Dienstag, 5. Juni 2007

www.umschau-buchverlag.de

Das Kochbuch "Kunst und Magie in der Küche - kleine Geheimnisse eines großen Kochs" von Harald Wohlfahrt, erschienen im Umschau Verlag, wurde vom deutschen Institut für Koch- und Lebenskunst
http://www.kochbuch-des-monats.de
zum Kochbuch des Monats ausgezeichnet.
Die Jury begründet ihre Wahl wie folgt:
"Kochbücher von Sterneköchen? Deren hochgestylte Fotos verursachen beim Nachkoch Depressionen, bei der Beschaffung der Zutaten steht der Pforzheimer hilflos im Feinkostladen. Seine Zunge bleibt unberührt, wir Nachköche werden zu Voyeuren eingedampft. Wohlfahrts Buch aber wertet uns auf. Es dreht sich eben nicht alles um die Speisen des gerühmten Meisters: Auf kurzweilige Art wird überraschend Buntes aus seinem Leben erzählt..."
Das ist nur ein Auszug der Begründung. Ich als Kochbuchautorin hätte dieses Buch auch als Buch des Monats gewählt und zwar aus folgenden Gründen: Harald Wohlfahrt ist seit über 25 Jahren der 3-Sterne Koch Deutschlands - von dem der Leser und Benutzer des Buches sehr viel erfahren und sehr viel lernen kann. Dazu die hochwertigen Fotos - es ist eine rundum gelungene Hommage für eine der schönsten Dinge der Welt: Das Kochen.
Nähere Infos unter:
http://www.umschau-buchverlag.de

Montag, 4. Juni 2007

www.MiamiAndBeaches.com

Exotische Happen, nur wenig berappen:
Acht Wochen "Miami Spice"

Wer bei Miamis Gaumenfreuden ausschließlich an Hamburger, Hot Dogs und Pommes frites denkt, hat einen Trend verschlafen: Die zeitgenössische neue Küche, die auch unter den begriffen "Floribbean", "Tropical Fusion" und "Nuevo Latino" bekannt ist, garantiert einen ebenso geschmackvollen wie fettarmen Mix aus karibischer und lateinamerikanischer Exotik, asiatischer Mystik und amerikanischem Gesundheitsbewusstsein.

Der beste Zeitpunkt, einen preisgünstigen Blick in die Kochtöpfe der tropicoolen Metropole zu werfen, ist im August und September - in diesem Jahr finden dann bereits zum sechsten Mal in Folge die Miami Spice Restaurant-Monate statt. In den acht Sommerwochen kostet ein edles Drei-Gänge-Dinner in vielen Top-Restaurants der Stadt pauschal nur 35 Dollar, den Lunch mit Vorspeise, Hauptgang und Dessert gibt es für 22 Dollar.

Weitere Informationen und eine aktuelle Restaurantliste gibt es unter:
http://www.MiamiRestaurantMonth.com

Samstag, 2. Juni 2007

www.schokozeit.de

Wo geht es bitte zum Schlaraffenland?

Bereits die Bibel spricht von einem verheißenden Land, in dem Milch und Honig fließen. Seit Menschen Gedenken waren paradiesische Zustände durchaus erwünscht und in der Phantasie der Literaten und Utopisten stets präsent.
Die Schlaraffenland-Utopie findet in Gedichten, Märchen und in Liedern mehrfach Erwähnung. So führt der Nussknackerprinz aus E.T.A. Hoffmanns (1776 - 1822) Märchen die kleine Demoiselle Stahlbaum in ein "süßes Schlaraffenland". Vorbei am Orangenbach, dem Limonadenstrom und dem Honigfluss geleitet er sie durch Pfefferkuchenheim und Bonbonhausen bis zum Rosensee.
Diesen überqueren die beiden, um zur Hauptstadt Konfektburg zu gelangen...

http://www.schokozeit.de

In unserer einzigartigen Schokowelt finden Sie Ihr persönliches Schlaraffenland. Nehmen Sie sich Zeit für ein freudiges Eintauchen in die schokoladige Welt von
http://www.schokozeit.de

Donnerstag, 31. Mai 2007

www.umschau-buchverlag.de

Für Schleckermäuler und Schoko-Begeisterte ist das Kochbuch "Schokolade - süße & herzhafte Rezepte" von Joanna Farrow, vom Umschau Verlag, eine wahre Fundgrube.
Eine ausführliche Warenkunde zu Kakao- und Schokoladensorten leitet informativ über zu einer großen Anzahl von außergewöhnlichen Rezepten. Geschmorte Lammkeule mit Gemüse und Zutaten wie Kakaopulver und Bitterschokolade.
Sushi mal anders - wird mit Reis, Kokosmilch, Bitterschokolade, Kiwi und Mango hergestellt - pikant-süß!
Weiße Schokoladen-Karotten-Muffins sind mal was anderes - und ich hab´s ausprobiert - sie schmecken hervorragend. Chili-Schoko-Mousse mit gedünsteten Früchten ist auch sehr empfehlenswert. Eben ein pfiffiger Dessert-Abschluß.
Die pikanten Rezepte, wie z.B. auch italienisches Hähnchen süß-sauer, sind in der Minderzahl, aber die vielen, süßen Rezepte haben etwas sehr innovatives und kreatives. Also nicht Alltägliches.

Fazit: Schmökern Sie in dem Buch und stellen Sie sich Ihr pikantes Schoko-Menü zusammen. Sie können aber auch noch zusätzlich bei
http://www.schokozeit.de
Ihre Pralinen-Kollektion bestellen
und einen süßen Schokoladen-Event gestalten.
Nähere Infos zu dem Kochbuch unter:
http://www-umschau-buchverlag.de

Mittwoch, 30. Mai 2007

www.muntagnola.de

Die Trattoria Muntagnola in der Fuggerstraße im Stadtteil Schöneberg in Berlin - ist eine Offenbarung. In vielerlei Hinsicht. Es ist nicht nur ein italienisches Ristorante, nein - es ist eine Liebeserklärung an die Heimat der Inhaber-Familie. Pino Bianco, der Chef des Hauses und seine Mama, die Frau aus den Bergen "Muntagnola" zeigen ganz deutlich ihre Handschrift: Ihre Heimat, ihre Basilicata.
Es macht Spaß die Speisenkarte aufzurollen. Zu lesen ist sie beidseitig und überaus amüsant. Ein paar einführende Worte zur lukanischen Küche, denn die Gerichte sind überwiegend aus der Basilikata.
Caponata, Auberginen mti Tomaten, Rosinen und Pinienkernen - wo gibt es das schon? Oder das Saubohnenpüree mit Löwenzahn. Lukanische Brotsuppe, Heidschnucke nach Hirtenart, Ravioli Ricotta e Cannella oder Kaninchen mit Auberginen, Kapern und Oliven?
Die Küche ist hervorragend ehrlich und bodenständig. Die Qualität der Lebensmittel stimmen, die Frische ist unglaublich.
In der großen Trattoria (rauchfrei) herrscht ein buntes, lebendiges Treiben - wie auf einer Piazza in Italien. Die Camarere sind äußerst freundlich, aufmerksam und zuvorkommend.
Was will man/frau mehr? Wir wünschen uns doch nur eines: Einen ganz lieben Italiener um die Ecke zu haben, der uns per Handschlag begrüßt, uns von seinen neuen Rezeptkreationen erzählt, uns das Gefühl gibt, dass wir als Einzige von dem Grappa probieren dürfen - und dass wir uns in (s)einer großen Famiglia wohl fühlen. Italien läßt bei uns (Urlaubs)Sehnsucht aufkeimen, aber wir wollen nicht Allerwelts-Italien, sondern Basilikata bei Pino und seiner Mama.
Beim nächstenmal noch mehr über Muntagnola...
http://www.muntagnola.de

Dienstag, 29. Mai 2007

www.schokozeit.de

Stellen Sie sich vor, Sie sitzen gemütlich mit einem lieben Menschen zusammen - und haben vor sich auf dem Tisch die neueste Pralinen-Kollektion von Schokozeit.
Die edle Holzkiste zu öffnen und zu präsentieren, gleicht einer Schmuckkollektion. Das Bestaunen und das Auswählen zelebriert den Besuch bei einem Nobel-Juwelier. "Welche soll ich als erstes probieren? Lies mir doch bitte von der Kollektionskarte die Vorzüge bzw. Eigenschaften der Praline vor".
Sie sitzen also genüsslich mit schmelzendem Pralinen-Erlebnis auf der Zunge - und haben noch dazu ein Buch über Schokolade.
Es heißt "bitter & zart - von der Lust, Schokolade zu essen", erschienen im Ars vivendi Verlag.

Zitat daraus von Francois de La Rochefoucauld, 17.Jahrhundert:
"Ergeben Sie sich Ihrer Gier nach Schokolade ohne Komplexe
und falsche Schuldgefühle, denn denken Sie daran:
Kein vernünftiger Mensch ist ohne einen Funken von Wahnsinn."

oder Joanne Harris, Chocolat:
"Die Praline verströmt ein Aroma wie das Bouquet eines guten Weins, ein Hauch von Zartbitter, von frisch gemahlenem Kaffee, Aroma, das sich durch die Wärme voll entfaltet und mir verführerisch in die Nase steigt; sie zergeht mir auf der Zunge wie ein Geschmackssukkubus, der mich aufstöhnen lässt.

Nähere Infos finden Sie unter:
http://www.schokozeit.de
http://www.arsvivendi.com

Freitag, 25. Mai 2007

www.pompduck.de

Die Berliner sind traurig, der Countdown läuft, die letzte Show von Pomp Duck and Circumstance findet unwiderruflich am 10. Juni 2007 statt.
Es sind nur noch einige Tage Zeit, um die rasante Show "Heinrich, bist Du´s?" zu erleben, sichern Sie sich Ihre Tickets unter
http://www.pompduck.de

Show und Dinner sind in der Kombination das Geheimnis der ständig ausverkauften Abende. Sternekoch Gerd Hammes und seine Küchenbrigade haben alle Hände voll zu tun - und haben mal zusammengerechnet, was sie im Schnitt all monatlich verbrauchen:
10.000 Entenbrüste
950 kg Tomaten
625 kg Karotten
10.000 Eiskugeln
4.000 Eier
1.250 kg frischen Fisch

Cest la vie - schade, dass Pomp Duck geht, aber
in Stuttgart geht es am 27.September 2007 wieder los!

Donnerstag, 24. Mai 2007

www.umschau-buchverlag.de

Große Stars schreiben irgendwann in ihrem Leben ihre Biografie. Harald Wohlfahrt, hat im Umschau Verlag seine kulinarische Biografie vorgelegt. Ein Meisterwerk, das um mit Michelin zu bewerten, auf alle Fälle 3 Sterne verdient hat.
Harald Wohlfahrt ist ein Meister seines Fachs, aber er ist kein Entertainer. Deshalb ist er auch kein Fernsehkoch geworden. Sondern er arbeitet seit mehr als 25 Jahren als Küchenchef der Schwarzwaldstube im Hotel Traube Tonbach in Baiersbronn. Bereits seit 1992 hält er mit seinem Team drei Michelin-Sterne. Wohlfahrt gilt als Lehrmeister ganzer Generationen von Spitzenköchen. Zu seinen Schülern gehören u.a. die inzwischen selbst renommierten Sterneköche Christian Bau, Thomas Bühner, Klaus Erfort und Ralf Zacherl.
Das 200-Seiten umfassende Gourmetbuch in edler Ausstattung, gibt Einblicke in das Leben von Harald Wohlfahrt. Ob nun "Der Arbeitstag hat 14 Stunden", "Mit Lesebrille und Pinzette", "Ehrgeiz mit Genuss" - es sind wunderbare Geschichten und Anekdoten in dem Buch integriert. Dazu hochwertige Fotos und natürlich leckere 3-Sterne-Rezepte.
"Kunst und Magie in der Küche" - Kleine Geheimnisse eines großen Kochs - von Harald Wohlfahrt, gehört in jeden Haushalt, der sich auf Goumet-Niveau bewegt.
Nähere Infos unter:
http://www.umschau-buchverlag.de

Amour Food

Sinnlich essen und lesen

Links

Aktuelle Beiträge

Revue-Ikone Marlène Charell...
Zwischen kulturellen Highlights, pulsierenden Metropolen...
Rose Marie Donhauser - 22. Aug, 12:19
Auf der schönen blauen...
Mit der Belvedere von Nicko Cruises ist die „schöne...
Rose Marie Donhauser - 31. Jul, 12:47
Sommer, Sonne, Sushi:...
Mit Kids’n’Sushi genießen kleine Gäste die Vielfalt...
Rose Marie Donhauser - 20. Jul, 17:08
Rekord zum Weltbienentag:...
Seit 2015 engagiert sich ARCOTEL Hotels für den Bienenschutz....
Rose Marie Donhauser - 16. Mai, 12:01
Gewinn für die Berliner...
Von einem Comeback zu sprechen, ist eigentlich nicht...
Rose Marie Donhauser - 14. Mai, 13:21

Archiv

April 2026
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
 
 
 
 
 
 

Suche

 

Lesestoff

Abonnements

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Esslust
Nachdenken
Portrait
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren