Freitag, 15. Januar 2021

Die Lobby des Luxushotels am Brandenburger Tor wird Bühne für eine ganz neuartige Fashion Show der Mainzer Designerin

Hotel Adlon Kempinski Berlin und Anja Gockel halten an ihrer gemeinsamen Tradition fest

Am 19. Januar 2021 ist es wieder so weit: Anja Gockel präsentiert ihre neue Winterkollektion 2021/2022 „EMBRACELAND“ im Herzen des Hotel Adlon Kempinski Berlin, in der völlig leer geräumten Lobby rund um den Elefantenbrunnen. Allerdings unter völlig neuen Maßgaben: Statt Fashion-Show mit anwesendem Publikum wird die diesjährige Präsentation virtuell in einem Livestream gezeigt. Mit dem Festhalten an der mittlerweile fünf-jährigen Kooperation möchten die Designbotschafterin und das Grandhotel gerade in der aktuellen Situation ein Zeichen setzen für Zusammenhalt und gegenseitige Unterstützung.

„Ich freue mich, dass wir trotz der schwierigen Umstände unsere gemeinsame Tradition weiter ausbauen und eine kreative Lösung für die Ausrichtung der Show bei gleichzeitig strikter Einhaltung aller Senatsvorgaben gefunden haben“, so Michael Sorgenfrey, Geschäftsführender Direktor im Hotel Adlon Kempinski Berlin. „Ich bin sehr gespannt auf diese neue Erfahrung.“

Die live online Fashion & Art Show, die für 18 Uhr angesetzt ist, verspricht in der Tat ein außergewöhnliches und neuartiges Erlebnis zu werden. Nach den Eröffnungsworten von Michael Sorgenfrey lassen Zwillings-Models gemeinsam mit 12 Tänzerinnen und Tänzern das EMBRACELAND von Anja Gockel entstehen, indem sie Bilder der Achtsamkeit, Akzeptanz und des gegenseitigen Miteinanders zeichnen. Für die Designerin Anja Gockel ist die Performance gleichzeitig ein Plädoyer für die Stärke und die Relevanz von Mode, Kunst und Kultur. Die Show ist zu sehen im Livestream: anjagockel.net/embraceland

Hotel Adlon Kempinski Berlin
Unter den Linden 77 · 10117 Berlin · Germany
Tel +49 30 2261 0 · Fax +49 30 2261 2222
kempinski.com/adlon · Kempinski - Hoteliers since 1897

Montag, 11. Januar 2021

Pirouetten im Paradies: Velaa Private Island lädt zur „Heaven on Earth“ VELAA BALLET WEEK

Vom 8. bis 14. Februar dreht sich auf Velaa Private Island alles um den eleganten Bühnentanz. Namhafte Ballerinas und Tänzer berühmter Bühnen lassen die Gäste des luxuriösesten Inselresorts der Malediven eine Woche lang in den Zauber des klassischen Balletts eintauchen.

Grand plié, chassé, demi-pliant. Im exklusiven Inselresort Velaa Private Island bekommen die Gäste vom 8. bis 14. Februar 2021 ein etwas anderes Vokabular zu hören und vor allem einiges zu sehen. Bei der „Heaven on Earth“ VELAA BALLET WEEK tauschen berühmte Balletttänzerinnen und -Tänzer ihre Bühnen von San Francisco bis St. Petersburg mit der traumhaften Kulisse des Malediven-Resorts. Neben zwei fulminanten Aufführungen, kuratiert von den Profi-Tänzern Julian MacKay und Xander Parish, kann man bei persönlichen Gesprächen mit den Weltstars den Wundern des Balletts lauschen, etwas über die lange Geschichte des klassischen Bühnentanzes erfahren oder selbst bei Strechting Classes seine Beweglichkeit testen, während die kleinen Primaballerinas von morgen Privatunterricht bei den Profis nehmen.

Weltstars unter Sternen
Wer eine Ballettaufführung auf großer Bühne schon mal erlebt hat, weiß um den Zauber des Zusammenspiels aus Bewegung, Licht, Musik und Kulisse. Wieviel Dramatik und Emotionen mag dann erst eine Performance unter Sternenhimmel und an einem der sicherlich schönsten Strände der Welt haben? Für seine BALLET WEEK hat Velaa Private Island nicht irgendwen verpflichtet. Mit Julian MacKay und Xander Parish wurden zwei der bedeutendsten Balletttänzer internationaler Bühnen ins Noonu Atoll geladen. MacKay startete seine Karriere mit elf Jahren an der berühmten Bolshoi Ballet Academy in Moskau und erhielt als erster Amerikaner überhaupt das volle russische Ballettdiplom. Aktuell ist er Haupttänzer am renommierten San Francisco Ballet. Sein englischer Kollege Xander Parish lernte an der Royal Ballet School und tanzte schließlich am Royal Ballet in Covent Garden. Im Jahr 2010 schrieb Xander Geschichte, als er dem Mariinsky Ballett in St. Petersburg als dessen erster und einziger britischer Tänzer beitrat wo er 2017 der erste westliche Haupttänzer des Mariinsky wurde.

Weiblichen Charme und leichte Eleganz bringen die Ballerinas Alena Kovaleva und Christine Shevchenko nach Velaa Privat Island. Die aus St. Petersburg stammende Kovaleva gilt als erste Solistin des Bolshoi Theaters als eine der momentan vielversprechendsten Talente international, ebenso wie ihre ukrainisch-amerikanische Kollegin Shevchenko, die aktuell als Haupttänzerin des American Ballett Theatre glänzt.

Musikalisch begleitet werden die beiden Hauptaufführungen am 9. und 12. Februar von dem aus Mexiko stammenden Pianisten Jorge Viladoms. Heute Professor für Klavier am Konservatorium von Lausanne hat er bereits viele berühmte Bühnen zum Klingen gebracht - wie die Carnegie Hall und das Lincoln Center in New York oder das Bunkamura Theatre in Tokio.

Genuss für alle Sinne
Während der „Heaven on Earth“ VELAA BALLET WEEK erwartet die Gäste nicht nur ein Augen- und Ohrenschmaus der Extraklasse. Zu den beiden Hauptperformances kredenzen der renommierte Executive Chef Gaushan De Silva und sein Team ein außergewöhnliches Dinner-Menü.

Mit drei ausgezeichneten Restaurants ist Velaa Private Island das ganze Jahr über ein Paradies für Feinschmecker. Diese haben die Wahl zwischen Tavaru's Teppanyaki Grill oder Aragu's raffiniertem Twist aus europäischer und asiatischer Küche. Darüber hinaus erwarten die Gäste zwei Bars sowie ein umfangreicher Weinkeller mit über 1.000 erlesenen Tropfen.

Weitere Informationen unter http://www.velaaprivateisland.com.

Mittwoch, 6. Januar 2021

Worauf wir uns freuen: Dänemark-Highlights 2021

First things first: Der Hotdog
Der dänische Hotdog ist für viele DIE Leibspeise jedes Dänemarkurlaubs - New Nordic Cuisine hin oder her. 2021 feiert Dänemarks erstes so genanntes „fast food“ und international vielleicht bekanntestes Gericht sein 100-jähriges Jubiläum. Am 18. Januar 1921 erhielten die ersten sechs „pølsevogne“ (Hotdog-Buden) in Kopenhagen die Erlaubnis, „røde pølser“ (rote Würstchen) im Brötchen zu verkaufen. Die leuchtend roten Würstchen eines echt dänischen Hotdogs sind entweder „kogt“ (gebrüht) oder „ristet“ (gebraten) und werden mit Röstzwiebeln, gehackten Zwiebeln, süßsauer eingelegten Gurkenscheiben und dreierlei Soße serviert – Ketchup, Senf und Remoulade. Heute kann man den dänischen Hotdog im Urlaub auch in ökologischen Gourmetvarianten wie bei Den Økologiske Pølesmand oder Nordic Hotdog in Kopenhagen genießen. Am bekanntesten und vor allem richtig klassisch ist aber wohl eine andere Hotdog-Bude: Annies Kiosk in Sønderjylland - für viele Urlauber traditionell der erste Stopp nach Grenzüberquerung in Südjütland.

Neue Museen und Besucherzentren

Hans Christian Andersen Museum
Dänemarks weltberühmter Dichter Hans Christian Andersen kam 1805 in Odense auf der Insel Fyn zur Welt. Hier eröffnet 2021 ein neues Erlebnismuseum rund um seine Märchenwelt. Der Bau im Herzen der Altstadt von Odense stammt aus der Feder des japanischen Architekturbüros Kengo Kuma & Associates. Er verbindet die bestehenden Andersen-Attraktionen H. C. Andersen-Haus und das Kinderkulturhaus „Fyrtøjet“ (Deutsch: Das Feuerzeug) miteinander und umfasst rund 5.600 Quadratmeter, zwei Drittel davon unterirdisch. Die Holzkonstruktion des Museums ist inspiriert von lokaler dänischer Bautradition: Odenses zahlreiche, historische Fachwerkhäuser. Umgeben wird das Museum von einem großen „magischen“ Garten.

Bunkeranlage REGAN Vest - Museum des Kalten Krieges
Sie ist eines der bestgehüteten Geheimnisse Dänemarks: Die rund 5.500 Quadratmeter große Bunkeranlage REGAN Vest (Regeringsanlæg Vestdanmark) 60 Meter unter der Erde in Rold Skov in Nordjütland. Errichtet zur Zeit des Kalten Krieges in den 60er Jahren sollte der atomsichere Bunker der dänischen Regierung und der Königsfamilie im Falle eines dritten Weltkriegs Schutz bieten. Geplant ist, den Bunker nun im Jahr 2021 erstmals der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Die Anlage ist Teil eines neuen Museums zum Thema Kalter Krieg mit verschiedenen Ausstellungen sowohl über als auch unter der Erde.

Museum Südfynsches Inselmeer
Das Gewässer südlich von Fyn – im westlichsten Teil der dänischen Ostsee – ist mit vielen kleinen Inseln übersät. Der besonderen Landschaft und dem Leben der Inselbewohner widmet sich ab Mai 2021 das neue „Øhavsmuseet “ in Fåborg auf Fyn. Besucher sollen hier die Schönheit und Eigenheiten der über 60 Inseln, Inselchen und Holme kennen lernen. Das Angebot im Museum reicht von der geführten Schnorchel-Safari bis hin zum Ausritt durch die von der Eiszeit geformte Landschaft.

Besucherzentrum UNESCO Weltnaturerbe Stevns Klint
Die Klippen von Stevns Klint an der Südostküste Seelands zählen zum UNESCO Weltnaturerbe. Die einzelnen Sedimente der Felsformation - aus Kreide und Kalkstein vor 65 Millionen Jahren gebildet - geben einen faszinierenden Einblick in die Entstehungsgeschichte Dänemarks. Im nahe gelegenen Boesdal Kalkbruch eröffnet 2021 ein neues Besucherzentrum für das Weltnaturerbe. Der Kalkbruch selbst ermöglicht eine Reise in Dänemarks Vergangenheit, ein Pfad führt die Besucher im Anschluss bis zur 41 Meter hohen und fast 20 Kilometer langen Steilküste von Stevns Klint.

Besucherzentrum Thy Nationalpark
Thy Nationalpark ist auch als „Dänemarks größte Wildnis“ bekannt. In den Nordseedünen mit Blick auf das Meer und den Fischerort Nr. Vorupør eröffnet im Frühjahr 2021 das neue Besucherzentrum des 244 Quadratkilometer großen Parks. Das Architekturbüro Loop Architects gewann den Wettbewerb zum Bau des Zentrums mit einem Entwurf, der das Gebäude direkt in eine der Dünen einbettet. Die Ausstellungsräume gehen so direkt in die sandbedeckte Landschaft über und lassen die Grenzen zwischen Museum, Mensch und umgebender Natur schwinden.

Campingmuseum auf Schloss Egeskov
In den Ausstellungsräumen rund um das Wasserschloss Egeskov auf Fyn eröffnet im Frühjahr Europas erstes Camping Outdoor Museum. Schlossherr Graf Michael Ahlefeldt-Laurvig-Bille konzipierte die Ausstellung mit einer großen Anzahl verschiedener Wohnwagen und Wohnmobile in Zusammenarbeit mit Dansk Camping Union, Dänemarks größtem Campingverband. Im Fokus des Museums steht neben der Geschichte des Campens auch die Vermittlung des Freiheits- und Zusammengehörigkeitsgefühls, das mit dieser naturnahen Urlaubsform verbunden ist. Graf Michael Ahlefeldt-Laurvig-Bille besitzt eine ausgeprägte Sammelleidenschaft und so umfasst Schloss Egeskov bereits ein Oldtimermuseum, ein Falck Museum und Ausstellungen zu Mode, Mensch und Technik. Schloss Egeskov mit seiner weitläufigen Gartenanlage und seinem großen Outdoor-Spielplatz zählt jährlich rund 250.000 Besucher.

Wahrzeichen über der Tøndermarsch – Der Marsktårnet
Die zum UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer zählende Region Tøndermarsch im dänischen Sønderjylland erhält im Frühjahr 2021 ein neues Wahrzeichen: Der „Marsktårnet“ ist ein 25 Meter hoher Aussichtsturm gezeichnet von den weltberühmten Architekten der Bjarke Ingels Group (BIG). Wer den spiralförmigen Turm erklommen hat, kann von der 110 Quadratmeter großen Aussichtsplattform bei gutem Wetter über die Marschlandschaft bis nach Esbjerg, Rømø und Sylt blicken. Der Marsktårnet wird rund 30 km von der deutschen Grenze entfernt in Hjemsted bei Skærbæk errichtet. Auf einem 12 Hektar großen Areal rund um den Turm sind zudem Stellplätze für zunächst 125 Wohnmobile, ein Restaurant, Eisladen, Spielplatz und Minigolfanlange geplant.

Unterwegs mit dem Rad

Neue Route um den Horsens Fjord
Rund um die Ostsee-Förde Horsens Fjord führt der 52 km lange Fjordmino Radweg, der 2021 offiziell eröffnet wird. Die Route führt auf einem Rundweg durch Wälder und kleine Dörfer, über Wiesen und Felder und entlang schöner Strände bis zurück zur charmanten Stadt Horsens. Ein Highlight der Route sind die beiden kleinen, in der Förde gelegenen Inseln Alrø und Hjarnø, die als Teil der Tour in der Sommersaison von Mai bis einschließlich September mit der Fahrradfähre angesteuert werden können.

Action für die ganze Familie

LEGO® MOVIE™ World
Das Legoland Billund wartet mit einer neuen Attraktion auf: Die LEGO® MOVIE™ World entführt den Besucher in das Universum von Lucy, Emmet und den Baumeistern. Hier erwartet Lego-Fans unter anderem Skandinaviens erstes fliegendes Kino: Emmet’s Flying Adventure - Masters of Flight. Die Figuren Emmet und Lucy laden zudem in der interaktiven Attraktion Apocalypseburg Sky Battle dazu ein, gemeinsam eine DUPLO®-Invasion aus dem Weltall zu bekämpfen. Und wer ordentlich Kribbeln im Bauch spüren möchte, der steigt in den regenbogenfarbenen Turm Unikitty´s Disco Drop.

Und hoffentlich auch:

Unterm Regenbogen
Wir drücken die Daumen, dass wir 2021 endlich auch wieder unbeschwert in Gesellschaft feiern können. Die WorldPride in Kopenhagen und der Nachbarstadt Malmö auf der anderen Seite des Öresunds ist in jedem Fall als buntes Fest für alle geplant. Vom 12.-22. August kommen die Besucher für eine gerechtere und inklusive Welt zusammen und feiern bei den zahlreichen Veranstaltungen die Menschenrechte, ein gleichberechtigtes Miteinander und die Kunst. Parallel dazu finden in Kopenhagen und Malmö vom 18.-20. August auch die EuroGames statt.

Dänemarks bekanntestes Musik-Festival
Eigentlich sollte es schon 2020 soweit sein, aber die Weltlage wollte es anders. So feiert das berühmte Roskilde Festival sein 50. Jubiläum nun stattdessen im kommenden Jahr vom 26. Juni bis 03. Juli. Als Headliner stehen unter anderem bereits ‘Tyler, the Creator’ und ‘Thom Yorke, Tomorrow’s modern boxes’ fest, weitere spannende Künstler folgen.

Mittwoch, 23. Dezember 2020

Mit Hochgenuss zum Jahresabschluss: Silvester-Menü To Go aus der Ganymed Brasserie

Proviant für Sonntagsspaziergänger am Spreeufer: Tee und Snacks auf der Terrasse

Selbst ein herausforderndes Jahr wie 2020 neigt sich dem Ende zu und das ist ein Grund zu feiern – daheim im privaten Kreis, versteht sich. Das Ganymed Team hält ein 4-Gang-Menü für 55 Euro pro Person zum Abholen oder Liefern bereit, das auch dieses Silvester zum wahren Fest macht: gebeizte Entenbrust mit gerösteten Schwarzwurzeln und Cranberrys, gefolgt von einer Waldpilz-Consommé, dann Lachsfilet mit Gnocchi, Hirsch-Involtini mit Bohnenpürree und zum süßen Abschluss Schwarzwälderkirschtörtchen mit Ingwerkirschen und Tonkabohnensauce. Abgerundet werden die Gaumenfreuden durch passende Weine. Das Team empfiehlt zu den Vorspeisen einen 2017 Scheurebe vom Weingut Wagner-Stempel und zu den Hauptspeisen 2017 Cotes du Rhône Réserve der Familie Perrin für je 18 Euro die 0,75 l-Flasche. Bestellungen werden bis zum 29. Dezember um 18 Uhr entgegengenommen.

Den Rest des Jahres, außer an den Feiertagen, können sich die Gäste weiterhin mit Gans, Meeresfrüchten, Chateaubriand und Co. zu Hause verwöhnen. Für die Hauptstädter gibt es die Angebote noch warm auf den Tisch, deutschlandweit kommen die frisch zubereiteten Spezialitäten in der Box zum Aufwärmen. Ab Januar 2021 wechselt die Karte und statt Festtagsklassiker finden sich online dann feinster Sonntagsbraten und zartes Hirschragout. Alle Speisen und passende Weine unter https://shop.ganymed-brechts.de/

Jeden Sonntag zwischen 12 und 16 Uhr bietet die Ganymed Brasserie auf der großen Terrasse am Spreeufer Spaziergängern Tee, Kakao und alkoholfreie Getränke zum Aufwärmen und süße oder herzhafte Snacks zum Mitnehmen.

Speisen von der Tageskarte können täglich zwischen 17:00 und 19:00 Uhr am Restaurant abgeholt werden. Bestellungen werden bis 18 Uhr entgegengenommen. Die Silvester-Menüs stehen am 30. und 31. Dezember von 11 bis 15 Uhr oder nach Absprache zur Abholung bereit. Die Speisen werden auf Wunsch mit einem Aufpreis von 15 Euro pauschal geliefert. Ab einer Bestellsumme von 100 Euro ist die Lieferung innerhalb des Berliner Rings kostenfrei. Deutschlandweite Lieferungen erfolgen Dienstag bis Freitag über UPS ca. zwei Tage nach Bestellung. Reservierungen per E-Mail an nicole.bathe@ganymed-brasserie.de oder telefonisch täglich von 10-14 Uhr unter +49 (0) 30 2859 9046.

Montag, 14. Dezember 2020

Gourmetküche aus der Ganymed Brasserie jetzt deutschlandweit genießen

Ab dem 13. Dezember stehen jeden Sonntag Glühwein und Punsch auf der großen Terrasse am Spreeufer bereit

Auch wenn in diesem Jahr alles anders ist, an Genuss soll es in der Weihnachtszeit nicht mangeln. Mit Rücksicht auf die Corona-Auflagen werden alle Gästewünsche erfüllt – ab sofort auch weit über Berlins Grenzen hinaus. So gibt es die berühmten Klassiker wie Gans und Hirschragout – zubereitet von Küchenchef Pietro Solito und seinem Team – auch nicht nur an den Feiertagen. Während die Hauptstädter die Gans aus dem Restaurant noch warm auf den Tisch bekommen, erhalten Besteller aus dem Rest der Republik die ganze Gans frisch zubereitet in der Box zum Aufwärmen – ab 110 Euro für 4 Personen mit Apfelrotkohl, Grünkohl und Klößen. Im 3-Gang-Menü (ab 98 Euro) gibt es ab zwei Personen die Gans auch als Keule, außerdem stehen Hirschragout oder gegrillte Dorade als Hauptgang zur Wahl. Abgerundet wird das Menü von einer Maronensuppe und mit Marzipan gefülltem Bratapfel. Alle Speisen und passende Weine finden Gäste online unter https://shop.ganymed-brechts.de

Ab dem 13. Dezember stehen jeden Sonntag Glühwein und Punsch auf der großen Terrasse am Spreeufer bereit, um den Winter an der frischen Luft zu genießen. Zwischen 12 und 16 Uhr erfreuen die vorüberziehenden Gäste zudem süße und herzhafte Snacks: Grünkohl mit Bratwurst aus Toulouse, Bœuf bourguignon, Fischsuppe, Hirschgulasch, Brechts Hamburger Classic, Bratapfel gefüllt mit Marzipan, Brownies und pochierte Rotweinbirne.

Wer sich selbst zum Restaurant begibt, um das Dinner abzuholen, kommt sogar in den Genuss tagesaktueller Angebote wie Fischsuppe, Brechts Caesar Salat, das berühmte Ganymed Tatar, Hirschgulasch, gegrillter Hummer und vielen anderen Spezialitäten. Die Bestellungen werden innerhalb von ca. 15 Minuten zubereitet und können auch telefonisch vorab aufgegeben werden. Dieser Service wird an den Feiertagen und Silvester nicht angeboten.

Speisen von der Tageskarte können täglich zwischen 17:00 und 19:00 Uhr am Restaurant abgeholt werden. Bestellungen werden bis 18 Uhr entgegengenommen. Die warm verpackten Speisen und vakuumierten Extras werden auf Wunsch mit einem Aufpreis von 15 Euro pauschal geliefert. Ab einer Bestellsumme von 100 Euro ist die Lieferung innerhalb des Berliner Rings kostenfrei.

Deutschlandweite Lieferungen erfolgen Dienstag bis Freitag über UPS ca. zwei Tage nach Bestellung. Die Weihnachtsbestellungen werden bis zum 19.12.2020 angenommen. Reservierungen per E-Mail an nicole.bathe@ganymed-brasserie.de oder telefonisch täglich von 10-14 Uhr unter +49 (0) 30 2859 9046.

Dienstag, 1. Dezember 2020

Online-Adventskalender von nicko cruises lockt erneut mit attraktiven Angeboten

Vorweihnachtliche Tradition bei nicko cruises

Auch in diesem Jahr verstecken sich im Online-Adventskalender der nicko cruises Schiffsreisen GmbH lukrative Angebote und Überraschungen: Hinter jedem Türchen wartet ein Gewinn aus dem vielfältigen Produktportfolio des Kreuzfahrtspezialisten.

Es ist wieder soweit: Die Vorweihnachtszeit ist für viele die schönste Zeit des Jahres. Besonders für Kinder wird die Wartezeit bis zum großen Fest oft mit einem Adventskalender verkürzt. Mit seinem Online-Adventskalender versüßt nicko cruises auch den Erwachsenen die Zeit bis Weihnachten.

Statt süßen Leckereien warten hinter den 24 Türchen jedoch exklusive Angebote. Jeden Tag gibt es ein Reiseangebot zu entdecken, das jeweils drei Werktage gültig ist. „Mit dem Online-Adventskalender möchten wir unsere Kunden inspirieren und gerade in diesen schwierigen Zeiten Urlaubsvorfreude für das nächste Jahr wecken“, sagt Guido Laukamp, Geschäftsführer von nicko cruises. „In den vergangenen Jahren kam der Adventskalender mit zahlreichen attraktiven Angeboten sehr gut an. Deshalb behalten wir diese schöne Tradition natürlich bei“, so Laukamp weiter.

Tolle Kreuzfahrt-Angebote hinter jedem Türchen

Ob geschenkte Ausflugs-, Anreise- und Getränkepakete oder satte Rabatte und doppelte Frühbucherermäßigungen für bestimmte Routen – die Türchen des nicko cruises Online-Adventskalenders sind prall gefüllt. An Heiligabend verbirgt sich hinter dem Türchen ein besonderes Highlight, das allerdings noch nicht verraten wird. Schließlich geht es in der Weihnachtszeit auch um Spannung, Vorfreude und Überraschungen.

Der Online-Adventskalender ist ab dem 1. Dezember auf der Homepage des Stuttgarter Reiseveranstalters unter
http://www.nicko-cruises.de zu finden. Buchbar sind die Adventsangebote auch im Reisebüro.

Weitere Informationen zum Angebot von nicko cruises erhalten Sie in Ihrem Reisebüro oder unter +49 (0) 711 / 24 89 80 44 oder auf der Webseite http://www.nicko-cruises.de.

Freitag, 27. November 2020

theNOname beim amerikanischen Food-Event im Bikini Berlin: geschmackvolle Geschenke im DelicioUS! Pop-up-Shop vom 28. November bis 12. Dezember 2020

Einen besseren Starttermin als Thanksgiving könnte es nicht geben für das große Foodie-Event DelicioUS! Pop-up Shop in der Concept-Mall BIKINI BERLIN. Der amerikanische Feiertag gilt als der kulinarische Auftakt für die genussreiche Weihnachtszeit. Zwanzig hauptstädtische Spitzenrestaurants, darunter auch das theNOname, bestücken das Sortiment des Pop-up-Shops mit traditioneller Hausmannskost, außergewöhnlichen Delikatessen und Feinschmecker-Highlights.

Küchenchef Vicenzo Broszio vom theNOname konnte sich für die Idee des Pop-up-Shops schnell begeistern und liefert mit eingelegten amerikanischen Kirschen die Krönung für Desserts und einen spannenden Kontrast zu herzhaften Speisen. „DelicioUS! ist eine willkommene Abwechslung im Lockdown und eine Chance für uns Gastronomen, mal wieder Teil des öffentlichen Lebens zu sein. Unsere rehydrierten und gepickelten Kirschen mit Zimt und Pfeffer passen zu weihnachtlichem Wild ebenso wie zu Käse“, erklärt der 28-Jährige. Neben theNOname treten beim DelicioUS! Pop-up Shop an: das Sternerestaurant prism, die BLACK APRON bakery, das Cocktail Bistro Bonvivant, Cynthia Barcomi und viele mehr. Alle Köstlichkeiten sind haltbar und bieten Festtagsstimmung auf Vorrat.

Anlass für die Veranstaltung, die vom 28.11. bis zum 12. Dezember 2020 zum Shoppen, Stöbern und Entdecken von US-Spezialitäten einlädt, ist der Launch der Plattform www.delicious-usa.com, die das Landwirtschaftsministerium der Vereinigten Staaten gemeinsam mit den US-Handelsverbänden gestaltet hat, um die Vielfältigkeit ihrer heimischen Landwirtschaft und die Qualität der US-Produkte in Europa bekannter zu machen. Mit unterhaltsamen Geschichten und einer aromenreichen Reise, mit Events und Trends.

Die getrockneten Kirschen von Vicenzo Broszio kosten im 220 ml Glas 6,90 Euro und sind erhältlich im Bikini Berlin und später eventuell auch im Restaurant. Wenn es wieder möglich ist, ist theNOname nach dem Lockdown wieder von Dienstag bis Samstag von 12:00 bis 16:00 und ab 18:00 Uhr geöffnet. Reservierungen per E-Mail unter info@the-noname.de oder telefonisch unter +49 (30) 27 90 990-27.

Freitag, 13. November 2020

Candide Schokoladen - as real as Berlin: Denn der Glaube an eine perfekte Welt beginnt mit einem Stück echter Schokolade

Berlin - kultureller Schmelztiegel Europas, humanistische und sich stetig verändernde Metropole. Kreativität und Coolness werden groß geschrieben in dieser oftmals rauen, aufregenden und progressiven Stadt. Und genau das macht Berlin so nahbar, so real. Eine junge Marke, die sich genau diese Merkmale zu eigen macht, ist die Berliner Schokoladenmanufaktur Candide. Mit ihrem Slogan "Chocolate as real as Berlin" wollen die beiden Gründer Christopher O'Connor und Daniel Budde zeigen, dass Schokolade so viel mehr sein kann, als eine "zarte Versuchung" oder "himmlische Verführung". Gute Schokolade kann Bestandteil einer perfekten Welt sein. Oder zumindest den Glauben an eine solche Welt wiedererwecken.

Der Gedanke hinter dieser Philosophie basiert auf Voltaires satirischer Novelle "Candide oder der Optimismus" aus dem Jahr 1759. In dieser glaubt der junge Held an einen unerschütterlichen Optimismus und daran, in der besten aller möglichen Welten zu leben. Doch das Schicksal setzt ihm schwer zu: Candide wird verstoßen, durchlebt Schlachten, Gefangenschaften und Naturkatastrophen. Und so lernt er am Ende, dass "wir unseren Garten selbst bestellen müssen". Voltaire wollte damit zum Ausdruck bringen, dass die Beste aller Welten nicht einfach da ist, sondern das Ergebnis unseres eigenen Handelns ist. Damit ist jeder selbst dafür verantwortlich, (s)eine perfekte Welt zu gestalten. O'Connor und Budde tun dies mit ihrer Schokolade.

Denn die ist in der Tat anders. Candide ist nicht nur mutig und progressiv - und damit typisch Berlin. Candide ist zudem das beste aller Produkte, das es bereits tausende und abertausende Male gibt. Nur eben nicht so, wie es sein soll. Nämlich pur und rein - ohne Kompromisse, ohne Extras. Candide Schokolade wird ausschließlich mit unbehandelten und frischen Zutaten von Hand in Berlin hergestellt. Konservierungsstoffe und andere Zusätze sind ein absolutes Tabu. Zucker und Alkohol werden ausschließlich für den Geschmack verwendet, nicht aber als Konservierungsmittel. Die Pralinen von Candide sollten daher immer frisch genossen werden, halten sich aber auch problemlos bis zu 14 Tage lang im Kühlschrank. Die Rohschokolade für seine Kreationen bezieht Budde von Original Beans. Das Unternehmen sucht, schützt und verarbeitet die seltensten und exklusivsten Kakaosorten der Welt zu preisgekrönter Spitzenschokolade. Für jede verkaufte Tafel pflanzt Original Beans einen Baum im Regenwald und forstet so den Lebensraum bedrohter Tierarten wieder auf.

Mit Candide wollen die beiden Entrepreneure O'Connor und Budde zeigen, dass jeder von uns - genau wie Voltaires Held Candide - harte Zeiten überstehen muss, in denen er/sie kritisiert und auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt wird. Wer eine solche Zeit übersteht, wird in der Regel besser in dem, was er/sie tut. Um also die beste aller möglichen Welten zu gestalten, bedarf es eines herausragenden Handwerks und kreativer Schöpfung. Beides fließt in die Schokoladen von Candide mit ein.

Herstellung und Inspiration
Begonnen hat alles mit der Idee, eine Praline als Dessert zu entwickeln. Mit all seiner Komplexität. Damals wie heute fragt sich Daniel Budde daher bei jeder Kreation: Von wem wird diese Praline wann und in welchem Zusammenhang gegessen? Der daraus entstehende "Creative Brief" ist dann die Basis für seine Rezeptur und die Wahl der richtigen Rohschokolade. Wenn die Praline beispielsweise zum Champagner als Aperitif gereicht wird, kombiniert er eine Ganache aus dunkler Cru Virunga Schokolade mit Cassis und Veilchen und umhüllt sie mit Esmeraldas Schokolade aus Ecuador. Wenn die Praline zwischendurch serviert wird und nur ein kurzer Augenblick für einen augenschließenden Genuss ist, empfiehlt Budde die beliebteste Praline aus dem Sortiment: Braune Butter mit Rauchsalz. Auch Veganer dürfen sich freuen, denn mit den Essenzen bietet Candide insgesamt vier verschiedene vegane Pralinen an - darunter die Himbeer Mezcal, eine Wasserganache aus Cru Udzungwa Schokolade 70% mit Himbeere, Mezcal und Kakaonibs.

Die von ihm verwendete Pralinenform ist bewusst schlicht gehalten und knüpft an längst vergangenen Zeiten an. Damals sollte eine Praline so geschaffen sein, dass eine Dame sie mit zwei Bissen elegant genießen konnte. Bei Candide ist das der Fall. Dabei bleibt bei jedem der beiden Bissen das Verhältnis von Schokolade und Füllung gleich. Buddes Kreationen sollen aber auch überraschen und herausfordern. Daher nutzt Budde immer die identische Form für seine unterschiedlichen Pralinen. Damit - und auch mit der eleganten und ganz in weiß gehaltenen Verpackung - stellt er allein den Geschmack in den Mittelpunkt.

Für die Herstellung einer Praline benötigt Budde mindestens 26 Stunden Zeit. Manchmal auch länger, damit sich die Aromen der verwendeten Zutaten noch besser entfalten können. Heute bietet Candide neben den beiden Pralinen-Linien Essenzen (vegan!) und Favoriten auch verschiedene Nusskugeln mit Schokolade sowie Probier- und Geschenksets an. Darin sind auch die einzigartigen VOYAGES Tafeln enthalten, die aus jeweils drei Schokoladensorten in Sequenz bestehen. Bei Mandarine und Karamell schmeckt beispielsweise ein Riegel der Tafel nach Mandarine, ein weiterer nach Karamell und einer nach Mandarine und Karamell. Ganz neu sind außerdem die Kochboxen. Eine wunderbare Möglichkeit, in der eigenen Küche gemeinsam mit Budde via Zoom ein köstliches Dessert herzustellen.

Referenzen
Als Berliner Start up ist Candide bereits in ganz Deutschland und sogar darüber hinaus vertreten. Zu den bisherigen Kunden zählen unter anderem Feinkost Käfer in München, die Villa Kellermann in Potsdam, der Königshof in Düsseldorf, die Brasserie Colette by Tim Raue in München, Konstanz und Berlin, das KadeWe und auch die Berlin Fashion Week. Wie individuell und maßgeschneidert Candide arbeitet, zeigt sich insbesondere an den zwei Beispielaufträgen der Meininger Staatsoper und des Modelabels Hugo Boss. Für die Meininger Staatsoper hat Budde in Anlehnung an das Entree des Opernhauses eine Praline mit weißer Schokolade und Gold kreiert, die mit Grapefruit und Kamille gefüllt war. Weil in der Region rund um Meiningen viel Kamille angebaut wird, hat Budde sich dafür entschieden, der Heilpflanze mit ihrer sanften Aromatik eine Bühne zu bieten. Da die Praline aber erst nach der Aufführung serviert wurde, kam auch die Grapefruit zum Einsatz. Schließlich sollten die Gäste mit einem Biss in die Praline in das Hier und Jetzt zurückgeholt und kulinarisch erfrischt werden. Für Hugo Boss hat Budde gleich zwei Pralinen entwickelt, die jeweils die Duftnoten des Herren- und Damen-Parfums The Scent aufgreifen sollten. Für die maskuline Praline fiel seine Wahl auf eine dunkle Schokolade und Aromen von Ingwer, Grapefruit und Passionsfrucht. Bei den Damen hat Budde eine hellere Milchschokolade verwendet und mit Aromen von Pfirsich, Vanille und Kaffee gearbeitet.

Hintergrund
Der gebürtige Berliner mit amerikanischen Wurzeln O'Connor ist ausgebildeter Opernsänger und weiß, dass Kreativität und Handwerk immer auch mit Disziplin und Fleiß einhergehen müssen, um ein perfektes Ergebnis zu erzielen. Schließlich ist es auch in der Oper so, dass die Stimme über viele Jahre tagein und tagaus trainiert werden muss, um bei einer Aufführung im richtigen Moment den perfekten Ton zu treffen. Und so soll es auch bei Candide Schokolade sein: Hier steht das Handwerk ganz klar im Vordergrund. Und mit ihr das Ziel, bei jeder Praline und Schokolade den perfekten Punkt des Geschmacks zu treffen. An O'Connors Seite ist daher als Geschäftspartner ein ganz besonders talentierter Handwerker: Daniel Budde, gebürtiger Ostwestfale, ausgebildeter Konditor, Patissier und studierter Oecotrophologe. Der 32-jährige hat bereits in renommierten Betrieben wie dem Kempinski Hotel Adlon, im Restaurant Tim Raue sowie im Grand Hotel Zermatterhof gearbeitet und zuletzt seine Erfahrungen im Bereich Research & Development und Consulting eingebracht, unter anderem bei EatFirst Global und auch für Pignut BBQ. Letzteres war O'Connors erstes Kulinarikprojekt. Eine Idee von seiner Gesangslehrerin. Denn die hielt die Stimme des 42-jährigen für zu jung, um in seinem wirklichen Repertoire Erfolge zu feiern. Um bis zur perfekten Stimmfarbe sinnvoll Zeit zu verbringen, riet sie ihm also, sich etwas zu suchen was ihn auspowern würde - und rein gar nichts mit dem Gesang zu tun hat. Im Januar 2017 gründeten O'Connor und Budde das Unternehmen Candide.

Amour Food

Sinnlich essen und lesen

Links

Aktuelle Beiträge

Herzensmensch und Köchin...
Gebürtige Österreicherin bringt frische Perspektiven...
Rose Marie Donhauser - 7. Mai, 11:53
Countdown zum Comeback...
Modernes Konzept des Berliner Gastronoms Alexander...
Rose Marie Donhauser - 12. Mär, 14:02
Das neue Deli 1838: mehr...
Grand Hyatt Berlin bringt moderne Snack-Kultur an den...
Rose Marie Donhauser - 5. Mär, 12:31
Chill out: Entspannte...
Die berühmte Bar als lässiger Place-to-be mit längeren...
Rose Marie Donhauser - 21. Feb, 13:55
Schätze des Meeres …und...
Küchenchef Lukas Hackenberg inszeniert Schalentiere...
Rose Marie Donhauser - 16. Feb, 13:21

Archiv

Mai 2024
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 

Suche

 

Lesestoff

Abonnements

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Esslust
Nachdenken
Portrait
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren