Mittwoch, 29. Juli 2009

www.kochbuch-des-Monats.de

Das DEUTSCHE INSTITUT FÜR KOCH- UND LEBENSKUNST, Leipzig und Frankfurt am Main, hat das „Maagische Carpaccios“ aus dem Werd-Verlag zum KOCHBUCH DES MONATS August 2009 gekürt.

Die Begründung der Jury lautet:
Thuri Maag ist ein Schlitzohr. Manches von dem, was er uns hier als Carpaccio auftischt, würde einen Kochlehrling durch die Prüfung rasseln lassen. Aber die Jury ist nicht die IHK und lässt alle 66 Rezepte gelten. „Denn“, lobt Thomas Neeser, „sie sind alle sommerlich leicht, sowas brauchen wir jetzt.“ „Nicht nur das“, ergänzt Henri Bach, „die Rezepte sind ausgesprochen pfiffig und von großem Charme.“ Das Buch ist klar gegliedert, die Fotos sind effektvoll: Blaue Kartoffeln mit karamellisiertem Eigelb, Wassermelone mit roten Zwiebeln und Appenzeller (wie der Urschweizer Maag überhaupt gern mit Käse arbeitet und auch sein Bündnerfleisch nicht vergisst). Frank Brunner fragt: „Wer macht mir das?“ Er möchte gern das Gurkencarpaccio mit Langustinen und Vanilleeis probieren oder noch lieber das Vitello limonello. „Das können Sie selber“, befindet Robert Menasse. „Alle Rezepte sind doch kinderleicht zu machen. Man muß noch nicht mal kochen können, nur schnippeln. Eigentlich braucht man bloß ein gutes Küchenmesser.“ - Also lassen wir in diesem Sommer, ganz wie der Umschlag es zeigt, nacheinander über die Zunge schweben: Ringel-Randen und Apfel mit Himbeeressig und Manchego oder Avocado mit Muscheln und Birnen. Klingt nach optimalem Essvergnügen. - Thuri Maag ist einer unserer fähigsten und phantasievollsten Kochbuchautoren.
(Frank Brunner)

DIE JURY:
Henri Bach, 2 Sterne, arbeitet schwer, nimmt's leicht
Antje Piechota, kein leichtes Mädchen
Robert Menasse, in der Literatur kein Leichtgewicht
Frank Brunner, Kritiker
Rezeptprüfer:
Thomas Neeser, kocht nicht immer leicht, aber stets sensibel
Thuri Maag: Maagische Carpaccios, Zürich (Werd-Verlag), 2009, Pappband, 160 Seiten, ISBN 978-3-85932-615-6, 28,- € / 45,- sFr

Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.Kochbuch-des-Monats.de

Hotel Elbresidenz Bad Schandau Viva Vital & Medical SPA

Hotel Elbresidenz Bad Schandau Viva Vital & Medical SPA

Elbresidenz präsentiert sich der Welt
5-Sterne-Hotel beim RDA-Workshop für Bustouristik in Köln
Zum Workshop des Reise-Rings Deutscher Autobusunternehmen (RDA) treffen sich vom 04. bis 06. August 2009 in Köln wieder zahlreiche Unternehmen, die weltweit im Bereich der Bustouristik tätig sind oder Bustouristen empfangen. Reiseveranstalter, Hotels, Fremdenverkehrsverbände, Restaurants und Museen geben sich hier seit 1975 ein Stelldichein, und präsentieren jährlich in den Kölner Messehallen ihre Ideen und Produkte. 2008 nahmen an diesem Workshop 1.270 Aussteller aus 40 Staaten und 45 Branchen teil.

In diesem Jahr zum dritten Mal mit dabei ist das 5-Sterne-Hotel Elbresidenz Bad Schandau Viva Vital & Medical SPA aus der Sächsischen Schweiz, das sich am 300 qm großen Stand der Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH (TMGS) neben 25 weiteren Teilnehmern präsentiert. Erst vor knapp zwei Jahren wurde das 60-Millionen-Euro-Objekt eröffnet. Als Hotel, das nicht nur ein luxuriöses Umfeld sowie vielfältige Tagungsmöglichkeiten, sondern auch innovative medizinische Prävention bietet, präsentiert sich die Elbresidenz den Fachbesuchern aus aller Welt.

„Wir freuen uns, im Rahmen des RDA erneut in der Branche Kontakte knüpfen zu können, Erfahrungen auszutauschen und uns aber auch selber inspirieren zu lassen“, erklärt Geschäftsführer Werner Kirschner. „Zudem können sich die Messebesucher über die ganzjährigen Angebote unseres Hauses genauso wie über ausgesuchte Specials informieren. Wir bieten komplette Programme für die Sächsische Schweiz, Dresden und Prag sowie Kurzkuren für Gäste, die gern Wellness- oder Kurwochen bei uns machen möchten. „Des Weiteren verlost das Hotel bei der Tombola der TMGS zwei Übernachtungen mit Frühstück und SPA-Nutzung für die Fachbesucher.“

Für Rückfragen: Telefon: 035 022 – 91 90, E-Mail: info@elbresidenz-bad-schandau.de

Amour Food

Sinnlich essen und lesen

Links

Aktuelle Beiträge

Countdown zum Comeback...
Modernes Konzept des Berliner Gastronoms Alexander...
Rose Marie Donhauser - 12. Mär, 14:02
Das neue Deli 1838: mehr...
Grand Hyatt Berlin bringt moderne Snack-Kultur an den...
Rose Marie Donhauser - 5. Mär, 12:31
Chill out: Entspannte...
Die berühmte Bar als lässiger Place-to-be mit längeren...
Rose Marie Donhauser - 21. Feb, 13:55
Schätze des Meeres …und...
Küchenchef Lukas Hackenberg inszeniert Schalentiere...
Rose Marie Donhauser - 16. Feb, 13:21
Neues vierköpfiges Dreamteam...
Vier junge Köche rocken ein traditionsreiches Lokal...
Rose Marie Donhauser - 8. Feb, 14:00

Archiv

Juli 2009
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 2 
 3 
 4 
 5 
 7 
11
12
15
18
21
25
26
31
 
 
 

Suche

 

Lesestoff

Abonnements

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Esslust
Nachdenken
Portrait
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren