Montag, 24. November 2014

Weinbar Al Contadino Berlin und Vincenzo Carola aus Agropoli

Weinbar Al Contadino Berlin und Vincenzo Carola aus Agropoli

Mimmo Bianco hat sich mit seinen Restaurants in Berlin einen Namen gemacht. Es sind vier unterschiedliche Gastro-Typen: Das gehobene Restaurant Al Contadino sotto le Stelle, daneben die Mozzarella Bar, zwei Straßen weiter die Weinbar Al Contadino und dann gibt es noch „italienisches Streetfood“ im La Premiata Ditta.
Momentan ist ein italienischer Gourmetkoch bei Padrone Bianco zu Gast, der in den Lokalen abwechselnd seine Küche vorstellt. Vincenzo Carola kocht normalerweise zuhause in seinem Hotelbetrieb mit Restaurant „Vecchio Saracino“ und ist für seine kulinarische Innovation der Tradition bekannt. Wir konnten uns von seiner Kochkunst in der Weinbar Al Contadino überzeugen. Die knusprige Schweinebacke am Holzstiel darf zuerst gegessen werden, um den salzig-rauchigen Knuspergeschmack mit dem Salatgurken-Wintermelonen-Ginmix zu umspülen. Eine gegrillte Auberginenscheibe, drapiert mit einem gebratenen Mortadellastück, und serviert mit Rucola sowie einer Pistaziensauce folgen. „Man muss einfach mit traditionellen Rezepten ein bisschen spielen – und schon kommt etwas Neues heraus“, sagt Bianco, der von Vincenzo Carolas Küche genauso begeistert ist, wie wir. „In der Basilikata füllen wir die Calzone - Falaone - mit Pinienkernen, Rosinen, Wildmangold und gemahlenem Paprika. Ich habe diese Zutaten mit Ricotta erweitert, fülle sie in Canneloni und biete sie sehr erfolgreich in meinem Ristorante an“, erzählt Mimmo Bianco weiter und ergänzt: „Die Tradition ist wichtig und mit kreativem Geschick kommen viele kulinarische Innovationen zum Vorschein“. Wir bewundern die Optik vom Stockfischflan mit Trüffel und Kartoffelchips, und probieren. Die knoblauchlastige Safransauce schmeckt sehr, sehr gut zum Bacalao. Das Hauptgericht mit butterweichen Gnocchi, aromatisiert mit zart salzigem Pecorino-Thunfisch Bottarga und getoppt mit Tomaten-Salbeisauce – solch wundervolle Kartoffelnocken habe ich schon lange nicht mehr gegessen.
Ein Blick rundherum in der Weinbar - Die Einrichtung ist behaglich und rustikal mit blanken Holztischen. Es lässt sich im Eingangsbereich, als auch ein paar Stufen höher (insgesamt etwa 50 Sitzplätze) wunderbar mit Wein und italienischen Köstlichkeiten gut entspannen. Restaurantchef Giovanni Masaro ist bei der Auswahl von über 350 Weinsorten behilflich…
http://www.weinbar.alcontadino.eu
http://www.vecchiosaracino.it

Amour Food

Sinnlich essen und lesen

Links

Aktuelle Beiträge

Countdown zum Comeback...
Modernes Konzept des Berliner Gastronoms Alexander...
Rose Marie Donhauser - 12. Mär, 14:02
Das neue Deli 1838: mehr...
Grand Hyatt Berlin bringt moderne Snack-Kultur an den...
Rose Marie Donhauser - 5. Mär, 12:31
Chill out: Entspannte...
Die berühmte Bar als lässiger Place-to-be mit längeren...
Rose Marie Donhauser - 21. Feb, 13:55
Schätze des Meeres …und...
Küchenchef Lukas Hackenberg inszeniert Schalentiere...
Rose Marie Donhauser - 16. Feb, 13:21
Neues vierköpfiges Dreamteam...
Vier junge Köche rocken ein traditionsreiches Lokal...
Rose Marie Donhauser - 8. Feb, 14:00

Archiv

November 2014
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 1 
 2 
 4 
 5 
 6 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
19
20
21
22
23
26
27
29
30
 

Suche

 

Lesestoff

Abonnements

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Esslust
Nachdenken
Portrait
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren