Donnerstag, 25. März 2021

Kein Hunger mehr in Berlin-Mitte

http://www.spoodi.com ist online!
Beim neusten Trend 'Ghost Kitchen', lösen sich Restaurants von physischen Standorten, verzichten auf einen Gastbereich und arbeiten nach dem Konzept drive-in, drive-out.
In Berlin ist das Angebot von virtuellen Küchen derzeit noch sehr überschaubar und, in erster Linie dominieren klassische Lieferdienste den Markt. Dies wird sich nun mit dem Start von spoodi.com ändern. Das neuartige, innovative Digital Food Unternehmen bündelt unterschiedliche Küchen in einer Ghost Kitchen (Kitchen Co-working) und bietet somit dem Kunden die Möglichkeit, alle Gerichte in einer Bestellung zu kombinieren. Des Weiteren liefert spoodi.com mit eigener Flotte aus und bietet eine Pick-up Station in zentralster Lage in Mitte, direkt an der Museumsinsel.
http://www.spoodi.com

spoodi_koch-2

Die beiden Gründer Philipp Ustinov und Mark Raab lernten sich im Sommer 2020 kennen und starteten gleich mit der akribischen Ausarbeitung des Konzeptes.

Raab hat das kulinarische Konzept für spoodi.com entwickelt, dass Brands, wie 12 Apostoli, Happy Fish, Pho&Co., vegetarische Konzepte und andere bekannte Restaurantmarken, wie Kreuzburger und Bubble Tom, zusammenbringt. Was den Gründern des Food-Tech-Startups besonders wichtig ist, ist das eigene Liefersystem (“last mile”) von spoodi.com. "Derzeit leiden viele Unternehmen unter der Abhängigkeit von großen Lieferdiensten und einem somit kaum rentablem Geschäft. spoodi.com möchte diese Abhängigkeit aufbrechen und sieht in den teilnehmenden Restaurants in erster Linie Partner. Ziel ist es, das klassische Lieferkonzept neu zu denken und für alle Beteiligten eine Win-Win Situation zu schaffen.“ Auch die Prinzipien, one-face-to-customer und keep-it-simple, stehen im Mittelpunkt.

In ihrem ersten Liefergebiet in Berlin Mitte sind zehn unterschiedliche Food Brands vereint. Teilweise sind es eigene Konzepte, teilweise Partnerschaften mit bestehenden Restaurants oder einem Hybrid aus beidem. Partner von spoodi.com mieten sich durch Umsatzbeteiligungen in die Ghost Kitchen ein und bringen Mitarbeiter und Waren mit. Die Küchenbereiche werden nach Bedarf ausgestattet und die komplette Abwicklung, inklusive Liefer-Portal, Marketing, Werbung, Platzierung, Auslieferung und Abrechnung, wird von spoodi.com übernommen. spoodi.com ist bundesweit permanent auf der Suche nach neuen Spoodi Chefs und beobachtet den Markt hierfür sehr genau. Nicht jede Gastrobrand eignet sich für eine solche Zusammenarbeit, da es einen besonders hohen Qualitätsanspruch gibt. Die Auswahl ist daher sehr selektiv.

Das Unternehmen startete in Berlin im Frühling 2021, mit rund 70 Mitarbeitern im Küchen- und Abwicklungsbereich sowie 30 Fahrern, die mit 20 Elektrobikes und zehn Elektroautos ausliefern. Anliegende Hotels in Berlin nutzen bereits den 24/7 Roomservice von spoodi.com und in den kommenden Monaten wird spoodi.com auch die Liefergebiete Dahlem/Zehlendorf, Charlottenburg-Wilmersdorf und Prenzlauer Berg/Friedrichshain beliefern; die benötigten Standorte bestehen bereits. Bis Ende des Jahres wird ganz Berlin abgedeckt sein.

Bereits in den Ballungszentren wie Frankfurt am Main, Hamburg, München, Köln und Düsseldorf, haben sich Brands um eine Spoodi Partnership beworben. Bis 2023/24 wollen sie die gesamte D-A-CH Region erschlossen haben. Derzeit liegt der Fokus aber vor allem auf dem Markteintritt in der kompletten Hauptstadt. Hierbei geht es in erster Linie um das ‚Einspielen‘ mit den Partnern und um die Konzeptoptimierungen durch das Feedback der Kunden.

Die Gründer:
Philipp Ustinov ist in Moskau geboren und kam im Jugendalter nach Berlin. Er hat Wirtschaft studiert und hat sich in den letzten Jahren in erster Linie im High-End-Luxury Bereich bewegt. Nachdem er sich vor allem mit dem Aufbau und Merge von Traditionsunternehmen beschäftigt hat, war er, vor der Gründung von spoodi.com, auf der Suche nach einem spannenden Markt, für ein innovatives Business Development. Ustinov ist für die wirtschaftliche Entwicklung zuständig. Sein besonderer Fokus gilt dem unternehmenseigenem Ökosystem von spoodi.com.

Mark Raab ist verantwortlich für alles Kulinarische bei spoodi.com, er ist bereits seit 30 Jahren Gastronom. Geboren wurde er in Hannover, seit 1999 lebt er in Berlin. Er eröffnete sein erstes Restaurant auf Mallorca und sammelte viele Erfahrungen im Bar und Event Bereich. In seiner gastronomischen Laufbahn hat Raab inzwischen über 50 Gastronomien eröffnet. Die meisten im Rahmen der 12 Apostel Gruppe, die er mit gegründet hat. Hierzu zählen in erster Linie italienische Restaurants, Brauhäuser und Systemgastronomien. Bei spoodi.com ist er vor allem für die gastronomische Planung und Entwicklung, sowie den Kontakt zu den Konzeptpartnern, verantwortlich.

Amour Food

Sinnlich essen und lesen

Links

Aktuelle Beiträge

Countdown zum Comeback...
Modernes Konzept des Berliner Gastronoms Alexander...
Rose Marie Donhauser - 12. Mär, 14:02
Das neue Deli 1838: mehr...
Grand Hyatt Berlin bringt moderne Snack-Kultur an den...
Rose Marie Donhauser - 5. Mär, 12:31
Chill out: Entspannte...
Die berühmte Bar als lässiger Place-to-be mit längeren...
Rose Marie Donhauser - 21. Feb, 13:55
Schätze des Meeres …und...
Küchenchef Lukas Hackenberg inszeniert Schalentiere...
Rose Marie Donhauser - 16. Feb, 13:21
Neues vierköpfiges Dreamteam...
Vier junge Köche rocken ein traditionsreiches Lokal...
Rose Marie Donhauser - 8. Feb, 14:00

Archiv

März 2021
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 
 

Suche

 

Lesestoff

Abonnements

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Esslust
Nachdenken
Portrait
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren