Montag, 21. Juni 2010

Australisches Weingut Penfolds St. Henri wird 50

Penfolds St. Henri wird 50:
Ein legendärer Wein feiert runden Geburtstag
Zu seinem Ehrentag bringt Penfolds von seinem Ausnahme-Shiraz einen ganz besonderen Jahrgang heraus, der ab sofort erhältlich ist.
Das australische Edelweingut Penfolds ist berühmt für seine Weinlegenden. Einer dieser Spitzenqualitäten ist Penfolds St. Henri Shiraz, der in diesem Jahr 50 Jahre alt wird. Penfolds feiert dieses Ereignis gebührend mit einem erlesenen Jahrgang 2006, der ab sofort erhältlich ist. Als Max Schubert den ersten Grange produzierte, läutete er damit eine neue Ära für australischen Rotwein ein. Heute ahmt fast jeder große australische Shiraz das Geschmacksprofil vom Penfolds Grange nach und wird in einem ähnlichen Verfahren hergestellt – außer der St. Henri Shiraz. Denn der innovative Penfolds Winemaker John Davoren wählte damals einen anderen Weg: Er gab dem St. Henri eine Note, die sich deutlich vom Penfolds Grange unterschied. St. Henri ist wesentlich leichter im Geschmack, mit intensiver Fruchtnote und großer Eleganz. Fermentiert in großen, offenen Fässern, die vorher in zwei Hälften zersägt wurden, werden dem St. Henri auch Rebstiele hinzugefügt, was in der australischen Weinproduktion damals sehr unüblich war. Zudem wurde nur alte Eiche für die Fässer verwendet.

Der Jahrgang 1957 gilt offiziell als die Geburtsstunde von St. Henri. Sein Name war damals noch St. Henri Claret. Seitdem ist er eine feste Größe in jedem Penfolds Jahrgang. 1989 fiel das „Claret“ weg, stattdessen kehrten die Winzer wieder zur Rebsorte Shiraz zurück. Ein junger St. Henri ist vollmundig und edel. Wenn er schon einige Jahre gereift ist, entwickelt er einen sanften, erdigen Charakter, der an Mokka erinnert. Er reift in alten, 1.460 Liter-Fässern, die dem Wein Raum geben, sich zu entwickeln und ihm nur einen leichten Eichengeschmack verleihen. Dieser fruchtbetonte Shiraz (mit 10 Prozent Anteil Cabernet Sauvignon) erhält seine schöne Tannin-Struktur lediglich aus den Beerenhäuten bzw. Kernen, nicht aber aus dem Holzfass.
Peter Gago, Chief Winemaker von Penfolds, erklärt: „Der St. Henri Shiraz 2006 liegt klar vor dem Jahrgang 2005. Er ist geboren, um alt zu werden, er braucht Zeit zu reifen. Seid geduldig, wenn der Wein heute noch etwas ungehobelt daherkommt. Er braucht einfach Zeit, um sich zu entwickeln – St. Henri ist einer der wenigen Weine, die ohne Anstrengung und unbemerkt altern .“
Erhältlich im ausgewählten Fachhandel für UVP 69,00 Euro.

Amour Food

Sinnlich essen und lesen

Links

Aktuelle Beiträge

Auf der schönen blauen...
Mit der Belvedere von Nicko Cruises ist die „schöne...
Rose Marie Donhauser - 31. Jul, 12:47
Sommer, Sonne, Sushi:...
Mit Kids’n’Sushi genießen kleine Gäste die Vielfalt...
Rose Marie Donhauser - 20. Jul, 17:08
Rekord zum Weltbienentag:...
Seit 2015 engagiert sich ARCOTEL Hotels für den Bienenschutz....
Rose Marie Donhauser - 16. Mai, 12:01
Gewinn für die Berliner...
Von einem Comeback zu sprechen, ist eigentlich nicht...
Rose Marie Donhauser - 14. Mai, 13:21
Herzensmensch und Köchin...
Gebürtige Österreicherin bringt frische Perspektiven...
Rose Marie Donhauser - 7. Mai, 11:53

Archiv

Juni 2010
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
17
18
19
20
22
23
24
25
26
27
29
30
 
 
 
 
 

Suche

 

Lesestoff

Abonnements

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Esslust
Nachdenken
Portrait
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren