Freitag, 2. November 2018

Das Restaurant Sæson im Hotel Lulu Guldsmeden in Berlin

Das Restaurant Sæson im Hotel Lulu Guldsmeden präsentiert neues Konzept – aus nordischer wird internationale Küche | Maja Sommer Samuelsen löst Küchenchef René Beck Hansen ab

Lunch Special: Saisonale Suppe für 6,50 Euro, großer saisonaler Salat für 7,50 Euro, täglich wechselndes Tagesgericht für 9,50 Euro, exkl. Getränke

Das Sæson im neu eröffneten Lulu Guldsmeden bringt eine Küche und Philosophie auf den Tisch, die weltweit jeder versteht: frische, unkomplizierte und unkonventionelle Rezepte. Die Zutaten stammen aus biologischem Anbau der Region, jahreszeitlich und kreativ zubereitet. Bisher wurde auf nordische Spezialitäten gesetzt – das soll sich nun ändern.

„Als Teil eines internationalen Unternehmens richten wir unser kulinarisches Angebot ebenso aus. Unsere leidenschaftliche Köchin Maja Sommer Samuelsen übernimmt die Leitung. Sie bietet im Sæson eine Küche für alle und für den ganzen Tag; hinzu kommt ein Sonntagsbrunch für die ganze Familie“, sagt General Manager Marc Lorenz. Die Leidenschaft und internationale Handschrift der 28-jährigen Küchenchefin aus Rynkeby auf der dänischen Insel Fünen ist bei allen Gerichten erkennbar. Rote Beete Carpaccio mit Ziegenkäse oder Burrata aus dem Berliner Umland mit Kirschtomaten und frischem Basilikum machen Appetit auf mehr. Das können ein isländischer Kabeljau mit knusprig gebratener Haut sein, Hähnchenbrust mit Kräutern der Saison oder Ribeye Steak aus Brandenburg, zum Beispiel mit hausgemachten Pommes Frites oder gebackenem Wurzelgemüse aus dem Ofen.

Vegetarische Gerichte und Salate stehen ebenso wie eine hausgemachte Lasagne auf der Karte – mit Liebe zubereitet und aus nachhaltiger Produktion. Mittags wechselt das Angebot – bei Hotelgästen ebenso beliebt wie bei Nachbarn und Businessgästen – regelmäßig. Das Lunch Special mit Suppe oder einem Tagesgericht kostet zwischen 6 Euro bis 9,50 Euro, exkl. Getränke.

Ein Highlight des neuen Sæson ist der Sonntagsbrunch von 11.30 bis 14.30 Uhr für 25 Euro pro Person mit internationalen Leckereien. Kinder von 5 bis 11 Jahren zahlen für den Brunch die Hälfte, die Kleinsten werden eingeladen.

Lorenz: „Wir bedauern, René Beck Hansen als großartigen Kollegen, Küchenchef und Vertreter einer modernen nordischen Küche zu verlieren. Er wird in den nächsten Monaten die Welt bereisen. Gleichzeitig freuen wir uns auf seine Nachfolgerin Maja Sommer Samuelsen, die als Autodidaktin bei René gelernt hat.”

Neue Karte, gleiche Philosophie
Das Sæson behält seine Philosophie bei und setzt weiterhin auf regionale Bio-Produkte. Auch bei der Einrichtung dreht es sich im Sæson weiterhin um gelebte Nachhaltigkeit, für die das ganze Haus und die Guldsmeden-Familie steht. Das ist nicht zuletzt in vielen Details auch bei der Innenausstattung zu bemerken. So sind etwa die Speisekarten aus alten Holzdielen vom Dachgeschoss gezimmert. Das Sæson arbeitet zudem nur mit Zulieferern von Bio- und/oder Fair Trade-Produkten. Das gesamte Angebot orientiert sich überdies daran, was saisonal angeboten wird. Bei der Verwendung von Fisch und Meeresfrüchten folgt das Restaurant stets den aktuellen Empfehlungen des WWF.

Amour Food

Sinnlich essen und lesen

Links

Aktuelle Beiträge

Countdown zum Comeback...
Modernes Konzept des Berliner Gastronoms Alexander...
Rose Marie Donhauser - 12. Mär, 14:02
Das neue Deli 1838: mehr...
Grand Hyatt Berlin bringt moderne Snack-Kultur an den...
Rose Marie Donhauser - 5. Mär, 12:31
Chill out: Entspannte...
Die berühmte Bar als lässiger Place-to-be mit längeren...
Rose Marie Donhauser - 21. Feb, 13:55
Schätze des Meeres …und...
Küchenchef Lukas Hackenberg inszeniert Schalentiere...
Rose Marie Donhauser - 16. Feb, 13:21
Neues vierköpfiges Dreamteam...
Vier junge Köche rocken ein traditionsreiches Lokal...
Rose Marie Donhauser - 8. Feb, 14:00

Archiv

November 2018
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 9 
10
11
14
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
28
29
30
 
 
 

Suche

 

Lesestoff

Abonnements

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Esslust
Nachdenken
Portrait
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren