Mittwoch, 23. Januar 2013

Frischer Wasabi im Vox Restaurant des Grand Hyatt Berlin

FRISCHER WASABI IM VOX RESTAURANT DES GRAND HYATT BERLIN

Wasabi Wurzel wird mit Original-Reibe aus Haifischhaut als Beilage zum Sushi gerieben

Ab sofort bietet das Vox Restaurant frisch am Tisch geriebenen Wasabi an. Die frischen Wasabi Wurzeln findet man gewöhnlich nur in Spezialgeschäften. Im Vox Restaurant werden die Wurzeln nach alter japanischer Tradition mit einer Original-Reibe aus Haifischhaut am Tisch des Gastes gerieben. Die Haifischhaut mit ihren winzigen, in der Haut sitzenden Zähnchen, eignet sich hierfür besonders gut.

„Der Gast erlebt direkt vor seinen Augen eine fast vergessene Tradition. Schließlich ist frisch geriebener Wasabi in Deutschland eine äußerst seltene Spezialität“, sagt Josef Eder, Küchendirektor im Grand Hyatt Berlin. „Echter Wasabi ist deutlich schärfer als europäischer Meerrettich, aber wesentlich milder und aromatischer als das herkömmliche Pulver. Die Schärfe des frisch aus der Wurzel zubereiteten Wasabi ist am intensivsten, aber sehr angenehm“, so Eder. Am besten schmeckt der Japanische Meerrettich etwa 15 Minuten, nachdem er gerieben wurde. Dann sollte er zügig verzehrt werden, da frischer Wasabi keine Konservierungsstoffe enthält und seine Würzkraft bereits nach etwa einer halben Stunde verliert.

Der Japanische Meerrettich oder Wassermeerrettich, wie Wasabi auch genannt wird, wächst als Wildpflanze an Fließgewässern Japans und wird zu Sushi und Sashimi gereicht. Der frisch geriebene Wasabi kostet im Vox Restaurant 5 Euro pro Gericht.

Passend zur Sushi-Auswahl empfiehlt die Sake Sommelière Luisa Mehlhose den richtigen Reiswein. Begeistert von dessen Vielfalt, ist Mehlhose eine Expertin auf ihrem Gebiet. „Sake hat viele Facetten, fruchtig wie Rosé, weich wie Dreamy Clouds oder klassisch herb im Abgang wie Urakasumi Junmai. Im Vox Restaurant führen wir Premium und Spitzen-Sake mit 50 und 70 Prozent Polierung“, erklärt die Sake Expertin. Sake wird ähnlich wie Bier aus Wasser, Reis und Hefe gebraut.

Saisonale Gerichte mit lokalen Produkten und internationalem Einfluss, eine Sushibar, in der authentische Sushi Kreationen serviert werden und eine Sommerterrasse und -Bar unter den Lindenbäumen am Potsdamer Platz – mit diesem Konzept hat sich das Vox Restaurant in der Berliner Gastronomieszene etabliert.

Reservierungen unter +49 (0)30 2553 1772 oder per E-Mail an vox.berlin@hyatt.com.

Über Grand Hyatt
Beeindruckende Architektur, Opulenz in Größe und Gestaltung, innovative Gastronomie-Konzepte sowie modernste Technologie charakterisieren die Grand Hyatt Hotels. Anspruchsvolle Reisende aus aller Welt schätzen das elegante Ambiente, das zum Genießen, Unterhalten und Netzwerken einlädt. In den Top-Innenstadtlagen der Metropolen und in beliebten Urlaubszielen gelegen, überzeugen die Grand Hyatt Häuser auch mit ihrem breiten Angebot für Tagungen, Incentives und Meetings jeder Art und Größe. Weitere Informationen unter http://www.hyatt.com.

Amour Food

Sinnlich essen und lesen

Links

Aktuelle Beiträge

Auf der schönen blauen...
Mit der Belvedere von Nicko Cruises ist die „schöne...
Rose Marie Donhauser - 31. Jul, 12:47
Sommer, Sonne, Sushi:...
Mit Kids’n’Sushi genießen kleine Gäste die Vielfalt...
Rose Marie Donhauser - 20. Jul, 17:08
Rekord zum Weltbienentag:...
Seit 2015 engagiert sich ARCOTEL Hotels für den Bienenschutz....
Rose Marie Donhauser - 16. Mai, 12:01
Gewinn für die Berliner...
Von einem Comeback zu sprechen, ist eigentlich nicht...
Rose Marie Donhauser - 14. Mai, 13:21
Herzensmensch und Köchin...
Gebürtige Österreicherin bringt frische Perspektiven...
Rose Marie Donhauser - 7. Mai, 11:53

Archiv

Januar 2013
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
11
12
13
14
19
20
22
25
26
27
31
 
 
 
 

Suche

 

Lesestoff

Abonnements

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Esslust
Nachdenken
Portrait
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren