Sonntag, 6. August 2006

Kaffeesüchtig? Ich doch nicht!

Mal ehrlich: Es gibt wenige Tage, an die ich mich erinnern kann, dass ich keinen Kaffee getrunken habe. Krankheitstage, wenn ich wirklich nur Tee trinken konnte. Oder wie in Kanada auf einer viertägigen Kanutour, wo wir keinen Camping-Kocher dabei hatten und alle "nur" Wasser getrunken haben.
Oder - Kaffeelose Tage fallen mir nun wirklich nicht ein.
Aber woran liegt es? Ich denke mal, dass Kaffee einfach zu den "Volksgetränken" - außer Wasser, Bier und Wein einfach dazu gehören. Es ist ein Gewohnheitsgetränk und wir machen uns im Normalfall auch keine Gedanken darüber. Doch in diesen Tagen wurde mir mal von einem "Veggie", der nicht trinkt, nicht raucht und auch keinen Kaffee trinkt, gesagt, dass ich Kaffeesüchtig wäre. O.k. ich hab´s registriert und nur gemeint: "Ich hätte einen niedrigen Blutdruck und so gesehen, wäre Kaffee eine Art Medizin, die mich morgens ordentlich in Schwung bringt". Aber so ganz unter uns: Gesessen hat diese Aussage schon. Wer läßt sich denn schon gerne in irgendeinem Zusammenhang sagen, dass er süchtig wäre. D.h. doch im Umkehrschluß, dass es eine Art Abhängigkeit vermittelt, sogar einen Entzug darstellt, wenn diese "gefährliche Droge" nicht in unserem Körper wäre. Schrecklich!
Cut - Heute morgen war ich noch besonders müde. Im Halbschlaf drückte ich den Knopf meiner vollautomatischen Jura (Rolls Royce unter den Maschinen) Kaffeemaschine. Upps - sie war kaputt. Und was machte ich, die sich die Kaffeesucht nicht nachsagen läßt?
Richtig: Ich kramte sofort die Bedienungsanleitung der Maschine hervor und setzte alles daran, dass die Maschine wieder funktionsfähig ist.
Ergebnis: Sie ist es nicht, weil ich ein Zusatzfilter erneuern muß und das bekommt man an Sonntagen nicht.
Realität: Nun sitze ich mit einem Orangensaft und einem schrecklich schmeckenden Caro-Kaffee (blöder Getreidekaffee) rum und werde einfach nicht wach. Ich kaffeesüchtig? Nein! In keinster Weise, ich bin nur ein bisschen müde und freue mich, dass frisch gepresster Orangensaft sehr gut schmeckt.
Gleich morgen früh gehe ich los und besorge den (blöden) Filter. Ich möchte doch meinen Besuch nicht enttäuschen, wenn Kaffee gewünscht wird....

Amour Food

Sinnlich essen und lesen

Links

Aktuelle Beiträge

Auf der schönen blauen...
Mit der Belvedere von Nicko Cruises ist die „schöne...
Rose Marie Donhauser - 31. Jul, 12:47
Sommer, Sonne, Sushi:...
Mit Kids’n’Sushi genießen kleine Gäste die Vielfalt...
Rose Marie Donhauser - 20. Jul, 17:08
Rekord zum Weltbienentag:...
Seit 2015 engagiert sich ARCOTEL Hotels für den Bienenschutz....
Rose Marie Donhauser - 16. Mai, 12:01
Gewinn für die Berliner...
Von einem Comeback zu sprechen, ist eigentlich nicht...
Rose Marie Donhauser - 14. Mai, 13:21
Herzensmensch und Köchin...
Gebürtige Österreicherin bringt frische Perspektiven...
Rose Marie Donhauser - 7. Mai, 11:53

Archiv

August 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 2 
 4 
 5 
 8 
12
13
15
18
20
22
23
24
25
27
30
 
 
 
 

Suche

 

Lesestoff

Abonnements

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Esslust
Nachdenken
Portrait
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren