Mittwoch, 4. Februar 2009

www.spain.info

Valencia begrüßt lautstark den Frühling

Europas Frühlingsfest der Superlative - die Fallas 2009

Jedes Jahr vom 15. bis zum 19. März treiben die Einwohner Valencias den Winter aus - bunt, ausgelassen und laut. Satirische Pappmachéfiguren, Feuerwerk, Umzüge und Böllerkonzerte bringen den Verkehr in Spaniens drittgrößter Stadt zum Erliegen. Jetzt gehören die Straßen den feiernden Menschen. Höhepunkte sind der 18. und 19. März.

Seit dem 17. Jahrhundert wird dieses Fest dem Heiligen Joseph geweiht. Doch die Ursprünge dieses Festes liegen noch weiter zurück in einer Zeit, in der die Menschen schlichtweg der Magie des Feuers erlagen. Feuer und Knallfrösche spielen deshalb noch heute beim größten Fest der Mittelmeermetropole eine herausragende Rolle. Sogar ein Wort haben die in Pyrotechnik vernarrten Valencianos eigens für ihre Symphonie aus rhythmischen Explosionen, Donnerschlägen und Heulern kreiert: mascletá.

Ein Jahr lang arbeiten Künstler und Ingenieure im Auftrag von Nachbarschaftsvereinen (Comisiones falleras) an bis zu dreißig Meter hohen karikaturistischen Pappmachéfiguren, mit denen sie Zeitgeist und Persönlichkeiten verspotten. Alle werden sie in der Nacht vom 19. auf den 20. März in Flammen aufgehen – alle bis auf eine. Diese eine wird von den Valencianos gewählt, um im Fallas-Museum zur Erinnerung an das Fest zu überleben.

Außer an Knall und Rauch, Farben und frechem Spott berauschen sich die Feiernden am Blumenduft. Inmitten der Altstadt verwandelt sich die zentrale Plaza de la Virgen am 17. und 18. März in ein riesiges Blumenmeer. Bis in die späte Nacht ziehen Fallas-Vereine aus verschiedenen Stadtvierteln musizierend durch die Straßen und überreichen ihrer Schutzheiligen ihre Blumengabe. Daraus flechten Künstler der Schutzheiligen der Stadt - der Jungfrau der Schutzlosen - ein mehr als zehn Meter langes Kleid aus roten und weißen Nelken.

Ablauf des Festes
Ab Februar werden die fertigen Fallas-Figuren in Valencia öffentlich ausgestellt. Das Publikum und mehrere Gremien prämieren die so genannten Ninots. Am 15. März werden zahlreiche Straßenkreuzungen gesperrt um für die riesigen Figuren und die dazugehörigen Figurengruppen in Kindergröße Platz zu schaffen. Jung und Alt, Groß und Klein nehmen jetzt die Fallas in Augenschein. Freunde und Nachbarn bereiten auf den Straßen gemeinsam Paellas, Händler bieten Kokosnüsse feil, überall kann man sich mit Spritz-gebackenem (churros) und dicker heißer Schokolade aufwärmen.

Absoluter Höhepunkt ist der 19. März. Kurz vor dem spanischen Mittagessen um 14.00 Uhr erhallt die Stadt ein weiteres Mal von den ohrenbetäubenden Geräuschen der mascletà. Ab 22 Uhr brennt es dann in der Stadt: zuerst die Kinder-Fallas, dann die großen Figurengruppen, zu allerletzt die Fallas auf dem Rathausplatz. Hängt über diesem Platz schwerer Rauch, ist das diesjährige Fallas-Fest endgültig vorbei – und die Fallas-Königinnen weinen.

Mit den Fallas endet im Land Valencia tatsächlich der Winter. Kirsch- und Mandelbäume sind in manchen Gegenden schon verblüht, nun sind Zitronen, Mispeln und Orangen an der Reihe. Die fruchtbaren Ebenen unweit der Mittelmeerküste werden zu einem die Sinne betörenden Duftgarten. Die milden Temperaturen mit kristallklarer Luft sind ideal zum Wandern, Klettern und Mountainbike-Fahren. Und ein erfrischendes Bad im Meer erlaubt das Klima auch wieder.

Mehr Informationen zum Land Valencia in deutscher Sprache unter www.landvalencia.com. Allgemeine Verbraucherinformationen über die Spanischen Fremdenverkehrsämter in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main und München. Internet:
http://www.spain.info.
Telefonische Katalogbestellung über die Telefonnummer:
0 61 23/ 991 34

www.sunresortshotels.com

1. Sugar Beach / Air Mauritius International Golf Trophy vom 24. bis 30. Ap-ril 2009 / Le Touessrok Golf Event vom 22. bis 29. März 2009
Gleich zwei hochkarätige Veranstaltungen für ambitionierte Amateurgolfer stehen für die mauritischen Hotelkette Sun Resorts Ltd. im Frühjahr 2009 an: Auf dem Tamarina Golf Course, in unmittelbarer Nähe zu ihrem Fünf-Sterne-Haus Sugar Beach an der Westküste, findet erstmalig vom 24. bis 30. April 2009 die Sugar Beach / Air Mauritius Golf Trophy statt. Das Le Touessrok ist Gastgeber eines gleichnamigen Golf-Events vom 22. bis 29. März 2009. It’s Tee-Time heißt es auf dem Le Touessrok Golf Course, den Bernhard Langer auf der vorgelagerten Ile aux Cerfs entwarf. Beide Turniere sind im Reisebüro bzw. über die bekannten Golf-Reiseveranstalter buchbar. Erforderlich hierfür ist jeweils die Platzreife.

Preisbeispiel von CGT Reisen:
Le Touessrok Golf Event
Sieben Nächte inkl. Halbpension, Flughafentransfer, Trophyleistungen lt. Pro-gramm ab 2.060 Euro pro Person im Doppelzimmer

1. Sugar Beach / Air Mauritius International Golf Trophy
Sieben Nächte inkl. Halbpension, Flughafentransfer, Trophyleistungen lt. Pro-gramm ab 1.675 Euro pro Person im Doppelzimmer

Zweiter Rang für Le Touessrok Golf Course bei beliebtesten Golfplätzen
Le Touessrok Golf Course ist einer der großen Gewinner der Publikumspreise „Golf Journal Travel Awards 2009“. Er konnte sich als zweitbeliebtester Platz außerhalb Europas durchsetzen. Bereits zum achten Mal gaben Leser des Münchner Golf Journals sowie der Internetportale www.golf.de und www.faszination-golf-travel.com ihre Stimme für die angesehensten Golfplätze, Hotels und Reiseziele in aller Welt ab. Über 1.200 Golfer beteiligten sich an der diesjährigen Wahl der Sieger in insgesamt acht Kategorien. Die Preisverleihung erfolgte am 22. Januar 2009 auf der Touristikmesse CMT Golf- und WellnessRei-sen in Stuttgart.

Le Touessrok Golf Course
Die exklusive Atmosphäre einer separaten Insel, gepaart mit der Sicht auf ein spektakuläres Korallenriff, azurblaues Wasser, weiße Strände und einen erlo-schenen Vulkan, machen den Le Touessrok Golf Course zu einem faszinieren-den Erlebnis. 6.476 Meter misst der 18-Loch Championship-Platzes (Par 72), der von jedem seiner Löcher eine fantastische Aussicht auf den Indischen Ozean bietet. Erreichbar vom Festland in nur fünf Minuten per Boot, kombiniert der Platz auf der Ile aux Cerfs Natur- und Sporterlebnis auf besondere Weise. Der deut-sche Golfprofi Bernhard Langer zeichnete für den Charakter des Platzes verantwortlich. Die vier Abschlagsmöglichkeiten sowie individuelle Chancen und Risiken bei jedem Loch garantieren ein varianten- und abwechslungsreiches Spiel. Greenfee ist für Gäste im Le Touessrok inklusive (Cart obligatorisch). Für Golfer hält das Hotel besondere Angebote bereit.

Tamarina Golf Course
43 Hektar umfasst der Tamarina Golf Course bei Flic en Flac an der Westküste von Mauritius. Der 18-Loch Championship-Platz (Par 72) ermöglicht von jedem Loch die Aussicht auf den Mount Rempart und die umliegenden Gebirgszüge. Durch das Anwesen schlängelt sich der Fluss Rempart. Landschaftlich reizvoll sind ebenso die zahlreichen alten Bäume, die bei der Errichtung des Platzes erhalten wurden. Das Gelände gleicht in Beschaffenheit und Atmosphäre der afrikanische Savanne. Auch „Little Africa“ genannt, ist der Tamarina Colf Course einer der neuesten Golfplätze der Insel. Golfer können je nach Spielniveau pro Loch zwischen fünf verschiedenen Abschlagmöglichkeiten wählen. Zum Entspannen lädt ein zugehöriger Beach Club ein.
Sun Resorts Limited ist eine bedeutende mauritische Hotelgruppe, die neben dem 6-Sterne-Resort Kanuhura auf den Malediven vier Hotels auf Mauritius besitzt und führt – Le Touessrok (6 Sterne), Sugar Beach (5 Sterne), La Pirogue (4+ Sterne) und Le Coco Beach (3+ Sterne). Kanuhura und Le Touessrok gehören zu den „Leading Hotels of the World“, der weltweiten Allianz von Luxushotels, -resorts und –spas. Sun Resorts ist an der Börse von Mauritius notiert. Das Unternehmen gilt als innovativ und schnell darin, Marktchancen in der Hotellerie zu kreieren und zu nutzen. Beste Unterkünfte, ein hervorragendes Unterhaltungsprogramm, außerordentlicher Service und ein exzellentes Preis-Leistungs-Verhältnis sind Eckpunkte der Unternehmensphilosophie. Weitere Infos unter http://www.sunresortshotels.com

Amour Food

Sinnlich essen und lesen

Links

Aktuelle Beiträge

Auf der schönen blauen...
Mit der Belvedere von Nicko Cruises ist die „schöne...
Rose Marie Donhauser - 31. Jul, 12:47
Sommer, Sonne, Sushi:...
Mit Kids’n’Sushi genießen kleine Gäste die Vielfalt...
Rose Marie Donhauser - 20. Jul, 17:08
Rekord zum Weltbienentag:...
Seit 2015 engagiert sich ARCOTEL Hotels für den Bienenschutz....
Rose Marie Donhauser - 16. Mai, 12:01
Gewinn für die Berliner...
Von einem Comeback zu sprechen, ist eigentlich nicht...
Rose Marie Donhauser - 14. Mai, 13:21
Herzensmensch und Köchin...
Gebürtige Österreicherin bringt frische Perspektiven...
Rose Marie Donhauser - 7. Mai, 11:53

Archiv

Februar 2009
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 1 
 2 
 5 
 7 
 8 
10
11
12
14
15
17
20
21
22
23
24
25
26
27
28
 
 

Suche

 

Lesestoff

Abonnements

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Esslust
Nachdenken
Portrait
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren