Freitag, 21. März 2014

Das Waldorf Astoria Berlin und der Literaturwettbewerb

Petra van Laak überzeugt die Jury –
Das Waldorf Astoria Berlin gibt die Gewinnerin des Literaturwettbewerbs bekannt

Das Waldorf Astoria Berlin gab am Donnerstag, den 20. März 2014 in feierlichem Rahmen die Gewinnerin des Literaturwettbewerbs im Romanischen Café bekannt. Petra van Laak aus Potsdam, erfolgreiche Autorin und „Unternehmerin des Landes Brandenburg 2014“, überzeugte die Jury mit ihrer spannenden, unterhaltsamen und romantischen Kurzgeschichte „Das dritte Leben“, für welche die Beobachtungen im Romanischen Café als Inspirationsquelle dienten. Die Erstplatzierte freut sich über den Gewinn einer Reise nach New York inklusive Übernachtung im legendären Waldorf Astoria New York sowie über eine eigene Lesung im Romanischen Café. Ebenfalls erwartet die Siegerin ein Eintrag an der sogenannten „Signature Wall“ des Waldorf Astoria Berlin, auf der sich Petra van Laak neben prominenten Gästen verewigen kann. Platz 2 ging an „Das letzte Badezimmer“ von Autor und Politikberater Carsten Kluth, Platz 3 an „Das Liebespaar“ der freien Journalistin und Autorin Wiebke Eden. Alle eingereichten Kurzgeschichten werden nach Abschluss des Wettbewerbes in einem eigenen Buch veröffentlicht, das im Romanischen Café ausliegen wird.

Neben Hoteldirektor Gregor Andréewitch honorierte auch die Jury aus Vertretern der Bereiche Literatur und Kultur, Dr. Christine Eichel (Literaturwissenschaftlerin und Schriftstellerin), Prof. Dr. Klaus Siebenhaar (Berliner Hochschullehrer, Verleger und Kulturmanager), Jörg Thadeusz (Radio- und Fernsehmoderator, Schriftsteller) sowie Ulrich Schreiber (Kulturmanager und Direktor des Internationalen Literaturfestivals Berlin) die gelungenen Werke der insgesamt zehn anwesenden Autoren.

Aus über 40 Einsendungen wurden 15 Autoren über ein internes Auswahlverfahren ermittelt. Schriftsteller, die mindestens ein literarisches Werk veröffentlicht haben waren dazu aufgerufen, sich zu bewerben. Drei Monate lang hatten die kreativen Köpfe Zeit, eine Kurzgeschichte mit bis zu 5.000 Wörtern in deutscher Sprache zum Thema „Beobachtungen im Romanischen Café“ zu verfassen und später zu präsentieren. Mit dem 2013 erstmals stattfindenden Wettbewerb suchte das Waldorf Astoria Berlin nach Menschen, die die Historie des einst von Künstlern wie Brecht und Ringelnatz frequentierten Romanischen Cafés mit ihren Kurzgeschichten neu beleben.

Über Waldorf Astoria Berlin
Seit der Eröffnung Ende 2012 setzt das Waldorf Astoria Berlin neue Standards in der deutschen Hauptstadt und dem gesamten Bundesgebiet. Das Luxushotel mit 232 Zimmern und Suiten befindet sich im Berliner „Zoofenster“ – dem spektakulären neuen Wolkenkratzer der City West, gleich neben der Gedächtniskirche und dem bekannten Kurfürstendamm. Das Hotel im modern interpretierten Art déco Stil belegt die ersten 15 Stockwerke sowie die Etagen 22 bis 31 des Wolkenkratzers aus Naturstein und Glas. Zu den Highlights des Waldorf Astoria Berlin gehören unter anderem das Gourmetrestaurant „LES SOLISTES“ by Pierre Gagnaire, das im November 2013 mit einem Michelin-Stern und 16 Gault Millau Punkten ausgezeichnet wurde, sowie der erste „Guerlain Spa Waldorf Astoria“ in Deutschland. Die exklusive Präsidentensuite, die derzeit höchst gelegenste Suite der Stadt, bietet einen grandiosen Ausblick auf die Skyline von Berlin. Weitere Informationen zum Hotel und Buchung unter www.waldorfastoriaberlin.com.

Über Waldorf Astoria Hotels & Resorts
Zum Portfolio von Waldorf Astoria gehören 24 Ikonen der internationalen Hotellerie in den beliebtesten Destinationen rund um den Globus – alle so einzigartig und zeitlos wie der Namensgeber der Marke, das Waldorf Astoria Hotel in New York. Jedes Waldorf Astoria Hotel & Resort steht für mondäne Raffinesse, Perfektion und den einmaligen True Waldorf Service. Im Rahmen des True Waldorf Service kreieren persönliche Concierges maßgeschneiderte und authentische Erlebnisse für den Gast. Neben dem Komfort der eleganten Zimmer und Suiten genießen Gäste in den Waldorf Astoria Hotels & Resorts Kulinarik für höchste Ansprüche, zwölf Weltklasse-Golfmöglichkeiten und 23 luxuriöse Spas. Waldorf Astoria ist eine weltweite Luxusmarke von Hilton Worldwide. Derzeit sind zwölf weitere Hotelentwicklungen der Marke in Planung. Weitere Informationen finden sich unter
http://www.waldorfastoria.com
http://news.waldorfastoria.com.

Durst -Warten auf Merlot

KABARETT von und mit Philipp Weber in der UfaFabrik Berlin

DURST – Warten auf Merlot
vom 9. –12.April 2014
Beginn: 20Uhr
ufaFabrik
Viktoriastr. 10-18
12105 Berlin
Ticket-Telefon
030 • 75 50 30
http://www.ufafabrik.de

Der vielfach ausgezeichnete Kabarettist Philipp Weber ist wohl
Deutschlands radikalster Verbraucherschützer. Der studierte Chemiker und Macher des Sensations-Programms „FUTTER – streng verdaulich“ widmet sich in seinem aktuellen Programm den flüssigen Gaumenfreuden.
In „DURST – Warten auf Merlot“ gräbt er gnadenlos Fakten aus, die der Öffentlichkeit von der Nahrungsmittelindustrie bisher vorenthalten wurden: Tee macht fahruntüchtig ab 0,8 Kamille. Kakao ist Koks für Kinder. Milch ohne Fett ist keine Milch, sondern Quatsch. Für eine gute Tasse Kaffee braucht man 140 Liter Wasser. Der Mensch lebt nicht allein von Kefir. Stille Wasser sind nicht tief, sondern teuer.
Doch den größten Durst kann man nicht mit Wasser löschen. Die Kriege der Zukunft mögen um das nasse Gold geführt werden, aber
die Schlacht der Gegenwart geht um Freibier. Noch nie wurde so viel Alkohol produziert wie heute. Versiegen die Ölquellen der Welt, müssen die Destillationskolben angeschmissen werden. Verglichen mit dem, was unsere Autos saufen, benehmen sich die Besucher des Oktoberfestes wie eine Gruppe leberkranker Taliban. Das kann nicht das letzte Wort sein.
Der Mensch muss zurückschlagen! Aktuell befindet sich Gérard Depardieu in einem russischen Trainingscamp, um sich auf ein Wetttrinken mit einem VW Touran mit Ethanolantrieb vorzubereiten.
Doch Philipp Weber geht noch weiter: Denn was ist mit dem Durst nach
Wissen? Dem Durst nach Freiheit? Dem Durst nach Leben? Droht die
Menschheit gar an ihrem eigenen Durst zu ertrinken? Die Antworten auf diese bierernsten Fragen sind erschütternd komisch. Zumindest bei ihm!
Denn Weber will mehr: lachende Gesichter, glückliche Menschen und eine bessere Welt. Und vor allem: den Ministerposten für Verbraucherschutz!

Mehr Informationen unter:
http://www.weberphilipp.de/
http://www.wort-laut.de

Amour Food

Sinnlich essen und lesen

Links

Aktuelle Beiträge

Auf der schönen blauen...
Mit der Belvedere von Nicko Cruises ist die „schöne...
Rose Marie Donhauser - 31. Jul, 12:47
Sommer, Sonne, Sushi:...
Mit Kids’n’Sushi genießen kleine Gäste die Vielfalt...
Rose Marie Donhauser - 20. Jul, 17:08
Rekord zum Weltbienentag:...
Seit 2015 engagiert sich ARCOTEL Hotels für den Bienenschutz....
Rose Marie Donhauser - 16. Mai, 12:01
Gewinn für die Berliner...
Von einem Comeback zu sprechen, ist eigentlich nicht...
Rose Marie Donhauser - 14. Mai, 13:21
Herzensmensch und Köchin...
Gebürtige Österreicherin bringt frische Perspektiven...
Rose Marie Donhauser - 7. Mai, 11:53

Archiv

März 2014
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
15
16
17
20
22
23
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 
 
 
 

Suche

 

Lesestoff

Abonnements

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Esslust
Nachdenken
Portrait
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren