Mittwoch, 5. Dezember 2012

Das Weingut Kallfelz ist eines der erfolgreichsten Weingüter in der Mosel-Gegend

Kallfelz Riesling gewinnt Riesling Grand Prix

Das Weingut Albert Kallfelz bleibt in 2012 weiterhin eines der erfolgreichsten Weingüter der Mosel-Gegend. Auf dem „1. Mosel Riesling Grand Prix“ setzt sich das renommierte Familienunternehmen aus Zell-Merl in der Kategorie „Riesling Halbtrocken“ gegen zahlreiche wettstreitende Weingüter von Konz bis Winningen durch. Insgesamt 200 Mosel-Riesling-Weine wurden zum ersten Riesling Grand Prix in Zell eingereicht. Nur 24 hat die unabhängige Jury im Steillagenzentrum Bernkastel-Kues zum Finale am 10. November in der „Zeller Schwarze Katz“-Halle zugelassen. In einer verdeckten Verkostung kürten die 280 anwesenden fachlich versierten oder auch nur interessierten Weinliebhaber den "2011er Merler Adler Riesling Kabinett feinherb" von Kallfelz zum Besten in seiner Kategorie.

„Eine Blindverkostung zu gewinnen, ist für uns Winzer stets eine besondere Ehrung. Schließlich sind die Juroren bei ihrer Bewertung allein auf Auge, Nase, Zunge und Gaumen angewiesen und vergeben ihre Noten nur nach dem Geschmack. Einen besseren Nachweis für die exzellente Qualität der eigenen Weine kann es gar nicht geben“, hebt Winzer Albert Kallfelz hervor.

Neben der mit der Auszeichnung ausgesprochenen Bestätigung guter Arbeit und hoher Produktqualität erhielt Albert Kallfelz wie auch die Sieger der anderen Kategorien einen Scheck über 1000 Euro von der Raiffeisenbank Zeller Land. Das 1907 offiziell gegründete Weingut der Familie Kallfelz umfasst 49 ha Rebfläche und zählt zu den besten Weingütern Deutschlands. Insbesondere für seine Riesling Hochgewächse ist es unter Weinkennern beliebt. Albert Kallfelz, der heute das Gut in dritter Generation führt, legte seinen ersten Wein bereits 1959. 1972, ein Jahr nach seiner Winzerprüfung, übernahm er schließlich das Gut.

Der „Mosel Riesling Grand Prix“ ist nach mehreren Jahren der erste Grand Prix, der den Leitwein der Region wieder in den Mittelpunkt stellt. Ins Leben gerufen wurde der Wettbewerb von der Zeller Land Tourismus GmbH, der Stadt Zell an der Mosel und dem Moselwein e.V. Nach eigenen Aussagen möchte man den Geschmack und die Arbeit der Winzer honorieren, die jedes Jahr neue Spitzenweine erzeugen.

Über das Weingut Albert Kallfelz GbR
Das Weingut Albert Kallfelz in Zell-Merl an der Mosel, Rheinland-Pfalz, zählt zu den besten Weingütern Deutschlands. Unter dem Motto „Vom Idealisten für den Individualisten“ führt Inhaber Albert Kallfelz das renommierte Familienweingut bereits in dritter Generation. Mit seiner Leidenschaft und seinen Visionen hat er den anfangs kleinen Betrieb über die Jahre zu einem stattlichen, erfolgreichen Weingut ausgebaut.

Heute umfasst das Weingut 49 ha Rebfläche. Die KALLFELZ Riesling Steillagen „Merler Königslay-Terrassen“ sowie die Merler Lagen „Stephansberg“, „Adler“ und „Fettgarten“ gehören zu den besten Weinlagen der Welt. Seinen außergewöhnlichen Charakter ziehen die KALLFELZ Weine aus dem Mosel-Grauschiefer an süd-südwestlich ausgerichteten Lagen mit einer Hangneigung von ca. 30 bis 70 Prozent. Albert Kallfelz bietet seinen Kunden Spitzenweine in jeder Qualitätsstufe zu einem idealen Preis-/Genussverhältnis. Eine Spezialität des Weinguts ist das KALLFELZ Riesling Hochgewächs.

Im Adlon Kochsalon werden die Gäste zu Chefs und Events zu Erlebnissen

Kochen ist viel zu schön um nicht gesehen zu werden!

Im Adlon Kochsalon werden die Gäste zu Chefs und Events zu Erlebnissen
Ab sofort wird das vielseitige Veranstaltungsrepertoire des Hotel Adlon Kempinski um ein einzigartiges Angebot erweitert: Im Adlon Kochsalon wird interaktives Kochen groß geschrieben. Eine Showküche der besonderen Art entsteht im Kleinen Wintergarten: vor den Augen der Gäste bereiten die Chefköche ausgewählte Menüs vor, während diese den Profis über die Schulter schauen oder von der festlich eingedeckten Tafel dem Treiben zusehen können – oder sie nehmen selbst teil an der Zubereitung und kreieren gemeinsam die ausgewählten Speisen. Unter der Anleitung der Küchenprofis kann jeder ambitionierte Hobbykoch in die Welt der Adlon Küche eintauchen, sich von den Meistern inspirieren lassen und streng gehütete, wertvolle Tipps erhalten. Im Anschluss wird am festlich gedeckten Tisch fröhlich getafelt - genauso ungezwungen und familiär wie in Italien oder Frankreich.

Möglich machen dies mobile Kücheninseln der Firma Nolte Küchen, die eigens für das Hotel entworfen wurden. Sie sind ausgestattet mit Induktionsplatten, Spülen, einem Ofen sowie großen Ablageflächen und bestehen aus massivem, hellem Eichenholz. Montierte Rollen ermöglichen das mühelose Umstellen – je nach Veranstaltungsgröße können die einzelnen Küchenelemente miteinander kombiniert werden. Damit werden das Hotel Adlon Kempinski und die Firma Nolte einem wichtigen Merkmal gerecht, das die beiden Marken verbindet: der modernen Interpretation von Tradition, Individualität und Stil.

Ob als Team-Building-Maßnahme, Incentive oder fröhliches Beisammensein, dieses interaktive Kocherlebnis schweißt zusammen und bietet ein einzigartiges, gemeinsames Erlebnis und ergänzt damit das Angebot des Hotel Adlon Kempinski. Denn ganz gleich ob es sich um kleine, intime Familienfeiern, ein festliches Dinner oder eine glamouröse Gala handelt – perfekte Organisation, höchste Qualitätsstandards, erlesene Speisen und modernste Konferenztechnik sind im Luxushotel von jeher garantiert. Gepaart mit dem legendären Flair des Grandhotels und dem persönlichen Service, für den das Adlon so berühmt ist, wird aus jeder Veranstaltung eine besondere Erinnerung.
Der Adlon Kochsalon im Kleinen Wintergarten ist ab 10 Personen zum Preis ab 139 Euro pro Person buchbar unter der Telefonnummer: +49 30/2261 1385. Auf Anfrage kann der Adlon Kochsalon auch in anderen Räumlichkeiten im Hotel mit variierender Personenzahl gebucht werden.

Dienstag, 4. Dezember 2012

"Mann aussuchen - Abdruck in Schokolade verewigen - und mit nach Hause nehmen" - oder beides...

Adonis zartbitter:
Knackige Schokoladen-Abdrücke von Männern für den Gabentisch

Deutschlands erster SHOPAMAN Pop-up Store öffnet von 17. bis 19. Dezember 2012 in Berlin seine Pforten - Das neue Online-Dating-Portal SHOPAMAN bietet mit dem zeitlich limitierten Schoko-Laden einen süßen Vorgeschmack auf das Männer-Angebot auf der eigenen Website

Schoko-Weihnachtsmänner bekommen Konkurrenz: Gut gebaute Männer in knappen Höschen und jede Menge Schokolade versprechen im SHOPAMAN Pop-up Store knackige Geschenke. Vom 17. bis 19. Dezember 2012 präsentieren sich hier attraktive Männer, darunter Patrick Fabian, Mister Berlin 2010/2011, bekannt aus der diesjährigen Popstars-Staffel, von ihrer Schokoladenseite. Im wahrsten Sinne des Wortes, denn das Konzept des Shops lautet wie folgt: Mann aussuchen – Abdruck in Schokolade verewigen – mit leckeren Zutaten verfeinern – mit nach Hause nehmen. Auch im Internet verspricht SHOPAMAN Spaß bei der Partnersuche: Das neue Online-Dating-Portal stellt alles Dagewesene im Bereich Partnerbörsen auf den Kopf: Im Stile eines Online-Shops haben Frauen die Wahl und klicken Männer in ihren Warenkorb.

„Der klassische Schoko-Nikolaus hat ausgedient: In diesem Jahr gießen sich Frauen ihren eigenen süßen Begleiter und garnieren ihn mit Gummibärchen und Nüssen“, erklärt Lukas Brosseder, Geschäftsführer von SHOPAMAN, den aufsehenerregenden Laden auf Zeit. „Wir stellen neue Spielregeln für das Dating auf: Genau wie in unserem Pop-up Store können sich Frauen bei SHOPAMAN die Männer aussuchen von denen sie angesprochen werden möchten. Mit diesem Konzept revolutionieren wir das Online-Dating.“

Schok-OH-Mann: Verführerische Abdrücke mit süßen Toppings
Den Besuchern des Stores steht eine Bar mit verschiedenen Zutaten zur Auswahl: Mit Smarties, Gummibärchen, Nüssen und vielem mehr lässt sich der eigens angefertigte männliche Schokoladenabdruck zum Unikat machen. Dazu gibt es ein Kärtchen mit den Kontaktdaten des Originals auf Shopaman.de. Hier kann man auch Mister Berlin Patrick Fabian - aktuell Single - wiederfinden und daten.
Der knackige Schokohintern ist in jedem Fall nicht nur ein Hingucker unterm eigenen Weihnachtsbaum, sondern auch ein witziges Geschenk für die beste Freundin.

Der SHOPAMAN Pop-up Store wird am 17. Dezember 2012 in der Torstraße 100 in Berlin mit einem exklusiven VIP & Presse Event eröffnet. Ab Dienstag, 18. und Mittwoch, 19. Dezember 2012 ist der Shop von 14 bis 20 Uhr für alle Schokoladenfans geöffnet.
Mehr Informationen zum Pop-up Store gibt es auf http://www.Shopaman.de/Schoko-Laden.

Cooconing auf französisch mit Pays d´Oc IGP

Französische Filme und „Pays d’Oc IGP“ Weine: Das Traumpaar für lange Winterabende daheim

Bei Kälte und Schmuddelwetter machen wir es uns am liebsten in den eigenen Vier Wänden gemütlich. „Cocooning“ heißt dieser Trend, und das geht auch mit Freunden! Warum nicht mal zu einem genussvollen Wein- und Filmabend einladen? In den Hauptrollen: Aktuelle französische Filmhighlights und Weine aus dem Pays d’Oc.

Originell, ausdrucksstark, einfach anders: Französische Filme und „Pays d’Oc IGP“ Weine haben eine Menge gemeinsam. Noch dazu sind beide außerordentlich vielseitig! So wie Frankreichs Regisseure die verschiedenen Filmgenres perfekt beherrschen, sind die Weinerzeuger aus dem Pays d’Oc im südfranzösischen Languedoc-Roussillon wahre Virtuosen im kreativen Umgang mit den Rebsorten – egal ob sie diese reinsortig ausbauen oder als Cuvée aus mehreren Sorten. Und für „Pays d’Oc IGP“ Weine sind immerhin 56 Sorten zugelassen! Entsprechend groß ist Vielfalt der Weinstile: Vom frischen oder komplexen Weißwein über fruchtige Rosés und vollmundige Rotweine bis hin zu edlen Süßweinen findet sich unter ihnen die ideale kulinarische Begleitung für jedes Filmgenre. Das europäische IGP-Siegel (IGP = Indication Géographique Protégée, auf Deutsch: Geschütze Geografische Angabe), das die Flaschen ziert, belegt übrigens Qualität und Rück¬verfolgbarkeit der Weine.
Hier kommen die ultimativen Wein- und Filmtipps für genussvolles „Cocooning“:

Kochen ist Chefsache (Komödie)
Jean Reno spielt Alexandre Lagarde, einen mehrfach besternten Meisterkoch, der für einen Gastrokritiker ein innovatives, überwältigendes Menü entwickeln soll. Leider gehen ihm die Ideen aus. Da trifft er Jacky Bonnot (Michaël Youn), einen chaotischen, jedoch überaus kreativen und fähigen Koch. Der kann ihm helfen! Allerdings: "Kochen ist Chefsache", das muss Alexandre dem eifrigen Jacky immer wieder nachdrücklich klarmachen... ("Kochen ist Chefsache" Regie: Daniel Cohen, ab 30.11.2012 auf DVD und Blu-ray erhältlich).

Der Wein zum Film:
Zu dieser turbulenten Koch-Komödie passt ein saftig-anregender Rotwein aus dem Pays d’Oc wie diese Cuvée aus Merlot, Cabernet Sauvignon, Syrah und Petit Verdot: 2009 Pays dOc IGP Triade Rouge, Domaine de Valensac (www.lavinesse.de, ca. 9,50 €).



„Point Blank – aus kurzer Distanz“ (Thriller)
Unbekannte entführen die schwangere Frau des Krankenpflegers Samuel (Gilles Lellouche). Damit wollen sie ihn zwingen, dem Gangster Sartet (Roschdy Zem), der verletzt auf Samuels Station liegt, zur Flucht aus dem bewachten Krankenhaus zu verhelfen. Das gelingt, doch nun hat Samuel die Polizei auf dem Hals. Da kann nur einer helfen: Sartet. Ein atemloser Actionthriller bei dem ein braver Bürger aus dem Alltag gerissen wir und Unterwelt und Gesetz austricksen, um seine Familie zu retten. ("Point Blank – aus kurzer Distanz", Regie:
Fred Cavayé, auf DVD und Blu-ray erhältlich).

Der Wein zum Film:
Dazu passt eine harmonisch ausgewogene Rotweincuvée aus dem Pays d’Oc, die sanft über die Zunge rinnt und durch ihre Geschmeidigkeit Sinne und Nerven beruhigt – genau das Richtige für einen Thriller. So zum Beispiel diese Cuvée aus Syrah, Grenache, Mourvèdre, Carignan, Cabernet Sauvignon: 2010 Pays d'Oc IGP Figure Libre, Domaine Gayda (www.weinhaus-hilgering.de, ca. 14,95 €).

„Die anonymen Romantiker“ (Romantik-Komödie)
Die hypersensible Angélique (Isabelle Carré) fällt gleich beim ersten Treffen ihrer Selbsthilfegruppe bei der freundlichen Begrüßung in Ohnmacht. Ihr zukünftiger Chef in einer Schokoladenmanufaktur (Benoȋt Poelvoorde als Jean-René) ist ebenfalls hypersensibel. Wie sich die beiden erfrischend normal aussehenden Protagonisten schließlich näher und dann ganz nah kommen, ist ebenso romantisch wie komisch - aber nie bloßstellend. ("Die Anonymen Romantiker", Regie: Jean-Pierre Améris, auf DVD und Blu-ray erhältlich).

Der Wein zum Film:
Zu dieser leichtfüßigen, typisch französischen Komödie passt ein erfrischender Sauvignon Blanc aus dem Pays d’Oc. Seine spritzigen Fruchtaromen kitzeln den Gaumen, so wie die Komödie die Lachmuskeln. Zum Beispiel: 2011 Pays d'Oc IGP La Lionne Blanc, Domaine de l'Engarran (über www.weinhandlungkirchner.de, ca. 11,00 €).

„The Artist“ (Hommage an die Stummfilmzeit)
Fünf Oscars hat der ungewöhnliche Film "The Artist" erhalten - unter anderem für den besten Hauptdarsteller. Der schwarz-weiß und ohne Dialoge gedrehte, dafür mit großartiger Musik unterlegte Film erzählt die Geschichte des gefeierten Stummfilmstars George Valentin (Jean Dujardin), der bei der Einführung des Tonfilms jäh abstürzt. Noch zu seiner Zeit als Prominenter hatte er die kleine Aktrice Peppy Miller (Bérénice Bejo) kennen gelernt, die nunmehr kometenhaft aufsteigt. Kann Peppy George helfen, aus seinem trüben Dasein als gefallener Held herauszufinden? ("The Artist", Regie: Michel Hazanavicius, ab dem 11.10.2012 auf DVD und Blu-ray erhältlich).

Der Wein zum Film:
Große Filme brauchen große Weine mit stilvoller Eleganz und perfekt eingebundener Säure und Gerbstoffen, wie sie im Pays d'Oc zu finden sind. Wie diese Cuvée aus Cabernet Sauvignon und Merlot, die ebenso alle Sinne anspricht wie ein herausragender Film. Ganz großes Kino eben! 2007 Pays d'Oc IGP Cuvée Patricia, Domaine des Deux Ruisseaux (über www.terranostra-feinkost.de, ca. 13,50 €).

Montag, 3. Dezember 2012

Sternekoch Alexander Herrmann im Palazzo Berlin

Sternekoch Alexander Herrmann live:

STERNEKÜCHE DURCHGEDREHT – Die Koch Late Night Show!

Exklusive Termine im PALAZZO-Spiegelpalast am 11. und 12. Februar 2013 in Berlin

„STERNEKÜCHE DURCHGEDREHT“ lautet der Titel seines rund dreistündigen Programms, bei dem Alexander Herrmann Elemente aus Koch- und Late Night-Show ebenso unterhaltsam wie informativ miteinander verbindet.
Wer also schon immer auf amüsante Art und Weise erfahren wollte, wie das perfekte Steak gelingt, warum eine Ente am besten elf Stunden im Ofen gart wird mit welchen Tricks und Kniffen auch ein absoluter Koch-Amateur in der Küche glänzen kann, ist bei Alexander Hermanns „STERNEKÜCHE DURCHGEDREHT“ genau richtig. Doch damit nicht genug: In bester Entertainer-Manier erzählt der Koch-Profi darüber hinaus Anekdoten aus der Welt der Kulinarik, nimmt dabei auch bekannte Kollegen und die Sternegastronomie auf die Schippe und plaudert aus dem Nähkästchen des Fernsehkochens mit all seinen Pleiten, Pech und Pannen. Musikalisch unterstützt wird Alexander Herrmann dabei von der mitreißenden „Bastian Pusch Late-Night Live-Band“.
Ein besonderer Leckerbissen sind die zwei exklusiven Termine im Berliner PALAZZO am 11. und 12. Februar 2013: Im stimmungsvollen Ambiente des Spiegelpalastes erleben die Gäste „Sterneküche durchgedreht“ in stilvoller Umgebung und in unmittelbarer Nähe zum Geschehen auf der Bühne! Zwei Ticket-Varianten stehen bei den Shows im Spiegelpalast zur Wahl: Alexander Herrmanns „STERNEKÜCHE DURCHGEDREHT“ inklusive PALAZZO 3-Gang-Menü, das vor der Show im Spiegelpalast serviert wird – oder aber als „Show pur“ ohne Essen.

Karten für die beiden Exklusiv-Shows in Berlin (39,00 € ohne Menü bzw. 79,00 € inkl. PALAZZO 3-Gang-Menü) sind direkt im Spiegelpalast erhältlich sowie telefonisch unter 01805 – 853 753 (0,14 €/Min. aus dem dt. Festnetz; Mobilfunk max. 0,42 €/Min.) oder online unter: www.palazzo.org/ah.
Einlass (ohne Menü): 19:00 Uhr – Showbeginn: 19:30 Uhr
Einlass (inkl. Menü): 17:30 Uhr – Showbeginn: 19:30 Uhr

Adresse: PALAZZO-Spiegelpalast am Humboldthafen, Invalidenstr./Friedrich-List-Ufer, 10557 Berlin

Samstag, 1. Dezember 2012

UfaFabrik Berlin mit Kabarett-Jahresrückblick 2012

KABARETT - JAHRESRÜCKBLICK
Holger Paetz
So schön war´s noch selten!
Spieltermine:
Mi-Sa, 12. -15.12.
Beginn:
20 Uhr
Eintritt:
Eintritt: 19,-,
erm. 16,- Euro
Stud. 12,- Euro (nur
VVK)
Im
Wolfgang Neuss Salon
der ufaFabrik
Viktoriastr. 10-18
12105 Berlin
Ticket-Telefon
030 • 75 50 30
http://www.ufafabrik.de
Der satirisch-politische Jahresrückblick von Holger Paetz. Das
verflossene Jahr hat wieder mal gezeigt, was in 12 Monaten
so alles passieren kann. Leider ist es an seinem eigenen Ende
schon fast wieder vorbei. Wir neigen unser Haupt in Ehrfurcht.
Holger Paetz blickt mit Hochachtung zurück. Was morgen
kommt, ist ungewiss. Deshalb brauchen wir dringend mehr
glänzende Vergangenheit! Und zum Jahresende können wir
etwas dafür tun!
Damit Karl Valentin auch in Zukunft Recht hat, wenn er sagt:
„Heute ist die gute, alte Zeit von morgen.“
Der Münchner Kabarettist, Schauspieler und Songpoet Holger
Paetz ist ein sprachvirtuoser Kabarett-Literat. Der Autor textet
haar-spalterisch abstrus, reibt sich an bildreichen
Formulierungen auf und unterlegt das Ganze mit einer
misanthropisch-melancholischen Grundstimmung. Trocken,
mit Anflügen von schwarzem Humor räsoniert Paetz über
Politisches und Alltägliches, defloriert Tabus und zerstückelt
brisante Themen nachhaltig.
Auszeichnungen: Kabarettpreis der Stadt München 1999
Salzburger Stier 1996, Pate Dieter Hildebrandt,
Liedermacherpreis des Hessischen Rundfunks 1976
1999 – 2009: Autor des Salvator-Singspiels auf dem Münchner
Nockherberg; Double des Guido Westerwelle. Gelegentlich
auch Double der Charles-Gattin und Vize-Queen Camilla.
2002 - 2003: Mitglied der Münchner Lach- und Schießgesellschaft;
Autor des Programms "Schöner Denken"
(prämiert mit dem AZ-Stern der Woche und SZ-Musenkuss)

http://www.holger-paetz.de/

Freitag, 30. November 2012

Sagenhafter Ausblick von der Winterlounge im Hotel de Rome in Berlin

Hotel de Rome eröffnet Winterlounge auf der Dachterrasse

Nicht nur im Sommer ein Highlight, sondern auch im Winter ist sie DAS „Hideaway“ in Berlins Mitte: Die traumhafte Dachterrasse des Rocco Forte Hotel de Rome bietet einen fantastischen und eindrucksvollen Blick über das historische Zentrum Berlins. Erstmalig lädt das Fünf-Sterne-Hotel am Bebelplatz
an allen vier Adventswochenenden in die Winterlounge auf die Dachterrasse ein.

Die Winterlounge startet am Freitag, 30. November 2012 und bietet an allen Adventswochenenden von Freitag bis Sonntag in der Zeit von 14.00 - 18.00 Uhr vorweihnachtliche Stimmung in winterlicher Atmosphäre. Der Eintritt ist für alle Besucher frei. Bei Regen ist die Winterlounge geschlossen.

Hier können sich nicht nur Hotelgäste mit heißem Punsch (5 Euro), Champagner oder leckeren ABSOLUT VODKA Drinks (9 Euro) über den Dächern der Stadt verwöhnen lassen. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt: Neben Rostbratwürstchen vom Grill (5 Euro) gibt es Gulaschsuppe (7 Euro). Umgeben von Fackeln und Windlichtern können sich Gäste bei Lounge Musik ganz gemütlich in weiße Decken und Kissen kuscheln und die Vorweihnachtszeit auf der Dachterrasse genießen.

Weihnachten Special-Edition, eBook bei Gräfe und Unzer

Christina Kempe | Christa Schmedes
Weihnachten Special-Edition
Die besten Rezepte für Advent und Weihnachtszeit
GU Themenkochbuch Special-Edition
Format: enhanced eBook | Gerät: iPad
Preis: 9,99 € (D) / 9,99 € (A) / 12,- sFr
ISBN: 978-3-8338-3500-1
Erscheinungstermin: November 2012

Weihnachtlicher Hochgenuss als eBook
Endlich wieder Weihnachtszeit! Und in diesem Jahr kommt sie in digitalem Gewand zu Ihnen nach Hause. Im eBook Weihnachten Special-Edition von GU stellt das Autoren-Duo Christina Kempe und Christa Schmedes über 50 genussvolle Rezepte für die schönste Zeit des Jahres vor. Ob Stollen oder raffinierte kleine Süßigkeiten: Jetzt ist die richtige Gelegenheit, sich und seine Lieben mit Selbstgemachtem zu verwöhnen.

So schmeckt ein Stück vom Winterglück: Plätzchen, Kuchen und cremige Torten sind Highlights auf jedem Kaffeetisch. Rezepte gibt es in allen Varianten und dazu jede Menge weihnachtliche Deko-Tipps. Gastgeber finden außerdem tolle Ideen für vier köstlich kombinierbare Weihnachtsmenüs: mit Fisch, Fleisch oder vegetarisch - inklusive Anleitung für eine rundum entspannte Vorbereitung.

Innovativ und einzigartig funktioniert die Navigation durch das elektronische Kochbuch. Jedes Kapitel präsentiert sich inklusive einer Miniatur-Vorschau der Seiten, wobei jede Seite einzeln angesteuert und ganz einfach durch Tippen geöffnet werden kann. Mit großzügigen Rezeptbildern und wunderschön gestalteten Seiten ist das Multi-Touch-Kochbuch auch optisch ein Highlight.

Viele Fotogalerien in Form von interaktiven Fotos und Bildtexten lassen Weihnachtsstimmung aufkommen. Alle Rezepte eines Kapitels sind zusätzlich als Bildcollage gestaltet. So gelangt der Leser mit nur einem Klick zu seinem Lieblingsrezept. Und für einen entspannten Einkauf lassen sich alle Zutaten eines Rezepts direkt auf eine Einkaufsliste legen und per E-Mail versenden. So macht es Spaß, auf das Christkind zu warten.

Christina Kempe arbeitet für zahlreiche Verlage, Food-Agenturen und Fotostudios. Die leidenschaftliche Köchin entwickelt am liebsten ihre eigenen Rezepte und stellte ihre Kreationen jüngst in "1 Form - 50 Muffins" sowie im GU KüchenRatgeber "Weihnachtsplätzchen" vor. Christa Schmedes ist freie Mitarbeiterin bei namhaften Zeitschriften- und Buchverlagen und als Stylistin für bekannte Foodfotografen tätig. Zu ihrem Lieblingsthema Backen hat sie bereits einige Titel bei GU veröffentlicht.

Donnerstag, 29. November 2012

Die besten Weihnachtsrezepte von GU in einer App

GU Rezepte für Weihnachten – Menüs für ein gelungenes Weihnachtsessen
Geräte: iPhone, iPod touch, erfordert iOS 4.3 oder neuer
Preis: 2,69€
ISBN: 978-3-8338-2818-8
Erscheinungstermin: November 2012

Die besten Weihnachtsrezepte von GU in einer App
Sie möchten Freunde und Familie an Weihnachten kulinarisch richtig verwöhnen und mit Ihren Kochkünsten überraschen? Mit der neuen GU-App Rezepte für Weihnachten ist Ihnen der Erfolg sicher. Egal ob beliebte Klassiker wie „Weihnachtsgans mit Blaukraut und Knödeln“ oder raffinierte Neu-Kreationen wie „Trevisano-Gorgonzola-Risotto mit gedünstetem Kürbis“ – hier ist für jeden Geschmack etwas dabei.
Der Extra-Clou: Sie haben Ihr Lieblingsrezept bereits gefunden? Dann schlägt die App Ihnen passende Gerichte für ein stimmungsvolles Drei-Gänge-Menü vor. Egal ob mit Fleisch, Fisch oder vegetarisch – mit dieser App kommt Weihnachtstimmung in Ihre Küche.

Das steckt in der Weihnachts-App:

• 50 leckere Rezepte mit Fotos, Zutaten und Zubereitungstipps: mehrfach getestet vom Marktführer GU
• Rezeptsuche nach Zubereitungszeit von „unter 40 Min“, „über 40 Min“, oder Kategorien wie „Vorspeise“, „Hauptgericht“, „süß“, „kalt“ oder „warm“
• Kombinationsvorschläge für das perfekte Drei-Gänge-Menü
• Mit einem Klick ganz unkompliziert alle Zutaten von 2 auf 4 Personen umrechnen
• Intelligente Einkaufsliste für unterwegs, die Zutaten notiert und Gleiches addiert
• GU-Infos mit Tipps zu Zubereitung

Hier eine kleine Auswahl der Gerichte:

- Entenbrust in Zimt-Anis-Sauce
- Hirschgulasch mit Kirschwein und Grappabirnen
- Seezungen-Mangold-Rolle
- Schoko-Zimtstern mit Granatapfelsauce
- Winter-Antipasti
- Warmes Pralinensoufflé

Die Hexe Befana und Italien

Weihnachten in den Marken
Stimmungsvolle Beleuchtung in den Straßen, Weihnachtsmärkte mit kulinarischen Leckerbissen, Krippen mit lebendigen Figuren. Die Menschen in der Region Marken stimmen sich in den kommenden Wochen mit zahlreichen Festen und Veranstaltungen auf Weihnachten ein. Kerzen stehen im Mittelpunkt des Weihnachtsmarkts "Candele a Candelara", der am 1. & 2. sowie vom 7. bis 9.12. in dem kleinen Ort Candelara bei Pesaro stattfindet. Jeden Abend erstrahlt der Ort im magischen Licht tausender Kerzen, wenn jeweils für eine viertel Stunde alle künstlichen Lichter im Ort ausgeschaltet werden.
Weitere Infos: http://www.candelara.com
Neben weiteren Weihnachtsmärkten, z.B. in Ancona, Macerata und in Ascoli Piceno, werden in einigen Orten an den Weihnachtsfeiertagen lebensgroße Krippen aufgebaut. In der lebendigen Krippe "Presepio Vivente" im Castello di Precicchie in Fabriano (Provinz Ancona) wird das gesamte Areal der mittelalterlichen Burg zum Schauplatz der Darstellung der Weihnachtsgeschichte.
Tief verwurzelt im italienischen Volksglauben ist die Hexe Befana, die den Kindern in der Nacht vom 5. auf den 6. Januar Süßigkeiten und Geschenke bringt. Die "Festa Nazionale della Befana" in Urbania (Provinz Pesaro) lockt jedes Jahr vom 2. bis zum 6. Januar mit einem unterhaltsamen Programm Familien aus ganz Italien in die märchenhaft schön geschmückte Stadt.
http://www.labefana.com

Weihnachtliches Schlemmen in Göteborg

Die Top 5 Weihnachtsbüffets in Göteborg
Die westschwedische Metropole Göteborg ist mittlerweile international für ihre weihnachtlichen Lichtinstallationen, den stimmungsvollen Weihnachtsmarkt im Vergnügungspark Liseberg sowie für ihr fantastisches Shoppingangebot bekannt. Ideal also für einen vorweihnachtlichen Kurztrip. Abgerundet wird ein solcher Besuch aber erst durch ein typisch schwedisches Weihnachtsbüffet, mit dem man den Tag gemütlich und genüsslich ausklingen lassen kann. Ein so genanntes Julbord wird in der Adventszeit in fast jedem Restaurant der Stadt angeboten. Wer sich etwas ganz Besonderes gönnen möchte, sollte aber einen Tisch in den folgenden Restaurants reservieren. Hier kommen die Top 5 der Göteborger Julbords:

1. Sjömagasinet: Das klassische Fisch- und Schalentierrestaurant, das sich direkt am Wasser in einem ehemaligen Lagerhaus aus dem 18. Jahrhundert befindet, ist berühmt für sein großes Angebot an eingelegtem Hering jeglicher Art als Hauptbestandteil des Julbords. www.sjomagasinet.se
2. Wasa Allé: Das Gourmetrestaurant setzt seinen Fokus auf die ökologische Küche und bietet in moderner Umgebung ein außergewöhnliches Julbord an. www.wasaalle.se
3. Palace: Im mondänen Fürstenbergschen Palast aus dem 19. Jahrhundert trafen sich früher die namhaften Künstler des Landes. Heute kann man hier in außergewöhnlicher Umgebung sowohl mittags als auch abends ein erstklassiges Weihnachtsbüffet genießen. www.palace.se/menyer/julbord
4. Pensionat Styrsö-Skäret: Nur eine 15-minütige Bootsfahrt von Göteborg entfernt befindet sich auf der autofreien Insel Styrsö das Restaurant des Hotels Pensionat Styrsö-Skäret. Das traditionelle Julbord ist hier stark von frischen Meeresfrüchten der Region geprägt. www.pensionatskaret.se/english
5. Fiskekrogen: Nicht weit von der Göteborger Oper entfernt erwartet das Fischrestaurant Fiskekrogen seine Gäste mit einem vom Meer geprägten Weihnachtsbüffet, das ab Anfang Dezember sowohl mittags als auch abends genossen werden kann. http://www.fiskekrogen.se/en

Mehr Informationen zum weihnachtlichen Göteborg gibt es unter: http://www.goteborg.com/en/Languages/Deutsch/Weihnachstadt/

Mittwoch, 28. November 2012

Centara Hotels & Resorts Horoskop 2013

Centara Hotels & Resorts Horoskop 2013:
Das perfekte Hotel für jedes Sternzeichen

Mit Centara Hotels & Resorts kann man die Hotelwahl den Sternen überlassen
Widder brauchen Abenteuer, Krebse lieben Romantik und Zwillinge fühlen sich in Gesellschaft wohl. Auch in Sachen Urlaub könnten die Vorlieben der zwölf Sternzeichen nicht unterschiedlicher sein. Mit mehr als 35 Hotels in sechs Destinationen bietet Centara Hotels & Resorts das perfekte Haus für jeden Geschmack.

Steinbock (22. Dezember bis 20. Januar): Centara Villas Samui, Koh Samui in Thailand
Der beständige und traditionsliebende Steinbock bevorzugt ruhige und friedliche Plätze und verbringt seinen Urlaub am liebsten an der frischen Luft. Das Centara Villas Samui liegt in einer tropischen Gartenanlage mit eigener Bucht am Naitien Beach. In den kleinen Privatvillen findet der Steinbock entweder im eigenen Privatpool, am Hauptpool oder im Spa Entspannung.

Wassermann (21. Januar bis 19. Februar): Centara Grand Mirage Beach Resort, Pattaya in Thailand
Der Wassermann ist einfallsreich und extrovertiert mit einem Hang zum Außergewöhnlichen. Ungewöhnliche Architektur und exotisches Design faszinieren ihn. Das Themen-Hotel Centara Grand Mirage Beach Resort in Pattaya bietet stylische Einrichtungen aus Afrika und lässt sein Herz höher schlagen: In der Lobby finden sich Elefanten und Giraffen aus Holz und im Lazy-River-Pool, der sich durch den hoteleigenen Garten schlängelt, fühlt sich der Wassermann wie auf einer Expeditionsreise.

Fische (20. Februar bis 20. März): Centara Ras Fushi Resort & Spa, Malediven
Die scheuen Fische sind sensibel und ruhig, große Menschenmassen meiden sie. Im Urlaub suchen sie Ruhe und Erholung, aber auch die Nähe zur Natur. Im Centara Ras Fushi Resort & Spa, welches im Februar 2013 eröffenet, finden Fische eine friedliche Oase in maritimer Umgebung. Bei einem Tauchgang im klaren Wasser können sie sich sogar zu fast 400 anderen Meeresbewohnern gesellen. Danach genießen sie zur Entspannung eine traditionelle thailändische Massage im SPA Chenvaree.


Widder (20. März bis 20. April): Centara Grand at CentralWorld, Bangkok in Thailand
Faul in der Sonne liegen ist nichts für den unternehmenslustigen Widder, stattdessen wünscht er sich Abwechslung und exotische Destinationen. Sein perfektes Hotel: Das Centara Grand at CentralWorld in Bangkok. Von hier aus erreicht er bequem die zahlreichen Sehenswürdigkeiten und Shoppingmöglichkeiten der lebendigen Metropole und kann sich nach Sonnenuntergang in das bunte Nachtleben stürzen. Entspannung findet der Widder bei einem Cocktail in der trendigen „Skybar“ auf dem Dach des Hotels.

Stier (21. April bis 21. Mai): Centara Grand Beach Resort & Villas Krabi in Thailand
Der Stier ist der Genießer unter den Tierkreiszeichen und liebt die schönen Dinge des Lebens, wie Kultur, gutes Essen und Wellness. Im Centara Grand Beach Resort, welches in einer Privatbucht in Krabi liegt, kann er die Gourmet-Küche mit Aussicht auf die Felsformationen im Meer genießen und sich bei Massagen im hoteleigenen Spa verwöhnen lassen. Der Höhepunkt für den anspruchsvollen Stier: den Sonnenuntergang im eigenen Jacuzzi auf der Terrasse seines Deluxe Spa-Zimmers bei einem Glas Champagner genießen.

Zwilling (22. Mai bis 21. Juni): Centara Grand Beach Resort Phuket in Thailand
Zwillinge sind neugierig, kommunikativ und flexibel. Abwechslung brauchen sie wie die Luft zum Atmen. Im rosafarbenen Centara Grand Beach Resort auf Phuket wird es ihnen garantiert nie langweilig - ob bei einem Strandspaziergang am lebendigen Karon Beach, einer Runde im Lazy-River auf einem Schwimmreifen oder bei einer Partie Wasserball in einem der vier Pools. Am Abend kann er sich in einem der vier Themen-Restaurants verwöhnen lassen und in der Nacht bei angesagten Beats einen Drink in der „Luna-Bar“ genießen.



Krebs (22. Juni bis 22. Juli): Centara Grand Nusa Dua Resort & Villas, Bali in Indonesien
Der romantische Krebs liebt es, sich in Kunst und Design zu verlieren und legt auch im Urlaub großen Wert darauf. Im luxuriösen Nusa Dua Resort & Villas auf Bali in Indonesien, welches im kommenden Jahr eröffnet, findet der Krebs ein besonderes Designkonzept, das an den Stil der Peranakan angelehnt ist. Peranakan ist eine chinesisch-malaiische Volksgruppe in Indonesien, die Kultureinflüsse aus China, Malaysia und Singapur mit auf die Insel der Götter eingeführt hat. Im Resort, das ausschließlich aus Villen und Suiten besteht, kann er das Design durchgängig genießen.


Löwe (23. Juli bis 23. August): Centara Grand Beach Resort & Villas Hua Hin in Thailand
Der Löwe ist der Star unter den Sternzeichen und lebt getreu dem Motto „das Beste ist gerade gut genug“. Sein Lieblingshotel: Centara Grand Beach Resort & Villas Hua Hin. Das im Kolonialstil errichtet Hotel ist eines der traditionsreichsten Hotel Thailands und seit letztem Jahr gehört das Resort zu den Leading Hotels of the World. Das üppige Frühstücksbuffet, das in zwei Räumen des „Railway“ Restaurants aufgebaut wird, lässt beim anspruchsvollen Löwen keine Wünsch offen.

Jungfrau (24. August bis 23. September): Centara Posté Lafayette Resort & Spa, Mauritius
Die gesundheitsbewusste Jungfrau ist anspruchsvoll und kritisch und wählt ihren Urlaubsort mit Sorgfalt. Im luxuriösen, neu eröffneten Centara Poste Lafayette Resort & Spa auf Mauritius kann sie sich von Kopf bis Fuß verwöhnen lassen und entspannte Stunden in den Gärten, am Strand oder im Pool genießen. Für das volle Verwöhnprogramm gönnt sich die Jungfrau sich einen Aufenthalt im hoteleigenen SPA Chenvaree.

Waage (24. September bis 23. Oktober): Centara Grand Island Resort, Malediven
Die Waage bezaubert durch ihren guten Geschmack und bevorzugt im Urlaub eine ausgewogene Mischung aus Abenteuer und Entspannung. Das Centara Grand Island Resort ist für die Waage genau das Richtige. Entspannung findet sie bei einer Massage auf der Terrasse ihres luxuriösen Overwater-Bungalows oder bei einem privaten Candle-Light-Dinner am weißen Sandstrand der Insel. Abenteuer findet die Waage entweder bei unzähligen Wassersportaktivitäten,bei einem Tauchgang zum hoteleigenen Wrack oder beim Schnorcheln am Hausriff, das exklusiv den Centara-Gästen zur Verfügung steht.

Skorpion (24. Oktober bis 22. November): Centara Hotel Manila, Manila auf den Philippinen
Der leidenschaftliche und unternehmenslustige Skorpion ist ein echter Trendsetter und an allem interessiert, was neu und exotisch ist. Kein Wunder, dass er sich im Centara Hotel in Manila wohl fühlt. Von hier aus kann er die grüne Inselwelt der Philippinen erobern oder sich Sehenswürdigkeiten wie den Rajah Sulyaman Park, die Malate Kirche und die Manila Bay ansehen, welche sich nur wenige Gehminuten vom Hotel befinden. Danach entspannt sich der Skorpion bei einem schmackhaften Abendessen im Restaurant „Ginger & Lime“ auf der Dachterrasse des Hotels.

Schütze (23. November bis 21. Dezember): Centara Koh Chang Tropicana Resort, Koh Chang in Thailand
Schützen sind offene, positive und rastlose Menschen, die das Abenteuer lieben. Das Centara Koh Chang Tropicana Resort auf Koh Chang ist das ideale Hotel für den Schützen. Der flache Gebäudekomplex des Vier-Sterne-Resorts liegt direkt am langen Sandstrand, eingebettet in die tropischen Vegetation des Hinterlandes. Zwei Swimmingpools und ein Restaurant direkt am Strand lassen keine Wünsche offen. Abenteuer findet der Schütze bei der Entdeckung der Insel oder bei einem Ausflug auf eine der nahegelegenen Inseln.

Über Centara Hotels & Resorts
Centara Hotels & Resorts ist seit 1983 Jahren die führende Hotelgruppe in Thailand und damit das Kerngeschäft der Central Group of Companies. Die 1980 Hotelgruppe wird bis Ende 2017 insgesamt 100 Hotels in Thailand, Vietnam, Sri Lanka, auf den Malediven und Mauritius sowie den Philippinen und in Indonesien unterhalten. Centara Hotels & Resorts besteht aus vier Untermarken: Die fünf Sterne Marke „Grand“ steht für Luxus und Komfort, „Centara Hotels & Resorts“ stehen für die vier Sterne Produkte der Hotelgruppe während die „Centara Boutique Collection“ für anspruchsvolle Gäste, die in ihrem Urlaub Privatsphäre in stillvollem Ambiente favorisiert. Das drei Sterne Produkt der Hotelgruppe nennt sich „Centra Hotels & Resorts“.

Logieren in einer Kaffeeplantage

Entspannen im Herzen einer Kaffeeplantage: Das MesaStila
ist ein exklusiver Rückzugsort für Erholungssuchende in Zentraljava

Acht Vulkane und 22 Hektar üppige Vegetation einer Kaffeeplantage bilden die Kulisse für ein ganz besonderes Hideaways in Zentraljava. Das Fünf-Sterne-Wellness-Retreat MesaStila liegt auf der ehemaligen Losari Spa Retreat and Coffe Plantation am Rande von Magelang. Antike, imposante Bauten, wie eine Zugstation aus der Kolonialära, eine ehemalige Residenz eines einheimischen Prinzen und regionale Holzvillen dienen als Rezeption oder Übernachtungsmöglichkeit.

Im MesaStila werden Gäste auf höchstem Niveau für das Wesentliche, ihr inneres Gleichgewicht, sensibilisiert. Das natürliche Umfeld mit klarer Bergluft und außergewöhnlicher Farbintensität, die therapeutischen Anwendungen und authentischen Wellnessbehandlungen, aber auch die ausgewogene, erstklassige Küche tragen zum Wohlbefinden und zur Ausgeglichenheit der Gäste bei. Die aktive Kaffeeplantage, das umfangreiche Ausflugsangebot und der Fokus auf ganzheitliche Heilungsprozesse, die unter anderem auch Anwendungen aus dem mittleren Osten und der Türkei integrieren, verleihen dem MesaStila Resort sein einzigartiges Konzept auf Java.

Architektur und Design des Hotels
Zeitgenössische Architektur und javanisches, koloniales Design vereinen sich zu Eleganz und puristischem Stil. Die 22 Villen sind traditionellen Häusern nachempfunden und fügen sich harmonisch in das natürliche Umfeld ein. Zahlreiche Gebäude des Hotels sind in alte Bauwerke integriert, so zum Beispiel das Mayong Reception Centre, das in einem komplett renovierten Bahnhofsgebäude aus dem Jahr 1878 untergebracht ist.
Das Club House und mehrere Holzvillen befinden sich in ehemaligen Plantagen-Häusern aus dem frühen 20. Jahrhundert. Die 26 Villen befinden sich inmitten der Kaffeeplantage auf einem Hügel und unterteilen sich in vier verschiedene Kategorien: Plantation Villas und Arum Villas sind Häuser mit einem Schlafzimmer und verfügen über eine Größe von 80 m² – 100 m². Die Ambar Villas sind größere Häuser mit jeweils zwei Schlafzimmern und das Bella Vista Haus war einst die Residenz des Prinzen von Java. Hier vereinen sich fünf Villen, die über einen gemeinsamen privaten Pool verfügen.

Das Spa & Wellness Konzept
Das Spa des MesaStila erhielt vom AsiaSpa magazine (November 2011) eine Nominierung als „Best Destination Spa in Asia“. Der Spa-Bereich verfügt über fünf Behandlungszimmer, in denen Gäste Therapien aus Asien und dem Nahen Osten wählen. Das türkische Hammam Spa, das getrennte Hammam Bereiche für Damen und Herren, mit warmen und kalten Zimmern, ein kaltes Tauchbecken sowie ein Dampfbad umfasst, ist das Einzige seiner Art in Südostasien. Das Spa-Menü umfasst Jade und Tuina Gesichtsbehandlungen sowie tibetische Klangschalen-bowl Rituale und Körperbehandlungen mit exotischen Extrakten wie beispielsweise antioxidantienreichen Kaffee aus der eigenen Plantage. Der große Pool eröffnet den Blick auf den Dschungel sowie auf die nahe gelegenen Vulkane von Andong, Merbabu und Gunung Merapi. Das in achteckiger Form erbaute Schwimmbecken ist in Anlehnung an die Paläste des Königreiches Mataram konzipiert.

Kulinarische Kreationen
Verwöhnt werden MesaStila Gäste auch in den beiden hoteleigenen Restaurants „Java Red“ und „Java Green“. Im Restaurant Java Red können Hotelgäste neben mediterranen Spezialitäten auch indonesische Küche genießen. Eine faszinierende Aussicht auf den See und die Vulkane bietet das Restaurant „Java Green“. Die Speisekarte umfasst eine bunte Mischung an Gerichten, die mit frischen Zutaten der Losari Plantage zubereitet werden. Bei Weinen, Spirituosen, Cocktails, Zigarren und Canapes sowie dem Anblick des romantischen Sonnenuntergangs vor der Kulisse des Mount Sindoro und des Mount Sumbing klingt der Tag in der Plantation Bar besonders entspannt aus.

Lage
Das MesaStila Resort befindet sich in der Nähe von Magelang, in Zentraljava, das Stadtzentrum von Magelang, eine von sechs Städten in Zentraljava, befindet sich circa eine Stunde vom Resort entfernt. Java ist eine der vier großen Sundainseln der Republik Indonesiens. Der weltberühmte Borobodurtempel sowie zahlreiche Vulkane sind mit dem Auto gut zu erreichen. Der internationale Flughafen in der Stadt Yogyakarta ist rund zwei Autostunden vom Resort entfernt.
Weitere Informationen auf http://www.mesaresortsandhotels.com

Dienstag, 27. November 2012

Côtes du Rhône zum Weihnachtsmenü

Côtes du Rhône zum Weihnachtsmenü: Herausragende Weine, vollkommener Genuss

Ein festliches Menü ist für viele Genießer der Höhepunkt der Weihnachtsfeiertage. Häufig ist es das Ergebnis wochenlanger Planung. Damit der Genuss vollkommen wird, sollten auch die Weine mit Sorgfalt ausgewählt werden. Das Anbaugebiet Côtes du Rhône im Süden Frankreichs bringt ausgezeichnete und sehr vielfältige Weine hervor, die mühelos ein ganzes Menü begleiten – von frischen, eleganten Weißweinen und Rosés bis zu kräftig-markanten Rotweinen mit intensiven Fruchtnoten. Sommelière Ina Finn hat sich im Rhônetal nach Weinen für das Festtagsmenü umgeschaut. Mit ihren Empfehlungen liegen Gastgeber in Sachen Weinbegleitung in jedem Fall richtig.

Zum Entrée
Eine edle Vorspeise sind Meeresfrüchte oder Krustentiere, aber auch Fisch und Terrinen. Ein weißer Côtes du Rhône Villages Cairanne sorgt für die nötige Frische und Mineralität, bringt aber auch ein wenig Struktur und Substanz mit. Er wird aus typisch mediterranen Sorten wie Viognier, Grenache Blanc, Roussanne und Marsanne gekeltert. Zum Beispiel: Côtes du Rhône Villages Cairanne, Domaine Brusset, „Les Travers“ 2011 http://www.einfachweinkaufen.de, ca. 9,80 €

Zur zweiten Vorspeise
Die Überleitung zum Hauptgang darf etwas kräftiger ausfallen, zum Beispiel mit Entenbrust, schmackhafter Wildterrine oder mariniertem Thunfisch. Dazu passt ein samtiger, intensiver Rotwein aus den Côtes du Rhône Villages Signargues mit seinen dichten Beerenaromen und gut eingebundene Tanninen. Er wird meist aus den typisch mediterranen Rebsorten Grenache, Syrah, Carignan und Mourvèdre gekeltert und verbringt häufig einige Zeit im Barrique, das ihm Würze und angenehme schokoladige Noten verleiht. Zum Beispiel: Côtes du Rhône Villages Signargues, Vignerons d’Estézargues, „Domaine d’Andézon“ 2010 – Van der Meulen Wein (
http://www.vandermeulen-wein.de) ca. 8,90 €

Zum Hauptgericht
Ob Schmorbraten, Lammkeule, Rinderfilet oder Weihnachtsgans: Eine festliche Hauptspeise verlangt nach einem ebenbürtigen Weinpartner, der bei intensiven Gewürzen wie Lorbeer, Nelken, Zimt oder Knoblauch dagegenhalten kann. Ein roter Côtes du Rhône Villages ist ein solches Kraftpaket. Häufig wird er im Barrique ausgebaut und wartet daher mit schönen Röstnoten und würzigen Tönen auf. Besonders als ausgereifter Vertreter wirkt er subtil, aber doch kraftvoll – eben ein Wein-Gentleman! Zum Beispiel: Côtes du Rhône Villages, Château de Montfaucon, „Baron Louis Vieilles Vignes“ 2009 – Vin sur Vin
http://www.weine-visentin.de ca. 15,00-17,00 €

Zur Käseplatte
Zum Abschluss eines festlichen Menüs erfreut eine kleine Auswahl verschiedener Käsesorten mit etwas Feigensenf oder einem Chutney die Gaumen. Dazu kann ein roter Côtes du Rhône Villages Massif d’Uchaux durch seine beerige Fruchtigkeit schöne Akzente setzen. Gereifter Weichkäse wie Brie de Meaux oder Hartkäse wie Comté oder Cantal mögen die weichen, gut integrierten Tannine dieses Weins. Zum Beispiel: Côtes du Rhône Villages Massif d’Uchaux, Domaine La Cabotte, „Garance“ 2010 – http://www.bestofbiowein.de, ca. 9,95 €

Über Ina Finn
Die gelernte Hotelfachfrau und Sommelière sammelte ihr Know-How bei Master Sommelier Hendrik Thoma im Hotel Louis C. Jacob sowie in einigen der besten Weingüter der Welt. Seit 2002 bietet sie mit ihrer Firma „Weinkonzepte Ina Finn“ professionelle Beratung, Schulungen und Veranstaltungen rund um das Thema Wein.

Amour Food

Sinnlich essen und lesen

Links

Aktuelle Beiträge

Revue-Ikone Marlène Charell...
Zwischen kulturellen Highlights, pulsierenden Metropolen...
Rose Marie Donhauser - 22. Aug, 12:19
Auf der schönen blauen...
Mit der Belvedere von Nicko Cruises ist die „schöne...
Rose Marie Donhauser - 31. Jul, 12:47
Sommer, Sonne, Sushi:...
Mit Kids’n’Sushi genießen kleine Gäste die Vielfalt...
Rose Marie Donhauser - 20. Jul, 17:08
Rekord zum Weltbienentag:...
Seit 2015 engagiert sich ARCOTEL Hotels für den Bienenschutz....
Rose Marie Donhauser - 16. Mai, 12:01
Gewinn für die Berliner...
Von einem Comeback zu sprechen, ist eigentlich nicht...
Rose Marie Donhauser - 14. Mai, 13:21

Archiv

Dezember 2025
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 
 
 
 

Suche

 

Lesestoff

Abonnements

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Esslust
Nachdenken
Portrait
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren