Mittwoch, 22. Juli 2015

Das Vier-Sterne Superior Juffing Hotel & Spa in Tirol

Wellness-Urlaub in Hinterthiersee
„Wann fühlt sich ein Gast wohl?“

Wir sitzen auf der Terrasse des Vier-Sterne Superior Juffing Hotel & Spa und genießen den Rundblick vom Wilden Kaiser bis zum Sonnwendjoch. Dabei werden eifrig Pläne geschmiedet, welche Gipfel in den nächsten Tagen erklimmt werden wollen. Und plötzlich sagt mein Gegenüber: „Hör auf die Stille“. Ich lausche und vernehme nichts, eine Hummel fliegt vorbei und unser Schweigen wird durch das sanfte Schlagen der Kirchturmuhr nur kurz unterbrochen. Himmlische Ruhe könnte das Synonym für diesen Zustand in dieser Umgebung, das frei von Durchgangsverkehr und anderem Lärm der Welt ist, beschrieben werden.
Das Dorf Hinterthiersee, etwa auf 870 m Seehöhe, mit knapp 500 Einwohnern, gehört zur Gemeinde Thiersee, im Tiroler Thierseetal. Zu erreichen ist es entweder vom etwa 20 Kilometer entfernten Kufstein oder über eine mautfreie Straße, die von Bayern über Bayrischzell nach Österreich führt.

Lesefutter und Liegestuhl
Wie erholt man sich am besten? Was für den einen Müßiggang ist, mag für jemand anders Aktivität in der freien Natur sein. Beides klammert sich nicht aus, im Gegenteil, morgens auf den Berg, wie beispielsweise direkt vom Hotel aus gehend, auf den Großen Traithen und nachmittags zurück in die Juffing-Wohlfühl-Oase. Schwimmen im Innen- oder sonnigen Außenbereich, dann Whirlpool, Sauna, Dampfbaden und danach mit einer Tasse Tee in der großen Bibliothek im Spa-Bereich genüsslich lesen. Die vielfältigen Themen der über 1300 Bücher sind abwechslungsreich für alle Lebensbereiche ausgewählt und werden zudem ständig erweitert. Geschürt wird diese unbändige Leselust von der Hotelchefin Juffinger-Konzett: „Ein Tag ohne zu lesen geht nicht“, erzählt sie und ist in ihrem Wissens-Element über die Welt der Bücher. „In jedem unserer 46 Zimmer warten etwa 10 ausgewählte Bücher auf Leser und wer noch mehr über meine Tiroler Heimat wissen möchte, dem steht in der Hotellobby eine gesammelte Tirol-Bibliothek zur Verfügung.“
Auch sonst ist das neu gestaltete Hotel an Wänden und Böden mit Lyrik gespickt. Ich unternehme einen Literatur-Spaziergang mit Leseanleitung für die Gangteppiche in den Gängen des Haupthauses und lese langsam spazierend und mit gesenktem Kopf, die Texte, die von dem Tiroler Autor Raoul Schrott aus seinem Gedichtzyklus „Hotels“ stammen.

Bio essen – natürlich logisch
Der Bezug zur Natur und die Liebe zur Heimat, das sind die Säulen für Sonja Juffinger-Konzett, die vor 21 Jahren das Hotelerbe von ihrem Vater übertragen bekam. Soweit als möglich, bezieht sie aus ihrem unmittelbaren Umkreis von Feld, Wald, Wiese und See die regionalen und saisonalen Zutaten für ihre Vollwertküche. „Mein Herzstück - die Küche - macht richtig Arbeit, aber dafür werden wir mit Gästelob belohnt und bestätigt“, sagt die Hotelchefin sichtlich zufrieden. Das Hotel-Angebot besteht aus einer ¾ Pension. Bereits beim Frühstück können Vegetarier, Veganer und auch Gäste mit Unverträglichkeiten wie Laktose-Intoleranz oder einer Gluten-Unverträglichkeit genügend Köstlichkeiten wählen. Nachmittags bietet ein reichhaltiges Buffet, ob pikant oder Kaffee und Kuchen, reichlich Auswahl für den kleinen oder großen Hunger. Abends gibt es ein fünfgängiges Menü, ob mit Fleisch, Fisch oder Gemüse, und auch hier wird auf Besonderheiten der individuellen Ernährungsbedürfnisse eingegangen. Das Juffing-Hotel bekam Ende April 2015 die „grüne Haube“ verliehen und dies bedeutet vegetarisches, vollwertiges Angebot, Bio-Zertifizierung, Deklaration der Produkte in Bio-Qualität und Rohprodukte, die vorzugsweise aus regionaler Landwirtschaft stammen.

Entschleunigung mit allen Sinnen
Sonja Juffinger-Konzett lebt, was sie liebt und hat das Gespür, jedem Gast ein individuelles Wohlfühlerlebnis zu geben. „Wellness ist meine Liebe“, erzählt sie und sinniert über die Facetten des Wohlfühlens. „Wann fühlt sich ein Gast wohl? Natürlich muss die Sterne-Qualität stimmen, aber dann gibt es noch mehr. Kleinigkeiten erfreuen die Gäste und wenn nur nach einem anstrengendem Wandertag, auf dem Hotelbett Fußbalsam für die müden Füße liegt.“
Einen Strudel der Gefühle wollte sie auch unbedingt mit dem Neubau und der Benennung „Skyfall“ der neuen Suiten spüren lassen: Zwei neue Penthouse-Suiten namens Skyfall und Skylight mit 65 bzw. 76 m2 mit Private Spa und Kachelofen sowie die Panorama-Suite Skylove, die einzig allein vom Kirchturm einsehbar wäre, krönen das Juffing Anwesen. Neu, klein und fein - seit Ende 2014 ist alles modernisiert und komplett umgebaut. Im modernen Anbau von 2007, haben die Gäste sogar die Gelegenheit, in den geräumigen Badezimmern ein Bad mit Ausblick durch das Schlafzimmer auf das schöne Bergpanorama zu nehmen. Die Hotelchefin nennt das die Juffing-Welt. Ein Gesamtkonzept, das eine in sich schlüssige Rundum-Atmosphäre des Wohlfühlens schafft.
Sichtlich entschleunigt und mit den Gedanken an die Massage mit Edelweißöl, die straffende Eigenschaften besitzt, mit Stolz auf die geschafften Gipfelkreuze rund um den Thiersee und mit einem zufriedenen Lächeln, verlassen wir die Juffing-Welt mit Wehmut. Schade, es gäbe noch so viel zu sehen, zu lesen, zu essen und zu genießen.

Juffing Hotel & Spa, Hinterthiersee 79, 6335 Thiersee
Tirol/Österreich, Tel. +43 5376-5585-0
Fax +43 5376 5585 300, eMail info@juffing.at
http://www.juffing.at

6. Sommernachtstraum im Fährhaus Sylt

Spitzenkulinarik am Munkmarscher Yachthafen: Alexandro Pape lädt am 9. August 2015 zum exklusiven Sommer-Rendezvous

Ein milder Sommerabend, Sylter Brise, Spitzenweine und Raffinessen der Superlative von Sternekoch Alexandro Pape: Das sind die Aussichten für den exklusiven Sommernachtstraum am 9. August 2015 – das Gourmetfest des Fünf-Sterne Superior Hotels Fährhaus Sylt. Die sechste Ausgabe steht unter dem Leitthema „Flanieren – Probieren – Parlieren“. In gewohnter Manier erwarten Genießer, Freunde und Partner des Hauses am Munkmarscher Yachthafen Gaumenfreuden par excellence. Hauptkulisse ist die Hotelterrasse – genau der passende Rahmen für eine unvergessliche Sommernacht. Höhepunkt sind die Kompositionen aus der Genusswerkstatt von Spitzenkoch Alexandro Pape und seinem Team – bereits mit zwei Sternen im Guide MICHELIN, 17 Punkten im Gault Millau sowie 4 von 5 möglichen FEINSCHMECKER-Punkten ausgezeichnet. Wer ihn kennt, weiß: Seine Kreativität kennt keine Grenzen, Gäste dürfen auf viele Überraschungen gespannt sein. Auch Papes „Sylter Meersalz“ wird zum Geschmackserlebnis beitragen. An der Seite des Sternekochs konkurrieren exquisite Schlemmerstände von Partnern des Hauses mit Feinstem aus der Welt der Kulinarik: Kaviar, Speisen, Schokolade, Champagner, Tee und Weine. Karten für den Sommernachtstraum sind für 160 Euro pro Person inklusive aller Speisen und Getränke an den Ständen erhältlich. Reservierungen werden unter der Telefonnummer +49 (0) 4651 93970 oder per Email an tischreservierung@faehrhaus-sylt.de entgegengenommen.

Weinpartner und Feinkost an den Schlemmerständen
Für die kulinarische Sommerreise der Gäste holt Alexandro Pape befreundete Winzer und Partner aus der Spitzengastronomie nach Munkmarsch. Mit von der Partie ist das Weingut K.F. Groebe aus Westfalen in Rheinhessen mit Klassikern der deutschen Weinkarte. Bis zu 65 Grad steile Südhänge, rauer Schieferboden, perfektes Klima: Besonders hervorzuheben ist das seit dem 16. Jahrhundert bestehende Weingut Von Othegraven am Kanzemer Altenberg, welches als Erste Lage klassifiziert ist und Weine der höchsten Klassifikationsstufe Großes Gewächs produziert. Das Gut mit Herrenhaus und weitläufigem Park gehört zu den Gründungsmitgliedern des Verbandes Deutscher Prädikatsweingüter (VDP). Prickelnder Begleiter während des genussvollen Sommerabends wird der feine Champagner aus dem Hause Billecart-Salmon sein.

Am Schlemmerstand von Caviar House & Prunier Deutschland kommen die Gäste in den Genuss von Kaviar, welcher mit dem einzigartigen „Sylter Meersalz“ von Pape verfeinert wurde. OTTO Gourmet, der Fleischspezialist für Profiköche und Privatkunden, reist mit dem Besten von Rind & Co. zum Sommernachtstraum an. Produkte des Familienunternehmens repräsentieren das Fleisch edelster Rassen weltweit. Züchter werden beispielsweise vor Ort ausgewählt, für das Wohlbefinden der Tiere und den exzellenten Fleischgeschmack sorgt artgerechtes und natürliches Futter. „Uns interessiert bei einem Produkt in erster Linie die Qualität. Wir wollen Züchter, die ihre Arbeit lieben und die aus Freude ihr Bestes geben”, erläutert Wolfgang Otto die Philosophie des Unternehmens. Ein Hauch Spanien gesellt sich ebenfalls zum Gourmet-Fest: Mit Castillo de Canena aus dem Herzen Andalusiens gastiert einer der besten Olivenöl-Produzenten der Welt im Fährhaus. Geschmacksintensive, charaktervolle Aromen sind während der Verkostung vorprogrammiert. Natürlich kommen auch Naschkatzen nicht zu kurz: Original Beans versüßt mit Schokolade, Ronnefeldt Tee mit köstlichen Tee-Cocktails. Auch die Brauerei Jever ist mit von der Partie und erfrischt mit Gerstensaft friesischer Art.

Alexandro Pape und das Fährhaus Sylt
Das 41 Zimmer und Suiten umfassende Fünf-Sterne Superior Hotel Fährhaus Sylt zeichnet sich durch Eleganz, Luxus und exklusive Einrichtung aus. Im Gourmetrestaurant „Fährhaus“ mit Blick auf den Munkmarscher Yachthafen verwöhnt Alexandro Pape, ausgezeichnet mit zwei Sternen im Guide MICHELIN, 17 Punkten im Gault Millau und vier von fünf möglichen FEINSCHMECKER-Punkten, seine Gäste. Das Hotel Fährhaus Sylt gehört der exklusiven Genussvereinigung FEINheimisch an und zählt zu den Hotel- und Restaurantvereinigungen L’Art de Vivre Gourmet Residenzen, Privat Hotels Sylt und Feine Privathotels. Das Luxushotels Fährhaus Sylt in Munkmarsch und das vier Kilometer entfernte Hotel Aarnhoog in Keitum sind Partnerhotels. Gäste beider Häuser können die Annehmlichkeiten des jeweils anderen Hotels kostenfrei nutzen.

Weitere Informationen unter Tel.: +49(0) 4651-93970, Fax: +49(0) 4651-939710, E-Mail: info@faehrhaus-sylt.de oder Internet: http://www.faehrhaus-hotel-collection.de und zum Hotel Aarnhoog unter Tel.: +49(0) 4651-3990, Fax: +49(0) 4651-39910, E-Mail: info@aarnhoog.de oder Internet:
http://www.faehrhaus-hotel-collection.de

Amour Food

Sinnlich essen und lesen

Links

Aktuelle Beiträge

Auf der schönen blauen...
Mit der Belvedere von Nicko Cruises ist die „schöne...
Rose Marie Donhauser - 31. Jul, 12:47
Sommer, Sonne, Sushi:...
Mit Kids’n’Sushi genießen kleine Gäste die Vielfalt...
Rose Marie Donhauser - 20. Jul, 17:08
Rekord zum Weltbienentag:...
Seit 2015 engagiert sich ARCOTEL Hotels für den Bienenschutz....
Rose Marie Donhauser - 16. Mai, 12:01
Gewinn für die Berliner...
Von einem Comeback zu sprechen, ist eigentlich nicht...
Rose Marie Donhauser - 14. Mai, 13:21
Herzensmensch und Köchin...
Gebürtige Österreicherin bringt frische Perspektiven...
Rose Marie Donhauser - 7. Mai, 11:53

Archiv

Juli 2015
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
15
16
17
18
19
20
21
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 

Suche

 

Lesestoff

Abonnements

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Esslust
Nachdenken
Portrait
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren