Montag, 13. Januar 2014

Valencia - romantisch, nicht nur zum Valentinstag

Romantische Zweisamkeit in Valencia

Nicht nur zum Valentinstag finden sich in der Sonnenstadt lauschige Ecken für Verliebte

Wer seiner Liebsten oder dem Liebsten mal etwas Besonderes schenken möchte, sollte über einen Kurztrip nach Valencia nachdenken. Die spanische Hafenstadt ist ab Deutschland in nur zwei bis zweieinhalb Stunden erreichbar, bietet im Jahr 300 Tage Sonnenwetter, eine spannende Mischung aus Historischem und Modernem und nicht nur am „Tag der Liebenden“, dem 14. Februar, viele romantische Ecken für traute Zweisamkeit.

Es grünt so grün, wenn Spaniens Blüten blühen…
In Valencia gibt es über zwei Millionen Quadratmeter Grünanlagen, die in zahlreichen Parks und Gärten zusammengefasst sind und zu herrlichen Spaziergängen einladen. Hierfür eignen sich beispielsweise die königlichen Gärten Jardines del Real y Viveros oder der romantische Lustgarten Jardines de Monforte, einer ruhigen neoklassizistischen Parkanlage mit zahlreichen Springbrunnen, Teichen und überwucherten Lauben – einfach perfekt für Liebespaare. Im ehemaligen Flussbett des Río Turia, der mitten durch die Stadt führt, wurde in den 1980er Jahren die neun Kilometer lange Garten- und Freizeitanlage Jardines de Turia angelegt. Ob per Pedes oder per Rad gelangt man fast bis zum Mittelmeer. Dort liegen die beiden Stadtstrände Playa Las Arenas und Playa Malvarrosa, so dass in lauschigen Nächten ein Strandspaziergang samt Dinner und Sundowner in einem der vielen Lokale und Restaurants angeschlossen werden kann.

Liebe geht durch den Magen…
In Valencia kann nach Herzenslust geschlemmt werden. Hierfür stehen sagenhafte 1.700 Restaurants zur Verfügung. Fünf davon sind sogar mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet und versprechen exquisite Geschmackserlebnisse. Erst vor Kurzem erhielt das Restaurant El Poblet des berühmten Chefkochs Quique Dacosta einen Stern; köstliche Degustationsmenüs sind hier schon ab 45 Euro zu haben. Im Restaurant „RIFF“ des Schwarzwälder Sternekochs Bernd Knöller kann man nicht nur zu zweit fein speisen, sondern auch an Showcooking-Kursen teilnehmen. Wem das zu viel Trubel ist, der kann sich im Feinkostgeschäft Vegamar Selección ein Delikatessenpaket zum Verspeisen am Ort seiner Wahl zusammenstellen lassen.

Natur und Paella vom Feinsten…
Ein Muss für Romantiker und Kulinarikfans ist ein Ausflug in das etwa 15 Kilometer vor Valencia gelegene Naturschutzgebiet La Albufera. Bei Sonnenuntergang sind hier Bootsfahrten durch das Feuchtbiotop und das Reisanbaugebiet sehr beliebt. Auf einer Halbinsel liegt das kleine Dorf El Palmar, der Geburtsort der Paella, der nicht nur Touristen aufgesucht wird.

Zu Zweit verwöhnen lassen…
Nach Spaziergängen im Grünen, durch das Zentrum Valencias – empfehlenswert ist das Stadtviertel El Carmen in der Altstadt mit seinen engen Gassen – und Ausflügen in die Umgebung, können es sich Paare im Thermalbad Balneario La Almeda richtig gut gehen lassen. Im Angebot sind Verwöhnpakete ab 22 Euro pro Person, die bis Mitternacht genutzt werden können.

Romantische Übernachtungstipps
Wie man sich bettet, so liegt man. Soll es romantisch sein, wäre das Ad Hoc Monumental Hotel in einem Gebäude aus dem 19. Jahrhundert am Rande des Altstadtviertels El Carmen eine gute Adresse. Die Nacht im Doppelzimmer ist rund um den Valentinstag für um die 100 Euro zu haben. Einen etwas kühleren, modernen Stil prägt das Caro Hotel Palacio Marqués de Caro, ebenfalls in einem Palast aus dem 19. Jahrhundert, ganz in der Nähe der Kathedrale. Preise im Februar liegen bei 180 Euro pro Nacht im Doppelzimmer. Von der Terrasse oder dem Zimmerbalkon des 5-Sterne-Luxushotels Balneario Las Arenas ist früh morgens ein herrlicher Sonnenaufgang direkt am Meer zu beobachten. Aktuell sind Angebote ab 153 Euro pro Nacht im Doppelzimmer zum Valentinstag buchbar.

Informationen zu Valencia unter http://www.visitvalencia.com/de

Über Turismo Valencia:
Valencia kann auf eine rund 2.000-jährige Geschichte blicken und versteht es perfekt, Moderne und Tradition zu verbinden. Die 810.000 Einwohner zählende Stadt gehört zu den beliebtesten europäischen Städtedestinationen und erhielt in den vergangenen Jahren etliche Auszeichnungen, unter anderem wählte Lonely Planet sie in 2011 zu den Top Ten-Städten weltweit, die User von Trivago kürten Valencia in 2012 zur „trendigsten Stadt Europas“. Valencia hat mehr als 1.700 Restaurants, 45 Museen, 16 Theater und 30 Parks und Gärten zu bieten. Für die 300 Sonnentage im Jahr locken drei Strände mit insgesamt sieben Kilometer Länge.

Valencia ist mit Flügen von Berlin, Weeze, Düsseldorf, Frankfurt Hahn, München und Memmingen in rund zwei bis zweieinhalb Stunden erreichbar.

Amour Food

Sinnlich essen und lesen

Links

Aktuelle Beiträge

Auf der schönen blauen...
Mit der Belvedere von Nicko Cruises ist die „schöne...
Rose Marie Donhauser - 31. Jul, 12:47
Sommer, Sonne, Sushi:...
Mit Kids’n’Sushi genießen kleine Gäste die Vielfalt...
Rose Marie Donhauser - 20. Jul, 17:08
Rekord zum Weltbienentag:...
Seit 2015 engagiert sich ARCOTEL Hotels für den Bienenschutz....
Rose Marie Donhauser - 16. Mai, 12:01
Gewinn für die Berliner...
Von einem Comeback zu sprechen, ist eigentlich nicht...
Rose Marie Donhauser - 14. Mai, 13:21
Herzensmensch und Köchin...
Gebürtige Österreicherin bringt frische Perspektiven...
Rose Marie Donhauser - 7. Mai, 11:53

Archiv

Januar 2014
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
10
11
12
14
15
17
18
19
20
21
23
24
25
26
 
 
 

Suche

 

Lesestoff

Abonnements

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Esslust
Nachdenken
Portrait
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren