Aglianicosauce. Für die Sauce koche ich den Rotwein mit Feigen, Zimtstange und Mandeln ein und lasse sie gut abkühlen. Das Feigen-Semifreddo wird in Scheiben geschnitten und mit der Rotweinsauce serviert.“

Die Mamas sind wichtig
„Von meiner Mama Lucia habe ich die Grundkenntnisse in der Küche gelernt, aber Mama Angela war meine Lehrmeisterin in der Pizzeria. Von ihr habe ich das Backen und die Liebe zu den Desserts entdeckt. Auch heute kommt Angela noch vorbei, probiert und dabei tauschen wir uns über Rezepte aus.“

Ristorante Al Contadino
Mimmo Bianco und Rosa Massaro
http://www.alcontadino.eu

Trüffelparty 2013 im HUGOS Restaurant Berlin

Trüffelparty 2013 im HUGOS Restaurant
HUGOS Restaurant unterstützt Herzenswünsche e.V. und Spitzenköche für Afrika mit jährlicher Trüffelparty

Am 20. Januar findet im HUGOS Restaurant im 14. Stock des InterContinental Berlin die jährliche Trüffelparty statt, die die Organisationen „Herzenswünsche e.V.“ und „Spitzenköche für Afrika“ unterstützt. Die Gäste tragen über den Eintrittspreis und eine Tombola mit Preisen zahlreicher Sponsoren zu den Spenden bei. Vier Sterneköche und weitere Repräsentanten der Gourmet-Szene rund um HUGOS-Küchenchef Thomas Kammeier widmen sich den weißen und schwarzen Pilzen an einzelnen Zubereitungsstationen. Moderatorin Kim Fisher führt durch den Abend.

Mittlerweile zum achten Mal trifft sich die Berliner Gesellschaft zum Ende der Winterpause des HUGOS und Anfang des neuen Jahres zur Trüffelparty, um die Verbindung zwischen Genuss und gutem Zweck zu schaffen. Die Partner „Herzenswünsche e.V.“ und „Spitzenköche für Afrika“ waren auch bereits in den letzten Jahren Teil der Trüffelparty. Der Münsteraner Verein „Herzenswünsche“ erfüllt schwer kranken Kindern und Jugendlichen hierzulande lang gehegte Träume. Mithilfe der Spenden der „Spitzenköche“ werden von der Stiftung Menschen für Menschen, Karlheinz Böhms Äthiopienhilfe, in dem ostafrikanischen Land Schulen gebaut. Die Hälfte des Eintrittspreises der Trüffelparty sowie der Erlös durch die Tombola werden zu gleichen Teilen an die Organisationen gespendet. In 2012 sammelten und spendeten die Beteiligten somit € 60.000 für den guten Zweck.

In diesem Jahr präsentieren neben dem HUGOS-Chef Thomas Kammeier folgende Köche ihre Kreationen:

· Michael Kempf - 1 Stern vom Restaurant Facil, Berlin

· Stefan Herrmann – 1 Stern vom Restaurant Beans & Beluga, Dresden

· Volker Drkosch – 1 Stern vom Victorian , Düsseldorf

· Otto Koch, 1 Stern vom Restaurant 181, München

· Wolfgang Otto/ Otto Gourmet

· Thomas Kurt vom Restaurant ETA Hoffmann, Berlin

· Guido Fuhrmann / Werkstatt der Süße, Berlin

Trüffelpapst Ralf Bos wird fachkundig aber kurzweilig über die „Diamanten der Küche“ informieren. Mit Weinen unterstützen Ruinart Champagner, Jochen Dreissigacker, Domenic Symington (Grahams, Portugal) und die OEWM die Trüffelparty. Eine Live-Band sorgt mit nationalen und internationalen Hits für die musikalische Unterhaltung.
Der Eintrittspreis pro Person beträgt 260 Euro (inklusive Getränke). Reservierungen für den Abend, der um 18.00 Uhr beginnt, nimmt das Hotel InterContinental, Budapester Straße 2, Telefon: 030 – 2602 1297, Mail:festtags.buero@ihg.com , gern entgegen.

Mittwoch, 16. Januar 2013

Brauereien & Bier aus Neuengland

Bier & Brauereien aus Neuengland - Cheers!

Liebhaber köstlicher Spezialitäten aus Hopfen und Malz sollten sich auf den Weg nach Neuengland machen, denn überall im Nordosten der USA haben preisgekrönte Brauereien und charmante Kneipen es sich zum gemeinsamen Ziel gesetzt, Besucher mit erstklassigem Bier zu versorgen. Brauereibesichtigungen und offizielle Bier-Wanderwege, auf denen die umfangreiche Vielfalt der lokalen Brauerzeugnisse präsentiert werden, sind nur einige der Programmpunkte, die es für Bierfreunde in Neuengland zu entdecken gibt.

Auf dem Connecticut Beer Trail können Interessierte an ungewöhnlichen Orten Biere aus dem US-Bundesstaat probieren. Ehemalige Postämter und alte Kaufhäuser wurden extra zu diesem Zweck umgebaut und teilweise mit ungewöhnlichen Sitzgelegenheiten wie Friseurstühlen oder Theatersitzen eingerichtet http://www.ctbeertrail.net. Noch näher an den Produktionsprozess kommen Besucher der Thomas Hooker Brewing Company, wo jeden 1. und 3. Freitag im Monat ein Tag der offenen Tür und jeden Samstag eine Besichtigungstour angeboten werden http://www.hookerbeer.com.

Im Bundesstaat Maine findet man sage und schreibe 39 Brauereien mit über 100 verschiedenen Biersorten, die ganz bequem mit dem Maine Brew Bus besucht werden können www.themainebrewbus.com. Beim Maine Brewers Festival am 1. und 2. November 2013 in Portland werden die Bierbrauer und ihre schmackhaften Erzeugnisse offiziell geehrt. Deftiges Essen und schwungvolle Musik sorgen dabei für gute Stimmung http://www.mainebrew.com.
Massachusetts ist weltberühmt für Fisch und Meeresfrüchte. Und auch zu diesen kulinarischen Köstlichkeiten aus den Tiefen des Ozeans passt ein frisch gezapftes Bier bestens. Zu den bekanntesten Brauerzeugnissen des Küstenstaates zählt das Harpoon, dessen Brauerei regelmäßige Werksführungen veranstaltet http://www.harpoonbrewery.com.

Vermont besitzt die meisten Brauereibetriebe aller US-Bundesstaaten gemessen an der Einwohnerzahl. Bei der sechstägigen Vermont Bike and Brewery Challenge besuchen die Teilnehmer auf sportlich-traditionelle Weise mit dem Rad die staatlichen Brauereien und werden dabei durch die saftig grünen und herrlich unberührten Landschaften Vermonts geführt http://www.mountmajor.com/vermont-Bike-and-Brewery. Während des Vermont Brewers Festival in Burlington am Ufer des Lake Champlain vom 19. bis 20. Juli 2013 können Besucher die Produkte von 37 Bierbrauern kennen lernen und probieren http://www.vtbrewfest.com.

Die Bierbrauer bei ihrer Arbeit live beobachten kann man in der gemütlichen Kneipe der Woodstock Inn Station & Brewery in North Woodstock im Bundesstaat New Hampshire http://www.woodstockinnnh.com. Und während einer kostenlosen Werksbesichtigung in der Anheuser-Busch Brauerei in Merrimack erfahren Besucher, wie das berühmte Budweiser gefertigt, gebraut und verpackt wird http://www.budweisertours.com.

Im kleinen, aber feinen Küstenstaat Rhode Island öffnet die Newport Storm Brewery ihre Türen für Führungen und gibt dazu Insidertipps, nach welchen besonderen Bieren man in den eleganten Restaurants von Newport Ausschau halten sollten http://www.newportstorm.com.
Reiseplanerbestellung: Interessierte können kostenlose Neuengland Broschüren Email an und Kartenmaterial bei Discover New England anfordern. Tel: +49-221-2336409, per discovernewengland@getitacross.de oder direkt im Internet unter http://www.neuenglandusa.de.

Dienstag, 15. Januar 2013

Cinefood Berlinale, Basilikata zwischen Essen und Film

Die Region Basilikata, die in Süditalien liegt, war immer, die Hauptfigur der alten und neuen Filmgrammatik. Der Zuschauer, der hierher kommt wird im Universum von Orten, Geschichten und Emotionen des großen Kinos geführt.
Nach Basilikata zu kommen, bedeutet der Beginn einer Reise in die Kinos. Von Hintergründen natürlichen Meere und Berge, kleine und große Siedlungen, Architektur Rock Aromen von wilden Orte, aus verschiedenen Sprachen an der frischen Luft, die Sie atmen.

Basilicata ist ein Kinoset ohne Grenzen.
CineFood ist ein Format das Gourmet-Produkte fördert und verkauft und verstärkt das Bild des Basilicata mit der Sprache des Kinos und des Geschmacks. In den Städten und in dem Zeitraum, in der die wichtigsten Filmfestivals in Europa stattfiend, vier renommierten Restaurants aus Basilikata werden, zu Mini-Film-Sets werden, wo Touristen, Kunden und Neugierige, die Sehenswürdigkeiten der Region und kennenlernen lernen können durch typische Produkte, Bilder und Anekdoten.
Natürlich alles wird durch thematischen lukanischen Verköstungsmenü angeboten, dass die Restaurants für die Veranstaltung vorbereiten werden. Während der Zeit des Festivals wird eine Reihe von Workshops und BtoB meetings zwischen Käufer und lokalen Herstellern aus Basilicata organisiert.
Die erste Ausgabe des CineFood in Berlin findet von 7-17 Februar 2013 statt anlässlich des 63. Internationalen Film Festival.

Die Website der Veranstaltung ist http://www.cinefood.it


Organisation

• Konzeption und Gestaltung: Identità Lucana

• Sponsor: Basilicata Region, Nationales Institut für Außenhandel, Italienisches Kulturinstitut in Berlin

• Presse: Luigi Cannella, Christia Wagner Scantinental Business-Kontakt Agentur

• Graphic Design und Illustration: CK Associates


Die Restaurants
In der Welt von hunderten von Gastronomen, die Ursprunglich aus Basilikata kommen, fördern jeden Tag das Bild und die Kultur der Basilicata durch die traditionelle Küche. In Berlin, der ersten Stadt, wo die Veranstaltung stattfindet, sind die Lukanischen Restaurants, wichtigsten und renommierte Fremdenführer. Sie sind die Botschafter der Kultur der Basilikata in Deutschland. Für die erste Ausgabe des CineFood wurden vier Restaurants ausgewählt:

• 'A Muntagnola
Fuggerstraße 27
10777 Berlin-Schöneberg
http://www.muntagnola.de

• Lo Sgranocchio
Raumerstraße 38
10437 Berlin-Prenzlauer Berg

• Aqua e Farina
Knaackstrasse 16
10405 Berlin-Prenzlauer Berg
sites.google.com / site / acquaefarinaberlino

• Al Contadino Sotto Le Stelle
Auguststraße 36
10119 Berlin-Mitte
http://www.alcontadino.eu


Das Programm

• 9. Januar 2013
Eröffnung der Ausstellung von Martin Scorsese
Museum für Film und Fernsehen in Zusammenarbeit mit dem National Museum of Cinema in Turin und dem Italienischen Kulturinstitut in Berlin - Die Ausstellung wird von der Deutschen Kinemathek organisiert. 500 Gäste werden erwartet. Zu diesem Anlass organisieren wir ein Buffet mit Lukanischen Produkten und der Presse wird das Event CineFood präsentiert.
Anschrift: Deutsche Kinemathek - Museum für Film und Fernsehen, Potsdamer Straße 2, 10785 Berlin

• 20. Januar 2013
CinemAperitivo: Warten auf Cinefood
Vorführungen des Films "Basilicata Küste zu Küste" von Rocco Papaleo. Nach einem Buffet mit typischen lukanischem Cinefood.
Adresse: Kino Babylon, Rosa-Luxemburg-Straße 30, 10178 Berlin
Broschüre

• 27. Januar 2013
CinemAperitivo: Waiting Cinefood
Vorführungen des Films "Ich habe keine Angst" von Gabriele Salvatores. Nachdem einem Buffet mit typischen lukanischem Cinefood.
Adresse: Kino Babylon, Rosa-Luxemburg-Straße 30, 10178 Berlin
Broschüre

• 5. Februar 2013
Pressekonferenz zur Präsentation von Cinefood
Offizielle Präsentation der Veranstaltung in Anwesenheit von Journalisten und Meinungsbildnern. Teilnehmer: Vertreter der Region Basilikata, Ice Berlin, Italienisches Kulturinstitut in Berlin..
Adresse: Trattoria La Muntaglona, Fuggerstraße 27, 10777 Berlin

• 7-17 Februar 2013
CineFood, Basilicata zwischen Essen und Film
Verkostungen, Workshops und BtoB Treffen zwischen deutschen Einkäufern und Produzenten in Lukanischen Restaurants in Berlin 'ein Muntagnola, LO Sgranocchio, Acqua & Farina und Al Contadino Sotto Le Stelle auf der 63. Berlinale (Berlin International Film Festival).

Film und Basilicata
Mehr als 40 Filme, in mehr als 50 Jahre, wurden in Basilicata gedreht. Neorealismus, Film Wahrheit, eindrucksvolle Kameraarbeit biblische Spiritualität, Geschichten von Orks aus dem universellen Atem. Und dann Dämonen, Porträts der Bauern, italienische Komödien, Kostümfilme, Träume, Wunder und Magie. Die Region der tausend Gesichter weiterhin für mehr als ein halbes Jahrhundert, Charme und Charme mit den großen italienischen und ausländischen Filmemachern beeindrucken.

Basilicata Hause Orte und Geschichten, die sich geliehen haben auf die große Leinwand in ihrer ganzen Pracht. Die Sassi von Matera, die Mondlandschaft der Schluchten, sonnige Land der Geier, die Dörfer in den Bergen. Basilicata ist der Boden der Bühne. Die Landschaft der Basilicata, in der siebten Kunst ist die Seele des Südens, lebte als Klasse und historische Erfahrung, als theatraler Raum, Schriftsteller, Drehbuchautoren und Regisseure inspiriert. Das Bild der Basilicata, auf der großen Leinwand projiziert, bleibt im Kopf des Betrachters fest. Wie in einem Rahmen, der Zeit, dem Gebiet der Lucania, scheint es das Anlagevermögen und nicht beschädigt werden.

Basilicata ist immer der Protagonist, der alte und neue Filmgrammatik. Die Stärke seiner Landschaften ist bereits eine Fülle von verschiedenen Sprachen, dynamische Farben, Bedeutungen und Charme der alten und neuen Metaphern, archaische und mythische Horizonte. Der Zuschauer, der hierher kommt im Universum von Orten, Geschichten und Emotionen großes Kino durchgeführt. Kommen Sie in Basilicata beginnt eine Reise in die Kinos. Von Hintergründen natürlichen Meere und Berge, kleine und große Siedlungen, Architektur Rock Aromen von wilden Orte, aus verschiedenen Sprachen an der frischen Luft, die Sie atmen. Basilicata ist ein Satz ohne Grenzen.

*Entnommen aus dem Ratgeber "Ciak reisen," APT Basilicata, 2011

Amour Food

Sinnlich essen und lesen

Links

Aktuelle Beiträge

Revue-Ikone Marlène Charell...
Zwischen kulturellen Highlights, pulsierenden Metropolen...
Rose Marie Donhauser - 22. Aug, 12:19
Auf der schönen blauen...
Mit der Belvedere von Nicko Cruises ist die „schöne...
Rose Marie Donhauser - 31. Jul, 12:47
Sommer, Sonne, Sushi:...
Mit Kids’n’Sushi genießen kleine Gäste die Vielfalt...
Rose Marie Donhauser - 20. Jul, 17:08
Rekord zum Weltbienentag:...
Seit 2015 engagiert sich ARCOTEL Hotels für den Bienenschutz....
Rose Marie Donhauser - 16. Mai, 12:01
Gewinn für die Berliner...
Von einem Comeback zu sprechen, ist eigentlich nicht...
Rose Marie Donhauser - 14. Mai, 13:21

Archiv

November 2025
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
 
 
 

Suche

 

Lesestoff

Abonnements

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Esslust
Nachdenken
Portrait
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren